2004-2020
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Gibst du der Folge eine Chance?
Ja - sie können auch das! 81%  81%  [ 22 ]
Naja... immerhin wird's nicht langweilig. 15%  15%  [ 4 ]
Okay... aber das wird noch geübt! 0%  0%  [ 0 ]
Ein Satz mit X: Das war wohl nix! 4%  4%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 27
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ilsebill, stell dir vor, ich steig auch gelegentlich in meiner Straße aus dem Bus... gerade WEIL ich da wohne... weil ich nach Hause will!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.02.2016, 18:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich gucke derzeit das 9. Jahr, 1994, Fußballweltmeisterschaft in den USA. Nach mehreren Folgen kündigen Schauspieler an, dass die nächste Folge am kommenden Sonntag erst um 20:15 Uhr nach der Tagesschau beginnt.... damals ging es also auch, den Tatort einfach 30min zu verschieben... warum nicht jetzt?

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 18:58 
Offline

Registriert: 10.12.2015, 17:13
Beiträge: 1145
Spoilerer: Nein
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: geht schon
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich gucke derzeit das 9. Jahr, 1994, Fußballweltmeisterschaft in den USA. Nach mehreren Folgen kündigen Schauspieler an, dass die nächste Folge am kommenden Sonntag erst um 20:15 Uhr nach der Tagesschau beginnt.... damals ging es also auch, den Tatort einfach 30min zu verschieben... warum nicht jetzt?

Vielleicht müssten die Fans sich alle mal zusammentun und einen Brandbrief an die Verantwortlichen schreiben. So richtig auf Papier und dann noch in ein paar anderen Medien platzieren. Ich bin fast der Meinung, dass die Verantwortlichen sich gar nicht bewusst sind, was sie da eigentlich so treiben.

_________________
Die Leute sagen immer, ich sei eingebildet, dabei gibt's mich wirklich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 22:13
Beiträge: 1011
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
Aließ hat geschrieben:
Das hab ich mich auch anfangs gefragt, aber dann gedacht, dass das SEK nicht wusste, wo genau in der Wohnung sich Hajo und die Geiseln aufhalten, also in welchem Zimmer.


OK, das wäre eine Erklärung.

Noch so was Schräges: Lea kann sich "kaum noch an ihre Mutter erinnern"? OK, es ist 12 Jahre her seit Majas Tod, aber Lea war doch kein Baby mehr - sie war im Grundschulalter - und hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Mutter. Aber Hajo kann sich besser an sie erinnern als Lea selbst - äh, nee, is klar.
Och Looooiiiiite... :auweia:

(OK, ich hör schon auf... ;-) )

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 19:47 
Offline
Jünger Dresslers
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 16:48
Beiträge: 2248
Wohnort: Back home!
Geschlecht: m
Skype: wastedintheheat
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: 369
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1996/97?
Aließ hat geschrieben:
Ich hab in dem Moment auch überlegt, wie er sich wohl jetzt umbringen wird.

Das wollte er die Polizei erledigen lassen. Suicide by cop, deswegen hat er sich so demonstrativ ins Fenster gesetzt.

_________________
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich gucke derzeit das 9. Jahr, 1994, Fußballweltmeisterschaft in den USA. Nach mehreren Folgen kündigen Schauspieler an, dass die nächste Folge am kommenden Sonntag erst um 20:15 Uhr nach der Tagesschau beginnt.... damals ging es also auch, den Tatort einfach 30min zu verschieben... warum nicht jetzt?


Weil zum einen die Lindenstrasse damals noch einen viel höheren Stellenwert (=Quote) hatte, und wahrscheinlich der Tatort einen geringeren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 20:08 
Offline

Registriert: 25.02.2010, 12:58
Beiträge: 200
Fan seit: von Anfang an!
nubo hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich gucke derzeit das 9. Jahr, 1994, Fußballweltmeisterschaft in den USA. Nach mehreren Folgen kündigen Schauspieler an, dass die nächste Folge am kommenden Sonntag erst um 20:15 Uhr nach der Tagesschau beginnt.... damals ging es also auch, den Tatort einfach 30min zu verschieben... warum nicht jetzt?


Weil zum einen die Lindenstrasse damals noch einen viel höheren Stellenwert (=Quote) hatte, und wahrscheinlich der Tatort einen geringeren.


Und da waren dann die Tatort Fans sauer... es einem jeden Recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann. 94 waren (z.B. !!!!) die Privaten noch nicht so ernste "Konkurrenz". Aber müssig, drüber zu diskutieren. Es ist, wie es ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 16:20
Beiträge: 459
Wohnort: Wiesbaden (Zugereiste)
Geschlecht: Frau
Lieblings-Rolle: Lisa
Lieblings-Folge: ziemlich viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: fast von Anfang an
Stimmung: mittendrin
Mir hat es gut gefallen - großes Lob an die drei Darsteller, insbesondere an Knut Hinz, der mit facettenreicher Mimik seine Emotionen und deren Umschwünge klasse dargestellt hat.


Resi: :rose: Gelungene Eröffnung angesichts ungewöhnlicher Umstände! :jepp1:


...was hat eigentlich die Psychorecherche ergeben?
Hajo hat gesagt, seit dem Koma habe er ab und zu Aussetzer.
Mir ist von meinem Job her bekannt, dass nach Erkrankungen, bei denen das Gehirn betroffen war (z.B. Schlaganfall) durchaus Persönlichkeitsveränderungen eintreten können.
Aber die sind meist offensichtlicher als bei Hajo gezeigt und die betroffenen sind entweder deutlich antriebsärmer als vorher oder deutlich aggressiver.
...wie dem auch sei; ich nehm' es jetzt mal so hin, dass es sich bei Hajo eben atypisch ( :lol: ) geäußert hat und freu mich über die Folge.

...als sie es nun schon zwei Mal in Folge verschoben haben, dachte ich; so, das war's mit der Lindenstraße. Jetzt stellen sie sie ein und verlängern nicht mehr. Aber sie haben ja nicht nur die Listra in der ARD gecancelt.
Nun hoffe ich, dass unter den Entscheidern einfach solche merkbefreiten Hoppla-jetzt-entscheide-ich-Typen sind, denen die Zuschauer schnurz sind und die keinen Einfluss auf das Weiterbestehen der Gosse haben...

_________________
Wenn du ein Problem hast, das du nicht lösen kannst, such dir einfach ein anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2015, 19:44
Beiträge: 45
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Iffi
Spoilerer: Ja
Eigentlich gehöre ich ja hier eher zu den stillen Mitlesern (sorry!), aber zu dieser tollen Folge muss ich nun auch mal meine Meinung nennen.
Ich fand Lea, Helga und insbesondere Hajo wirklich super dargestellt und auch, wenn ich es normalerweise nicht mag, wenn sich in einer Folge nur auf einen Handlungsstrang konzentriert wird, fand ich es diesmal wirklich sehr gelungen.

Für mich erschließt sich auch alles sehr logisch, die ganze Lebensgeschichte von Hajo wirkt schlüssig, auch wenn ich es traurig finde, dass er so geworden ist. Das einzige, was für mich nicht komplett passt ist, dass die Aussetzer von Hajo seit dem Koma meines Wissens nach sonst nie dargestellt wurden. Wenn man das einfach mal in eine harmlose Szene mit eingebracht hätte, fände ich es noch besser - aber man kann ja nicht alles haben. :lach.:

Und zu dem Ausfall bzw. der Verschiebung der letzten beiden Folgen habe ich nur zu sagen, dass es für mich persönlich absolut kein Problem darstellt im Internet zu schauen und mir ist auch egal, ob das nun freitags oder sonntags ist. Allerdings kann ich natürlich auch verstehen, dass es einige gibt, die die Serie nun mal um 18:50 auf ARD schauen wollen, doch auch, wenn ich mit Sport im Fernsehen absolut nichts anfangen kann, finde ich es verständlich, dass für solche Ereignisse, die eben eine hohe Quote haben, Serien ausfallen müssen. Ich hoffe nur wirklich von ganzem Herzen, dass dadurch nicht die ganze Serie abgeschafft wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 21:38 
Offline

Registriert: 25.07.2008, 21:13
Beiträge: 45
Also, ich finde schon, dass Hajo verändert war. Erinnere dich mal an die Sache mit Paul, der nicht mehr zu ihm kommen sollte - da hat er plötzlich nach etlichen Jahren einfach mal Lisa erpresst und sogar Olli engagiert, damit er ihr Angst einjagt. Dann kamen die Gewissensbisse. Genauso wie gestern.

Es war eine schleichende Entwicklung. Und genau das finde ich so genial - hier haben es die Autoren wirklich geschafft, mal zu überraschen, eine logische, schlüssige Geschichte zu erzählen, jemanden nicht einfach wegzuhauen, sondern seinen Ausstieg (wenn es denn einer war, zumindest dürfte es ein Ausstieg auf längere Zeit sein) zu erklären, ohne die Person Hajo komplett umzudrehen.

Dieser resignierte, traurige Hajo, dieses "Und was bleibt ..." hat mich fast zu Tränen gerührt.

Ach ja: natürlich war es schade, dass die Serie nicht im Hauptprogramm lief - ausgerechnet bei dieser Folge, wo jeder auf die Auflösung wartete. Aber es hat sich ja schon etabliert, dass die Lindenstraße dann auf Eins Festival zu finden ist. Es war ja auch nicht gerade ein Zweitliga-Spiel, das da lief, sondern das Endspiel der Handball-Europameisterschaft, und wir waren im Finale. Trotzdem: da hätte man durchaus auch mal den Tatort verschieben können und um 20.45 Uhr anfangen lassen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Dankeschön.


Ja - was hat die "Psychorecherche" ergeben?

Was hatte er nochmal? Einen Schlaganfall - warum lag er im Koma?

Fangen wir da mal an...
Also: - wie auch immer eine Hirnverletzung oder andere Schädigung, die zu einer Hirnfunktionsstörung führt, also lassen sich erstmal grob einteilen in
1.Syndrome deren auffälligsten, immer vorhanden Merkmale Störungen der kognitiven Funktionen also des Gedächtnis, des Lernens, des Intellekts und des Sensoriums d. Bewusstseins/Aufmerksamkeitsstörungen sind
und
2.Syndrome deren auffälligsten Störungen im Bereich der Wahrnehmung (Halluzinationen), der Denkinhalte (Wahn) der Stimmung und der Gefühle (Depression, gehobene Stimmung, Angst) oder im gesamten Persönlichkeit- und Verhaltensmuster liegen
Diese ähneln jedoch oft anderen Störungen, die auch ohne auffällige zerebrale Veränderungen/Funktionsstörungen vorkommen.

Soweit so gut.
Sollten also die Drehbuchschreiber diese Spur mit dem Koma verfolgen, wären wir also in diesem Bereich.
Also gucken wir uns das mal an....:
1. fällt dann schon mal komplett raus, da Hajo keinerlei formale Denkstörungen zeigt. Vaskuläre Demenz? Nee... passt auch nicht.
Sind wir also bei 2.:
Aber auch da passt nichts, eine organische Persönlichkeitsstörung ist auszuschließen. Hajo zeigt zielgerichtete Aktivitäten über einen längeren Zeitraum, ist dahingehend nicht reduziert, er zeigte zwar phasenweise eine etwas exzessive Beschäftigung mit einem abstraktem Thema (Tod/Religion) aber es war doch nicht so durchgängig, bzw. reicht dies nicht aus, um ihm diese Diagnose zu verpassen.

Ich denke aber, dass die lieben Drehbuchschreiber genau diesen Weg einschlagen wollten.

Und da muss ich sagen, haben sie es tatsächlich auf den letzten Metern nochmal vergeigt. Denn dann hätte Hajo durchgängiger einfach etwas impulsiver/ depressiver / reizbarer auftreten können, unangemessene soziale/sexuelle Handlungen, hätte etwas verwahrloster werden dürfen, neben dem vorhandenen Stottern noch auffälliger im Redefluss sein, zähflüssiges Denken... und vor allem hätte Hajo nicht über diesen langen Zeitraum solche Handlungen zielgerichtet und planerisch umsetzen können.
Aber ansatzweise haben sie doch wohl sich mal irgendwo schlau gemacht, sonst wäre den Drehbuchschreibern die "exzessive Beschäftigung mit einem meist abstraktem Thema" wohl nicht eingefallen. Insofern: =D>

Naja.
Ich würde mir schon wünschen, dass wir noch erfahren dürfen, ob Hajo in die Forensik kommt und wie das Gutachten aussieht.

Und mich würde interessieren... ist es jetzt Mord durch Unterlassen oder Totschlag... er hatte ja doch einen sehr aktiven Part - und er konnte in vollem Umfang erfassen, dass Erich sterben könnte, bzw. sehr wahrscheinlich wird - und er konnte erfassen was zu tun wäre, er zielgerichtetes Handeln gezeigt, hat Hilfe/Selbsthilfe verhindert ... also was auch immer die Drehbuchschreiber ihm für eine Störung andichten wollen - Schuldfähigkeit ist bei Hajo vorhanden - jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

Hat Kyra schon den Fall gelöst? ;-)


Und echt tragisch, dass diese Folge - mit dem großartigen Knut Hinz nicht in der ARD gezeigt wurde. :frechheit:

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Philly hat geschrieben:
Dieser resignierte, traurige Hajo, dieses "Und was bleibt ..." hat mich fast zu Tränen gerührt.



Ja - das ist es wirklich. Was bleibt von einem Leben....
Ich fand diesen Moment, neben dem fallenden Wassertropfen.... *ohne Worte*!

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 22:35 
Offline

Registriert: 20.11.2015, 11:20
Beiträge: 321
ResiSchmelz hat geschrieben:

Und mich würde interessieren... ist es jetzt Mord durch Unterlassen oder Totschlag... er hatte ja doch einen sehr aktiven Part - und er konnte in vollem Umfang erfassen, dass Erich sterben könnte, bzw. sehr wahrscheinlich wird - und er konnte erfassen was zu tun wäre, er zielgerichtetes Handeln gezeigt, hat Hilfe/Selbsthilfe verhindert ... also was auch immer die Drehbuchschreiber ihm für eine Störung andichten wollen - Schuldfähigkeit ist bei Hajo vorhanden - jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

Hat Kyra schon den Fall gelöst? ;-)




Ich denke, es war Totschlag durch aktives Tun.
Er hat Erich eingeschlossen, obwohl er wusste, dass er sich in Todesgefahr befand und das Handy weggenommen.
Dadurch hat er nicht nur zugesehen, sondern die eigentliche Ursache für den Tod aktiv gesetzt.
D.h. wenn Hajo nicht aktiv gehandelt hätte, hätte Erich wahrscheinlich Hilfe holen können und wäre nicht gestorben.
Mordmerkmale sehe ich nicht; Rache kann zwar ein niedriger Beweggrund sein, muss es aber nicht. Insbesondere wenn das Ganze einen etwas "psychotischen" Hintergrund hat.
Ob er voll schuldfähig ist, müsste durch einen Gutachter geklärt werden.
Aber so wie es aussieht, liegt wahrscheinlich nur eine verminderte Schuldfähigkeit vor.
Dann käme er vielleicht mit 5-8 Jahren davon.
Eine gleichzeitige Unterbringung wäre unwahrscheinlich, da hierfür eine allgemeine Gefährlichkeit vorliegen müsste, d.h. es müsste die Gefahr bestehen, dass er eine solche Tat nochmal begeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
:yes: Ja kyra - das leuchtet mir ein.
Und ich denke auch, dass er es in die Forensik nicht schafft.
Und bestenfalls, wenn überhaupt "verminderte" Schuldfähigkeit. Deswegen würd mich das Gutachten sehr interessieren...

Okay. Fall gelöst.

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 21:58
Beiträge: 254
Wohnort: 91***
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Severus Snape
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: basst scho
MünchnerBua hat geschrieben:
Ilsebill, stell dir vor, ich steig auch gelegentlich in meiner Straße aus dem Bus... gerade WEIL ich da wohne... weil ich nach Hause will!




Das glaube ich Dir gerne, dass Du aus dem Bus steigst, wenn Du nach Hause willst. :lach.:

Aber Timo hatte Arbeitsklamotten an - d.h. er wollte zur Arbeit.

Die Theorie, dass die beiden in einem Hotel übernachtet hatten leuchtet ein.


Ich vermute ja, der Bus soll endlich auch eine Rolle in der Serie bekommen :happy:
Seit 30 Jahren befinden sich 2 (!) Haltestellen in der Straße - da wird es doch Zeit, dass der Bus endlich mal eine tragende Rolle bekommt.

_________________


Immer wenn wir lügen, stirbt irgendwo ein Einhorn


___________________________

Follow the yellow brick road


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Danke für die juristische Expertise, kyra.
Ich hab mich damals nach Hajos Suizidversuch in der Garage gewundert, dass man ihn nicht wenigstens eine Weile in der Psychiatrie behalten hat.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 23:38
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Die Beimers
Spoilerer: Nein
Fan seit: der aller1. Folge
Stimmung: stets müde
Ribanna hat geschrieben:
nubo hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich gucke derzeit das 9. Jahr, 1994, Fußballweltmeisterschaft in den USA. Nach mehreren Folgen kündigen Schauspieler an, dass die nächste Folge am kommenden Sonntag erst um 20:15 Uhr nach der Tagesschau beginnt.... damals ging es also auch, den Tatort einfach 30min zu verschieben... warum nicht jetzt?


Weil zum einen die Lindenstrasse damals noch einen viel höheren Stellenwert (=Quote) hatte, und wahrscheinlich der Tatort einen geringeren.


Und da waren dann die Tatort Fans sauer... es einem jeden Recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann. 94 waren (z.B. !!!!) die Privaten noch nicht so ernste "Konkurrenz". Aber müssig, drüber zu diskutieren. Es ist, wie es ist.


Ich möchte es nicht hinnehmen. Im Gegensatz zum Tatort ist die Lindenstraße eine Serie, bei der es schon einen Unterschied macht, ob eine Folge im ARD-Hauptprogramm ausfällt oder nicht. Unsere Serie wie früher irgendwo auf einen anderen Sendeplatz zu schieben, wäre ein Kompromiss. Es gibt Leute, die kein Einsfestival empfangen können oder deren Fernseher nicht Mediathek tauglich ist. Viele, gerade ältere Zuschauer, können oder möchten die Lindenstraße nicht im Internet (auf einem kleinen Bildschirm) sehen. Aber Sport bringt halt die besseren Quoten...

Habe gestern der ARD gegenüber schriftlich meinen Unmut geäußert. Es kam halt eine längere Standardantwort zurück. Nur wenn sich keiner meldet, wird natürlich angenommen, dass es auch keinen interessiert und dass es egal ist, wenn die Lindenstraße im Hauptprogramm kurzfristig ausfällt - leider ausgerechnet bei einer so tollen Folge, welche die Auflösung des Handlungsstrangs aus der Jubiläums-Live-Folge darstellt mit dem man alte und neue Zuschauer (wieder)gewinnen wollte.

Schaut mal hier:
https://amfenster.wordpress.com/2016/01 ... ne-chance/

Und wer auch an die ARD-Zuschauerredaktion schreiben möchte, ganz unten befindet sich die E-Mailadresse:
http://www.daserste.de/specials/service ... e-100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Was haltet ihr von der Idee, im Rahmen des Ehrlich einen Sammelbrief einzureichen, ein Art Petition?
Hamlet hat doch schon mal sowas gemacht, als es um die Rückkehr von Robert Engel ging.
Wir könnten das ja in dem Thread um die verschobene Folge diskutieren.
Ich fänds gut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 09:29 
Offline

Registriert: 22.05.2010, 07:47
Beiträge: 722
Wohnort: Grünberg (Hessen)
Geschlecht: männlich
Spoilerer: Ja
Fan seit: späte 80er mit Pause
kyra hat geschrieben:
ResiSchmelz hat geschrieben:

Und mich würde interessieren... ist es jetzt Mord durch Unterlassen oder Totschlag... er hatte ja doch einen sehr aktiven Part - und er konnte in vollem Umfang erfassen, dass Erich sterben könnte, bzw. sehr wahrscheinlich wird - und er konnte erfassen was zu tun wäre, er zielgerichtetes Handeln gezeigt, hat Hilfe/Selbsthilfe verhindert ... also was auch immer die Drehbuchschreiber ihm für eine Störung andichten wollen - Schuldfähigkeit ist bei Hajo vorhanden - jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

Hat Kyra schon den Fall gelöst? ;-)




Ich denke, es war Totschlag durch aktives Tun.
Er hat Erich eingeschlossen, obwohl er wusste, dass er sich in Todesgefahr befand und das Handy weggenommen.
Dadurch hat er nicht nur zugesehen, sondern die eigentliche Ursache für den Tod aktiv gesetzt.
D.h. wenn Hajo nicht aktiv gehandelt hätte, hätte Erich wahrscheinlich Hilfe holen können und wäre nicht gestorben.
Mordmerkmale sehe ich nicht; Rache kann zwar ein niedriger Beweggrund sein, muss es aber nicht. Insbesondere wenn das Ganze einen etwas "psychotischen" Hintergrund hat.
Ob er voll schuldfähig ist, müsste durch einen Gutachter geklärt werden.
Aber so wie es aussieht, liegt wahrscheinlich nur eine verminderte Schuldfähigkeit vor.
Dann käme er vielleicht mit 5-8 Jahren davon.
Eine gleichzeitige Unterbringung wäre unwahrscheinlich, da hierfür eine allgemeine Gefährlichkeit vorliegen müsste, d.h. es müsste die Gefahr bestehen, dass er eine solche Tat nochmal begeht.

Ja, könnte gut sein. Wobei sein Anwalt hier auf jeden Fall begutachten lassen sollte, ob Erich nicht sowieso gestorben wäre.
Denn wenn Hajo schon nach 5 Minuten wieder ins Zimmer ist (er war ja kaum auf der Straße), und Erich schon tot war, hätte auch ein Notarzt wenig tun können. Wenn der Tod also auch ohne Hajos Handlung eingetreten wäre, war er nicht ursächlich für den Tod. Und auch das muss ihm erstmal nachgewiesen werden.
In dem Fall wäre eine Aussetzung natürlich noch eine Überlegung:

§ 221 Aussetzung
(1) Wer einen Menschen
1. in eine hilflose Lage versetzt oder
2. in einer hilflosen Lage im Stich läßt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,
und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1. die Tat gegen sein Kind oder eine Person begeht, die ihm zur Erziehung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist, oder
2. durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung des Opfers verursacht.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 2 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Was aber auf jeden Fall ein Problem wird, ist die Geiselnahme von Helga & Lea. Denn die hat er nun mal vorsätzlich begangen.
Dazu ne ganz absurde Idee: WENN Helga und Lea auf die Idee kommen, dem armen Hajo helfen zu wollen, können sie natürlich einfach behaupten, nie von ihm gefangen gehalten worden zu sein. Hajo hat sowas nur gegenüber Timo behauptet, das kann natürlich auch nur ein geschmackloser Scherz gewesen sein, weil die 3 einfach ihre haben wollten ;-)
Klar, nicht wirklich glaubhaft, und Hajo wird das sicher von sich aus gestehen, aber das wäre was, wovor sie ihn sogar schützen könnten. Dann käme Hajo ziemlich harmlos aus der Sache raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1566 Lea will eine Chance
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 09:32 
Offline

Registriert: 22.05.2010, 07:47
Beiträge: 722
Wohnort: Grünberg (Hessen)
Geschlecht: männlich
Spoilerer: Ja
Fan seit: späte 80er mit Pause
Zur Folgenausstrahlung:
hat die ARD das nicht schon mal gemacht, in der Folgewoche einfach vor der aktuellen Folge die letzte, ausgefallene nochmal zu zeigen?
Das würde hier gerade wegen der Wichtigkeit der Folge absolut Sinn machen!
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Iffi in der nächsten Folge dann sogar einen Zeitungsartikel gelesen, wo darüber berichtet wurde ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Eine Freundin für Helga!
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vanessa
Antworten: 12
Schwuler verliebt sich in eine Frau
Forum: Laberecke
Autor: Löwenzahn
Antworten: 138
Und schon wieder eine...
Forum: Neu hier ?
Autor: Dingens
Antworten: 19
Folge 1566 ist schon online!
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Loxagon
Antworten: 30
ich hätte da mal eine Frage
Forum: Privatclub
Autor: Pyecraft
Antworten: 547

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz