2004-2020
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 10:14 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Mal was nettes zu PISA:

Analysen des ökonomischen, sozialen und kulturellem Status zeigen, dass in einigen Ländern, z.B. Hamburg und Bremen, 10% der Bevölkerung nur über geringe sozioökonomische und kulturelle Ressourcen verfügen. In Deutschland werden 22.8% der Kompetenzunterschiede bei den Jugendlichen durch die soziale Herkunft erklären.

- Am besten schneiden Bayern, Sachsen und Thüringen ab: Hier gelingt es, ein insgesamt hohes Niveau bei geringer Koppelung an die soziale Herkunft zu erreichen. Das Gegenteil - niedriges Niveau und hohe Verbindung mit der Herkunft - ist in Bremen, NRW und Mecklenburg Vorpommern der Fall.
- Doch das heißt nicht, dass die Jugendlichen entsprechend Zugang zu Bildungseinrichtungen haben. Selbst bei vergleichbarer Lese- und Mathematikkompetenz hat z.B. ein Facharbeiterkind nicht den gleichen Zugang zum Gymnasium wie ein Akademikerkind.
- Hier führt Bayern in negativer Hinsicht: Die Chancen von Akademikerkindern auf einen Platz im Gymnasium sind in Bayern 6,65 mal höher.

- 22,2 % der Jugendlichen kommen aus Familien mit Migrationshintergrund. D.h. das ein oder beide Elternteile, ggf. sogar die Jugendlichen selbst nicht in Deutschland geboren sind. In den östlichen Ländern gilt das nur für einen kleinen Teil der Jugendlichen, in den anderen liegen die Anteile zwischen 17 und 36 %.
- Auffällig: Am negativsten waren die Testergebnisse bei Jugendlichen, deren Eltern beide aus dem Ausland stammten, die aber in Deutschland geboren wurden - dabei haben sie von Anfang an das deutsche Schulsystem durchlaufen!
- Probleme haben auch Schülerinnen und Schüler, die im (familiären) Alltag nicht oder nur teilweise Deutsch sprechen. Sie liegen bis zu 106 Punkte unter dem jeweiligen Landesdurchschnitt! (Bereits 60 Punkte entsprechen etwa 1,5 Schuljahren!)
- Für diese Jugendlichen - also z.B. Jungen und Mädchen türkischer Herkunft, die bei uns von Anfang an zur Schule gegangen sind - gibt es drastisch schlechtere Chancen für Ausbildung und Beruf!

- Insgesamt gesehen lassen sich 10 % der Unterschiede bei der mathematischen Kompetenz auf soziale, ethnisch-kulturelle Herkunft sowie auf das Geschlecht zurückführen. Das macht auch die Leistungsbenachteiligung von Mädchen deutlich.
- Angaben der statistischen Ämter halfen, die Auswirkung von Faktoren wie demographische, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen noch genauer zu erfassen. Die regionale Sozialhilfe- und Arbeitslosenquote können die mittlere Leistung von Schulen negativ beeinflussen.
- Dennoch werden Unterschiede in den Kompetenzen nicht durch soziale und wirtschaftliche Faktoren determiniert. Die größte Rolle spielen nach wie vor Schule und Unterricht selbst - hier wird entschieden, was Jugendliche leisten können!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.05.2006, 10:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 10:29 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Messi hat geschrieben:
- 22,2 % der Jugendlichen kommen aus Familien mit Migrationshintergrund.

"Migrationshintergrund" finde ich ein ausgesprochen blödes Wort. Damit wird verschleiert was sich dahinter verbirgt: Ausländer die hierher kommen und uns in jeder Hinsicht runterziehen.

Messi hat geschrieben:
- Auffällig: Am negativsten waren die Testergebnisse bei Jugendlichen, deren Eltern beide aus dem Ausland stammten, die aber in Deutschland geboren wurden - dabei haben sie von Anfang an das deutsche Schulsystem durchlaufen!
- Probleme haben auch Schülerinnen und Schüler, die im (familiären) Alltag nicht oder nur teilweise Deutsch sprechen. Sie liegen bis zu 106 Punkte unter dem jeweiligen Landesdurchschnitt! (Bereits 60 Punkte entsprechen etwa 1,5 Schuljahren!)
- Für diese Jugendlichen - also z.B. Jungen und Mädchen türkischer Herkunft, die bei uns von Anfang an zur Schule gegangen sind - gibt es drastisch schlechtere Chancen für Ausbildung und Beruf!

Kann nicht wirklich überraschen. Leider leiden unter dem schlechten Niveau der ausländischen Schüler auch die deutschen Schüler die nicht lernen können weil die Lehrer sich um die Sprachprobleme der Alis und Fatimas kümmern müssen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 12:26 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Naja, die Interpretation steht ja nun jedem frei.
Die Ergebnisse kann sich auch jeder selbsr ergoogeln, es entspricht eben der Wahrheit.
Das erinnert mich natürlich auch gleich wieder an die Berliner Schule, deren Lehrer die Schließung forderten, weil dort kein lernen möglich war.
Sowas bekommt natürlich in einem kleinen, bayrischen Bergdorf oder einenm kleinen, niedlichen rosa Wölkchen nicht mit, oder will es nicht mitbekommen, aber hier hat man mit solchen Problemen echt zu kämpfen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 14:11 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
So, und um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, Else fand ich in dieser Folge recht neckisch.
Hat gut getan, sie noch mal zu sehen ..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 14:22 
Offline
König des Wortspiels
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2006, 17:03
Beiträge: 1077
Wohnort: bei Oldenburg
Stimmt. Nur noch zwei Folgen ... Schnief :sad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 18:36 
Offline

Registriert: 15.05.2006, 23:10
Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz
Zum Thema die Jugend wird immer dümmer. Ich persönlich finde es irgendwie beängstigend, das heutzutage kaum noch Ideale hochgehalten werden. Die Jugend glaubt großteils, das das was ihnen von den Medien suggeriert wird auch tatsächlich zutrifft, eigenes Wohlbefinden, persönlicher Reichtum und Ausbeutung anderer als erstrebenswerte Ideale gelten und Pseudoliberale Etiquette fundierte Meinungen ersetzen könnten.

Ich finde die Mentalität in vielen Asiatischen Kampfsportarten (zB karate) die das Ideal anstreben, den eigenen Geist von Vorurteilen und Einflüssen zu befreien um wie ein Kind unvoreingenommen und für sich selbst entscheiden zu können wichtig anstrebenswert. Leider geht die Mainstream-Gesellschaft genau den gegenteiligen Weg. Aus wirtschaftlicher Sicht ist eigene Meinung ja auch irrelevant. Je kontrollierter die Menschen denken umso besser können ihnen Produkte eingeredet werden. Eigener Wille ist da kontraproduktiv.

Das ganze Konstrukt ist aber imho zu groß um es taxativ zu umschreiben. Allerdings hat zB die Schlagwort-basierte Kommunikation heutzutage sicherlich auch Anteil daran. Es ist wichtiger nachzuplappern was andere sagen, als zu verstehen was sie damit ausdrücken wollen.

Bleibt alles in allem nur zu hoffen das die irgendwie lächerlichen Ideale der Mainstreamgesellschaft dank mangelndem Fundament irgendwann einstürzen. Egoismus und Räuberischer Kapitalismus können nicht funktionieren... Aber die Menschheit existiert schliesslich um aus ihren Fehlern zu lernen...

Man sollte aber bitte nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren, da gibts genauso Dumme und Kluge wie bei den "Alten" und das oben beschriebene trifft auch auf viele Erwachsene zu. Ist halt ein Entwicklung aus der man für sich selbst das beste machen sollte.

EDIT:
Northstar hat geschrieben:
"Migrationshintergrund" finde ich ein ausgesprochen blödes Wort. Damit wird verschleiert was sich dahinter verbirgt: Ausländer die hierher kommen und uns in jeder Hinsicht runterziehen.


Das klingt ziemlich //:-=| Imho kann niemand was dafür wo er geboren ist, oder was hast du effektiv dafür getan Deutscher zu werden? Das man versucht sein Leben zu verbessern und dafür auch in ein anderes Land zieht ist durchaus verständlich, besonders wenn man bedenkt das unser Reichtum auf der Armut anderer Völker basiert. Wenn du im Kik nen Pulli für 5€ kaufen willst geht das nunmal nur, weil er von Kindern für nen Hungerlohn genäht wurde, aber das wollen die wenigsten wahrhaben. Hauptsache billig. Ich finde das so zum speien.

_________________
„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.“


Zuletzt geändert von Abi am 18.05.2006, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 18:59 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Sehr geil fand ich allerdings in der Folge Helgas Gesicht auf die Frage von dem Polizisten: "Bratpfanne?????" :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 21:22 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
KlingsElse hat geschrieben:
Fand noch jemand die Reaktion von der MiniMaus, als sie Karlis Stimme hörte, ziemlich auffällig?
Wenn mir jemand nix bedeutet hat, ich den schon seit Jahren nicht gesehen und gehört habe, zwischen uns noch ne dicke Tür ist, dann erkenne ich ihn doch nicht gleich beim ersten Rufen


Oh doch KlingsElse, das ist genauso wie Nina das gespielt hat, glaube mir. Zumal sie ein schlechtes gewissen hatte, das kommt in solchen Momenten scheinbar aus dem Nichts wieder hoch.. :pale:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 22:29 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
"Oh Gott, oh Gott, oh Gott..."

Das sagt ja wohl schon alles :grin:
Mann, was für ein schlechtes Gewissen... die war ja völlig fertig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 22:29 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Abi hat geschrieben:
Northstar hat geschrieben:
"Migrationshintergrund" finde ich ein ausgesprochen blödes Wort. Damit wird verschleiert was sich dahinter verbirgt: Ausländer die hierher kommen und uns in jeder Hinsicht runterziehen.


Das klingt ziemlich //:-=| Imho kann niemand was dafür wo er geboren ist, oder was hast du effektiv dafür getan Deutscher zu werden?


Da interpretierst Du was rein was überhaupt nicht da steht. Natürlich hat sich niemand das Land ausgesucht in dem er geboren wurde. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich habe schließlich niemandem einen Vorwurf gemacht bloß weil er in einem ganz bestimmten Land geboren wurde. Solange er dort bleibt soll es mir recht sein.

Zitat:
Das man versucht sein Leben zu verbessern und dafür auch in ein anderes Land zieht ist durchaus verständlich, besonders wenn man bedenkt das unser Reichtum auf der Armut anderer Völker basiert.

Natürlich kann ich es verstehen wenn jemand versucht seine ökonomische Situation zu verbessern. Ich verstehe durchaus wenn jemand hierher kommt und sich freut daß er hier für das Nichtstun mehr Geld bekommt als er in seinem Heimatland je verdienen kann. Aber deswegen muß ich das ja wohl nicht gutheißen, geschweige denn finanzieren.

Und daß unser Reichtum auf der "Armut anderer Völker basiert" ist eine Behauptung die wohl kaum eine Grundlage hat. Die westeuropäischen Staaten z.B. hatten vor der sog. dritten Welt schon lange bevor Afrika nicht mehr nur aus weißen Flecken bestand einen technologischen Vorsprung. Dieser Vorsprung begründet unseren größeren Reichtum, nicht die Kolonisation.


Zitat:
Wenn du im Kik nen Pulli für 5€ kaufen willst geht das nunmal nur, weil er von Kindern für nen Hungerlohn genäht wurde, aber das wollen die wenigsten wahrhaben. Hauptsache billig. Ich finde das so zum speien.

Ich kaufe bestimmt nichts von Kik. Mal ganz abgesehen davon daß man durch Billigkauf keineswegs Geld spart. Im Gegenteil, ich kritisiere immer die Leute die beispielsweise reden daß die Regierung was gegen die Arbeitslosigkeit tun müsse (was ja nicht falsch ist) aber selbst ein koreanisches Auto vor der Tür stehen haben.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 23:56 
Offline

Registriert: 15.05.2006, 23:10
Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz
Northstar hat geschrieben:
Ich verstehe durchaus wenn jemand hierher kommt und sich freut daß er hier für das Nichtstun mehr Geld bekommt als er in seinem Heimatland je verdienen kann.


Das finde ich auch nicht gut, weder bei Ausländern, noch bei Deutschen, aber die Leute die das ausnutzen haben die Gesetzte nicht gemacht.
Die Schuld tragen dann eher die Politiker, die Sozialschmarotzer zulassen. Diese haben wiederrum einen sehr beschränkten Handlungsspielraum, wegen unseres Grundgesetztes.
Obwohl mein Eindruck der ist, das die meisten Leute im Bundestag auch Parasiten sind. Hab nie verstanden, warum der Steuerzahler da 600 Abgeordnete finanziert, wo es aufgrund des Fraktionszwangs und der Übermacht 2er Parteien eh nur 2 Meinungen gibt. Auch versteh ich nicht, warum man nach 8 Jahren Bundestag Anspruch auf eine Rente hat, von der Ottonormalbürger nur träumen darf.....sehr komplex die ganze Geschichte.....und es wird wohl auch nicht besser....

Zitat:
Und daß unser Reichtum auf der "Armut anderer Völker basiert" ist eine Behauptung die wohl kaum eine Grundlage hat. Die westeuropäischen Staaten z.B. hatten vor der sog. dritten Welt schon lange bevor Afrika nicht mehr nur aus weißen Flecken bestand einen technologischen Vorsprung. Dieser Vorsprung begründet unseren größeren Reichtum, nicht die Kolonisation.


Ich empfehle dir das Buch "Die Politik der Macht" von Arundhati Roy.
In dem Buch wird sehr detailiert beschrieben, wie die USA durch den Bau von Staudämmen Indiens Bevölkerung immer mehr in die Armut treibt. Dies ist nur ein Beispiel. Afrika ist der rohstoffreichste und trotzdem der ärmste Kontinent, findest du nicht das ist ein Widerspruch in sich? Mit basiert meine ich nicht, dass unser sozialer Aufstieg es mit Ausbeutung angefangen hat, sondern, dass der Lebensstandart, den wir uns zur Zeit leisten, ohne Ausbeutung von 3.Welt Ländern nicht erhalten bleiben könnte. Du bist für deutsche Autos. OK. Aber überleg mal wo die ganzen Rohstoffe (Eisen, Gummi, Aluminium etc.), und Halbfabrikate herkommen, und was ein Auto kosten würde, wenn dort die die Preise so hoch wären wie bei uns, oder wenn es die selben Umweltstandarts geben würde. Fakt ist, das die westliche Welt enorme externe Kosten auf den Rest der Welt abwälzt.

_________________
„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 00:51 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Abi hat geschrieben:
Obwohl mein Eindruck der ist, das die meisten Leute im Bundestag auch Parasiten sind. Hab nie verstanden, warum der Steuerzahler da 600 Abgeordnete finanziert, wo es aufgrund des Fraktionszwangs und der Übermacht 2er Parteien eh nur 2 Meinungen gibt. Auch versteh ich nicht, warum man nach 8 Jahren Bundestag Anspruch auf eine Rente hat, von der Ottonormalbürger nur träumen darf.....sehr komplex die ganze Geschichte.....und es wird wohl auch nicht besser....


Das ist völlig richtig. Die Politiker denken nicht an das "Wohl des Volkes" sondern nur an sich selbst. Aber rechtfertigt die Schmarotzerei einer Gruppe auch die einer Anderen?

Abi hat geschrieben:
Dies ist nur ein Beispiel. Afrika ist der rohstoffreichste und trotzdem der ärmste Kontinent, findest du nicht das ist ein Widerspruch in sich?


Nicht unbedingt. Es könnte ja beispielsweise (das ist nur eins von vielen denkbaren Modellen) so sein daß die Bevölkerung in Afrika gerade aufgrund des Rohstoffreichtums, also der leichten Zugänglichkeit zu Nahrungsmitteln, nie gelernt hat seine Produktivität zu steigern und deshalb Probleme bekam nachdem aufgrund der (gutgemeinten) medizinischen Versorgung durch die Kolonialmächte die Bevölkerungszahl nicht mehr ausbalanciert war sondern übermäßig anstieg.

Grundsätzlich bedeuten viele Rohstoffe nicht notwendig Reichtum, speziell nicht Reichtum für die Bevölkerung.

Was nützen beispielsweise noch so viele Rohstoffe falls der Durchschnitts-IQ der Bevölkerung 20 Punkte niedriger ist als im rohstoffarmen Nachbarland, mal salopp formuliert?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Northstar hat geschrieben:
Ich habe schließlich niemandem einen Vorwurf gemacht bloß weil er in einem ganz bestimmten Land geboren wurde. Solange er dort bleibt soll es mir recht sein.

Missbilligst du dann auch wenn beispielsweise eine Deutsche in die Niederlande zieht?
Nur mal so aus Interesse ...

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 15:08
Beiträge: 57
Hallo liebe Leute,

ich will ja hier nicht den Blockwart oder die Spaßbremse spielen .... aber meint Ihr nicht, dass das Topic dieses Threads längst verlassen wurde? Ich dachte hier wird speziell über die Folge 1067 gesprochen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Ja, da hast du recht.
Entschuldigung.

Ehrlich gesagt ist das Interesse an Ns Antwort bei mir auch nicht echt vorhanden.
Irgendwie hat solches Gedankengut meiner Ansicht nach was unglaublich miefiges.

Wie lautet die alte Schülerweisheit? "Ist der Lehrer noch so braun, lass dir nich den Tach versaun."
Das kann man durchaus auch auf Nicht-Lehrer anwenden.

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:51 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Boothby hat geschrieben:
Hallo liebe Leute,

ich will ja hier nicht den Blockwart oder die Spaßbremse spielen .... aber meint Ihr nicht, dass das Topic dieses Threads längst verlassen wurde? Ich dachte hier wird speziell über die Folge 1067 gesprochen?

Das ist üblich daß sich das Thema nach ein paar Tagen von der Folge wegschlängelt.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 11:04 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Su hat geschrieben:
Missbilligst du dann auch wenn beispielsweise eine Deutsche in die Niederlande zieht?
Nur mal so aus Interesse ...

Auch wenn das Interesse inzwischen erloschen ist möchte ich doch gerne antworten.

Ich denke mal das kann man nicht damit vergleichen, im wesentlichen aus zwei Gründen.

Erstens ist es heutzutage nicht mehr sehr sinnvoll in Landesgrenzen zu denken. Ich spreche zwar nicht dieselbe Sprache wie ein Niederländer (oder Engländer oder Däne) aber im Prinzip gehören wir doch demselben Kulturkreis an. Nenn es von mir aus christlich-abendländischen Hintergrund (Christ bin ich übrigens nicht). Das kann man nicht von jemandem sagen der aus Togo oder Anatolien kommt. Das ist keine Wertung, nur eine schlichte Tatsache.

Es geht nicht darum ob eine Kulter "besser" ist als die Andere, das Problem ist inwieweit eine "Vermischung" möglich oder wünschenswert ist.

Zweitens ist das eine wirtschaftliche Frage. Ich gehe davon aus daß die Deutsche die nach Holland zieht dies tut um dort Sozialhilfe zu beantragen.

Der Togolese, sollte es sich nicht zufällig um einen studierten Mediziner handeln, wird erst mal, und vermutlich sehr lange Zeit, Geld kosten. Egoistisch? Ja, und dazu stehe ich. Nicht auf meine Person bezogen, sondern auf "mein" Volk (wenn Du daraus jetzt nationalsozialistisches Gedankengut ableitest kann ich Dir auch nicht helfen) und auf das was meine Vorfahren geschaffen haben. Das ist mir zu wertvoll als daß es mir nichts ausmacht wenn hier Alles zum kostenlosen Selbstbedienungsladen wird.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 15:08
Beiträge: 57
Su hat geschrieben:
Wie lautet die alte Schülerweisheit? "Ist der Lehrer noch so braun, lass dir nich den Tach versaun."
Das kann man durchaus auch auf Nicht-Lehrer anwenden.

Ich finds ziemlich mies, wie schnell in Internetforen die Nazikeule geschwungen wird. Northstars argumentation ist gar nicht mal so verkehrt. Und wenn man sich mal realistisch die Situation in DE anschaut, wird man erkennen, dass Multi-Kulti mehr Probleme verursacht, als das wir was davon haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 16:19 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Boothby hat geschrieben:
Hallo liebe Leute,

ich will ja hier nicht den Blockwart oder die Spaßbremse spielen .... aber meint Ihr nicht, dass das Topic dieses Threads längst verlassen wurde? Ich dachte hier wird speziell über die Folge 1067 gesprochen?


nu aber.. :grin:

------------------------------------------
edit:22:24 Ich gebs auf!

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Messi am 18.05.2006, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 19:48
Beiträge: 193
Wohnort: Amsterdam
Boothby hat geschrieben:
Su hat geschrieben:
Wie lautet die alte Schülerweisheit? "Ist der Lehrer noch so braun, lass dir nich den Tach versaun."
Das kann man durchaus auch auf Nicht-Lehrer anwenden.

Ich finds ziemlich mies, wie schnell in Internetforen die Nazikeule geschwungen wird. Northstars argumentation ist gar nicht mal so verkehrt. Und wenn man sich mal realistisch die Situation in DE anschaut, wird man erkennen, dass Multi-Kulti mehr Probleme verursacht, als das wir was davon haben.


Vielleicht hast du Recht, dass Ns Argumentation manchmal nachvollziehbar ist, auch wenn die meistens etwas sehr einseitig und simplistisch ist.
Wenn er aber nur mit Schlagworten um sich wirft, haben die meiner Ansicht nach oft schon rassistische Untertöne (beabsichtigt?).
Zitat:
Es geht nicht darum ob eine Kulter "besser" ist als die Andere, das Problem ist inwieweit eine "Vermischung" möglich oder wünschenswert ist.

Danach kommen meistens die Argumente und dass es eigentlich soooo nicht gemeint war (Vermischung? Ach woher, damit ist doch nur Kultur gemeint, deswegen steht es ja auch in Anführungstrichen).

Das ist nun aber eine Diskussion, die ich eigentlich nicht führen wollte.
Soll N in Zukunft verbreiten, was er will, solange die Moderatoren keine Beanstandungen haben. Diskussionen dieser Art sind meiner Ansicht nach müßig, da wir grundverschiedene Auffassungen vom menschlichen Zusammenleben an sich haben.

Edit: Das sehe ich ja jetzt erst:
Zitat:
Zweitens ist das eine wirtschaftliche Frage. Ich gehe davon aus daß die Deutsche die nach Holland zieht dies tut um dort Sozialhilfe zu beantragen.

Ich kann dir versichern, dass das durchaus nicht der Fall ist. Eigentlich ist das sogar eine ziemlich unverschämte Unterstellung. So einfach ist das übrigens auch nicht, im Ausland Sozialhilfe zu erhalten.

_________________
"America believes in education: the average professor earns more money in a year than a professional athlete earns in a whole week."
Evan Esar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau 1067. vom 14.05.06
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: gillo
Antworten: 45
Suche Videoaufnahmen der Listra (Folge 1067-1077)!
Forum: Sonstiges...
Autor: Klaus Blex
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz