2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Messi hat geschrieben:

Nee nee, Dr.Dressler versucht hier, seine empathischen Fähigkeiten auszubauen. ;-) UND, er hat keine Bedingung gestellt!


Beim Versuch bleibt es auch ... und die Bedingung wurde diesmal nicht gezeigt, weil es allseits bekannt ist.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.09.2006, 13:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 14:17 
Offline
lass-das
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2006, 11:09
Beiträge: 428
Wohnort: Schwäbische Alb
Also wenn das für dich Üben ist....

Lahmelou kam rüber wie ein Patriarch, der Vasily die Gnade gewährte, ihm zuzuhören. Da war nix freundschaftliches dabei. Echte Empathie konnte ich auch nicht entdecken, dafür auch kein ätschibätschi von Dressler.

Bei Carsten kam die Übung genauso gönnerhaft rüber.


Messi, vielleicht hast du auch schon festgestellt, dass man professionelle Methoden nicht einfach so ins private Umfeld übertragen kann?
Aber möglicherweise hats du ja kein privates Umfeld/Freunde mehr, weil du das ausprobiert hast? :grin:

_________________
Ein Himmel ohne Wolken ist Luft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 14:46 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Hoheit hat geschrieben:
Also wenn das für dich Üben ist....

Lahmelou kam rüber wie ein Patriarch, der Vasily die Gnade gewährte, ihm zuzuhören. Da war nix freundschaftliches dabei. Echte Empathie konnte ich auch nicht entdecken, dafür auch kein ätschibätschi von Dressler.

Bei Carsten kam die Übung genauso gönnerhaft rüber.


Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen, er übt! Aber er kann es NOCH nicht!
Im Alter soll es ja doch auch etwas schwieriger sein, mit dem einfühlen so. :grin:

Zitat:
Messi, vielleicht hast du auch schon festgestellt, dass man professionelle Methoden nicht einfach so ins private Umfeld übertragen kann?


Man kann- ratsam ist es jedoch nicht.
Andererseits gibt es auch Freunde, die einen genau deswegen aufsuchen. ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 14:49 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Hamlet hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Im Prinzip hätte Hans auch sagen können: Schön das du es einsiehst, ich habe es dir ja gleich gesagt!

:grin:


Er hätte aber auch sagen können: "N'abend, Vasily, N'bier bitte."


Das wäre im Übrigen etwas zu einfach gewesen, schließlich mußte der Triumph ja auch voll ausgeschöpft werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 14:56 
Ludwig und das aktive Zuhören! Das ist ein Kapitel für sich. :grin: Vasily muß doch gedacht haben, dass der Doc a. D. unter Drogen steht.

Endlich rauft sich Vasily wiedermal a bissl zusammen. Na, Panaiotes wird ihn in Griechenland schon orgendlich den Kopf gewaschen haben. Doch an Marys Stelle wird ich ihn einfach so, mit ner einfachen Entschuldigung für zwei Jahre Psychokrieg nicht davon kommen lassen.

Kann es sein, dass die Ziegler-Beimer-Kids irgendwie nie komplett sind? Entweder sieht man nur eines oder zwei, aber nie alle vier zusammen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 15:30 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
KlingsElse hat geschrieben:
Ludwig und das aktive Zuhören! Das ist ein Kapitel für sich. :grin: Vasily muß doch gedacht haben, dass der Doc a. D. unter Drogen steht.


Wenn das hier so weitergeht, muß ich mal Schrammel dazu holen! :grin:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Messi hat geschrieben:
KlingsElse hat geschrieben:
Ludwig und das aktive Zuhören! Das ist ein Kapitel für sich. :grin: Vasily muß doch gedacht haben, dass der Doc a. D. unter Drogen steht.


Wenn das hier so weitergeht, muß ich mal Schrammel dazu holen! :grin:


Der wird dann auch gebügelt ... :laughing: :laughing:

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 19:11 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Anna hat geschrieben:
Sie wirkte auf mich (als Kind und Jugendliche) immer besonders "mütterlich". Ich fand, dass sie immer sehr bemüht war, um das Wohl ihrer Familie und dabei auch noch so selbstlos wirkte. Ich konnte damals überhaupt nicht verstehen, wie Hans Beimer das traute Familienleben gegen den Neuanfang mit Anna eintauschen konnte. Später fand ich es dann super, wie sie selbst wieder ins Berufsleben startete. So ab der Hochzeit von Klaus wirkte ihr (teilweise sehr gluckenhaftes) Verhalten auf mich dann eher nervig, aber zumindest gefiel mir die Figur deshalb noch gut, weil ich daran viel wiedererkannte, was einem auch im realen Leben so begegnet. Inzwischen finde ich sie einfach nur noch völlig überspitzt dargestellt, vor allem ihre ständige Ablehnung Nastya gegenüber.

Hallo Anna,

merci° für Deine Schilderung, warum Helga Beimer bislang Deine Lieblingsserienfigur in der Lindenstraße war.

Ich gestehe offen – so positiv wie Du habe ich Helga damals nie gesehen bzw. konnte es nicht. Was Du als mütterlich empfandest, empfand ich immer als gluckenhaft. Sie begluckte alle – einschließlich Hans. Deshalb konnte ich Hans damals nur all zu gut verstehen, dass er da ausbrach und mit Anna eine neue Familie gründete.

Ihre ständige Ablehnung Nastya gegenüber verstehe ich genau so wenig wie Du, und die Art und Weise, wie sie dies teilweise direkt ausdrückt, noch viel weniger.

Herzlichst
Schneidi°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 19:22 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich muss sagen, dass Anna nicht unrecht hat. Ich hab ja auch noch zu Kindestagen Listra geschaut und da wirkte Helga tatsächlich wie eine liebe Mama. Allerdings begann sie mich schon eher zu nerven als Anna. Etwa ab Klausis rechtsradikalen Zeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 12:57
Beiträge: 14450
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
helga hat mich nie genervt.
ich fand sie immer cool. auch wenn sie heute etwas aufdringlicher erscheint,lieb ich sie trozdem. :roll:

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 20:53 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
dani hat geschrieben:
helga hat mich nie genervt.
ich fand sie immer cool. auch wenn sie heute etwas aufdringlicher erscheint,lieb ich sie trozdem. :roll:


einfach mal so :knuddel:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Hoheit hat geschrieben:
Lahmelou kam rüber wie ein Patriarch, der Vasily die Gnade gewährte...


Die Hoheit beginnt ihn zu begreifen, ich sehe hier Fortschritte in der Wahrnehmung und Einschätzung der dominierenden Persönlichkeit der Straße! Gnade ist das richtige, ja alttestamentarische Wort, das der Stellung des Giganten zu seiner Brut angemessen ist. Die Menschen der Straße dürfen immer wieder demütig dankbar sein, ihn um sich zu haben, dass er ihnen hülfe und sie rette aus ihrer Leben Verwüstung.
Und wie Hoheit staune auch ich immer stets aufs Neu', wie unendlich gutmütig und großmütig der weise Mann im Rollstuhl doch ist.

Wenn allerdings der Schandname "Lahmelou" (oder Lahmilou) - ihm in unsäglicher Borniertheit verliehen von einer moralisch verkommenen Heroinschlampe, die er ihrem selbstgewählten Schicksale zuführte - hier nicht in die Füße der Gans gesetzt oder besser gleich vermieden wird, wird es Feuerpfeile vom Himmel regnen und die biblischen Plagen werden über euch kommen!

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 23:29 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
KlingsElse hat geschrieben:
Ludwig und das aktive Zuhören! Das ist ein Kapitel für sich. :grin: Vasily muß doch gedacht haben, dass der Doc a. D. unter Drogen steht.

Endlich rauft sich Vasily wiedermal a bissl zusammen. Na, Panaiotes wird ihn in Griechenland schon orgendlich den Kopf gewaschen haben. Doch an Marys Stelle wird ich ihn einfach so, mit ner einfachen Entschuldigung für zwei Jahre Psychokrieg nicht davon kommen lassen.



1. Du hast den fast magisch zu nennenden Machiadresslerismus nicht begriffen.

2. Der Griechenbabba ist ein Wrack und nicht mehr in der Lage, irgendwem den Kopf zu waschen. Hast du schon vergessen, daß auch er das Familienvermögen verdummbeutelt hat? Was in dieser Sippe schon an Geldern verdummt wurden (Schlampengeld für das Schätzelchen, Drogenverkaufsgeld für Schdruggel Tschonn, diverse Flüge nach Neidschiria und jetzt diese "Rennbahnwetten") passt doch auf keine Kuhhaut mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Meine Dressler-Studien begann ich mit der Lektüre von Machiavellis "Der Fürst" und Goethes "Faust", was ich nach wie vor für einen geeigneten Einstieg in die Thematik erachte.
Wem die Lektüre zu anstrengend ist, kann sich der Person mit Coppolas "Der Pate" auch filmisch angemessen nähern. Warum zum Beispiel ist Fieskellner Julian Hagen derweil so außen vor im Akropolis. Nun, ihm wurde ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte...

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 12:46 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...@ Schrammel...: Obwohl ich Dr. Dressler nicht ausstehen kann - den Namen "Lahmilou" für ihn finde ich auch unterirdisch und geschmacklos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 14:47 
Offline
lass-das
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2006, 11:09
Beiträge: 428
Wohnort: Schwäbische Alb
Schrammel hat geschrieben:
Wenn allerdings der Schandname "Lahmelou" (...) hier nicht in die Füße der Gans gesetzt oder besser gleich vermieden wird, wird es Feuerpfeile vom Himmel regnen und die biblischen Plagen werden über euch kommen!



Da hab ich jetzt aber Angst!

_________________
Ein Himmel ohne Wolken ist Luft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 14:49 
Ich muß mich verbessern, Dresslers Methode heisst natürlich nicht "Aktives Zuhören", sondern "Empathisches Zuhören"!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 15:05 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Vanessa hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass Anna nicht unrecht hat. Ich hab ja auch noch zu Kindestagen Listra geschaut und da wirkte Helga tatsächlich wie eine liebe Mama...

...das ist auch etwas, was ich bisher nie wirklich bedacht habe. Ich habe Helga stets mit den Augen eines Erwachsenen betrachtet - wie sie auf Kinder wirkte, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 15:18 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
KlingsElse hat geschrieben:
Ich muß mich verbessern, Dresslers Methode heisst natürlich nicht "Aktives Zuhören", sondern "Empathisches Zuhören"!


Gut gut, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 15:21 
Naja, es gibt schon beides, dennoch kleine, feine Unterschiede! :toothy7:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 84 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1342 - "Muss i denn"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Chaosqueen
Antworten: 139
Vorschau Folge 1284 - 11.07.10 ~ 18.50 Uhr "Das war's"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Girlie
Antworten: 70
Folge 1239: "Keime"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 282
Vorschau Folge 1531 vom 17.05.2015 "Durchhalten!"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Aließ
Antworten: 16
Folge 1486a: "Ben"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz