2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 23:17 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
popo wolfson hat geschrieben:
Ich meine, dass Nierhoff irgend ne andere Rolle hatte (in Verbindung mit Robert Engel), nicht den Wertmeier... aber ich bin mir nicht ganz sicher... :scratch:

...ja, popo, da war auch was-aber ich krieg' dat' im Moment auch nicht aus meinem Lindenstraße-Gedächtnis heraus gekramt. :scratch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.09.2006, 23:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 16:34 
@Schneidi:

Das war der zweite Darsteller von Thomas Wertmeier, die Rolle hatte zwei Darsteller.
Er war aber ein paar Jahre zu vor schon mal in der Serie. Wenn man sich z. B. die Episode mit Benno Zimmermanns Beerdigung anschaut (Folge 157), ist Nierhoff deutlich zu erkennen. :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 21:01 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...super, KlingsElse - merci° für Deine Info.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 03:37 
Bild

Am 01.01.08 kommt auf EinsFestival die Folge 369 "Geiz und Wahnsinn" mit einem bewegenden Auftritt von Tilli.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 10:21 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
KlingsElse hat geschrieben:
Bild

Am 01.01.08 kommt auf EinsFestival die Folge 369 "Geiz und Wahnsinn" mit einem bewegenden Auftritt von Tilli.


Unbedingt anschauen! Für mich defintiv die stärkste Weihnachtsfolge aus 22 Jahren "Lindenstraße" - bei Tillys Auftritt bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut und Tränen in den Augen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 10:36 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Das ist doch die Folge wo die gutmenschliche Hausgemeinschaft den Außenseiter Franz Schildknecht durch Ignoranz tötet.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 12:17 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 19:04
Beiträge: 89
Auch Lydia Noltes Plädoyer für den alkoholkranken Dr. Dressler fand ich beeindruckend.
Und ihr Verhältnis zu Chris Barnsteg, wie die beiden so unterschiedlichen Charaktere eine Ebene gefunden haben......
Regelrecht gruselig fand ich dagegen am Anfang ihre Beziehung zu Berta, dieses engste Mutter-Tochter-Verhältnis, wo Berta nichts zu melden hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 12:20 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
tiger hat geschrieben:
Auch Lydia Noltes Plädoyer für den alkoholkranken Dr. Dressler fand ich beeindruckend.
Und ihr Verhältnis zu Chris Barnsteg, wie die beiden so unterschiedlichen Charaktere eine Ebene gefunden haben......
Regelrecht gruselig fand ich dagegen am Anfang ihre Beziehung zu Berta, dieses engste Mutter-Tochter-Verhältnis, wo Berta nichts zu melden hatte.



Das war absolut widerlich, Lydia hat Berta ja komplett unterdrückt. Erinnerte mich immer ein wenig an den Film "die Klavierspielerin" nach dem gleichnamigen Buch von Elfriede Jellinek.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 12:27 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Trish hat geschrieben:
Erinnerte mich immer ein wenig an den Film "die Klavierspielerin" nach dem gleichnamigen Buch von Elfriede Jellinek.
Kenne ich nicht.

Jelinek lese ich nicht, diese psychisch kranke Lesbe tue ich mir nicht an.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 14:27 
Aber auch die Mutter-Tochter-Beziehung hat sich ja im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Die "dominante" Lydia wurde ja durch die Ereignisse um sie herum geprägt, Bertas Emanzipation, die Freundschaft mit Chris Barnsteg, die Adoption von Manoel... Am Ende hat Lydia dann begriffen, dass sie gleichberechtigt neben Berta steht. Da waren sie dann sehr innig.

In Folge 369 besucht sie noch einmal Berta, Manoel und Hajo zu Weihnachten und resümiert über das Leben. Ihren letzten Auftritt hat sie dann in Folge 370.

@Northstar:
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Einen Klinikaufenthalt, den ihm Eva-Maria vorgeschlagen hat, wollte er nicht wahrnehmen. Er wusste, dass es schlecht um ihn stand und hat weitergetrunken. Ich denke, er wollte nicht mehr leben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 15:34 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
KlingsElse hat geschrieben:
@Northstar:
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich.
Grundsätzlich sehe ich das auch so.

Franz jedoch war krank. Suchtkrank und psychisch krank. Nicht mal der studierte "Herr Sozialarbeiter" (Franz Wittich) jedoch wollte sich damit auseinandersetzen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 00:38 
Das ist ein interessanter Ansatz und die Frage, die dahinter steckt, beschäftigt ja auch gegenwärtig unsere Gesellschaft: Jeder hat halt vom anderen erwartet, dass sich der andere um Franz kümmert.
Tanja, Berta und Hans waren Franz' engste Bezugspersonen. Trotzdem waren alle mit sich selbst beschäftigt. Berta hatte zum ersten Mal Lydia, Manoel & Hajo gemeinsam zum Fest, Hans setzte seine Priorität ganz klar auf seine neue Gattin Anna und Tanja beruhigte ihr Gewissen, in dem sie Franz Geld gab, und verließ sich auf Berta.
Eigentlich war dieses ein früher klassischer TV-Fall von sozialer Verwahrlosung, wie er ja gegenwärtig auch von unserer Familienministerin diskutiert wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Besonders verwirrend fand ich, dass sich die zweite Lydia Nolte und die erste Hilde Scholz recht ähnlich sahen, also grob betrachtet:
Bild
Bild

...wohingegen die erste Lydia Nolte zumindest von der Frisur her eher wie die jetzige Hilde Scholz aussieht:
Bild
Bild

manche Umbesetzungen sind echt unsinnig :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 11:19 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Siri, das ist mir auch schon aufgefallen! :weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 11:23 
Wenn man's genau nimmt, sind alles vier sehr unterschiedliche Frauen - mit halt unterschiedlichen Frisuren!

Die Frisuren dieser Damen sind gern gewählte Klassiker, zu dem hat man im Alter auch nicht mehr so viele adäquate Auswahlmöglichkeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 15:43 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
sinapse hat geschrieben:
Besonders verwirrend fand ich, dass sich die zweite Lydia Nolte und die erste Hilde Scholz recht ähnlich sahen, also grob betrachtet:
Bild
Bild

...wohingegen die erste Lydia Nolte zumindest von der Frisur her eher wie die jetzige Hilde Scholz aussieht:
Bild
Bild

manche Umbesetzungen sind echt unsinnig :weißnich:


jetzt wo du es sagst... :-k

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 20:11 
Wusstet ihr, dass Tilli Breidenbach die Spinne Thekla bei der "Biene Maja" und bei "Heidi" deren Großmutter gesprochen hat? :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
KlingsElse hat geschrieben:
Wusstet ihr, dass Tilli Breidenbach die Spinne Thekla bei der "Biene Maja" und bei "Heidi" deren Großmutter gesprochen hat? :grin:

"Spinne Thekla" wußte ich nicht. "Biene Maja" hab ich nicht so oft gesehen. "Heidi" hab ich noch als Erwachsene gern angeschaut und bei Peters Großmutter ständig gedacht: "Woher kenne ich diese Stimme?" Hat ewig gedauert, bis ich draufgekommen bin. Dabei war dieser immer leicht resignierte Tonfall doch einzigartig.

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Wißt Ihr, was ich nicht verstehe: In der Rollenbiographie steht einerseits, Lydia Nolte stamme aus schlesischem Landadel, anderseits ist sie aber in Riga geboren und aufgewachsen. Nun ist Geographie nicht meine absolute Stärke, aber irgendetwas sagt mir, daß Schlesien ganz woanders ist als Riga. Außerdem soll Lydia seit Kindertagen mit Amelie befreundet gewesen sein, die wiederum in Neu-Ruppin lebte. Wie war da schon eine Kinderfreundschaft möglich? Und Frau Birkhahn stammte aus Ostpreußen. Mit dem Akzent? Meine Schwiegermutter stammt auch aus Ostpreußen, aber die redet ganz anders. :-k

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 22:12 
Diese Abwechslung zeugt von der Vielseitigkeit der Schauspielerin.

Ich denke mal, Lydia musste mit ihren Eltern aus Schlesien nach Ende des ersten Weltkrieges fliehen und kam so nach Riga. Durch die Kriegswirren kam sie dann nach München.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dr. Ludwig Dressler-Norris
Forum: Sonstiges...
Autor: Viech
Antworten: 47
Dr. Ludwig Dressler/Ludwig Haas
Forum: Schauspieler & Rollen
Autor: Northstar
Antworten: 566
Zum 100. Geburtstag von Lydia Nolte
Forum: Ehemalige Darsteller
Autor: Christian
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz