2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4554 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 228  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 12:46
Beiträge: 1564
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Lieblings-Rolle: Andy, Jack, Erich, Zorro
Spoilerer: Ja
Fan seit: ...ich denken kann
Stimmung: super ;-)
Das mit dem Gesieze verstand ich auch nie. Vor allem unter Verwandtschaft oder eben bei Freundschaften bzw. langjährigen guten Bekannten (wie z. B. Dr. Dressler und Frau Nolte).

Aber: Die Nachbarn meiner Eltern (um die 70) kennen mich schon seitdem ich ein Baby war. Sie duzen mich - ich sieze sie nach wie vor, wenn ich ihnen mal begegne... Mich stört es nur immer etwas, wenn mich fremde Menschen einfach duzen, nur weil ich jung bin. Das stört mich immer gewaltig... Sie gucken dann immer recht blöd, wenn ich auch einfach anfange, sie zu duzen.. :lach.:

_________________
:ohhhm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.11.2014, 17:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 18:38 
Habt ihr eben "Großmut" gesehen? Mein Freund meinte eben "der Schauspieler, der damals den Robbie spielte, ist doch nicht der gleiche, der heute den Henri Pimkin verkörpert." Da habe ich nur gesagt "doch, das ist der gleiche. Martin Armknecht!" Er konnte es nicht glauben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 22:43
Beiträge: 1360
Wohnort: Nürnberg
Sternzeichen: Löwe
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dez. 85
Stimmung: wohltemperiert
Noch kurz was zum Thema Siezen.

Mulder und Scully (Akte X) haben sich über acht Staffeln lang gesiezt. Sie haben jahrelang zusammengearbeitet, waren Freunde und hatten m.M.n. eine ganz spezielle Beziehung. Für mich damals eines der besten Ermittlerpaare überhaupt. Das Siezen gehörte bei den Beiden dazu, wie die Lindenstraße zum Sonntag. ;-)

Als Mulder das erste Mal zu ihr Dana und Scully das erste Mal zu ihm Fox sagte, schwante mir, dass die Serie nicht mehr lange laufen wird. Und so wars dann auch.

Siezen sich Holmes und Watson nicht auch? Ich meine jetzt die aktuelle Serie Sherlock mit Cumberbatch. Bin mir grad nicht 100pro sicher.

_________________
I used to be a little boy, so old in my shoes ...
and what I choose is my voice, what's a boy supposed to do ...
The killer in me, is the killer in you ... my love ...
I send this smile over to you ...
(Disarm by Smashing Pumpkins)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2012, 23:23
Beiträge: 481
Geschlecht: weib
Sternzeichen: wassermann
Fan seit: etwa 1992
Stimmung: hab ich
Brown_Eyed_Girl hat geschrieben:
Aber: Die Nachbarn meiner Eltern (um die 70) kennen mich schon seitdem ich ein Baby war. Sie duzen mich - ich sieze sie nach wie vor, wenn ich ihnen mal begegne... Mich stört es nur immer etwas, wenn mich fremde Menschen einfach duzen, nur weil ich jung bin. Das stört mich immer gewaltig... Sie gucken dann immer recht blöd, wenn ich auch einfach anfange, sie zu duzen.. :lach.:

Find ich ehrlich gesagt völlig normal. Das mich Ältere - und vor allem Personen die mich schon von Kind an kennen - weiter duzen ist doch ok. Wenn sie das auf einmal ändern würden wär das eher komisch. Außer wir reden aus beruflicher Sicht. Da sieht es natürlich anders aus.

_________________
Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Von mir aus könnte man die Siezerei komplett weglassen. Wenn jemand respektlos und unfreundlich sein will, kann er das auch, wenn er einen siezt oder evtl. dann sogar erst recht.
In meiner Familie hatte das Siezen einen hohen Stellenwert. Es wurde immer lange und korrekt gesiezt. Total bescheuert.
Ist halt Geschmackssache.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 00:08 
Offline

Registriert: 14.08.2014, 00:19
Beiträge: 203
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Marion II
Lieblings-Folge: Ja
Spoilerer: Ja
Fan seit: etwa seit Folge 600
Ich komme aus einem kleinen Dorf, in dem es üblich ist wesentlich ältere Menschen mit Tante X oder Onkel Y anzureden. Diese Anredeform ist außerordentlich seltsam, sodass ich eigentlich fast lieber siezen würde.
Im beruflichen Umfeld oder auch im Gebäudekomplex meiner "Dienstwohnung" bin ich mit fast allem beim Sie, weil es Distanz schafft und auch in schwierigeren Zeiten einen gewissen Anstand wahrt. Eine Beschimpfung mit "Sie" ist eben schwerer möglich.
Meine Großmutter, die letzten Dezember verstarb, hatte eine enge Freundin gleichen Alters. Beide kannten sich seit dem Kriegende blieben aber stets beim "Sie", solche Dinge sind natürlich ziemlich seltsam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... ich hab ja einen Butler, Bob heisst er. Der siezt mich auch, so wie es sich für einen Butler geziemt. Kommt immer mit einem silbernen Tablett: "Sie haben Post, Sir!"

Ist halt ein nettes Kerlchen, der Bob ...

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2012, 12:23
Beiträge: 264
Wohnort: in Schaumburg
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Else + Hubertchen
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2009
Stimmung: geht so
Aließ hat geschrieben:
Von mir aus könnte man die Siezerei komplett weglassen. Wenn jemand respektlos und unfreundlich sein will, kann er das auch, wenn er einen siezt oder evtl. dann sogar erst recht.
...

Nein. Sobald man vom Sie zum du übergeht, ändert sich der Ton in der Kommunikation. Das fällt mir immer wieder auf. Und mit dem "Sie" fällt ja auch die Anrede "Herr/Frau xy" weg und wird mit durch den Vornamen ersetzt. "Du, Frau xy" - wie blöd wäre das denn! Und ich möchte nicht von jedem Hinz und Kunz so vertraulich mit dem Vornamen angeredet werden.
Es gibt Gruppen, in denen wir ein sog. "Arbeits-Du" pflegen. Trifft man sich dann nach Jahr und Tag mal wieder auf der Straße, ist wieder das "Sie" angesagt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Ich finde, man kann einen Menschen auch beleidigen, wenn man ihn siezt. Ich verstehe natürlich, dass es in manchen Berufssparten angemessener ist, zu siezen. Bei uns im Betrieb wird jeder von jedem geduzt.
Wenn ich einen Menschen hartnäckig sieze, mag ich ihn meistens nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 14:51
Beiträge: 2573
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Berta, Onkel Fr., Cinderella
Lieblings-Folge: Claudia in Borna
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988, 1992
Aließ da gebe ich dir absolut recht. Ich hab mal (als ich in der Firma neu war) einen Kollegen gesiezt, weil er für mich eine Respektsperson war mit Dr.-Titel und pipapo... und ich als "jungs Dirndl" hab mich nicht getraut ihn zu duzen. Da hat er mir dann deutlich gesagt, ich könne ihn ruhig duzen, er hätte es mir ja angeboten :laughing: . Aber das hab ich mir dann schnell abgewöhnt, angeboten ist angeboten.

Aber es gibt auch Menschen die einen duzen und dir selber aber nie das Du-Wort angeboten haben. Also da bleib ich schon beim Sie, weil auch nie ein Angebot zum duzen gekommen ist und das "Sie" akzeptiert wird. Sowas finde ich aber total unhöflich. Dieser Kollege (einer anderen Dienststelle) steht ja nicht direkt "über" mir und nur weil er älter oder etwas höhergestellter ist glaubt er er kann mich duzen... :weißnich: . Eine Kollegin hat mich mal vorgewarnt, dass der diesbezüglich auch total empfindlich ist und nicht mag wenn man ihn duzt. :auweia: :auweia: :auweia: :auweia: naja...

Was ich gar nicht mag ist wildfremde Leute duzen, das machen die Tiroler so, ist mir oft schon aufgefallen, weil ich in der Arbeit hin und wieder mit einem telefoniere. Das ist mir total unangenehm und auch da bleibe ich beim Sie, oft denke ich mir "kennen wir uns etwa?" wenn der gleich in den Hörer schreit "griaschdie" und bin total verwirrt...

_________________
"Mein aaaaaaaaarmes Puttchen"
"Den jungen Sperling könnte man mir nackt um den Bauch binden, ohne jegliche Reaktion meinerseits"
(Onkel Franz zu Helga in Folge 630)

"Der Papa musste sogar einen Waldspaziergang machen, so sehr hat er sich aufgeregt!"
(Helga zu Marion in Folge 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Witzige Kombination in meiner Ausbildung:
Die Dozenten redeten uns mit Vornamen und Sie an:
"Thorsten, stellen Sie bitte mal ein Handgelenk ein?"

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Das mit dem Vornamen und Sie ist in meinem beruflichen Umfeld auch üblich. Das wird dann meist noch hinter der "Schwester" verpackt, was ich aber unmöglich finde. Ich bin keines Menschen Schwester und eine Nonne gleich dreimal nicht. Wir Kollegen duzen uns aber alle.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Die Anrede Schwester+Vornamen find ich auch unglücklich... es ist ein Relikt aus der Zeit, als Ordensschwestern die Krankenpflege übernommen haben, man sollte das novellieren und nur noch den Nachnamen auf das Kittelschildchen packen.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 19:23 
Offline

Registriert: 22.08.2008, 13:33
Beiträge: 624
Lieblings-Rolle: Antonia, Erich, Opandi
Spoilerer: Ja
MünchnerBua hat geschrieben:
Witzige Kombination in meiner Ausbildung:
Die Dozenten redeten uns mit Vornamen und Sie an:
"Thorsten, stellen Sie bitte mal ein Handgelenk ein?"


So hat das mein alter Geschichtsprofessor auch gemacht, aber nur bei den Frauen. Fand ich irgendwie schön. Passte auch gut zu ihm.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 12:46
Beiträge: 1564
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Jungfrau
Lieblings-Rolle: Andy, Jack, Erich, Zorro
Spoilerer: Ja
Fan seit: ...ich denken kann
Stimmung: super ;-)
In der Folge "Leben und Tod", als sich Friedhelm erhängt hat: Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass man zumindest mal die Beine von Friedhelm "hängen" sah und nicht nur Hans´ entsetzten Blick? Oder täusche ich mich da?

_________________
:ohhhm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 02:23 
Offline

Registriert: 29.09.2013, 16:15
Beiträge: 40
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
genau daran musste ich auch denken, als ich die folge gesehen habe.
bin der meinung, damals sah man kurz die beine oder füsse, ich sah es direkt vor mir.. aber diesmal nur hans sein entsetztes gesicht.
genau wie mit der szene, wo klausi auf nossek schiesst, ich weiss ganz genau, wie er damals hinter der gardine mit der flinte in der hand gesessen hat, bin doch nicht blöd.

so verklärt kann das gehirn einen doch nicht täuschen oder etwa doch ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2013, 17:29
Beiträge: 1306
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: Beginn
Was ich gestern nicht so ganz verstanden habe, weil ich die Folge nur nebenbei geschaut habe:

Warum hatte Berta die Pesos überhaupt mit im Akro? Ich nehme doch nicht 500 DM in ausländischer Währung mit in eine deutsche Kneipe, wo ich mit dem Geld eh nix anfangen kann. Ich würde in dem Fall noch nicht mal 500 DM in der Tasche haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2012, 23:23
Beiträge: 481
Geschlecht: weib
Sternzeichen: wassermann
Fan seit: etwa 1992
Stimmung: hab ich
MünchnerBua hat geschrieben:
Die Dozenten redeten uns mit Vornamen und Sie an

Das kenn ich auch. Gerne benutzt von älteren Menschen mit denen ich im beruflichen Rahmen zu tun habe. Finde ich sehr sympathisch. Im Gegensatz dazu Kinder: "Du, Frau Dingens." :lach.: Find ich auch süß.
Bei Jugendlichen allerdings, die direkt zurückduzen, wenn man sie (noch) duzt, könnt ich manchmal :motz: Weil das dann tatsächlich oft mit Respektlosigkeit einhergeht. Auch hier mein ich im Beruf und nicht im privaten Umfeld.

_________________
Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2012, 23:23
Beiträge: 481
Geschlecht: weib
Sternzeichen: wassermann
Fan seit: etwa 1992
Stimmung: hab ich
mollimauz hat geschrieben:
bin der meinung, damals sah man kurz die beine oder füsse, ich sah es direkt vor mir.. aber diesmal nur hans sein entsetztes gesicht.
genau wie mit der szene, wo klausi auf nossek schiesst, ich weiss ganz genau, wie er damals hinter der gardine mit der flinte in der hand gesessen hat, bin doch nicht blöd.

Na toll, diese Szenen werden also zensiert. Aber ein hängendes Hantzilein, welches wir in den frühen Folgen ertragen mussten, lässt man drin :auweia: Was also bitte ist traumatisierender für die Zuschauer??? (sweat) Ich für meinen Teil fühle mich seither schwer gestört, kann Männern mit Verzeihgesicht kaum noch ohne Zittern und Schweißausbrüche gegenübertreten! Meint ihr das hier die Krankenkasse die Therapie übernimmt, wenn ich Bildmaterial vorlege :-k?

_________________
Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.11.2014, 23:02 
Offline

Registriert: 14.08.2014, 00:19
Beiträge: 203
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Marion II
Lieblings-Folge: Ja
Spoilerer: Ja
Fan seit: etwa seit Folge 600
Ich bin mir sicher, dass in der ersten "Wiederholungsrunde" die Beine oder Füße Friedhelms zu sehen waren und habe mich auch gewundert, dass man nur den schockierten Hans sieht.
Warum Berta das Geld mit ins Lokal nimmt habe ich auch nicht verstanden, auch weil man doch davon ausgehen darf, dass sie nichts bezahlen musste, da sie mit musizierte. Aber solchen dummen Zufälle gibt es ja auch in der Realität.
Interessant finde ich Hans Veränderung, die doch sehr auffällt. Hans in lustiger großfamiliärer Runde biertrinkend zu erleben, hätte ich mir in der Ehe mit Helga nicht vorstellen können.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4554 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 228  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1637 "Eins, zwei, cha cha cha" vom 09.07.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: laury
Antworten: 35
Lindenstraße wieder mal nur auf Eins Fest. wegen Sport
Forum: Sonstiges...
Autor: DrMabuse
Antworten: 22
Wiederholungen
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Sondersendungen und Wiederholungen zum Jubiläum
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Lunaut
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz