2004-2020
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Nerven Euch diese Fantasienamen für Dinge, die ohnehin jeder kennt, eigentlich auch so, oder habt Ihr Euch daran gewöhnt?

Ich hab ja neulich im Folgenthread schon geschrieben, dass mich das so nervt, weil es mich jeden Mal aus dem Geschehen rausbringt. Natürlich kann ich Realität und Serie unterscheiden, aber wenn ich gerade total vertieft in eine Geschichte bin, stört mich das extrem. Keine Werbung machen ist ja schön und ehrenwert, aber wäre es wirklich so schlimm, Facebook, google oder die Parteien bei ihren wahren Namen zu nennen? Mich erinnert das immer an die Donald Duck-Comics, nur dass das da wenigstens niedlichen Charme hat..

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Zuletzt geändert von Abraxa am 09.07.2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.07.2013, 21:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 15:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Mich nerven diese Fantasiebezeichnungen nicht. Ich finde sie oft sogar lustig. Und ich denke, dass es in Zeiten, in denen (Schleich-)Werbung absolut verpönt ist, auch gar nicht anders geht.

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Die Zeiten, in denen die Nesquikdose auf dem Beimerschen Frühstückstisch ihre Daseinsberechtigung hatte, sind ja längst vorbei.

Mit Findhund kann ich leben. Aber ich werde noch nicht schlau, was das für eine Partei ist, der Dr. Dressler da beigetreten ist.

Und ich kann ja auch nicht findhunden, nur googeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... ich würde auch sagen, dass das eine rechtliche Sache ist und kann mir vorstellen, dass die Verwendung der echten Namen auch teilweise ganz schöne Probleme aufwerfen kann. Klar, es widerspricht natürlich auch irgendwelchem Realitätsanspruch, aber ich finde es auch in Ordnung, wenn da Fantasienamen benützt werden. Und alles andere wäre Schleichwerbung.

Es ist zwar nicht ganz dasselbe, doch wir hier im Forum benützen ja auch Fantasie(Nick)Namen und da stört sich ja auch niemand dran ...

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 22:23 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Abraxa hat geschrieben:
aber wäre es wirklich so schlimm, Facebook, google oder die Parteien bei ihren wahren Namen zu nennen?


Das gäbe eine ganze Menge juristischen Ärger.

Aber es müssen ja nicht so bescheuerte Namen wie "Findhund" und "Spacehorst" sein.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 15:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
nonoever hat geschrieben:
Mich nerven diese Fantasiebezeichnungen nicht. Ich finde sie oft sogar lustig.

:Gungi: Ich seh das auch so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2010, 09:17
Beiträge: 3513
Geschlecht: w
Sternzeichen: Stier
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Ich fände es gerade bei Parteinamen nicht ok, wenn der wahre Name genannt wird.
Schließlich wird aus politischen Geschichten immer eine Moralkeule gebastelt, was mich in der Listra eh schon immer genervt hat.
Die Konservativen sind immer die Bösen, die Linken immer die Guten... :roll: - dieses Eindimensionale nervt mich. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;-)

Aber es wäre doch irgendwie nett, wenn nicht solche veralberten Namen wie "Spacehorst" erfunden werden würden. Da kommt man sich doch unweigerlich verarscht vor.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 14:51
Beiträge: 2573
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Berta, Onkel Fr., Cinderella
Lieblings-Folge: Claudia in Borna
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988, 1992
Hamster hat geschrieben:
Ich fände es gerade bei Parteinamen nicht ok, wenn der wahre Name genannt wird.
Schließlich wird aus politischen Geschichten immer eine Moralkeule gebastelt, was mich in der Listra eh schon immer genervt hat.
Die Konservativen sind immer die Bösen, die Linken immer die Guten... :roll: - dieses Eindimensionale nervt mich. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;-)

Aber es wäre doch irgendwie nett, wenn nicht solche veralberten Namen wie "Spacehorst" erfunden werden würden. Da kommt man sich doch unweigerlich verarscht vor.



bei "Spacehorst" krieg ich fast einen Brechreiz - weiß auch nicht warum mich dieses Wort gar so nervt - sonst sind mir diese Namensgebungen total wurscht. Aber früher war product placement ja durchaus üblich - weiß hier wer wann sich das geändert hat!?

"Maga" statt Rama oder "Paff" für Zigaretten zB finde ich sogar ziemlich komisch.

_________________
"Mein aaaaaaaaarmes Puttchen"
"Den jungen Sperling könnte man mir nackt um den Bauch binden, ohne jegliche Reaktion meinerseits"
(Onkel Franz zu Helga in Folge 630)

"Der Papa musste sogar einen Waldspaziergang machen, so sehr hat er sich aufgeregt!"
(Helga zu Marion in Folge 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Mich stören diese Fantasienamen nicht. Wie oben schon mehrfach bemerkt, hat das rechtliche Gründe. Schleichwerbung ist verboten. Und bei den Parteien gäbe es garantiert Klagen wegen Verleumdung, wenn diese Geschichten mit realen Parteinamen erzählt würden.

Ich versteh auch nicht, warum dich die Fantasienamen immer aus dem Geschehen rausbringen. Im realen Leben kommen auch immer neue Produkte mit neuen Namen auf den Markt. Ob die Margarine nun Rama, Maga, Becel, Lätta oder sonst wie heißt, ist doch wurscht. Stell dir doch einfach vor, diese Margarinesorte wäre ganz neu auf dem Markt und du kennst den Namen noch nicht.

Und was Findhund betrifft - neben Google gibt es noch etliche andere Suchmaschinen. Kennst du die alle? Warum soll nicht eine mit dem Namen "Findhund" darunter sein?

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Dia, da hast Du schon recht.. wahrscheinlich würde mir das auch gar nicht so schwer fallen, wenn ich gerade Spacehorst und Findhund so blöd finden würde..

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 22:10 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 16:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
findhund ist durchaus nicht bloed - findhund ist eine anspielung auf lycos.de

schaut mal hier http://www.lycos.de/

die haben einen "findhund" als logo :!:

lycos war vor dem grossen google-boom eine durchaus angesagte suchmaschine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 22:41 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Ich denke eher, das ist eine Anspielung auf den kleinen Hund den man bei der XP Suche sehen kann.


https://www.youtube.com/watch?v=M3mczWz-iWg

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... der bessere Name für "Spacehorst" wäre eigentlich ---> Vollhorst gewesen ...

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 12:45 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
Bei Spacehorst ist mit "...horst" wohl nicht der Vorname gemeint, sondern so etwas wie bei Adlerhorst, also ein sozialer Nistplatz im Webspace.

@muratorium @Hamlet: Nein, weder Lycos noch XP, mit "Findhund" ist natürlich der Hund (genannt "Hund") des FINDigen Inspector Columbo gemeint ;-) ;-) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2013, 17:29
Beiträge: 1306
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: Beginn
Julia hat geschrieben:
nonoever hat geschrieben:
Mich nerven diese Fantasiebezeichnungen nicht. Ich finde sie oft sogar lustig.

:Gungi: Ich seh das auch so.



Ich sehe es auch so. Mittlerweile habe ich mich auch schon an Begriffe wie "Findhund" gewöhnt. Und da sie irgendwie ja doch etwas blöd sind, werden sie mir hoffentlich nicht im Alltag rausrutschen. :lach.:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 14:51
Beiträge: 2573
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Berta, Onkel Fr., Cinderella
Lieblings-Folge: Claudia in Borna
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988, 1992
Kim hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
nonoever hat geschrieben:
Mich nerven diese Fantasiebezeichnungen nicht. Ich finde sie oft sogar lustig.

:Gungi: Ich seh das auch so.



Ich sehe es auch so. Mittlerweile habe ich mich auch schon an Begriffe wie "Findhund" gewöhnt. Und da sie irgendwie ja doch etwas blöd sind, werden sie mir hoffentlich nicht im Alltag rausrutschen. :lach.:



Kim weißt du was mir mal passiert ist - soooooooo peinlich: ich sagte "Sodom und Gomerra" - und erntete erstaunte Blicke! :waaaahhh: :waaaahhh: :waaaahhh: :waaaahhh:

_________________
"Mein aaaaaaaaarmes Puttchen"
"Den jungen Sperling könnte man mir nackt um den Bauch binden, ohne jegliche Reaktion meinerseits"
(Onkel Franz zu Helga in Folge 630)

"Der Papa musste sogar einen Waldspaziergang machen, so sehr hat er sich aufgeregt!"
(Helga zu Marion in Folge 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 16:46 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 16:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Gelber Tenor hat geschrieben:

@muratorium @Hamlet: Nein, weder Lycos noch XP, mit "Findhund" ist natürlich der Hund (genannt "Hund") des FINDigen Inspector Columbo gemeint ;-) ;-) .


#-o

schau an - da ist der gelbe tenor doch glatt von der spassbremse zum schmalspurkomiker mutiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 14:04
Beiträge: 185
Wohnort: 20 km vor Minga
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1986
Die Partei der Leistungsträger würd mich mal interessieren. Soll ja was neueres sein, aber was ?

So eine ultralinke Gutmenschen - wir retten alle Grünflächen Partei ? :sleepy3:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 03:32 
@olaf, löwenzahn
Es ist jetzt nicht euer Ernst, dass euch nicht klar ist, wer die 'PdL' sein soll?! Tipp: sie koalieren ganz gerne mit der 'Konservativen Partei'...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2013, 12:59 
Offline

Registriert: 05.08.2010, 13:29
Beiträge: 690
Spoilerer: Ja
muratorium hat geschrieben:

schau an - da ist der gelbe tenor doch glatt von der spassbremse zum schmalspurkomiker mutiert


Na ja, besser schmale Spur als kleine Buchstaben :frech:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1547 vom 13.09.2015 "Selfie"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 86
Literatur rund um die "Lindenstraße"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Christian
Antworten: 44
Folge 1108: "Zinsen"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 206
Lindenstraßenfolge 1335: "Wer ist Tobias?"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: STH
Antworten: 111
Folge 1016 "Zu spät..."
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vanessa
Antworten: 11

Tags

Comics, Hund, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz