2004-2020
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 23:32 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Das wünschen wir uns wahrscheinlich alle, Mäxel!!! Lindenstraße Forever!!! :occasion5:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.11.2007, 23:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 08:37 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Schöner Text, Mäxel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 19:44 
Offline

Registriert: 19.11.2007, 16:45
Beiträge: 38
Ich mache die Beobachtung, daß für viele vereinsamte Grufties
die Lindenstrasse zu einer Art Ersatzfamilie wurde. Sie beweinen
jeden Sterbefall wie einen persönlichen Verlust. Else Kling als
prämortale Identifikationsigur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 23:40 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Micha hat geschrieben:
Ich mache die Beobachtung, daß für viele vereinsamte Grufties die Lindenstrasse zu einer Art Ersatzfamilie wurde. Sie beweinen
jeden Sterbefall wie einen persönlichen Verlust. Else Kling als
prämortale Identifikationsigur.
Zumindest die Listraseher die ich kenne sind keineswegs vereinsamt.

Und die Lindenstraße ist auch nicht deren einziges Kommunikationsfeld.

Man lernt Leute kennen die auch Listra gucken, aber man kennt eben auch Andere.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 09:46 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Ich mache oft die Erfahrung, dass eigentlich jedeR, den/die ich kennenlerne, die Serie schon mal gesehen hat, manche sporadisch immer mal wieder, viele aber auch regelmäßig.

Die sind dann irgendwann in den 90ern (komisch, nicht) wieder davon abgekommen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 21:50 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Ich zieh den Thread mal wieder ein bißchen rauf.

:thumbup: Ich weiß nicht, ich bin Lindenstraßen-infiziert fürs Leben - mindestens bis 2011!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 08:05 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
Mich fragen immer wieder Leute: Was, du guckst das immer noch?
Ja das tue ich und ich kann auch nicht einfach damit aufhören! Jahrelang habe ich mit den Figuren mitgefiebert. Und immer wenn mir auch unsympatische Figuren aussteigen, war ich immer ein wenig traurig. Auch diese gehören für mich dazu. Mich interessiert einfach, wer noch alles im Akro arbeiten wird, ob Helga jemals in Rente geht, ob Elena jemals wieder ihren Mann Panaiotis wieder sehen wird, wen Dressler noch retten will und muss, wer in welcher Wohnung wohnt und und und ...

Einige von euch hatten erwähnt, dass sie Leute kennen, die in der 90er aufhörten zu gucken. Zu denen habe ich auch fast gehört. Das muss so zu der Zeit gewesen sein, als Isolde sich sehr allein gefühlt hatte, und sich eine Katze besorgte, die dann nur unter dem Sessel hockte. Diese Folge fand ich damals so blöd und auch so überflüssig. Da dachte ich, jetzt kannst du auch für immer abschalten. Aber am nächsten Sonntag saß ich wieder vor der Glotze!

Und das werde ich so lange machen, so lange ich noch die Fernbedienung halten kann!

Und wenn einges Tages die letzte Folge über den Bildschirm flimmert, und die Darsteller von Helga, Hans, Momo und Iffi noch dabei sind, dann möchte ich, dass Helga wieder mit Hans zusammen kommt (aber nur weil es die letzte Folge ist) Und Momo wieder mit Iffi zusammen kommt. Und im Abspann fährt dann kein Fahrfahrer von links nach rechts, sondern eine Elster fliegt durchs Bild mit den Wort: War das schön (auf bayrisch natürlich). Dann wäre für mich der Kreis geschlossen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 08:34 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
puckster hat geschrieben:
Und das werde ich so lange machen, so lange ich noch die Fernbedienung halten kann!

Aha, ein Schönwettergucker! Ein echter Fan guckt auch wenn er aufstehen muß um am Gerät per Knopfdruck umzuschalten! :grin:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Liebe "Mit-Lindenstraße-Fans" (Gott wie das klingt!!) Ich bin schon seit fast Anfang an bei der Lindenstraße dabei!! Seit fast Anfang an heißt quasi seit 1988.

1985, als die Serie begann, war ich 10 Jahre alt. Die "Muppet Show", die im ZDF vor der "neuen" Serie lief, zog mich mehr in den Bann, als das, was da in der ARD begann. Meine Mutter wollte an irgendeinem Sonntag unbedingt dieses Zeugs gucken, was auf dem Ersten nachmittags lief. "Ihre neuen Nachbarn- Die Leute aus der Lindenstraße" oder so ähnlich. Und Klein-Löpel guckte widerwillig mit, weil ja, wenn die Eltern fernsahen, das immer etwas spannendes und Besonderes war, zur damaligen Zeit, man mal nicht mit dem kleinen Haus-Kater spielte, Mathe paukte oder Vectrex spielte.... Und der kleine Bruder meist schon im Bett war.

Ich fand es tierisch langweilig und hielt es für eine langweilige Fernsehreportage, was da geboten wurde. Langweilige, düstere Szenerie, Blicke durch irgendwelche Fenster in irgendwelche Wohnstuben, was interessiert unsereins irgendwelche Bewohner irgendeiner Straße hab ich da in meinem kindlichen Leichtsinn gedacht. Ich dachte nur, das ist wieder so was langweiliges, wie die vielen langweiligen Sendungen, die meine Mum gern beim Bügeln schaute, wie Tele Illustrierte, Reportage im WDR, Hier und Heute und was es da sonst noch so schönes gab und gibt. und hätte im Traum nicht dran gedacht, dass ich selbst mal ein Fan dieser komischen neuen Fernsehsendung werden würde.

Aber egal, an diesem komischen Dezembertag interessierte mich dieses Zeug nicht die Bohne. Ich freute mich auf eine neue Staffel "Rudis Tagesshow" mit Rudi Carell, Beatrice Richter und Klaus Havenstein, bevor ich von meinen Eltern dann ins Bett komplimentiert wurde.

Meine Eltern guckten wohl noch einige Sonntage Lindenstraße, wohl auch deswegen, weil wohl damals in Zeitschriften wie "Hörzu" und "Tv-Hören und Sehen" eine enorme nie da gewesene Reklame um diese Fernsehserie gemacht wurde.

Irgendwannn sagte mein Vater zu meiner Mama: "Willst du heute Lindenstraße aufnehmen?" "Nee", sagte meine Mama, " das ist der reinste Quatsch!!" und das schnappte ich dann irgendwie auf. Und war irgendwie froh, weil ich derselben Meinung war.
Nach der Trennung der Eltern guckte ich viel Fernsehen, so natürlich auch die Lindenstraße, bei der man Sonntags abends schnell hängen blieb, wir kannten ja damals nur 4 Sender...

So kam es, dass ich dann doch irgendwie an dieser Serie hängen blieb, mit ihren Aufs und Abs.

Wurde dann mit der Zeit ein immer dickerer Lindenstraße-Fan, es fand seinen Höhepunkt ca. Mitte der 90er, ging aber dann immer mehr zurück... Heute, im Jahr 2009 würde ich mich noch immer als treuer Zuschauer bezeichnen, allerdings nicht mehr als Fan.

Dies hat einerseits mit der Serie selbst zu tun, zum anderen sicherlich auch damit, dass man es irgendwann über hat und selbst auch eine Entwicklung durchmacht. Sowie auch deswegen, weil viele Figuren, die zur Einstiegszeit dabei waren, nicht mehr da sind oder sich selbst sehr verändert haben.

Ich bin gespannt, wie lange es noch Lindenstraße gibt...Jedenfalls wäre ich über eine Absetzung längst nicht mehr so entsetzt oder traurig wie zu meiner "Fanzeit" . Wie sagt man so schön: "Alles hat seine Zeit!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
REFU hat geschrieben:
[i]
Anderes war wichtiger, meist war man sonntags nicht zu Hause, nicht einmal in der gleichen Stadt. Die Lindenstrasse wurde unwichtig. Die alten Figuren wurden älter oder verschwanden, die neuen waren fremd..


Genau das macht mir auch zu schaffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 19:53 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Interessanter Thread. Und ich habe ihn durch Löpel auch erst heute entdeckt.

Ich könnte es jetzt kurz machen, kann aber auch ganz ausführlich schreiben, warum ich die Serie sehe und vor allem, wie sich mein Leben durch die Serie zum Teil entwickelt hat. Habe mich nun mal für die lange Version entschieden und hoffe, dass diese euch nicht allzu sehr langweilt ...

Also ich sehe die Lindenstraße auch seit dem 8. Dezember 1985. Damals irgendwie durch Zufall. War ja auch erst 13 Jahre alt und meine Eltern, die wohl nur ein ganz paar wenige Folgen Lindenstraße gesehen haben, machten mich irgendwie drauf aufmerksam.

Die ganze Werbekampagne, die vorher in den Zeitungen zu lesen war, habe ich nicht mitverfolgt. Obwohl wir auch immer treue Hörzu-Leser waren. Auch den Film „Unsere neuen Nachbarn“ habe ich eine Woche vor Sendestart nicht gesehen. Bin ich heute auch ganz froh drum, denn diese Reportage macht alles andere als Lust und neugierig auf die Münchner Serie.

Nun ja, ich denke, die erste Folge fand ich ganz okay, was nur an der Familie Beimer lag. Die anderen Figuren sagten mir nichts und interessierten mich nicht sonderlich. Die Beimers waren die ersten Jahre mein absolutes Highlight, weil ich deren Familienleben zum Teil nachvollziehen konnte. Bei uns ging es so ähnlich ab, wenn ich auch nicht ganz so spießig und in so beengten Wohnverhältnissen. Aber im Prinzip waren es schon die Beimers, die mich bei der Stange hielten.

Dann kam kurz darauf auch die Familie Schildknecht dazu, deren Familienleben mir überhaupt nicht gefiel, was ich aber trotzdem spannend fand, es miterleben zu dürfen. An Berta kann ich mich auch noch erinnern. Habe die Frau sehr bedauert, was sie denn für ein biederes Leben führte und so unter der Fuchtel ihrer Mutter stand.

Ja, das sind so die ersten Figuren, an die ich mich besonders gut erinnern kann, bzw. die ich dann doch recht interessant fand. Szenen mit der Wohngemeinsacht oder auch die nervige Else Kling, die ihrem Gatten alles verboten hat, habe ich nicht unbedingt gebraucht.

Jedenfalls blieb ich bei der Lindenstraße hängen, was auch sicherlich daran lag, dass ich als Kind sowieso nicht viel Fernsehen geguckt habe und diese wöchentliche Serie dann aber doch sehen durfte. Obwohl sie völlig in unsere, ja genauso spießig wie bei den Beimers, Abendbrotzeit fiel, bei der wir mit der ganzen Familie um den Abendbrottisch saßen und wo Fernsehen während des Essens absolut tabu war. Gut, wir hatten auch nie einen Fernseher in der Küche. Jedenfalls durfte ich die Serie immer noch zu Ende sehen. Danke, liebe Eltern!

So richtig spannend wurde die Lindenstraße für mich, als Meike Schildknecht an Leukämie erkranke. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich völlig infiziert von der ARD-Serie und musste einfach sehen, wie es weitergeht. Obwohl ich damals die ein oder andere Folge, bedingt durch Urlaube oder Klassenfahrten, schon verpasst habe. Aber nun ja, ich habe es überlebt und Jahre später mein Defizit aufgeholt.

1992 habe ich mir dann meinen ersten Videorekorder gekauft, mit dem ich von da an alle Zenker-Folgen aufgenommen habe. Einige Monate später dann aber auch die Folgen dazwischen, so dass ich nicht so große Lücken hatte. ;-)

Irgendwann habe ich dann von einem Lindenstraße-Fan ein paar Kassetten von den ganz ersten Folgen in super schlechter Qualität bekommen. Aber ich war so happy, Jahre später noch einmal den Beginn der Serie sehen zu können. War der absolute Wahnsinn. Von einem weiteren Lindenstraßenfan-Abzocker aus Köln habe ich mir dann auch die „Benno hat Aids“-Folgen überspielen lassen und ich freute mich auch hier, das alles noch einmal in besserer Qualität miterleben und mir die Szenen immer und immer wieder ansehen zu können.

Kurz darauf wurde die Serie dann auch im WDR wiederholt und ich hatte noch einmal die Chance, die komplette Serie von Beginn an aufzunehmen. Was für ein Genuss und was für eine Sammelleidenschaft, die da plötzlich entfachte. Damals war ich auch noch richtig ordentlich mit dem Beschriften und archivieren der Videokassetten.

Andere wirkliche Lindenstraße-Fans kannte ich zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nicht. Obwohl die Serie mittlerweile schon sieben Jahre lief. Und in Köln, geschweige in der Lindenstraße-Kulisse, war ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nie gewesen. Auch meine Freunde und Klassenkameraden interessierten sich nur recht wenig für die Serie. Meine beste Freundin hat die Lindenstraße sowieso fast nie gesehen, so dass ich mich mit ihr schon mal nicht darüber austauschen konnte. In der Klasse haben es wohl schon mal einige ab und zu gesehen und im Biologie-Unterricht in der 10. Klasse haben wir sogar gemeinsam die Folge 149 gesehen, da wir zu dem Zeitpunkt auch das Thema „Aids“ im Unterricht hatten. Aber sonst wurde die Serie nicht weiter in der Klassengemeinschaft diskutiert.

Na ja, selbst mir war damals ja auch noch nicht so recht bewusst, dass ich wohl längst zum Hardcorefan aufgestiegen bin. Das wurde mir wohl erst klar, als ich darauf bestand, erst nach der Lindenstraße mit meiner Freundin in die Disco zu fahren, die davon wohl ziemlich genervt war. Aber egal, Lindenstraße musste sein.

Na ja, mein Lindenstraße-Fanleben änderte sich dann ein wenig, als ich 1993 durch eine Zeitungsannonce einen weiteren Lindenstraße-Fan kennenlernte, wir uns von da an jede Woche lange Briefe per Post, Internet war damals noch in den Startlöchern, schrieben und uns endlos lange über diese Serie austauschen konnten. Das Schöne war, dass meine Freundin auch „Gabi-Liebhaberin“ war und mir somit ganz viele Zeitungsartikel über „Gabi“ schenkte. Ab dem Zeitpunkt war auch so meine Zeitungsartikelsammelleidenschaft entfacht und ich kaufte mir jede Zeitschrift, in der was über die Serie oder über einen Schauspieler der Serie drin stand. Egal, ob mich die Schauspieler interessierten oder nicht. Alles musste her. Ist aber heute nicht mehr der Fall!

1993 durfte ich dann auch das erste Mal die Studios besichtigen, hatte meinen ersten Komparsenauftritt und sah die ersten Lindensträßler live und in Farbe. Ein Wahnsinn, ein Highlight, etwas unbegreifliches und unvorstellbar Schönes!!!!!!! Ja, von da an lernte ich die Serie auch außerhalb der halben Stunde am Sonntagabend kennen.

Mit den Jahren kamen immer mehr Lindenstraße-Freunde dazu, die ich kennenlernen durfte, der Kontakt zu Produktion wurde intensiver, es gab regelmäßig Veranstaltungen und ich war zum totalen Lindenstraße-Junkie aufgestiegen und ein Ende meiner Sucht war nicht in Sicht. Ich war völlig infiziert und musste mindestens zwei Mal im Jahr nach Köln! Auch, wenn ich nur bei diesen WDR-Führungen durch die Außenkulisse gelaufen bin, aber Hauptsache Lindenstraße live.

Seitdem war mir auch klar, dass ich, sobald ich meine Ausbildung beendet habe, unbedingt alles dafür tun muss, um nach Köln ziehen zu können. Nun ja, dieses Vorhaben setzte sich dann zwar erst nach Beendigung meiner zweiten Ausbildung in die Tat um, aber besser später als nie, wie Mister Hops immer sagt (Zitat aus dem kleinen Lord).

Von nun an konnte ich der Lindenstraße noch näher sein. Aber gerade in diesem Jahr, in dem ich nach Köln zog, wurde die Sendung Hollymünd eingestellt, in der ja auch regelmäßig Lindensträßler zu Gast waren und man vorher die Gelegenheit hatte, durch die Außenkulisse der Serie zu laufen.

Aber egal, wenige Monate nach meiner Auswanderung nach Köln haben wir hier in Köln einen Lindenstraße-Fanclub gegründet, wo wir auch regelmäßig Besuch aus der Lindenstraße bekamen und bekommen, so dass ich nun wirklich hautnah an der Lindenstraße dran war und bin.

.... aber heute ist mein Leben mit der Serie trotzdem ein anderes: Ich habe gemerkt, dass ich längst nicht mehr der Hardcorefan von einst bin. Klar, sehe ich die Serie noch, aber ich nehme sie zum Beispiel nicht mehr auf. Es sei denn, Gabi hat ne große Handlung. Ich sehe die Folgen auch nur noch einmal und verspüre leider schon lange nicht mehr das Kribbeln im Bauch, wenn es sonntags auf 18.50 Uhr zu geht. Musste ich die Folgen früher unbedingt live sehen, würde es mir heute auch nichts mehr ausmachen, wenn ich sie erst in der Wiederholung sehen würde.

Meine Sammelleidenschaft ist erloschen, habe schon ewig keine neuen Autogrammkarten mehr angefordert, mich interessiert es nicht mehr, was über die Lindensträßler, außer Andrea natürlich, in den Medien steht und lange Mails, früher auch Briefe genannt, schreibe ich auch nicht mehr über die einzelnen Folgen und alles drum herum.

Ich hätte nie gedacht, dass meine Euphorie mal so verblassen könnte. Klar, ich freue mich noch immer, dass es die Serie gibt und hoffe auch, dass es sie noch lange geben wird. Gerade bei den Darstellern, die von Anfang an dabei sind, finde ich es so ungeheuerlich spannend, diesen beim älter werden zu sehen zu dürfen. Zur Zeit sind sogar die Drehbücher wieder ganz gut. Aber dieses Feuer, das einst in mir brannte, wird wohl so stark nie wieder entflammen.

Keine Ahnung, woran es liegt. Habe ich mich weiterentwickelt? Andere Interessen? Zu viel Internet, wo man sowieso schon alles Wochen im Voraus erfährt? Zu viel neue Darsteller in der Serie? Zu schlechte Quoten und die Befürchtung, dass die Serie sowieso nicht mehr lange durchhält...? Ich weiss es nicht.

Na ja, trotzdem bin ich unendlich froh, dass es diese einmalige Serie gibt, der ich vielleicht sogar so einiges zu verdanken habe. Ohne die Lindenstraße würde ich heute so einige tolle Menschen sicherlich nicht kennen (und lieben) und ohne die Lindenstraße hätte mich mein Weg wahrscheinlich nie in dieses wundervolle Köln geführt.

Wenn man so bedenkt, dass alles so gekommen ist, nur weil ich damals als 13jährige an einem Sonntagabend, dem 8. Dezember 1985 vor der Glotze saß und um ca. 19.09 Uhr eine blutverschmierte Marion Beimer gesehen habe, wo ich anschließend unbedingt wissen wollte, was denn da passiert ist...

Schön, dass es Dich gibt, liebe Lindenstraße!

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 20:04 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...liebe Bommel :knuddel: - ich könnte Dich küssen.

In mir brennt dieses Feuer noch immer. :wave:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 20:06 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
So ganz erloschen ist es bei mir ja auch noch nicht, mein Prinz! :knuddel:

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 22:45 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Dann will ich hier auch mal beschreiben, wie alles so anfing.

Mein Beitrag ist jetzt noch länger als der von Bommel, aber ich hab wirklich alles reingeschrieben, was mich in den 24 Jahren so begleitet hat mit der Serie.
Vielleicht hat ja jemand Lust, dran teilzuhaben ;-)

Ich saß am Samstag, den 04.12.1985 mit meinen Eltern beim Abendessen, als kurz vor der Tagesschau eine Vorschau kam. Da saß die Familie Beimer ebenfalls beim Abendessen und jeder sagte ein oder zwei Sätze. Am Ende sagte dann Marion: "Die Lindenstraße. Ab nächsten Sonntag immer um 18.40 Uhr in der ARD."
Meine Eltern und ich guckten uns an und beschlossen, das müssen wir gucken! :grin:
Und so saßen wir am Abend drauf vor dem Fernseher und schauten die allererste Folge Lindenstraße.
Ich war damals ja erst 6 Jahre alt, aber ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich mich an so viele Einzelheiten erinnern kann, wie an sonst nichts in meiner Kindheit. Teilweise blieben mir exakte Sätze und Dialoge, auch Gesichtsausdrücke von Anfang an bis heute in Erinnerung.
Natürlich verstand ich nicht alles, um was es in der Serie ging.
Dazu muss ich sagen, meine Eltern waren einfach klasse. Ich durfte ausnahmslos jede Folge gucken (wurde sogar extra ins Wohnzimmer gerufen, wenn es losging und musste immer den Videorecorder programmieren, wenn wir mal nicht da waren :laughing: .) und meine Eltern haben mir alles geduldig erklärt, was ich nicht verstand. Heute muss ich sogar sagen, dass ich der Listra einen großen Teil meiner Aufklärung zu verdanken habe (nicht im sexuellen Sinn, aber sie hat mir sehr viel über das Leben beigebracht, z.B. AIDS, Homosexualität, Trennungen/Scheidungen, Drogensucht usw.)

Ich möchte euch einige Aha-Erlebnisse erzählen, die ich durch die Listra hatte:
=> 1986: Dr. Dressler erzählt Elisabeth, dass Carsten homosexuell ist. Was ist das denn?
Meine Mutter, ohne den Blick vom Fernseher abzuwenden: "Wenn ein Mann einen Mann liebt."
Aha, so einer ist der Carsten also. Dann hat der keine Freundin, sondern einen Freund!
=> 1986: Henny sagt zu Franz, dass sie mit Nossek ihren ersten Orgasmus hatte. Was ist das denn? Das hab ich damals nicht gefragt, aber ich konnte mir schon zusammenreimen, dass es was "schlimmes" war, an den Reaktionen von meinen Eltern und Franz :oops: .
=> 1987: Meike Schildknecht geht es schlecht. Ich vermute, dass sie krank ist und spreche meine Mutter drauf an. "Ja, die hat Leukämie, das ist Blutkrebs. Sie stirbt in Folge 81." :shock:
Meine Mutter war schon eine krasse Spoilerin zu der Zeit :laughing: .
=> 1988: Benno erzählt, er hat AIDS. Aha, das ist doch ne schlimme Krankheit. Ein paar Tage später hat meine Mutter mir dann genauer erzählt, was bei der Krankheit so alles passiert.
=> 1988: Hans Beimer hat Frau Ziegler geküsst. Ein paar Folgen später sitzt sie bei Dr. Dressler im Sprechzimmer. Meiner Mutter: "Aha, ich wusste es, die ist schwanger!" Schwanger? Von Hans Beimer? Aber der ist doch mit Helga verheiratet...
=> 1989: Dominique hat ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Vater und der fängt was mit der jungen Tanja an. Isolde äußert im Friseursalon die Vermutung, dass Dominiques Vater sie vielleicht missbraucht haben könnte. Das hatte meine Mutter schon seit einigen Wochen behauptet und ich fand es auch logisch, was sie mir über Missbrauch erzählte. Ja, das passte zu Dominiques Verhalten. "Und die Isolde ist ja jemand, der die Dinge gern auf den Punkt bringt. Die hat bestimmt Recht", sagte meine Mutter. (Die Theorie hat sich dann zwar nicht bestätigt, aber es war unheimlich spannend für mich).
=> 1990: Hans und Helga fetzen sich ununterbrochen, Helga redet in einem Ton mit Hans, dass mein Vater die Krise kriegt: "Der würd ich was erzählen, mit ihrer Leidensmiene! Wird Zeit, dass er geht. Von der anderen hat er doch viel mehr!" :laughing:
Stimmt, die Anna ist viel netter zum Hans als die Helga im Moment. Der kann ja auch nichts dafür, wenn er jetzt die Anna liebt.
=> 1990: Hubertchen sitzt ständig vor dem Spielautomat. Mein Vater mutmaßt schon, aha, der Hubert wird doch nicht spielsüchtig werden? Was ist denn spielsüchtig?? "Das ist wie drogensüchtig, die Leute können einfach nicht mehr aufhören und verlieren dann alles Geld, was sie haben." erklärte mir mein Papa. Mensch und das ausgerechnet der korrekte Hubert!
=> 1990: Frank Dressler kommt aus Amerika zurück und sieht fürchterlich aus. Herion?! Was ist das denn? Mein Vater: "Ach, du Schande, der ist drogensüchtig." So sieht ein Drogensüchtiger aus? Oh je, der arme Frank!

Aber weiter in der Geschichte. Die Lindenstraße war wie gesagt "Pflichtprogramm" bei uns zu Hause. 1987 waren wir im Urlaub auf Menorca. Ich lernte einige Mädels in meinem Alter kennen und wir sprachen über unsere Lieblingsserien. "Der kleine Vampir" und solche Serien fielen. "Meine Lieblingsserie ist die Lindenstraße. Da ist jetzt gerade ein Mädchen mit 12 Jahren gestorben, das war voll traurig." sagte ich und fühlte mich ganz erwachsen :laughing: .
Ich kannte sonst kein Kind, das die Serie auch schaute. Erst als ich auf Gymnasium kam 1989 hatte ich eine Mitschülerin, die die Listra auch mochte. Von da ab wurde dann jeden Montag diskutiert.
Im Dezember 1991 begann der WDR mit den Wiederholungen der ersten Folgen. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und saß jeden Tag gespannt davor.
Dann kam der Sonntag, 02.02.92. Die Folge endete damit, dass Klausi betrunken im Treppenhaus herumliegt, als Helga und Erich nach Hause kommen. Meine Eltern waren entsetzt, ich auch, aber irgendwie hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl im Bauch. So ein Gefühl, was ich bisher bloß von dem Typen aus der 8. Klasse kannte, in den ich verknallt war.
Am Sonntag drauf, dem 09.02. mit Folge 323 fing es dann an: Ich war hoffnungslos und bis über beide Ohren in Klausihase verschossen! :heart:
Und ab dem Zeipunkt fing auch meine richtige hardcore-Fanzeit an. Ich war total besessen, sammelte jeden Zeitungsschnipsel über die Serie und erstellte sogar ein eigenes handgefertigtes Buch mit sämtlichen Fakten und Daten zur Serie. Ich begann, richtig mit der Serie zu leben, kein Tag verging ohne die Wiederholungen auf WDR und die aktuelle Folge auf Video. (Als der WDR die Wiederholungen absetzte, rief ich übrigens empört dort an und verlangte eine Erklärung!)
Ich habe sogar die Szenen mit Klausimausi alle auf Cassette aufgenommen und den ganzen Tag im Walkman gehört :mes-hi: .
Ein weiterer Höhepunkt kam im Juni 1993. Meine Mutter zeigte mir einen Zeitungsausschnitt vom WDR Publik, wo man in Köln die Außenkulisse besichtigen und sogar Schauspieler treffen könne! :Platt:
Viele Telefonate mit dem WDR, der Bahn und dem kölschen Nahverkehr später (für die sich mein Vater opferte, der seine 14-jährige Tochter gut aufgehoben wissen wollte) kam die Erlaubnis von meinen Eltern: "Also, du darfst da hinfahren. Aber du nimmst die Oma mit!"
Und so kam es: Vanessa fuhr mit IC und Oma am 01.08.1993 in das 400 km entfernte Köln zur Lindenstraße! :yes:
Ich war dermaßen nervös, dass ich, auf der Straße angekommen, gleich ein paar Tränchen verdrückte. Hier ist er also jeden Tag. Mein Klausimausi. Nur leider war er an diesem Tag nicht da... :schüppe: (dafür Annemarie Wendl und Franz Rampelmann).
2 Jahre später aber - mein exzessives Fanleben hatte noch nicht nachgelassen - fuhr ich wieder nach Köln. Am 02.07.95 zur Feier der 500. Folge. Und da ist es dann tatsächlich passiert: Moritz A. Sachs lief mir über den Weg! :Platt: Ich bin dem Pulk Leute gefolgt, die hinter ihm her waren und immer nur "Klausi" riefen. Irgendwann löste sich der Pulk dann auf und ich fasste mir ein Herz. "Moritz?" rief ich hinter ihm her. Er drehte sich sofort um, sah mich, lachte mich an und meinte "endlich mal jemand, der meinen Namen kennt!" :heart: Ich hab ihn nur angestarrt glaube ich und konnte gar nichts mehr sagen, außer, ob wir ein Foto zusammen machen können. Klar, sagte er und entschuldigte sich noch dafür, dass er so verschwitzt war, aber es war super stressig für ihn an dem Tag :mes-hi: .
Das war bisher eigentlich der absolute Höhepunkt in den 24 Jahren Lindenstraße. Ich traf noch etliche andere Schauspieler.
1997 fuhr ich nochmal nach Köln, aber diese Feier war mehr ein Massengedränge als sonstwas. Schauspieler hat man kaum gesehen, dafür schob man sich durch die Menge.
Meine Verknalltheit Moritz/Klausi gegenüber war inzwischen auch vorbei. Wenn er in der Serie erschien, hatte ich zwar immer noch dieses Kribbeln, aber dieses fanatische Angehimmle war schätzungsweise 1996 vorbei.
1998 fing dann gaaaanz langsam die Phase an, in der ich auch nicht mehr mit so einer Besessenheit jeden Sonntag vor dem Fernseher saß. Meine Eltern waren nach 12 langen Jahren auch ausgestiegen. "Das wird auch immer blöder," war die Aussage und ich saß ab sofort allein vor der Glotze :schüppe: . Die alten Folgen sah ich nach wie vor mit Genuss (inzwischen auf MDR), aber die aktuellen rissen mich plötzlich nicht mehr so.
Das Ganze intensivierte sich noch bis ca. 2001. Zwischen 1999 und 2001 hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt was die Serie anging. Zwar war sie immer unangefochten meine Lieblingsserie, aber diese Besessenheit war verschwunden. Die Sonntagabende eher Gewohnheit als Aufregung und immer öfter mit einem Augenrollen meinerseits versehen, angesichts der haarsträubenden Stories zu dieser Zeit (allem voran die Geschichte mit Olli und Olaf als gefälschte Knochenmarksspender. Für mich der absolute Tiefpunkt in 24 Jahren Lindenstraße). So einige Stories interessierten mich überhaupt nicht, nervten mich sogar. Nichts im Vergleich zu früheren Zeiten.
Erst 2002 ging es allmählich wieder aufwärts. Sarahs Bulimie fesselte mich erstmals wieder und auch wie alles mit Urzula und Brenner anfing. Das Jahr 2004 brachte mich dann endgültig wieder auf meine alte Lindenstraßen-Spur zurück (Majas Tod, Iffi und Jan bzw. Iffis Reunion mit Momo, Gabi und der Briefträger...)
Tja, und Anfang 2005 fing dann auch meine Forenzeit an. Seither ist sowieso nicht dran zu denken, dass dieser Wahn jemals besser wird! ;-)
2005 bin ich auch nochmal zur 20-Jahres-Feier nach Köln gefahren, wo ich Moritz wiedergetroffen habe. Wir haben uns prächtig unterhalten, ich sagte ihm, dass wir uns vor 10 Jahren schon getroffen haben und ich damals ja sooo verknallt in ihn war :mes-hi: .
2008 auf dem Umwelttag in München ging dann auch noch ein weiterer Wunsch von mir in Erfüllung: Irene Fischer und Sybille Waury zu treffen.
Inzwischen hatte ich mir auch die ersten 6 Jahre der Serie auf DVD gekauft und ab Jahr 7 auch über 1Festival sämtliche Folgen auf DVD gebrannt, so dass ich jederzeit meiner Sucht nachgehen kann ;-) .

Ich denke, dass die Serie mich wahnsinnig geprägt hat, gerade weil sie mich jetzt schon 24 von 30 Jahren begleitet. Besonders die Jahre 1987-1995 waren für mich sehr intensiv, und wieder seit 2004. Sie ist ein Teil meines Lebens und ich möchte sie nicht mehr missen.
Auch wenn es immer mal Tiefpunkte gab und geben wird, so bleibt sie für mich doch immer die beste Serie der Welt und mein zweites Leben :heart: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 22:56 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Das hast Du sehr schön geschrieben, Vanessa. Bei manchen Textpassagen habe ich beim Lesen eine richtige Gänsehaut bekommen und in vielen Dingen, die Du da so beschreibst, habe ich mich wiedererkannt.

Die Lindenstraße begleitet viele von uns ja schon über die Hälfte des bisherigen Lebens, manche ja schon fast das ganze Leben.

Jede Woche sind wir ein bisschen mehr mit ihr älter geworden. Und gerade bei den ca. ersten 300 Folgen habe ich auch heute noch mein damaliges Leben im Kopf, was ich zu dem Zeitpunkt gerade privat gemacht habe und was da gerade in der Lindenstraße lief.

Erinnerungen, die durch die Serie vielleicht noch viel intensiver sind, als wenn es die Serie nicht geben würde.

Ich bin echt neugierig, wie das Leben sein wird, falls man die Serie eines Tages wirklich einstellen sollen. Auch, wenn es eigentlich nur ne halbe Stunde am Sonntagabend ist, aber es ist doch viel viel mehr, als nur diese halbe Stunde...

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 23:07 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Bommel hat geschrieben:
Und gerade bei den ca. ersten 300 Folgen habe ich auch heute noch mein damaliges Leben im Kopf, was ich zu dem Zeitpunkt gerade privat gemacht habe und was da gerade in der Lindenstraße lief.

Erinnerungen, die durch die Serie vielleicht noch viel intensiver sind, als wenn es die Serie nicht geben würde.
[/color]

Oh ja, da sagst du wirklich was wahres. Genau das ist der Punkt. Man verbindet die Geschehennisse der Serie mit den Geschehennissen im wahren Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
WOW, Vanessa, Deine Listra-Geschichte geht echt unter die Haut! Einfach genial beschrieben!!

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 11:26 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...mich haben Bommels und Vanessas Geschichten auch emotional total angerührt.

Wenn ich jetzt meine Geschichte dazu schreiben würde, wäre es zu 99,99 % der Inhalt aus Bommels und Vanessas postings.

Deshalb erlaube ich mir in aller Bescheidenheit, Vanessas letzten Absatz auch zu meinem zu machen, denn in diesem Absatz finde ich mich zu 100 % wieder.

Vanesssa hat geschrieben:
Ich denke, dass die Serie mich wahnsinnig geprägt hat, gerade weil sie mich jetzt schon 24 von 30 Jahren begleitet. Besonders die Jahre 1987-1995 waren für mich sehr intensiv, und wieder seit 2004. Sie ist ein Teil meines Lebens und ich möchte sie nicht mehr missen.
Auch wenn es immer mal Tiefpunkte gab und geben wird, so bleibt sie für mich doch immer die beste Serie der Welt und mein zweites Leben :heart: .


Danke und merci° Lindenstraße, Bommel :knuddel: und Vanessa :knuddel: .

Herzlichst
Schneidi° :wave:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 13:32
Beiträge: 876
Schneidi hat geschrieben:
Deshalb erlaube ich mir in aller Bescheidenheit, Vanessas letzten Absatz auch zu meinem zu machen, denn in diesem Absatz finde ich mich zu 100 % wieder.

Das glaube ich jetzt nicht. Du hast doch bestimmt auch zwischen 95 und 04 intensiv geguckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6744
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Sandra hat geschrieben:
Schneidi hat geschrieben:
Deshalb erlaube ich mir in aller Bescheidenheit, Vanessas letzten Absatz auch zu meinem zu machen, denn in diesem Absatz finde ich mich zu 100 % wieder.

Das glaube ich jetzt nicht. Du hast doch bestimmt auch zwischen 95 und 04 intensiv geguckt.

Soll bestimmt bedeuten, dass die Geschichten zwischen 1995 und 2004 nicht so intensiv für ihn waren. Geschaut haben beide sicherlich immer.

@ Schneidi°
100 %-ig passt die Aussage dann doch nicht - denn du bist keine 30 mehr. [-X :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ich schaue nicht mehr weiter
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Sawyer22
Antworten: 0
Warum hat der Briefträger damals mit Gabi schlußgemacht?
Forum: Sonstiges...
Autor: Anonymous
Antworten: 53
Warum???
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Vanessa
Antworten: 121
Warum bin ich hier im Ehrlich-Forum?
Forum: Laberecke
Autor: puckster
Antworten: 45
Warum habt ihr euren Nick
Forum: Laberecke
Autor: puckster
Antworten: 188

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz