2004-2020
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 30%  30%  [ 13 ]
Wirklich gut. Note 2 45%  45%  [ 20 ]
Ganz gut. Note 3 14%  14%  [ 6 ]
Naja, ging so. Note 4 7%  7%  [ 3 ]
Schlecht. Note 5 0%  0%  [ 0 ]
Unterirdisch. Note 6 2%  2%  [ 1 ]
Keine Meinung. 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 44
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 14:55 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Goedel hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
ist Roberto doch selber schuld - bei solch Straßenverhältnissen fährt man nicht Motorrad. Das ist nur die gerechte Strafe.


Ja, im Winter, aber auch schon manchmal im Herbst soll man das Motorrad stehen lassen, ist einfach zu gefährlich. Aber hier von gerechter Strafe zu reden, ist einfach nur gefühlskalt, anmaßend, dumm und ekelhaft.


Ich wußte, daß diese, meine Behauptung harte Kritik auslöst. Zugegebenermaßen, meine Ansichten sich radikal - aber so, wie ich denke, richtig im Sinne einer wirtschaftlichen Logik.

Hmmm... wenn ich zu trottelig bin, meinen Haustürschlüssel mitzunehmen, und dann den Schlüsseldienst für 200 Euro rufen muß - würdet ihr dann von gerechter Strafe reden?

Skalieren wir das dann noch ein paar Größenordnungen weiter hoch, und dann sind wir beim Fall Roberto angelangt. Wieviel ist ein Menschenleben wert? Vielleicht 1.000.000 Euro? [1]

Schuld ist er an seinem Tod auf jeden Fall (wie hier ja schon erwähnt wurde). Aber impliziert Schuld nicht automatisch der Ruf nach Strafe?


[1] Ihr wundert Euch über diese Gefühlskälte. Aber Versicherungen und Rückversicherungen rechnen so. Interessant war mal ein Vortrag von einen Holländer (den ich bei der Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe hören durfte), der die im Sinne wirtschaftlicher Überlegungen optimale Deichhöhe berechnet hat. Diese Deichhöhe ergibt sich, wenn man eine Kostenfunktion minimiert. Die Kostenfunktion berechnet sich wiederum aus Kosten für den Deich (zunehmend mit höherem Deich) und Kosten, die entstehen würden, wenn man einen zu niedrigen Deich hat, also Sachkosten und Kosten für menschliche Verluste (zunehmend mit niedrigeren Deich). Hier muß man also einen Zahlenwert als Hausnummer für ein menschliches Leben angeben. Und diesen Wert hat der Holländer bei 1 bis 10 Millionen Euro angesetzt.


Gödel, indem Du nun versuchst Dein Statement zu rechtfertigen, machst Du alles nur noch schlimmer. Also lass es besser.
Hier geht es nicht darum, den Wert eines Menschenlebens in Zahlen zu bemessen und es geht auch nicht darum herauszufinden, ob Roberto seinen Tod "verdient" hat. Es ist viel einfacher, es geht darum mitzufühlen. Ich denke, das kannst Du auch, also lass mal Dein Herz sprechen. Das wird Dich im Leben sowieso viel weiter führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.01.2007, 14:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Goedel hat geschrieben:
Zugegebenermaßen, meine Ansichten sich radikal - aber so, wie ich denke, richtig im Sinne einer wirtschaftlichen Logik.


Dann beschäftige dich mal lieber wieder weniger mit Mathematik und mehr mit den Menschen um dich rum, soll manchmal ganz gut tun. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:19 
Lindenschurz hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
Zugegebenermaßen, meine Ansichten sich radikal - aber so, wie ich denke, richtig im Sinne einer wirtschaftlichen Logik.


Dann beschäftige dich mal lieber wieder weniger mit Mathematik und mehr mit den Menschen um dich rum, soll manchmal ganz gut tun. ;-)

Mit Mathematik läßt sich manchmal ganz gut Geld verdienen - womit man eine Menge gute Dinge tun kann.

Mit meiner kleinen Rechnung wollte ich aufzeigen, daß man Sachverhalte auch mathematisch präzise beschreiben kann (wenn man eine bestimmte, ökononomisch orientierte, Philosophie zugrunde legt).

Oder willst Du sagen, der Vortrag des Holländers sei Bullshit? Leider rechnen so (oder ähnlich) Versicherungen und Rückversicherungen. Leider ist das Realität.


Zuletzt geändert von Goedel am 29.01.2007, 15:25, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:22 
ellind hat geschrieben:
Hier geht es nicht darum, den Wert eines Menschenlebens in Zahlen zu bemessen und es geht auch nicht darum herauszufinden, ob Roberto seinen Tod "verdient" hat.

Wieso sollte es hier nicht darum gehen? Was gibt Dir das recht, ökonomische Logik hier ganz auszuklammern?

Zitat:
[...] lass mal Dein Herz sprechen. Das wird Dich im Leben sowieso viel weiter führen.

Kannst Du diese Aussage belegen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Goedel hat geschrieben:
Mit meiner kleinen Rechnung wollte ich aufzeigen, daß man Sachverhalte auch mathematisch präzise beschreiben kann (wenn man eine bestimmte Philosophie zugrunde legt).


Ich studiere ja auch Informatik mit Nebenfach Mathe, ich kenn solche streng logischen, aber moralisch fraglichen Gedankengänge.
Die Frage ist nur, was man selbst und der Rest davon hat, hier solche "Rechnungen" zu präsentieren, wenn es einem nicht um Provokation geht. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 16:28 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...Goedel, ich habe große Schwierigkeiten, Dir gedanklich zu folgen, weil ich einen großen Widerwillen verspüre, mich mit Deinen "coolen" Versicherungs- und Rückversicherungsstatements zu befassen.

Bist Du allen Ernstes der Meinung, das alles interessiert Jaqueline in diesen schweren Stunden. Ich denke, nicht.

Ich schließe mich ellind an – lass’ doch einfach mal Dein Herz sprechen, Goedel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 16:39 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39211
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schneidi° hat geschrieben:

Bist Du allen Ernstes der Meinung, das alles interessiert Jaqueline in diesen schweren Stunden. Ich denke, nicht.


Bild

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 16:40 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39211
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
ellind hat geschrieben:

Ja, im Winter, aber auch schon manchmal im Herbst soll man das Motorrad stehen lassen, ist einfach zu gefährlich.


Und nicht im Dirndl mit grünen Stöckeln fahren!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 17:32 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Ich habe die Folge mit einer Drei bewertet. Alle Abstriche (besonders in der Handlungsführung um Robertos Tod) wurden bereits genannt. Dass vor einer dringenden OP noch ein CT gemacht wird - ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Aber dass die gesamte Ärzteschaft geduldig im OP auf die Angehörigen wartet, war für meinen Geschmack doch zu sehr Hollywood. Das hätte man gewiss anders lösen können, ohne dass die Story an Emotionalität eingebüßt hätte.

Die Episode um Iffi und ihre Diplomarbeit war dagegen erfrischend "aus dem Leben gegriffen".

Und diese Kathy geht mir nach wie vor auf die Nerven. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 17:56 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Die Kathy war ja in ihrer Pubertät auch echt schwierig, ist doch glatt ein ganzes Wochenende im Brautkleid ihrer Mutter rumgelaufen... :roll: Gott oh Gott..

Wäre ich die Mutter, ich hätte die gleich in die Klapse einweisen lassen - odfer am besten direkt zur Adoption freigegeben...

Also ich glaube, eine Tochter wie Irina wäre mir noch lieber als eine Tochter wie Kathy. Kathys Mutter wird sich vermutlich den ganzen Tag fragen, was sie bei ihrer Erziehung falsch gemacht hat... :laughing:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 18:34 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
ellind hat geschrieben:
Hier geht es nicht darum, den Wert eines Menschenlebens in Zahlen zu bemessen und es geht auch nicht darum herauszufinden, ob Roberto seinen Tod "verdient" hat.

Goedel hat geschrieben:
Wieso sollte es hier nicht darum gehen? Was gibt Dir das recht, ökonomische Logik hier ganz auszuklammern?


Es sollte hier nicht darum gehen, weil es ganz und gar unangemessen und völlig geschmacklos ist unmittelbar nach so einem tragischen Ereignis (jaja, Hamlet, ich weiss, Personen und Handlung sind frei erfunden!) solcherlei Überlegungen anzustellen. Ich wundere mich sehr über Dich Gödel. Du bist ein intelligenter, beruflich bisher sehr erfolgreicher junger Mann, dazu auch noch gutaussehend und offenbar gesund. D.h., Du hast das, wovon Millionen Männer in Deinem Alter nur träumen können. Aber was ist mit Deiner Herzensbildung? Was für eine Erziehung hast Du genossen? Haben Dir Deine Eltern nicht gezeigt, dass Mitgefühl, Anstand, Feingefühl auch Dinge sind, die im Leben eine Rolle spielen? Warum versuchst Du hier mit "ökonomischer Logik" zu provozieren und den coolen Macker zu spielen? Wär das auch das erste gewesen, was Dir eingefallen wäre, wenn Roberto Dein Freund gewesen wäre?

Zitat:
[...] lass mal Dein Herz sprechen. Das wird Dich im Leben sowieso viel weiter führen.

Goedel hat geschrieben:
Kannst Du diese Aussage belegen?


Wenn Du mal eine Frau und Kinder hast, dann wirst Du diese Aussage von morgens bis abends belegt bekommen, das kannst Du mir glauben.

Übrigens, ich habe inzwischen auch immer wieder Sätze von Dir gelesen, die mir gut gefallen haben. Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass Du schon verstehst wovon ich spreche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 18:36 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Hamlet hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:

Ja, im Winter, aber auch schon manchmal im Herbst soll man das Motorrad stehen lassen, ist einfach zu gefährlich.


Und nicht im Dirndl mit grünen Stöckeln fahren!


Hamlet, ich finde richtig süß, wie fürsorglich Du bist. :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 18:55 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Schneidi° hat geschrieben:
Ich schließe mich ellind an – lass’ doch einfach mal Dein Herz sprechen, Goedel.


:hello2: :love2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 18:58 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
ellind hat geschrieben:
:hello2: :love2:

:hello2: :love2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:10 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Übrigens, ich habe inzwischen auch immer wieder Sätze von Dir gelesen, die mir gut gefallen haben. Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass Du schon verstehst wovon ich spreche.


Ja, aber nur wenn sie ihn auch selbst betreffen, so wie mit dem Übergewicht. :cool:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:13 
Habe jetzt die Folge gesehen. Von mir gibt es eine (wenn auch schwache) 1.

Diskussion der Handlungsstränge:

1. J&R: Operation gelungen, Patient tot. Ansonsten war alles sehr gut umgesetzt, bspw. die Perspektive eines Patienten im OP. Jack sollte aber nicht im Schnee rumheulen -> daraus kann eine Lungenentzündung entstehen, die ebenfalls zum Tode führen kann. Note: 1.5

2. Strang um Hanz: Hanz hatte es wieder einmal geschafft: Morgens die kesse Usch abgeschleppt, und mittags den String-Tanga von Kathy bewundert. Die Gier in seinem Blick sprach Bände. Btw.: Was hat Hanz eigentlich für Arbeitszeiten? Von 13:30 bis 14:00 Uhr? Das dekadente BZ-Pack hat darüber hinaus nix besseres zu tun, als mampfend anderen Leuten bei der Arbeit zuzuschauen und - so wie im Falle unserer asexuellen BZ-Göre - diese zu kommentieren. Aus diesem Stang kann man bestimmt mehr machen: Junge Frau verführt Jugendlichen; läßt diesen aber bald fallen. Der Jugendliche bringt sich daraufhin um... Bin heute nekrophil - geb's ja zu... Note: 1.25 [Eine glatte Eins hätte es gegeben, wenn Kathy oben ohne geputzt hätte]

3. Panik-Iffi: Siehe Iffi-Thread. Note: 1.5


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:16 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Messi hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Übrigens, ich habe inzwischen auch immer wieder Sätze von Dir gelesen, die mir gut gefallen haben. Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass Du schon verstehst wovon ich spreche.


Ja, aber nur wenn sie ihn auch selbst betreffen, so wie mit dem Übergewicht. :cool:


Habe neulich nochwas gefunden:

<i>Iffi ist kein schlechter Mensch. Daß sie den Lesben (wahrscheinlich für umme) ein Dach über den Kopf bereitstellt, belegt das in eindrucksvoller Weise. Iffi ist vor allem eins: spontan. Das macht sie mir, dem diese Eigenschaft nicht unbedingt auf den Leib geschrieben steht, sympathisch.</i>
Gut, das mit der Spontanität ist wieder was, was Gödel selber betrifft, aber egal. Dass er das überhaupt so geschrieben hat, fand ich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:16 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Hat Hans nicht nur eine Halbtagsstelle im Bürgerbüro? Vielleicht hat er da ja gleitende Arbeitszeiten oder er arbeitet von 10-14 Uhr oder so...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:17 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Hamlet hat geschrieben:
Daß aber ausgerechnet die sexuell gestörte Sarah dumme Sprüche machen muß. Naja, eine Tochter von Anna Ziegler...


Joa..da hab ich aber auch gedacht, die muß es ja wissen.. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 19:18 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
popo wolfson hat geschrieben:
Hat Hans nicht nur eine Halbtagsstelle im Bürgerbüro? Vielleicht hat er da ja gleitende Arbeitszeiten oder er arbeitet von 10-14 Uhr oder so...


Joa, Hans hat nur eine Halbtagsstelle.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 369 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1157: "Die Muräne"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 212
Ist "Olaf Kling" der Lindenstraße-Tote-2008...?°
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: GastX
Antworten: 112
Folge 1380: "Kulturschock"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: SirGuinness
Antworten: 75
Lindenstraßenfolge 1333: "Bratwurst"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 159
Folge 1120: "w.e.g."
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 158

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz