2004-2020
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
1978 geboren bin ich logischwerweise in den 80er Jahren großgeworden.
Ich erinnere mich, dass es in dieser bunten Zeit lustige und skurrile Dinge gab. Die würde ich gern hier sammeln, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
Auslöser war, dass in einem befreundeten Nachbarforum der Chef darüber schrieb, wie er als Kind immer eine Teufelsmütze tragen musste.
-> so ein Teil hier Bild

Die ist mir zum Glück erspart geblieben. Meine Mutter investierte Unmengen an Zeit dafür, mir immer wieder Schlauchmützen zu stricken, die zu der Zeit total angesagt waren:
Bild

Meine Lieblins-Eissorten gibt es heute gar nicht mehr:
Bild Bild

Ok, IHN gibt es noch, auch wenn die Verpackung heut ein wenig anders aussieht:
Bild.

Schmerzlich vermisse ich auch DAS hier. Oh Mann, wie oft haben wir die zu Klassenfahrten mitgenommen und nächtliche Geburtstagsfeiern abgehalten. Zusammen mit so einer kleinen Geburtstagskerze einfach genial:
Bild

Was mir als letztes noch spontan einfällt: auch bei uns hingen natürlich noch die legendären Prilblumen in der Küche
Bild

So, jetzt bin ich auf Eure Erinnerungen gespannt ;-)

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.12.2009, 12:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:12 
sagt nichts gegen diese schlauchmützen. ich hatte sie völlig vergessen. aber diese dinger waren so was von praktisch. man konnte sie unter dem mantel oder der jacke als schal tragen und wenn's an den ohren kalt wurde, schnell und einfach über den kopf ziehen.

modisch waren die 80er bestimmt von schulterpolstern und fledermausärmeln.

die prilblumen allerdings stammen aus den 60ern. waren wohl qualitativ sehr hochwertig, so dass sie in vielen küchen jahrzehnte überdauerten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Abraxa hat geschrieben:
Schmerzlich vermisse ich auch DAS hier. Oh Mann, wie oft haben wir die zu Klassenfahrten mitgenommen und nächtliche Geburtstagsfeiern abgehalten. Zusammen mit so einer kleinen Geburtstagskerze einfach genial:
Bild



Ja DIE fehlen einem wirklich.
Ich hab vor ein paar Wochen nochmal eine Packung gefunden und gleich gekauft.
War irgend eine Sonderedition, stand "nur für kurze Zeit" drauf :sad:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Die Schlauchmützen kenne ich als 'Schalmützen'. Ich vermisse die alten Kinderschokolade-Gesichter:
Bild Bild

Den neuen mag ich nicht so.


Zuletzt geändert von sinapse am 14.12.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
ach, und weil ich gerade die neuere Version nasche:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:41 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
emz hat geschrieben:
modisch waren die 80er bestimmt von schulterpolstern und fledermausärmeln.


Und von Ballonkarottenhosen. Sogar die Jeans haben sie damals mit Bundfalten und viel Luft am Arsch versaut. Kein Wunder, daß Tanja so mißraten ist, bei den "kulturellen" Einflüssen damals in den 80ern.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 18:09
Beiträge: 5036
Wohnort: Hoher Norden
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Erich Schiller und Momo
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: Plüschig
Bild
Die heißen heute M&M
Bild

_________________
BAZINGA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:43 
sinapse hat geschrieben:
Die Schlauchmützen kenne ich als 'Schalmützen'.

stimmt, schalmützen heißen die dinger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Eine große Kindheitserinnerung von mir ist das Sammeln von WM und EM Fussballbildern von Panini.

Ich glaub das größte Sammelfieber hatte ich bei der WM 90:

Bild

Ich war in der vierten Klasse und alle in der Klasse haben gesammelt. Teilweise waren wir mehr mit dem Tauschen von Bildern beschäftigt als mit der Schule :laughing:

Das letzte Album was ich gesammelt habe war bei der EM 96. Danach fand sich keiner mehr der mit mir tauscht ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:05 
weil wir vorhin bei 'schlauch' waren, ist mir noch etwas eingefallen, was es - hoffe die zeitliche zuordnung passt - nur in den 80ern gab, zumindest im westen. denn der nachfolgende link betrifft ein ddr-produkt.
und bild 41 anwählen

die milch in schlauchtüten zu verpacken, fand ich ausgesprochen praktisch. denn dabei ist kaum verpackungsmüll angefallen. den becher, in den man die tüten stellen musste, habe ich auch noch irgendwo rumliegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2009, 13:54
Beiträge: 1447
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Anna
Spoilerer: Ja
Fan seit: der 1. Stunde
Stimmung: gut
Ich mochte diese Milch in den Schlauchtüten gar nicht. Ich fand die hatte immer einen leichten Geschmack nach Plastik....

_________________
Lege Wert
auf gute Gesellschaft -
auch wenn du allein bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
emz hat geschrieben:
[...] die milch in schlauchtüten zu verpacken


War das nicht eher ein Produkt der 70er?

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 16:37
Beiträge: 1641
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Lady
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: fröhlich :o)
Immer, wenn jemand von der Milch in Schlauchtüten erzählt, muss ich spontan an die Pumuckl-Folge "Die abergläubische Putzfrau" denken! Meister Eder liegt krank im Bett, und der Putzfrau zerplatzt eine solche Milchtüte genau in dem Moment, als sie sie über dem Bett hält. Natürlich ergießt sich alles über die Bettwäsche... Und so geht's immer weiter in der Folge, bis schließlich Meister Eders Bett zusammenkracht und er sein Krankenlager in der Werkstatt macht. :motz:

@ Abraxa: Die Sorte "Flutschfinger" gibt's zumindest hier in Hessen noch! Und vor zwei Monaten hab ich zum Geburtstag ganz stilecht ein Yes-Törtchen mit Kerze bekommen. :grin: (Aber das war wohl aus dem limitierten Sortiment.)

_________________
Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich erinnere mich noch an den Edeka-Markt (damals war der Besitzer noch autark), wo es die Milch in Schläuchen gab... daneben war aber auch noch ein Metallkasten (offenbar Kühlgerät), aus dem man Milch in die mitgebrachte Plastik-Milchkanne abfüllen konnte, das waren noch Zeiten...
Ich muß direkt nochmal drüber nachdenken, an was ich mich noch so erinnern kann, gute Idee dieser Thread...
Ach ja: Sammelalben zu den Comicserien: Biene Maja, Heidi, Pinocchio... hatte ich in den 70ern alles.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Juli hat geschrieben:

@ Abraxa: Die Sorte "Flutschfinger" gibt's zumindest hier in Hessen noch! Und vor zwei Monaten hab ich zum Geburtstag ganz stilecht ein Yes-Törtchen mit Kerze bekommen. :grin: (Aber das war wohl aus dem limitierten Sortiment.)


Echt? Also hier in Berlin hab ich schon seit Ewigkeiten keins mehr gesehen..
Stimmt, davon hatte ich auch gehört, dass es kurzzeitig wieder yes-Törtchen gab. Sie wurden aber wohl wieder rausgenommen, weil die Nachfrage nicht genügend war. Ja, was sind denn das alles für Banausen? :motz:

Noch kurz zu den Pril-Blumen: ja, stimmt, die stammen aus den 60ern. In meiner Kindheit klebten sie aber noch am Warm-Wasser-Boiler in der Küche.

Also, solche Milch-Schläuche wurden bei uns zu Hause so viel ich weiß nicht gekauft. Ich hab sie zwar schonmal gesehen - aber ich weiß icht mehr, ob es die in West-Berlin überhaupt zu kaufen gab.
Zu Oberschul-Zeiten wurden wir allerdings eine zeitlang mit Milch und Kakao versorgt. Die 0,3l-Flaschen gab es für 35(Milch) bzw. 50 (Kakao) Pfennig.

MünchnerBua hat geschrieben:
Ach ja: Sammelalben zu den Comicserien: Biene Maja, Heidi, Pinocchio... hatte ich in den 70ern alles.

Jaaaa.. ich hatte ein Glücksbärchies-Album und habe wie verrückt gesammelt :grin:

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:50 
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich erinnere mich noch an den Edeka-Markt (damals war der Besitzer noch autark), wo es die Milch in Schläuchen gab... daneben war aber auch noch ein Metallkasten (offenbar Kühlgerät), aus dem man Milch in die mitgebrachte Plastik-Milchkanne abfüllen konnte, das waren noch Zeiten...

und wieder einmal zeigt sich unser altersunterschied junger hupfer. zu meiner zeit waren die milchkannen aus aluminium und die vorgänger-generation war sogar weiß emailliert mit einem kleinen blauen rand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 15:58 
Abraxa hat geschrieben:
Also, solche Milch-Schläuche wurden bei uns zu Hause so viel ich weiß nicht gekauft. Ich hab sie zwar schonmal gesehen - aber ich weiß nicht mehr, ob es die in West-Berlin überhaupt zu kaufen gab.

also in nürnberg gab es sie. aber ob die nicht schon in den 70ern in den regalen lagen? :weißnich:
Abraxa hat geschrieben:
Zu Oberschul-Zeiten wurden wir allerdings eine zeitlang mit Milch und Kakao versorgt. Die 0,3l-Flaschen gab es für 35(Milch) bzw. 50 (Kakao) Pfennig.

die flaschen kenn ich auch, die gab es bereits in den 60ern und kosteten einheitlich 20 pfennig. im winter wurden die flaschen samt träger in heißes wasser gestellt, da gab es extra bottiche dafür.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6744
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Juli hat geschrieben:
@ Abraxa: Die Sorte "Flutschfinger" gibt's zumindest hier in Hessen noch!

Auf jeden Fall! Flutschfinger gibt es in Thüringen auch noch, habe ich erst am vergangenen Wochenende gesehen. Der lange Finger war oftmals schon in der Verpackung abgebrochen. :roll: Bum-Bum-Eis fand ich auch toll ...

Ich erinnere mich noch an die Stickeralben, die jedes Kind meiner Grundschulklasse Anfang/Mitte der 90-Jahre hatte. Besonders begehrt waren bei uns die Samt-Sticker und nur schwer zu bekommen, die wollte kaum jemand tauschen. :cool:

Milch in Schlauchtüten? Davon habe ich ja noch nie gehört!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2008, 18:09
Beiträge: 5036
Wohnort: Hoher Norden
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: Erich Schiller und Momo
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: Plüschig
Steinburger hat geschrieben:
emz hat geschrieben:
[...] die milch in schlauchtüten zu verpacken


War das nicht eher ein Produkt der 70er?


Ja, aus den 70ern. Kann mich noch erinnern. In den 80ern kamen dann die Tetra-Paks.

_________________
BAZINGA


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kindheitserinnerungen
BeitragVerfasst: 14.12.2009, 19:19 
Offline

Registriert: 24.09.2009, 00:48
Beiträge: 340
Spoilerer: Ja
nubo hat geschrieben:
Eine große Kindheitserinnerung von mir ist das Sammeln von WM und EM Fussballbildern von Panini.

Ich glaub das größte Sammelfieber hatte ich bei der WM 90:

Bild


Ich werd bekloppt! Das war das einzige Album, bei dem ich gesammelt habe und ich hab das immer noch. Das ist für mich eines DER "Früher"-Dinge, die ich einfach nicht wegschmeißen kann :weißnich:

_________________
Else Kling war ein Punk! (Klaus B.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Tags

Essen, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz