2004-2020
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wo ist das Ende, wo das Gelände?
1 - Hier gibt's kein Gelände - Ände! 32%  32%  [ 7 ]
2 - Meine Wurst hat 2 Cliffe (Spannung!) 36%  36%  [ 8 ]
3 - Verdammt, ich will wissen, wie es anfängt! 5%  5%  [ 1 ]
4 - Ich steh noch im Startloch und komm da nicht raus ... 23%  23%  [ 5 ]
5 - Was ist das da unten für ein Schei$$? 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
@ Ilsebill und KATI
:hmm: Ich hab mir die Szene mit Martin nochmal angeguckt. Also die Kanne war tatsächlich nicht voll - und nun verstehe ich auch die Wahrnehmung, dass Martin dies absichtlich gemacht haben könnte.

Hantz war ja sehr ungerecht zu ihm, er sei zu langsam - und Martin schaute dann zu Hantz und zog die Augenbraue hoch - dann wackelte er mit der Kaffeekanne, Hantz motzte weiter rum und Martin goss den Kaffee übern Tisch in Richtung Hantzs Beine, ließ die Kanne fallen und ging.

Hm. Da war er wohl richtig sauer auf Hantz.
Vielleicht sollte die Szene einfach verdeutlichen, dass Hantz mit seiner Art alle an den Rand bringt? Und sogar friedliebende Menschen damit komplett überfordert und aus der Haut fahren lässt?

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.05.2016, 08:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Herzallerliebste hat geschrieben:
froski hat geschrieben:
So, wie ich das verstanden habe, hat Enzo gemeint, dass das Vertrauen auf beiden Seiten zerstört ist, und eine Weiterführung der Beziehung deshalb nicht mehr möglich ist. Das ist vernünftig. Beide haben ihr Päckchen dazu beigetragen. Enzo war ohne Groll, sondern einfach nur realistisch. Ich finde, er ist erwachsen geworden während die depperte Nina in ihrer Selbstgerechtigkeit nix kapiert und es auch nie kapieren wird.

Genau so hatte ich das auch verstanden. Er sieht die Ehe ganz realistisch als gescheitert an und zieht die Konsequenzen daraus. Und Nina ist wirklich erschreckend selbstgerecht. Kein Wort des Zweifels, ob einer möglichen Mitschuld am Scheitern der Beziehung. Stattdessen selbstmitleidiges Geheule und ein Insistieren auf Enzos alleinige Schuld ("er will keine Verantwortung übernehmen"). Dabei ist es Nina, die sich vor einer Selbstreflexion drückt.




Ninas fehlende Selbstreflexion finde ich ist auch der springende Punkt.

Sie wiederholt nur gebetsmühlenartig ihre immer gleichen Gedanken: ach wie verantwortungslos Enzo doch sei...
:genau: und jetzt ist er weg und sie ist wieder allein, allein.

:schüppe: Also ich hätte gerne weiterhin den Enzo in der Straße behalten wollen.

Warum hängt denn ständig Nina da rum. Mit Klaus ist's vorbei und mit Enzo nun auch... kann die nicht mal neu anfangen?
Irgendwo anders.
Einfach mal in nem anderen Viertel - in Pasing oder Trudering oder weiter noch weiter draußen.
Erding ist bestimmt auch schön oder Unterhaching.
Oder weiter weg.
In Leipzig oder Dresden oder so?
Hm?!

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2013, 17:29
Beiträge: 1306
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: Beginn
ResiSchmelz hat geschrieben:


Warum hängt denn ständig Nina da rum. Mit Klaus ist's vorbei und mit Enzo nun auch... kann die nicht mal neu anfangen?
Irgendwo anders.
Einfach mal in nem anderen Viertel - in Pasing oder Trudering oder weiter noch weiter draußen.
Erding ist bestimmt auch schön oder Unterhaching.
Oder weiter weg.
In Leipzig oder Dresden oder so?
Hm?!


Leider kann Nina in ihrem Job nicht so einfach den Einsatzort wechseln.. schon gar nicht in ein anderes Bundesland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 7125
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
ResiSchmelz hat geschrieben:
@ Ilsebill und KATI
:hmm: Ich hab mir die Szene mit Martin nochmal angeguckt. Also die Kanne war tatsächlich nicht voll - und nun verstehe ich auch die Wahrnehmung, dass Martin dies absichtlich gemacht haben könnte.

Hantz war ja sehr ungerecht zu ihm, er sei zu langsam - und Martin schaute dann zu Hantz und zog die Augenbraue hoch - dann wackelte er mit der Kaffeekanne, Hantz motzte weiter rum und Martin goss den Kaffee übern Tisch in Richtung Hantzs Beine, ließ die Kanne fallen und ging.

Hm. Da war er wohl richtig sauer auf Hantz.

Beim ersten Sehen dachte ich zuerst an Absicht, dann sofort daran, dass dem Schauspieler gesagt wurde, er solle Hans den Kaffee unabsichtlich überschütten und da hat er eben gezittert. Ich hab mir die Szene noch einmal angesehen und da wurde mir auch klar, dass das Zittern Absicht von Martin war. Er hatte vorher genau dann die Augenbraue leicht grinsend hoch gezogen, als im Hintergrund Hans von seinem Parkinson - Zittern sprach. Auch als Martin nach dem Verschütten des Kaffees weg ging, schien er mir keineswegs aufgeregt wie nach einem zufälligen Missgeschick.
Martins "Sauersein" wäre auch ein Hinweis auf deine Abnabelung: er nimmt von seinen Eltern nicht immer noch alles klaglos hin und ist reif fürs Berufsleben. Ich hoffe sehr, dass die Martin-Geschichte (Berufsleben, Privatleben) weitergeführt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
FrauQu hat geschrieben:
Mir haben besonders die schauspielerischen Leistungen von JH Luger gefallen.

:yes:

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
ResiSchmelz hat geschrieben:
Ilsebill hat geschrieben:
Also wer mir heute sehr negativ aufgefallen ist, war Martin (Mürfel). Er hat beim Kaffee einschenken seinen Vater imitiert, indem er sein Zittern nachgeahmt hat.
Auch dass der Kaffee auf Hans' Hose gelandet ist, hab ich als Absicht interpretiert.
Au weia - ich glaube, da kommt noch was auf uns zu.
:Tach:


Also dies kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Martin ist einfach auch eingeschränkt in seiner Motorik und eine volle Kanne Kaffee mit einer Hand zu halten - ja da kann man schon mal zittern. Dann schimpft Hantz und zetert rum. Da ließ er in meiner Wahrnehmung alles fallen und verschwandt, weil er damit überfordert ist und nicht einordnen kann was gerade passiert. Mürfel hat das Down-Syndrom - und das sind im Allgemeinen herzensgute und harmoniebedürftige Menschen - denen liegt es quasi nicht in den Genen, jemanden absichtlich böses zu tun.

So seh ich das auch. Ich glaube auch nicht, dass Martin seinem Vater schaden wollte oder dass er ihn imitiert hat. Es war ein Missgeschick. Ich denke, es wirkte nur so, weil es für den Darsteller eine schwierige Aufgabe war, den Kaffee zu verschütten.

Ich hab mich allerdings gefragt, wie Anna es in Betracht ziehen kann, dass Martin im Hotel als Kellner arbeiten soll, wenn er solche motorischen Probleme hat.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Aließ hat geschrieben:
Was m.E. heute auch überhaupt nicht zusammengepasst hat, war die Sauferei von Jack im Akropolis.
Einerseits hat sie Panik, dass sie bei Vasily aneckt und andererseits sitzt sie hickehacke im Akropolis rum, obwohl sie Emma bald übernehmen soll.
Ich weiß zwar nicht, ob es von vorneherein klar war, dass die Kleine bei der Freundin bleibt, aber trotzdem würde ich an ihrer Stelle mich ganz woanders besaufen als im Betrieb des Vaters meines Kindes, wenn ich sowieso schon wegen meines Lebenswandels Stress mit diesem habe. :hmm:

Nein, es war nicht von vornherein klar, das Emma bei der Freundin bleibt. Erst sagte Vasily ja, dass Jack sich um Emma kümmern muss, wenn sie von dem Ausflug mit der Freundin zurückkommt und dass er keine Zeit für Emma hat. Später bekam Jack eine sms von der Mutter der Freundin, dass Emma über Nacht bleiben möchte.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Diavolezza hat geschrieben:
Aließ hat geschrieben:
Was m.E. heute auch überhaupt nicht zusammengepasst hat, war die Sauferei von Jack im Akropolis.
Einerseits hat sie Panik, dass sie bei Vasily aneckt und andererseits sitzt sie hickehacke im Akropolis rum, obwohl sie Emma bald übernehmen soll.
Ich weiß zwar nicht, ob es von vorneherein klar war, dass die Kleine bei der Freundin bleibt, aber trotzdem würde ich an ihrer Stelle mich ganz woanders besaufen als im Betrieb des Vaters meines Kindes, wenn ich sowieso schon wegen meines Lebenswandels Stress mit diesem habe. :hmm:

Nein, es war nicht von vornherein klar, das Emma bei der Freundin bleibt. Erst sagte Vasily ja, dass Jack sich um Emma kümmern muss, wenn sie von dem Ausflug mit der Freundin zurückkommt und dass er keine Zeit für Emma hat. Später bekam Jack eine sms von der Mutter der Freundin, dass Emma über Nacht bleiben möchte.


Danke, Dia. :Tach:
Umso unlogischer Jacks Besäufnis ausgerechnet im Akropolis. :auweia:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 15:31 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Anna ist so doof wie ihre schreckliche Hose aussieht.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2012, 12:23
Beiträge: 264
Wohnort: in Schaumburg
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Else + Hubertchen
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2009
Stimmung: geht so
Diavolezza hat geschrieben:
Ich hab mich allerdings gefragt, wie Anna es in Betracht ziehen kann, dass Martin im Hotel als Kellner arbeiten soll, wenn er solche motorischen Probleme hat.

Es gibt spezielle Cafés und Restaurants, in denen Behinderte arbeiten ("Anna Blume" in Hannover). Wer dorthin geht, weiß, dass das Personal gewisse Einschränkungen hat. Vielleicht ist so etwas für Martin vorgesehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 16:00 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Ich bin davon ausgegangen, dass Martin absichtlich so gezittert hat um Hantzs zu imitieren.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 7125
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Hamlet hat geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen, dass Martin absichtlich so gezittert hat um Hantzs zu imitieren.

(Jetzt zitiere ich auch mal einen Beitrag, der direkt oben drüber steht, er ist ja nur kurz)
Ein paar Postings weiter oben stehen Beiträge von Resi und mir - nach nochmaligem Sehen der Szene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 16:20
Beiträge: 459
Wohnort: Wiesbaden (Zugereiste)
Geschlecht: Frau
Lieblings-Rolle: Lisa
Lieblings-Folge: ziemlich viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: fast von Anfang an
Stimmung: mittendrin
Ich hab's jetzt endlich auch gesehen - in der Mediathek.
Zur Kaffee-Verschütt-Frage sehe ich das auch so, dass Martin sich damit gegen Hantzens Gemecker gewehrt hat.
Richtig erschrocken war ich über die dunkelblaue Bettwäsche bei Anna und Hantz - nicht fliederfarben; nicht mal lila. Aber die großen Rosen haben mich dann doch etwas beruhigt...

Mir hat es diesmal gut gefallen, wenn es auch nicht anstinken kann gegen die falschrume Eröffnung vom Sör! :cool:

Und danke auch an Bocki für das Gedicht, für das du sogar den Fußball geopfert hast! :ohhhm:


BarbaraCT hat geschrieben:
Warum eigentlich können Hantz und Andy nicht gemeinschaftlich den Löffel abgeben (ich weiß nicht, wen von beiden ich momentan - OK, nicht nur momentan - unerträglicher finde), und Anna zieht mit in die Helgabi-WG?

Anna und Helga in einer Wohnung - das wäre ein Publikumsmagnet! :yes:

froski hat geschrieben:
So, wie ich das verstanden habe, hat Enzo gemeint, dass das Vertrauen auf beiden Seiten zerstört ist, und eine Weiterführung der Beziehung deshalb nicht mehr möglich ist. Das ist vernünftig. Beide haben ihr Päckchen dazu beigetragen. Enzo war ohne Groll, sondern einfach nur realistisch. Ich finde, er ist erwachsen geworden während die depperte Nina in ihrer Selbstgerechtigkeit nix kapiert und es auch nie kapieren wird.

Ja, so habe ich das auch verstanden. :thumbup:

Herzallerliebste hat geschrieben:
Na, Ziegenstädter ist doch das Gegenteil von Geißendörfer! ;-)

:lach: Da wär ich jetzt NIE drauf gekommen!!! :lach:

_________________
Wenn du ein Problem hast, das du nicht lösen kannst, such dir einfach ein anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 18:38 
Offline

Registriert: 26.07.2009, 23:38
Beiträge: 1154
Ziegenstädter kommt vermutlich aus Erdogans Brauerei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2013, 17:29
Beiträge: 1306
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: Beginn
Else die Echte hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Ich hab mich allerdings gefragt, wie Anna es in Betracht ziehen kann, dass Martin im Hotel als Kellner arbeiten soll, wenn er solche motorischen Probleme hat.

Es gibt spezielle Cafés und Restaurants, in denen Behinderte arbeiten ("Anna Blume" in Hannover). Wer dorthin geht, weiß, dass das Personal gewisse Einschränkungen hat. Vielleicht ist so etwas für Martin vorgesehen.



Ich habe mir die Szene jetzt nochmal angeschaut. Anna sprach ja von einem Hotel-Praktikum und er soll dort in verschiedene Abteilungen reinschauen: Küche, Zimmerservice, Kellnern.
Und ich glaube nicht, dass es Absicht von Martin war. Er schenkt seinem Vater den Kaffee ein. Der blafft ihn an ("Mehr!") und daraufhin verschüttet Martin den Kaffee. Ich denke, dass er sich da erschrocken hat.
Eine vorsätzliche Tat traue ich Martin nicht zu.. das passt nicht zu jemandem mit Down-Syndrom.

Und bei der Darstellung muss man ja auch immer bedenken, zu welcher schauspielerischen Leistung der Darsteller tatsächlich in der Lage ist. Ich finde es sehr gut, dass diese Rolle nun schon so lange fortgeführt wird.

In einer Bäckerladen hier im Nachbarort hat auch eine junge Frau mit Down-Syndrom gearbeitet. Sie hat dann halt mal die Tische abgeräumt, abgewaschen... Leider hat der Laden dann dichtgemacht (lag nicht an ihr, sondern an der Insolvenz der gesamten Kette).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 14:55 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 08:46
Beiträge: 12
Kim hat geschrieben:
Else die Echte hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Ich hab mich allerdings gefragt, wie Anna es in Betracht ziehen kann, dass Martin im Hotel als Kellner arbeiten soll, wenn er solche motorischen Probleme hat.

Es gibt spezielle Cafés und Restaurants, in denen Behinderte arbeiten ("Anna Blume" in Hannover). Wer dorthin geht, weiß, dass das Personal gewisse Einschränkungen hat. Vielleicht ist so etwas für Martin vorgesehen.



Ich habe mir die Szene jetzt nochmal angeschaut. Anna sprach ja von einem Hotel-Praktikum und er soll dort in verschiedene Abteilungen reinschauen: Küche, Zimmerservice, Kellnern.
Und ich glaube nicht, dass es Absicht von Martin war. Er schenkt seinem Vater den Kaffee ein. Der blafft ihn an ("Mehr!") und daraufhin verschüttet Martin den Kaffee. Ich denke, dass er sich da erschrocken hat.
Eine vorsätzliche Tat traue ich Martin nicht zu.. das passt nicht zu jemandem mit Down-Syndrom.

Und bei der Darstellung muss man ja auch immer bedenken, zu welcher schauspielerischen Leistung der Darsteller tatsächlich in der Lage ist. Ich finde es sehr gut, dass diese Rolle nun schon so lange fortgeführt wird.

In einer Bäckerladen hier im Nachbarort hat auch eine junge Frau mit Down-Syndrom gearbeitet. Sie hat dann halt mal die Tische abgeräumt, abgewaschen... Leider hat der Laden dann dichtgemacht (lag nicht an ihr, sondern an der Insolvenz der gesamten Kette).



Martin ist für seine Taten mit seinem Downsydrom überhaupt nicht verantwortlich. Er kann garnicht so weit denken.
Es ist schade, dass Toni Snetberger ausgestiegen ist. Ich finde es auch schade, dass es keine Abschiedsszene mit Knut Hinz gegeben hat. Toni Snetberger wollte wahrscheinlich aussteigen. Er ist ja noch jung und er wollte vielleicht auch mal Zeit für was neues haben und sich nicht immer nach der Lindenstraße richten müssen. Und/ oder ihm wurden die Drehbücher zu langweilig, was ich mir in seinem Fall nicht vorstellen kann, denn bis auf diesen letzten Handlungsbogen, der einfach nicht zu "seinem" Enzo passte, hatte er in den letzten Jahren eigentlich immer sehr interessante Handlungsbögen.
Parkinson ist eine sehr schwere Krankheit. Allerdings muss man das mit Cannabis behandeln? Es gab und gibt viele Prominente, die ebenfalls an Parkinson gelitten haben oder wenn sie nicht gestorben sind, immer noch daran leiden und ich denke mal nicht, dass diese Cannabis genommen haben oder nehmen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mohammed Ali Cannabis raucht. Und Mohammed Ali ging es ja bereits 1996 relativ schlecht. Ich bin gespannt ob Luger die Parkinsonkrankheit von Hans genauso gut darstellen kann, wie Knut Hinz den stotternden Hajo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Borussia123 hat geschrieben:
Martin ist für seine Taten mit seinem Downsydrom überhaupt nicht verantwortlich. Er kann garnicht so weit denken.


Also ich finde, so kann man dies wirklich, überhaupt gar nicht runter brechen.
Der IQ-Bereich geht weit auseinander und kann bei Kinder und Jugendlichen mit Down-Syndrom durchaus im Grenzbereich zur Lernbehinderung liegen. Damit können sie sich schon bestimmte Techniken aneignen: fließend allgemeinverständliche Texte lesen, Briefe schreiben und im kleinen Zahlenraum rechnen erlernen, oft ein gutes visuelles Gedächtnis. Das geht einfach sehr weit auseinander.
Die Sozialkompetenz ist sogar sehr gut ausgebildet: gute Kooperationsbereitschaft und sehr wohl ein Gefühl für Gerechtigkeit/Unrechtsbewusstsein.

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 21:58
Beiträge: 254
Wohnort: 91***
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Severus Snape
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: basst scho
Da ja jetzt gerade soviel über das Down-Syndrom diskutiert wurde werfe ich mal eine andere Frage in den Raum:

Zu Anfang, als Jan Grünig als Mürfel-Darsteller in die Serie eingestiegen ist, wusste man ja nicht, wie er (Jan) sich entwickeln wird. Down hat ja unglaublich viele Abstufungen.
Ich glaube ja, dass die Rolle von Mürfel den Entwicklungen von Jan angepasst wurde.
Oder wie seht ihr das??



Trotzdem bleibe ich dabei, dass Mürfel seinem Vater den Kaffee absichtlich über die Hose geschüttet hat :grin:




:Tach:

_________________


Immer wenn wir lügen, stirbt irgendwo ein Einhorn


___________________________

Follow the yellow brick road


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 07:19 
Offline

Registriert: 25.02.2010, 12:58
Beiträge: 200
Fan seit: von Anfang an!
ResiSchmelz hat geschrieben:
Borussia123 hat geschrieben:
Martin ist für seine Taten mit seinem Downsydrom überhaupt nicht verantwortlich. Er kann garnicht so weit denken.


Also ich finde, so kann man dies wirklich, überhaupt gar nicht runter brechen.
Der IQ-Bereich geht weit auseinander und kann bei Kinder und Jugendlichen mit Down-Syndrom durchaus im Grenzbereich zur Lernbehinderung liegen. Damit können sie sich schon bestimmte Techniken aneignen: fließend allgemeinverständliche Texte lesen, Briefe schreiben und im kleinen Zahlenraum rechnen erlernen, oft ein gutes visuelles Gedächtnis. Das geht einfach sehr weit auseinander.
Die Sozialkompetenz ist sogar sehr gut ausgebildet: gute Kooperationsbereitschaft und sehr wohl ein Gefühl für Gerechtigkeit/Unrechtsbewusstsein.


http://www.fr-online.de/leute/pablo-pin ... 08234.html
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... ur-ab.html

Nur mal für die, die nicht wissen, was alles möglich ist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 7125
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Ilsebill hat geschrieben:
Da ja jetzt gerade soviel über das Down-Syndrom diskutiert wurde werfe ich mal eine andere Frage in den Raum:

Zu Anfang, als Jan Grünig als Mürfel-Darsteller in die Serie eingestiegen ist, wusste man ja nicht, wie er (Jan) sich entwickeln wird. Down hat ja unglaublich viele Abstufungen.
Ich glaube ja, dass die Rolle von Mürfel den Entwicklungen von Jan angepasst wurde.
Oder wie seht ihr das?? (...)
:

Eben! Es gibt so viele Abstufungen. Sicher wurde die Rolle des Mürfel an Jans Entwicklung angepasst, sonst hätte er Regieanweisungen nicht verstehen können o.ä. Ich will nicht wiederholen, was ich oben auf der Seite schon geschrieben habe, nur noch eins: ich fand Jans punktgenaues Augenbrauenhochziehen und das leichte Grinsen, als Hans im Hintergrund von seinem Parkinson-Zittern sprach, schauspielerisch klasse!
Zu Jan noch ein älterer Listra-Artikel. https://www.lebenshilfe.de/de/presse/20 ... listLink=1

@ Ribanna: Vielen Dank für die interessanten Links.

Edit: Quelle geändert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1501 vom 05.10.2014 "Mekka"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Aließ
Antworten: 36
"schlechte karten"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: dani
Antworten: 13
Folge 1367: "SOS"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 76
Folge 1611 "Ein erfolgreicher Tag" vom 08.01.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: laury
Antworten: 40
Folge 1390 - "Falsche Frage" vom 22.07.2012
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 84

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz