2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 21%  21%  [ 6 ]
Wirklich gut. Note 2 24%  24%  [ 7 ]
Ganz gut. Note 3 24%  24%  [ 7 ]
Naja, ging so. Note 4 10%  10%  [ 3 ]
Schlecht. Note 5 14%  14%  [ 4 ]
Unterirdisch. Note 6 7%  7%  [ 2 ]
Keine Meinung. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 19:08 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Northstar hat geschrieben:
Und wieso hat er die Wasserflasche im Bad stehen, wo er doch einen Wasserhahn hat?


Das liegt an der Kohlensäure, Northi. Eine Tablette lässt sich mit Mineralwasser leichter einnehmen, als mit stillem Wasser, bzw. Leitungswasser. Gegen Leitungswasser ist natürlich sonst nichts einzuwenden. Wir haben in Deutschland sehr gutes Wasser, das bedenkenlos getrunken werden kann. In anderen Ländern ist man ja ständig als Wasserträger unterwegs, ich denk nur an meinen letzten Urlaub auf den Kanaren. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.03.2007, 19:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 19:48 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
ellind hat geschrieben:
Das liegt an der Kohlensäure, Northi. Eine Tablette lässt sich mit Mineralwasser leichter einnehmen, als mit stillem Wasser, bzw. Leitungswasser.
Carsten hat aber stilles Wasser aus der Flasche getrunken.

ellind hat geschrieben:
Gegen Leitungswasser ist natürlich sonst nichts einzuwenden. Wir haben in Deutschland sehr gutes Wasser, das bedenkenlos getrunken werden kann.
Das ist richtig. Umso bizarrer finde ich die Leute die eine Menge Geld für Evian, Vitel, oder, unterstmögliche Schublade, Bonaqa ausgeben.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 19:55 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Northstar hat geschrieben:
Carsten hat aber stilles Wasser aus der Flasche getrunken.


Vielleicht kommt bei denen ja nur bräunliches Wasser aus der Leitung, weil Rost oder sonstwas drin ist?

Northstar hat geschrieben:
Das ist richtig. Umso bizarrer finde ich die Leute die eine Menge Geld für Evian, Vitel, oder, unterstmögliche Schublade, Bonaqa ausgeben.


Wir kaufen auch Wasser, aber bei Aldi oder Lidl, also dieses Sixpack für sehr wenig Geld. Dieses Wasser ist mit Kohlensäure versetzt und das ideale Getränk auf dem Nachttisch. Wurde auch schon getestet und sogar für besser befunden, als die teuren Mineralwässer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 20:10 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Schrammel hat geschrieben:
Um 22:15 Uhr aus der Reportage-Reihe "37°" im ZDF:

"Herz aus Eis - warum manche Menschen nicht fühlen. Alexithymie, Gefühlsblindheit, heißt die Krankheit, deren Ursrpünge meist in einer traumatisierten Kindheit liegen. Der Film berichtet von drei Betroffenen."


Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn recht interessant. Ohne Zweifel leiden diese Menschen an einer außergewöhnlichen Gefühlskälte, die sich mit einem Rückblick auf ihren individuellen Werdegang auch erklären lässt.

Auf der anderen Seite dachte ich immer wieder, dass diese sog. "Alexithymie" nun vielleicht die nächste Modekrankheit ist? Heute bekommen Gemütsverfassungen (die es eigentlich schon immer gab) ständig neue Namen, ähnlich dem Waschpulver Ariel mit "verbesserter Formel". Hauptsache NEU!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:39 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Lindenschurz hat geschrieben:
Das finde ich noch so halbwegs nachvollziehbar, da Alex seit seiner Wunderheilung ja nun Verantwortung übernehmen will und allen um sich rum beweisen möchte, dass er reifer und erwachsener ist als vor seiner Hochzeit mit Marion.
Und wenn Lisa ihn nunmal nicht an seinen Sohn heranlässt, muss er erstmal klein anfangen und den offensichtlich Hilfsbedürftigen in seiner Umgebung "auflauern" ;-)

...Alex Behrend übernimmt soziale Verantwortung für einen Nachbarn und ich finde das großartig von ihm.

Mit der sozialen Veranwortung für unsere Nachbarn ist es hier in Deutschland doch eher bescheiden bestellt, etwas, was mich immer wieder bekümmert.

Der Ich-AG in unseren Köpfen würde ein Stückchen mehr gelebtes Miteinander so gut zu Gesicht stehen und unser Land noch viel freundlicher machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Schneidi° hat geschrieben:
Mit der sozialen Veranwortung für unsere Nachbarn ist es hier in Deutschland doch eher bescheiden bestellt, etwas, was mich immer wieder bekümmert.

Der Ich-AG in unseren Köpfen würde ein Stückchen mehr gelebtes Miteinander so gut zu Gesicht stehen und unser Land noch viel freundlicher machen.


Sicherlich ist das ein schönes Idealbild, was aber nunmal nicht einfach mal so herbeigezaubert werden kann. HWG betont ja selbst auch öfter, dass er dieses Ideal in der LiStra zeigt, während er sich aber bewusst ist, dass er in diesen Punkten keinen allzu hohen Realitätsanspruch mit der Serie verfolgt.
Aber sich einfach vorzunehmen, ab jetzt mehr auf seine Mitmenschen zuzugehen im Alltag, wird nicht ausreichen, da wohl nur ein kleiner idealistischer Teil der Gesellschaft überhaupt Interesse daran hat.
Man sollte sich vielleicht eher fragen, woher die Ich-Bezogenheit in unseren Köpfen kommt und wo in unserer Gesellschaft die Unterschiede zu Gegenden und Kulturen sind, in denen es "warmherziger" zu geht (mir fällt da spontan Thailand ein, da gab's neulich einen interessanten Bericht über dortige Altenpflege und den Generationenvertrag).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:48 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Schneidi, Du bist naiv, gutmütig und verblendet. Andererseits, was soll ich sagen, paßt das ja auch irgendwie zu Dir, es macht Dich in gewisser Weise symphatisch.

So wie Hans Beimer ja auch kein schlechter Mensch ist, beispielsweise, trotz seiner offenkundigen Fehler.

Aber noch mal zur Folge. Ist euch aufgefallen daß die Listra immer mehr verkölnt? Mary zieht nach Köln, Gert kommt aus Köln. Was soll das?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Northstar hat geschrieben:
Aber noch mal zur Folge. Ist euch aufgefallen daß die Listra immer mehr verkölnt? Mary zieht nach Köln, Gert kommt aus Köln. Was soll das?


Die zukünftigen Außendrehs können kostengünstig an Originalschauplätzen gedreht werden? ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Folge 169 "Wind" vom 26. Februar 1989.
Bild

Das hattest du's doch schon, Schneidi! Die unmitmenschliche Ich-AG in unseren Köpfen hat HWG schon 1989 thematisiert. Doktor Dressler in seinem Blute, zuschanden gefahren und eiskalt und achtlos liegengelassen vom unfallflüchtigen und verantwortungslosen Griechenwirtsbürscherl Vasily S.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
Schneidi° hat geschrieben:

Mit der sozialen Veranwortung für unsere Nachbarn ist es hier in Deutschland doch eher bescheiden bestellt, etwas, was mich immer wieder bekümmert. .


Und wie steht es mit der persönlichen Verantwortung? Die ist meiner Meinung nach wichtiger als die soziale Verantwortung.
Harry ist für mich der typische Schnorrer. Haben wir einmal gesehen, daß er Arbeits als Gegenleistung für ein Essen anbietet? Nein
Für mich sieht es so aus als ob Harry sich bewußt entschieden hat auf der Straße zu leben und sich durchs Leben zu schnorren. Daher sollte er auch die Folgen dieser Entscheidung tragen und sie nicht dem sozialen System aufbürden. Wer A sagt muß auch B sagen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 08:20 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Tahemet hat geschrieben:
Für mich sieht es so aus als ob Harry sich bewußt entschieden hat auf der Straße zu leben und sich durchs Leben zu schnorren.
"Auf der Straße" lebt Harry ja eigentlich nicht. Wir sehen ihn nur bei schönem Wetter draußen sitzen, ansonsten im Akro oder Alois. Wo er schläft wissen wir nicht, aber bestimmt nicht auf der Straße.

Aber das Phänomen Harry wurde ja schon oft diskutiert. Soviel schneidersche gelebte Nächstenliebe purst daß ein Penner ein jahrelanges Freibierabo hat gibt es im realen Leben nicht.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 09:10 
Offline
Jünger Dresslers
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 16:48
Beiträge: 2248
Wohnort: Back home!
Geschlecht: m
Skype: wastedintheheat
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: 369
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1996/97?
Northstar hat geschrieben:

Aber das Phänomen Harry wurde ja schon oft diskutiert. Soviel schneidersche gelebte Nächstenliebe purst daß ein Penner ein jahrelanges Freibierabo hat gibt es im realen Leben nicht.

Andererseits erübrigt sich ja auch jede Diskussion, da sowohl Harry Rowohlt und auch HWG gesagt haben, dass Harry eine reine Kunstfigur ist, d.h. sie soll gar keine Realität widerspiegeln.

_________________
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 09:21 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
NoneButTheBrave hat geschrieben:
Andererseits erübrigt sich ja auch jede Diskussion, da sowohl Harry Rowohlt und auch HWG gesagt haben, dass Harry eine reine Kunstfigur ist, d.h. sie soll gar keine Realität widerspiegeln.
Dann sollte er keine Zahnschmerzen haben, das ist nämlich realistisch.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 11:16 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Tahemet hat geschrieben:
Und wie steht es mit der persönlichen Verantwortung? Die ist meiner Meinung nach wichtiger als die soziale Verantwortung.
Harry ist für mich der typische Schnorrer. Haben wir einmal gesehen, daß er Arbeits als Gegenleistung für ein Essen anbietet? Nein
Für mich sieht es so aus als ob Harry sich bewußt entschieden hat auf der Straße zu leben und sich durchs Leben zu schnorren. Daher sollte er auch die Folgen dieser Entscheidung tragen und sie nicht dem sozialen System aufbürden. Wer A sagt muß auch B sagen

...selbstverständlich steht die persönliche Verantwortung im Vordergrund, Tahemet, solange man diese noch für sich ausüben kann.

Harry als typischen Schnorrer zu bezeichnen, finde ich absolut nicht richtig, da wir überhaupt nicht wissen, durch welche Lebensumstände und Schicksalsschläge er auf der Straße lebt.

Leider ist ja auch sein Alter nicht überliefert – ich persönlich halte ihn für Anfang 60 Jahre.

Niemand würde Harry heutzutage einen halbwegs angemessen bezahlten Job geben.

Obwohl – Du Northi, würdest Du Harry einen Job geben...?° Welcher Art wäre diese Tätigkeit und wie viel würdest Du ihm zahlen...?°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 11:23 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Harry hat ja selber schon klar geäußert daß er vom Arbeiten nichts hält.

Die einzige Ausnahme war wohl als er die abholbereiten Tickets in Vertretung für das Reisebüro verteilte, damals an Hans.

Harry könnte ich mir theoretisch als Gärtner vorstellen. Aber den würde ich nicht nach Stunden bezahlen sondern der bekäme eine Pauschale für geleistete Arbeit.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 11:36 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...Du würdest Harry eine Pauschale für geleistete Arbeit zahlen, Northi...?°

Da würde ich ihm abraten, diese Tätigkeit anzunehmen. Es ist doch ganz klar, dass Harry aufgrund seines fortgeschrittenen Alters länger für die Gartenarbeiten braucht als beispielsweise ein Zwanzigjähriger.

Also sollte Harry auch nach Stunden bezahlt werden, um Harrys langsameres Arbeiten aufgrund seines Lebensalters sozial abzufedern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 11:44 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Wieso sollte ich als Arbeitgeber für das Alter des Arbeitnehmers aufkommen?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 11:50 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Northstar hat geschrieben:
Wieso sollte ich als Arbeitgeber für das Alter des Arbeitnehmers aufkommen?

...weil Du als Arbeitgeber einen soziale Verantwortung für "Deinen" Arbeitnehmer trägst, Northi.

Deshalb beteiligst Du Dich als Arbeitgeber zur Hälfte an den Kosten des Arbeitnehmers für Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung.

Du versicherst ihn gegen Unfall usw. usw...

Einen guten Arbeitnehmer gibt es nicht zum Nulltarif, Northi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
wir wissen natürlich nicht wie lange Harry schon auf der Straße lebt, aber er ist ja jetzt schon 10 gute Jahre dabei und ich gehe mal davon aus, daß er davor auch schon einige Zeit auf der Straße war.

Und gehört zur persönlichen Verantwortung nicht auch, daß man langfristig zu den Folgen seiner Entscheidungen steht

sagen wir mal es klinkt sich jemand mit 20 Jahren aus dem System aus, zahlt keine Steuern, keine Sozialabgaben, nichts.
Jetzt wird die Person alt, bekommt vielleicht keine Gelegenheitsjobs mehr um sich über Wasser zu halten und erinnert sich jetzt daran, daß es ja sowas wie eine soziale Sicherung gibt und hält die Hand auf. Also ich finde das weder gerecht, noch fair.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 12:07 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...ich denke, ich habe richtig verstanden, wie Du Dein posting meinst, Tahemet.

Aber Zahnschmerzen so wie jetzt bei Harry, Hunger und alle sozialen Notlagen fragen nun mal nicht nach Gerechtigkeit oder Fairness - sie sind einfach da.

Aus diesem Grund plädiere ich schon lange für die Einführung eines bedingungslosen Bürgergeldes hier in Deutschland für jedermann zur verlässlichen Sicherung der Grundbedürfnisse.

Das wäre wirklich mal ein sozialer Fortschritt.


Zuletzt geändert von GastX am 29.03.2007, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 136 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1473 "Der Leserbrief"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 70
Folge 1464 "Ein unterschätztes Gemüse"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 63
Folge 1085: "Das Ende der Geduld"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 152
Folge 1159: "Das Spiel geht weiter"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Gast9
Antworten: 192
Folge 1131: "Zweite Wahl"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Steinburger
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz