2004-2020
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Wie fandet ihr die Folge?
Super! Note 1 63%  63%  [ 27 ]
Wirklich gut. Note 2 33%  33%  [ 14 ]
Ganz gut. Note 3 0%  0%  [ 0 ]
Naja, es geht so. Note 4 0%  0%  [ 0 ]
Schlecht. Note 5 0%  0%  [ 0 ]
Unterirdisch. Note 6 2%  2%  [ 1 ]
Keine Meinung. 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 43
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 19:05 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39211
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schneidi° hat geschrieben:
Es gibt da nichts schön zu reden – Anna und Hans haben viele Fehler gestern begangen. Insbesondere, dass die nach Brunos Sturz vom Hochhaus keinerlei Hilfe (Notarzt etc.) holten, wiegt schwer – in moralischer wie strafrechtlicher Hinsicht.


Das finde ich aber einen sehr noblen Zug von dir, daß du das so unumwunden ansagst.

Und ich sage auch was unumwunden; die Hauptschuld -egal ob moralisch oder juristisch jetzt, wohl eher moralisch- trifft Hantz! Anstatt bei der mitgehörten Mißhandlung _sofort_ die 110 zu wählen, zerrt er Anna vom Telefon weg zur Ausgangstüre. Das ist ja so dermaßen blöd, da kann man ja schon Vorsatz wittern.

Naja, Hantz, der kanntz...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.09.2008, 19:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
...


Zuletzt geändert von Prof. Dr. Knall am 23.12.2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 22:30 
Offline
Kampfsportlehrerin

Registriert: 15.11.2007, 20:00
Beiträge: 610
Bruno, der Arsch, hat das herausgefordert!

Ich verstehe aber nicht warum Anna und der alte Mann nicht gleich die Polizei gerufen haben!

_________________
Tötet Onkel Dittmeyer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 18:16
Beiträge: 74
Kraftpaket hat geschrieben:
Bruno, der Arsch, hat das herausgefordert!

Ich verstehe aber nicht warum Anna und der alte Mann nicht gleich die Polizei gerufen haben!

Und zwar lang vorher, nämlich als sie per Telefon hörten wie Sarah verhauen wird! :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 23:02 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39211
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Prof. Dr. Knall hat geschrieben:
Und: Dass nicht Herr Neupert, sondern eine Puppe heruntergeworfen wird, sieht man ziemlich deutlich.


Das war ein Stuntmen, vermutlich aus der 3. oder 4. Stock herunter auf Pappkartons.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 21:56
Beiträge: 187
Hamlet hat geschrieben:
Das war ein Stuntmen, vermutlich aus der 3. oder 4. Stock herunter auf Pappkartons.

Ich dachte die stürzen auf Schaumstoff oder so was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 02:18 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39211
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Lindenliese hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Das war ein Stuntmen, vermutlich aus der 3. oder 4. Stock herunter auf Pappkartons.

Ich dachte die stürzen auf Schaumstoff oder so was.


Pappkartons ist wesentlich effektiver was das Abfangen kinetischer Energie betrifft.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 07:26 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Trotzdem... wahnsinnig gut gemacht. Die Kamera ist ja "mitgegangen", es gab nie ein Szenenwechsel... wann ist Herr Neubert aus dem Bild verschwunden und der Stuntmen gesprungen? Am Anfang der Szene sieht man ja noch Herr Neuberts Gesicht, klar sieht man dann das Gesicht von Anna, aber das ging so schnell, unmöglich hätten die Männer tauschen können. Und Frau Fischer schlägt in jedem Fall Herr Neubert... aber er saß da wahrscheinlich irgendwo im sicheren Studio... Gut gemacht... auch die Schläge die Sarah eingesteckt hat, bzw. wo Herr Neubert Frau Stark schupst... das sind Dinge die müssen tatsächlich passiert sein.

:-k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2006, 18:52
Beiträge: 208
SuSonja hat geschrieben:
auch die Schläge die Sarah eingesteckt hat, bzw. wo Herr Neubert Frau Stark schupst... das sind Dinge die müssen tatsächlich passiert sein.


Nachdem er sie zu Boden gestoßen hat, sieht man aber nur noch Bruno, wie schlägt, sprich auf dem Boden lag in dem Moment nicht die Schauspielerin Julia Stark, sondern jemand der die Kamera hält, in deren Richtung der Schauspieler Michael Neupert seine Schläge abfeuert. ;-)

_________________
Stör' ich?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 08:40 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Eine verschenkte Gelegenheit: Ich hätte eine Szene eingebaut in der Hans eine hysterisch geordene Anna per Ohrfeige "beruhigt".

Diese Szene hätte ich dann als Endlosschleife immer wieder auf meinem PC laufen.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 10:49 
Offline
Lebenskünstler

Registriert: 11.06.2008, 19:34
Beiträge: 1674
Spoilerer: Nein
Nun möchte ich mich auch mal zur rechtlichen Seite äußern:

Mord (§ 211 StGB) oder Totschlag (§ 212 StGB) ist es schonmal per se nicht, da Anna keinen Tötungsvorsatz hatte, der für diese Delikte Voraussetzung ist.

Es könnte allenfalls ein "minder schwerer Fall des Totschlags" sein (§ 213 StGB), auch bekannt als "Tötung im Affekt", da Brunior zuerst ihr Tochter geschlagen und dann noch Anna übel provoziert und beleidigt hat, so daß es niemanden mehr wundert, daß sie in dieser Situation, in dieser emotionalen Ausnahmesituation, die Beherrschung verloren hat. Auch hier wirkt sich aber der fehlende Tötungsvorsatz noch zu Annas Gunsten aus.

Alternativ dazu käme wohl noch fahrlässige Tötung (§ 222 StGB) in Betracht, da Anna Brunior einen Schlag versetze und dabei offenkundig verkannte, daß er gerade auf einem wackeligen Geländer im 20. Stock eines Hochhauses saß.

Ob man sich nun für "Tötung im Affekt" oder für "Fahrlässige Tötung" entscheidet, ist letztlich eine juristische Bewertung, die hier nicht in dem einen oder anderen Sinne abschließend geklärt werden muß.

Fakt ist jedenfalls, daß Anna nicht vorbestraft ist und daß sie sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, und daß eine erhebliche Mitschuld Bruniors vorliegt.

Insofern kann ihr nicht viel an Strafe passieren. Im schlimmsten Fall könnte sie eine Bewährungsstrafe bekommen, aber mehr kann ihr, so wie die Sache gelaufen ist, wirklich nicht passieren.

Was dumm war, das war das sofortige Weglaufen vom Tatort bzw. das Wegzerren durch Hans. Aber in so einer Situation reagiert man vermutlich nicht besonders rational. Oder könnt Ihr noch klar denken und "besonnen handeln", nachdem Ihr gerade jemanden vom Hochhaus geschubst habt? Na..... ?

Was einige hier meinten wegen unterlassener Hilfeleistung, das ist Quatsch. Kein Mensch ist nach einen Sturz aus dieser Höhe noch am Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 10:54 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ist sie denn nicht vorbestraft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 10:57 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Cäsar hat geschrieben:
Nun möchte ich mich auch mal zur rechtlichen Seite äußern:

Mord (§ 211 StGB) oder Totschlag (§ 212 StGB) ist es schonmal per se nicht, da Anna keinen Tötungsvorsatz hatte, der für diese Delikte Voraussetzung ist.

Es könnte allenfalls ein "minder schwerer Fall des Totschlags" sein (§ 213 StGB), auch bekannt als "Tötung im Affekt", da Brunior zuerst ihr Tochter geschlagen und dann noch Anna übel provoziert und beleidigt hat, so daß es nimeanden mehr wundert, daß sie in dieser Situation, in dieser emotionalen Ausnahmesituation, die Beherrschung verloren hat. Auch hier wirkt sich aber der fehlende Tötungsvorsatz noch zu Annas Gunsten aus.

Alternativ dazu käme wohl noch fahrlässige Tötung (§ 222 StGB) in Betracht, da Anna Brunior einen Schlag versetze und dabei offenkundig verkannte, daß er gerade auf einem wackeligen Geländer im 20. Stock eines Hochhauses saß.

Ob man sich nun für "Tötung im Affekt" oder für "Fahrlässige Tötung" entscheidet, ist letztlich eine juristische Bewertung, die hier nicht in dem einen oder anderen Sinne abschließend geklärt werden muß.

Fakt ist jedenfalls, daß Anna nicht vorbestraft ist und daß die sich in einer prychischen Ausnahmesituation befang, und daß eine erhebliche Mitschuld Bruniors vorliegt.

Insofern kann ihr nicht viel an Strafe passieren. Im schlimmsten Fall könnte sie eine Bewährungsstrafe bekommen, aber mehr kann ihr, so wie die Sache gelaufen ist, wirklich nicht passieren.

Was dumm war, daß war das sofortige Weglaufen vom Tatort bzw. das Wegzerren durch Hans. Aber in so einer Situation reagiert man vermutlich nicht besonders rational. Oder könnt Ihr noch klar denken und "besonnen handeln", nachdem Ihr gerade jemanden vom Hochhaus geschubst habt? Na..... ?

Was einige hier meinten wegen unterlassener Hilfeleistung, das ist Quatsch. Kein Mensch ist nach einen Sturz aus dieser Höhe noch am Leben.


Der Beitrag hätte vllt gestimmt hätte Anna sofort die Polizei gerufen, oder aber auch Hanz, der eigentlich hätte einen kühlen Kopf bewahren müsste. Dann wäre die Polizei eingetroffen, sie hätten eine aufgelöste, verzweifelte Anna aufgefunden die vllt wegen Schok sogar ärtzlich behandelt werden müsste. Man hätte ihr geglaubt dass Brunior sie beschimpft hat etc...

Aber so? Je länger sie schweigt, desto mehr wird es unglaubwürdig. Wenn es ganz schlimm für Anna läuft wird ihr vllt noch ne Tötungsabsicht angehängt, gerade wenn sie sich den Zorn ihrer Tochter auf sich zieht und diese aussagt ihre Mutter hätte Brunior von Anfang an nicht gemocht.

Tragische Figur ist Hanz... da verpennt er 23 Jahre lang die Serienzeit und ist allenfalls für einige wenige motzige Wörter gut und dann wird er einmal richtig aktiv und reitet damit Anna total in die Scheiße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 10:58 
Offline
Lebenskünstler

Registriert: 11.06.2008, 19:34
Beiträge: 1674
Spoilerer: Nein
Vanessa hat geschrieben:
Ist sie denn nicht vorbestraft?


Nicht daß ich wüßte.
Warum denn auch?

Wenn Du diese Sache mit Dabelstein meinst: Da wurde das Verfahren damals eingestellt, weil Anna in Notwehr gehandelt hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:00 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Cäsar hat geschrieben:
Was einige hier meinten wegen unterlassener Hilfeleistung, das ist Quatsch. Kein Mensch ist nach einen Sturz aus dieser Höhe noch am Leben.


Der langsam werdende Herzschlag der zu hören ist, nachdem Brunior unten aufkam... könnte aber leider vermuten lassen dass Brunior tatsächlich noch lebte als er unten aufkam und noch voll mitbekam wie seine Knochen brachen und seine inneren Organe aufplatzten. Wie lange mag er noch nach oben geschaut haben? Vllt hat er sogar noch gesehen wie Hanz nach unten sah und Hanz und Anna flüchteten... :crybaby: :sad11: :sad1:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:04 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Cäsar hat geschrieben:
Kein Mensch ist nach einen Sturz aus dieser Höhe noch am Leben.

Woher willst Du das wissen?

Es gibt dafür genug Beispiele!

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:12 
Offline
Lebenskünstler

Registriert: 11.06.2008, 19:34
Beiträge: 1674
Spoilerer: Nein
SuSonja hat geschrieben:
Der Beitrag hätte vllt gestimmt hätte Anna sofort die Polizei gerufen, oder aber auch Hanz, der eigentlich hätte einen kühlen Kopf bewahren müsste. Dann wäre die Polizei eingetroffen, sie hätten eine aufgelöste, verzweifelte Anna aufgefunden die vllt wegen Schok sogar ärtzlich behandelt werden müsste. Man hätte ihr geglaubt dass Brunior sie beschimpft hat etc...

Aber so? Je länger sie schweigt, desto mehr wird es unglaubwürdig. Wenn es ganz schlimm für Anna läuft wird ihr vllt noch ne Tötungsabsicht angehängt, gerade wenn sie sich den Zorn ihrer Tochter auf sich zieht und diese aussagt ihre Mutter hätte Brunior von Anfang an nicht gemocht.


Auch wenn sie noch lange schweigt, kann ihr niemand eine Tötungsabsicht unterstellen. Denn diese Absicht muß ihr nachgewiesen werden. Und das ist eben nicht möglich.

Daß Hans und Anna nicht sofort die Polizei gerufen haben und abgehauen sind, ist zwar ungünstig, aber auch daraus kann niemand eine vorherige Tötungsabsicht "basteln". Es müssen Beweise vorhanden sein, bloße Vermutungen reichen nicht aus.
Fakt ist, daß Anna und Hans die einzigen sind, die die Wahrheit kennen. Sonst gibt es keine Zeugen. Also kann auch niemand die Version von Anna und Hans widerlegen. Niemand kann irgendetwas anderes bewiesen. Ein Urteil gründet sich auf Fakten, nicht auf Vermutungen.
Deshalb muß - mangels entgegenstehender Beweise - von Annas Tatversion als einzigem Sachverhalt ausgegangen werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:16 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Du willst damit sagen ich kann jemanden töten weil ich ihn nicht mag, später sagen, es war Notwehr, bzw. er hat mich provoziert und ich komme damit durch (solange es keine Zeugen gab?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:25 
Offline
Lebenskünstler

Registriert: 11.06.2008, 19:34
Beiträge: 1674
Spoilerer: Nein
SuSonja hat geschrieben:
Du willst damit sagen ich kann jemanden töten weil ich ihn nicht mag, später sagen, es war Notwehr, bzw. er hat mich provoziert und ich komme damit durch (solange es keine Zeugen gab?)


Wenn dir niemand beweisen kann, daß es keine Notwehr oder Affekthandlung war: ja, so sieht es aus. Ohne Zeugen oder sonstige Beweise ist Deine Tatversion der einzige Sachverhalt, den man für eine rechtliche Bewertung hat. Bloße Vermutungen reichen für eine Verurteilung nicht aus. Man muß dir nachweisen, daß Du vorsätzlich gehandelt hast.
Und wenn das nicht geht:
"In dubio pro reo"

Ich weiß, Du als Brunior-Liebhaberin hörst das nicht gerne, aber so sieht es tatsächlich aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1189 - "Freier Fall"
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 12:06 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Cäsar hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:
Ist sie denn nicht vorbestraft?


Nicht daß ich wüßte.
Warum denn auch?

Wenn Du diese Sache mit Dabelstein meinst: Da wurde das Verfahren damals eingestellt, weil Anna in Notwehr gehandelt hatte.

Stimmt, so war das. Hatte ich nicht mehr ganz im Kopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1534 "Gefühle und Taten" vom 14.06.2015
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Aließ
Antworten: 15
Folge 1179: "Alles im Griff"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 128
Folge 1121: "Blanke Nerven"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 282
Folge 1443 "Alarmzeichen"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 62
Folge 1027: "Keine Hochzeit"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz