2004-2020
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 15:39 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Stimmt bei Berat und Hajo wurde das Thema Witwen-Rente nie angesprochen. Berta war ja auch nie Witwe. Sie war ja schon geschieden, wo man erfahren hat, das Gottlieb verstorben war. Genau, Hajo hat sie ja erst Jahre später geheiratet, nachdem sie die Schulden beim Finanzamt beglichen hat - also nach Amelies Tod.

Aber wo hat Olaf Kohle in Mary investiert?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.10.2008, 15:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 15:45 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Er hat ja somit schließlich auf seine Witwenrente von Claudia verzichtet. Auch wenn es nur die kleine gewesen ist,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 16:04 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
KarlHeinz hat geschrieben:
Er hat ja somit schließlich auf seine Witwenrente von Claudia verzichtet. Auch wenn es nur die kleine gewesen ist,

...KarlHeinz, in der Folge, als Claudia Christoph Bogner entlassen hat, erzählte sie, dass der Blumenladen so wenig Gewinn abwirft, dass sie sich nicht einmal versichern kann.

Ich vermute mal vorsichtig, das wird sich auf die Rentenversicherung bezogen haben und somit wird Olaf keinen Witwerrentenanspruch gehabt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 17:01 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Möglich. Aber sie wird einen Grundanspruch gehabt haben, den sie sich bereits in der DDR erworben hat. Schließlich war sie ja auch schon 28 zum Zeitpunkt der Wende.

Zwar nicht geklärt. Aber ein geringer Anspruch durfte bestanden haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 21:11 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...KarlHeinz, daran habe ich nicht gedacht. In der Tat könnten durch Claudias Berufstätigkeit in der ehemaligen DDR Rentenansprüche entstanden sein. Letztlich wurde das aber in der Lindenstrasse nie thematisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 21:21 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo susi1962,

der Begriff "purgierende Wanderungen" hat in unserer Herrenrunde für viel Heiterkeit gesorgt - ein wirklich eindeutiges Ergebnis kann ich Dir leider nicht präsentieren.

Allerdings wusste einer aus unserer Runde auf Anhieb eine informative Website zu dem Thema - Klickerdiklack .

Herzlichst
Schneidi°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 21:51 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Hallo Schneid,

Vielen Dank für die Infos zu den "Purgierenden Wanderungen". Ich habe schon vom Sinn her verstanden, das hat was mit Durchfall und Erbrechen zu tun. Abführmittel hat meines Wissens in der Lindenstraße niemand genommen - wobei ich mir nciht mal sicher bin, ob Dominque vielelicht während ihrer Magersucht Abführmittel genommen haben könnte. Das wäre ncht mal so abwägig. Magen-Darm-Geschichten ahtten mehree Beimers mit der Lebensmittelvergiftung, Iffi mit Salmnellen, dann die Gäste im Akropolis, als Onkel Franz den Fisch vergiftet hat. Dann natürlich Onkel Franz selber bei der vermeintlichen Vergiftung von Amelie von der Marwitz. In irgnedeine von den Richtungen geht das schon.
Fällt Dir was zu Eulenspiegelei ein?
Bis dann!
Viele Grüße

Susi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 23:09 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo susi1962,

jetzt habe ich zur Abwechslung mal' eine Frage an Dich - ich meine, sie wurde sogar schon einmal gestellt.

Was bitte hat Dich zu Deinen Fragen gebracht bzw. wie bist Du auf Deine Fragen zur Lindenstraße gekommen...?°

Herzlichst
Schneidi°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 11:20 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Hallo Schneidi,

Lindenstraßen-Fan bin ich schon seit der ersten Stunde - der erste Folge am 08.12.2008. Seitdem mache ich auch regelmäßig Listen und Tabellen über Folgen-Titel, Rollen, Hocfhzeiten, Todesfälle, Geburten, Scheidungen usw. usw. Irgendwie kam mir schon vor Jahren mal der Gedanke, ich könnte eigentlich auch mal eine Aufstellung aller Themen und Handlungsstränge der Lindenstraße machen. Angeregt wurde das dann auch noch durch so ein rotes Heft "Die ersten 10 Jahre Lindenstraße". Auf dessen Rückseite stehen nämlich an 675 stichworte zu Themen, die in der Lindenstraße in den ersten 10 Jahren behandelt wurden. Daraus resultieren letztendlich auch die Fragen nach:
"Onkelehe" "purgierenden Wanderungen" "Eulenspieglein, usw. denn da rätsele ich schon seit Jahren rum, habe aber leider noch nicht die passenden Antworten dazu gefunden.
Aber dadurch wurde ich aninmiert, diese Liste mal weiterzuführen bis zum heutigen Stand.
Wenn Du möchtest, kann ich dir das gerne mal schicken. Ich habe diese ganzen Stichworte eingescannt, und in eine Word, bzw. Excel-Datei kopiert. Interessant wäre es dann natürlich auch das ganze den jeweiligen Folgen zuzu ordnen.
Solche Listen und Aufstellungen mache ich von Natur aus sehr gerne und habe daran sehr viel Freude
Ich würde mich ganz besonders freuen, wenn ich noch viele brauchbare Antworten, Tipps und Anregungen bekomme.
Viele Grüße
Susi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 11:25 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo susi1962,

die Expertinnen und Experten zum Thema Lindenstraße hier im schönen Ehrlich-Forum werden Dir schon alle helfen. Das ist aber oftmals auch eine Frage der Zeit, denn manches beantwortet sich manchmal rein zufällig, wenn man mit Freunden oder der Familie beim Kaffee zusammen sitzt.

Ich muss gestehen - ich habe Deine Fragen vorher noch nie gehört. Um so mehr reizt es mich, sie zu lösen.

Herzlichst
Schneidi°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 11:48 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
susi1962 hat geschrieben:
Hallo Schneidi,

Lindenstraßen-Fan bin ich schon seit der ersten Stunde - der erste Folge am 08.12.2008.

Oha, ein Lapsus schneideresker Dimension! ;-)

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 11:55 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Northstar hat geschrieben:
susi1962 hat geschrieben:
Hallo Schneidi,

Lindenstraßen-Fan bin ich schon seit der ersten Stunde - der erste Folge am 08.12.2008.

Oha, ein Lapsus schneideresker Dimension! ;-)

Sorry, das war mein Fehler, ich meinte den 08.12.1985 natürlich
Gruß
Susi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 12:07 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Schneidi° hat geschrieben:
...hallo susi1962,

die Expertinnen und Experten zum Thema Lindenstraße hier im schönen Ehrlich-Forum werden Dir schon alle helfen. Das ist aber oftmals auch eine Frage der Zeit, denn manches beantwortet sich manchmal rein zufällig, wenn man mit Freunden oder der Familie beim Kaffee zusammen sitzt.

Ich muss gestehen - ich habe Deine Fragen vorher noch nie gehört. Um so mehr reizt es mich, sie zu lösen.

Herzlichst
Schneidi°


Hallo Schneidi,

Das freut mich sehr, dass mir die Experten und Expertinnendes Ehrlich-Forums bei meinen Fragen weiterhelfen werden. Das finde ich ganz arg super. Vielen, vielen Dank!
Klar, das verstehe ich, oft kommt man auf die Beantwortung mancher Fragen durch Zufall, zum Beispiel im Gespräch, oder wenn man gerade eine Folge anschaut. Selbstverständlich ist die Beantwortung der Fragen auch eine Frage der Zeit. Jeder hat nicht immer Zeit für sowas. Deswegen spreche ich einfach auch im größeren Rahmen mehrere Leute an, denn dann ist die Chance größer, weil verschiedene Leute ja auch unterschiedlich Zeit haben.
Aufgrund meiner Krankheit habe ich einfach im Moment mehr Zeit, und deswegen möchte ich mich in dieser Zeit auch mit schönen Dingen, wie z. b. der Lindenstraße ablenken.
Deswegen würde ich mich sehr gerne auch über den privaten Austausch per Mail über die Linenstraße sehr freuen, Ich tausche gerne Datein/Listen/Tabellen aus, und würde gerne meine Dinge, die ich erstellt ahbe verschicken, und vieleicht von anderen noch Ergänzungen oder Dinge bekommen, die ich noch nicht habe oder kenne.
Ich bin einfach in Internet-Foren auch nicht so geübt, und habe dann auch irgendwo Angst, dass mein Thema wieder einschläft, und suche dann vergeblich nach einem Anknüpfungspunkt. Das ist nicht so ganz einfach. Bitte seht mir das nach.
Trotzdem freue ich mich immer wieder über Antworten.
Liebe Grüße

Susi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 13:46 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
purgierende Wanderungen:
Daraus könnte man drei Dinge ableiten.
1. eine Wallfahrt
Dieses könnte sich zum Beispiel auf Else beziehen
purgieren=läutern

2. Auf Onkel Franz, der nach Amelies Attacken immer zum Klo wandern musste

3. Isolde auf Ischia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 13:55 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Das wusste ich gar nicht, dass purgierend auch mit Walfahrt zusammen hängen könnte. Da lernt man noch dazu. Allerdings beziehen sich diese Stichworte, auf Themen vor Folge 500 - die Walfahrt war ja später.
Wie komsmt Du in dem Zusammenhang auf die Suche von Isolde nach Enrico damals auf Ischia?
Ich glaube am ehestens, dass damit dieser Magen-Darm-Virus von Onkel Franz gemeint war. Er glaubte zwar, dass Amelie ihn vergiftet hätte, aber dem war ja nicht so.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:23 
Offline

Registriert: 09.01.2008, 13:11
Beiträge: 5110
Spoilerer: Ja
Stimmt. Die Geschichte um die Wallfahrt beginnt um Folge 544.

Trotzdem könnte das so etwas sein, und vl. in Verbindung mit "Stör ich?" stehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:49 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Genau Matthias Steinbrück wanderte auch von Nachbar zu Nachbar, um sie zu missionieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 19:58 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
KarlHeinz hat geschrieben:
purgierende Wanderungen:
Daraus könnte man drei Dinge ableiten.
1. eine Wallfahrt
Dieses könnte sich zum Beispiel auf Else beziehen
purgieren=läutern

2. Auf Onkel Franz, der nach Amelies Attacken immer zum Klo wandern musste

3. Isolde auf Ischia

...ich würde ggfs. noch einen Punkt hinzu nehmen...:

Birne Philomena - Folge 32 vom 13. Juli 1986 - .

Familie Beimer musste über weit eine Woche nach dem Genuss von Birne Philomena ständig aufs Klo wandern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:10 
Offline

Registriert: 03.10.2008, 14:43
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Fan seit: 1985
Ja, genau.
Am Ende war der Auslöser aber nicht "Birne Philomena" sondern verdorbener Fisch. Und zu dem Fischessen hatten Hütthusens eingeladen, die wiederum aber auch nicht die "Schuldigen" waren. Oder waren die zusammen in einem Restaurant essen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:18 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
susi1962 hat geschrieben:
...Oder waren die zusammen in einem Restaurant essen?

...susi1962, wenn ich es richtig erinnere, war das Ehepaar Hütthusen im Fischrestaurant von Herrn Hütthusens Bruder essen und dort wurde ihnen verdorbener Lachs serviert.

Aber waren Beimers bei diesem Essen mit dabei...?° :-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Ähnliche Beiträge

Das Lindenstraßen-Lexikon auf der OFF
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: anjah
Antworten: 32
Linden-Lexikon
Forum: Sonstiges...
Autor: Northstar
Antworten: 28

Tags

Erde, Forum, Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz