2004-2020
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 25%  25%  [ 7 ]
Wirklich gut. Note 2 32%  32%  [ 9 ]
Ganz gut. Note 3 18%  18%  [ 5 ]
Naja, ging so. Note 4 18%  18%  [ 5 ]
Schlecht. Note 5 4%  4%  [ 1 ]
Unterirdisch. Note 6 4%  4%  [ 1 ]
Keine Meinung. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:08 
Offline

Registriert: 03.11.2005, 15:36
Beiträge: 2555
ellind hat geschrieben:
Bei allem Verständnis für die große Not eines Kranken und Lebensüberdrüssigen, ich bin einfach der Meinung, dass auch in so einer Lage ganz gewisse Regeln gelten müssen und man nicht rücksichtslos Amok laufen darf. Die Menschen die zurückbleiben haben schliesslich auch ihre Probleme und ggf. sogar schwere Krankheiten.


ganz ernsthaft - jeder hat probleme, aber in meinen augen sah dasnicht wie ein rücksichtsloser amoklauf aus. im gegenteil. gert hat den zeitpunkt ja angeblich nicht geplant gehabt.

außerdem finde ich es unfassbar, dass man nicht mal sterben darf wie man will. wer hat das recht einem da reinzupfuschen ? rücksichtslos sind in meinen augen vielleicht menschen, die sich mit ner pistole den kopf wegpusten und ein anderer darf dann die sauerei wegputzen ... oder leute, die andere in den tod mitnehmen weil sie mit ihrem auto in den gegenverkehr rüberziehen um sich umzubringen. der in der listra dargestellte tod war weit von rücksichtslosigkeit entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.04.2007, 20:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:16 
Amok laufen ist in der Tat was anderes (ich denke an den Vorfall in den USA von heute). Rücksichtslos sind Menschen, die unter einen Zug springen, von einer Brücke auf die Autobahn springen. Gert wollte noch einen schönen Tag erleben, und Carsten war wohl seine, oder eine seiner, grosse(n) Liebe(n).

Carsten sollte das als tiefen Freundschaftsbeweis annehmen und nicht auf seinen Übervater Dressler "Du bist nicht Gott" hören. Gerade Dressler, der sich immer wieder noch so gerne als "Gott" hinstellt, und eigentlich auch nur ein schwacher Mensch ist, wie wir alle, sollte ganz ruhig werden und mal an seine Vergangenheit, die alles andere als rühmlich ist, denken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:29 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
leah hat geschrieben:
ganz ernsthaft - jeder hat probleme, aber in meinen augen sah dasnicht wie ein rücksichtsloser amoklauf aus. im gegenteil. gert hat den zeitpunkt ja angeblich nicht geplant gehabt.

außerdem finde ich es unfassbar, dass man nicht mal sterben darf wie man will. wer hat das recht einem da reinzupfuschen ? rücksichtslos sind in meinen augen vielleicht menschen, die sich mit ner pistole den kopf wegpusten und ein anderer darf dann die sauerei wegputzen ... oder leute, die andere in den tod mitnehmen weil sie mit ihrem auto in den gegenverkehr rüberziehen um sich umzubringen. der in der listra dargestellte tod war weit von rücksichtslosigkeit entfernt.


Gerd hatte seine Tabletten dabei und das ist zweifellos ein Indiz dafür, dass er jederzeit bereit war, diese auch einzunehmen. Rücksichtslos habe ich sein Verhalten Carsten gegenüber empfunden. Carsten wurde überrumpelt und es wurde einfach ignoriert, welch große Schwierigkeiten sich für ihn als Arzt aus der Situation ergeben könnten. Diese Rücksichtslosigkeit wurde in der letzten Lindenstrassen-Folge mit Zarah Leander oder Marlene Dietrich Melodien - keine Ahnung was es war- übertüncht und so dargestellt, als sei das alles sogar ein "romantischer" Vorgang.

Ja, ein Mensch sollte sterben dürfen, wann und wie er will. Das ist auch ganz klar meine Meinung. Aber dafür fehlt hierzulande die Legitimation und um eine Änderung der Gesetze gilt es zu kämpfen. Das alles ähnelt der Abtreibungsdebatte. Auch da wurde um Leben oder Tod gerungen und irgendwann endlich ein Gesetz entworfen, das es der Mutter zumindest gestattet, in gewissen Lagen selbst zu entscheiden.

In Sachen Sterbehilfe steht Deutschland gegenüber anderen Ländern leider deutlich zurück. Es ist dramatisch, dass Todgeweihte wie der fiktive Mensch Gerd ein solches Ende wählen müssen. Denn ein Freund leidet unter den Konsequenzen, das ist heutzutage leider Realität.

Das was Dr. Dressler zu der Sache zu sagen hatte, war jedenfalls absolut richtig und entspricht der derzeitigen Rechtslage des Dr. Carsten Flöter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:32 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Rücksichtslos habe ich sein Verhalten Carsten gegenüber empfunden. Carsten wurde überrumpelt


Carsten hatte die Villa schon verlassen und fuhr aus freien Stücken zurück!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:35 
Ich will hier niemanden zu nahe treten oder so aber:

@ellind: Es geht weder mich noch irgendjemanden in diesem Forum was an. Aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass du im Zusammenhang mit dem Thema Selbstmord persönlich (in deinem Umfeld, enger oder weiter) mal was erlebt hast, das irgendwie traumatisch war. Die Art und Weise, wie du hier in diesem Forum mit dem Thema umgehst, gibt mir zu denken, und ich empfinde allenfalls ganz stark mit dir.
Ich hoffe stark für dich, dass dem nicht so ist, und wenn dem trotzdem so wäre, dass du mit der Zeit (wie heisst es so schön und klischeehaft "Zeit heilt Wunden") einen anderen Zugang zu diesem Thema findest.

Liebe Grüsse


PS: Wenn du magst: Lies meine PM dazu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
ellind hat geschrieben:
Gerd hatte seine Tabletten dabei und das ist zweifellos ein Indiz dafür, dass er jederzeit bereit war, diese auch einzunehmen.


Die Medikamente für seinen Todescocktail hatte er schon längere Zeit dabei gehabt, nur gab es für ihn keinen passenden Zeitraum, diesen auch zu nehmen. Bis auf letzten Donnerstag, da war es perfekt für ihn.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:53 
Steinburger hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Gerd hatte seine Tabletten dabei und das ist zweifellos ein Indiz dafür, dass er jederzeit bereit war, diese auch einzunehmen.


Die Medikamente für seinen Todescocktail hatte er schon längere Zeit dabei gehabt, nur gab es für ihn keinen passenden Zeitraum, diesen auch zu nehmen. Bis auf letzten Donnerstag, da war es perfekt für ihn.


Die Medikamente hat man bei sich, über kürzere oder längere Zeit nimmt man sie ein, so ist es.
Warum sind die Gesetze dagegen: Weil diese nach wie vor von christlichem Gedankentum (insbesondere katholischem) beeinflusst sind. Wegen dem alten Mann in Rom, von wegen "Wir sind Papst" - "Wir sind das Gesetz" - "Wir schreiben euch vor, was ihr zu tun habt", und das haben wir so verinnerlicht, dass, selbst wenn wir dem Verein des alten Mannes den Rücken zugedreht haben, immer noch ein schlechtes Gefühl (nicht Gewissen) haben, wenn wir den Freitod wählen, oder wenn wir sowas in unserer näheren Umgebung (und sei es nur die LiStra) erleben.
Den Zeitpunkt unserer Geburt können wir nicht wählen, so lasst uns denn die Freiheit, den Zeitpunkt unseres Todes, wenn denn das Leben unerträglich geworden ist, frei wählen. Unerträglich z.B. Schmerzen, die nur noch durch Unmengen von Morphium nicht mehr körperlich gespürt werden (geistig sehr wohl), Muskellähmungen, dass man nur noch durch Augenkontakt kommunizieren kann etc.

Aber vielleicht wäre es besser, hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen.


Zuletzt geändert von krösamaia am 16.04.2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 20:55 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
krösamaia hat geschrieben:
Ellind: Es geht weder mich noch irgendjemanden in diesem Forum was an. Aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass du im Zusammenhang mit dem Thema Selbstmord persönlich (in deinem Umfeld, enger oder weiter) mal was erlebt hast, das irgendwie traumatisch war. Die Art und Weise, wie du hier in diesem Forum mit dem Thema umgehst, gibt mir zu denken.
Ich hoffe stark für dich, dass dem nicht so ist, und wenn dem trotzdem so wäre, dass du mit der Zeit (wie heisst es so schön und klischeehaft "Zeit heilt Wunden") einen anderen Zugang zu diesem Thema findest.

Liebe Grüsse


PS: Wenn du magst: Lies meine PM dazu


Habe gerade Deine PM gelesen und muss Dir sagen, dass ich nicht weiss, wovon Du redest. Weder bin ich krebskrank, noch habe ich mit irgendwelchen Traumata und/oder Selbstmorderfahrungen in meinem Umfeld zu kämpfen. Meine Wertung der letzten Lindenstrassenfolge ist die eines ganz normalen Menschen, der sich an der hiesigen Gesetzgebung orientiert, nicht mehr und nicht weniger.

Dir möchte ich vor diesem Hintergrund etwas mehr Einsicht und Vorsicht wünschen - und übrigens: beschwer`Dich bitte nicht darüber, dass ich Deine PM hier öffentlich beantworte. Dein PM hättest Du Dir eh sparen können, da darin das gleiche stand, wie hier in Deinem posting.


Zuletzt geändert von Gast7 am 19.04.2007, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:02 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Steinburger hat geschrieben:
Die Medikamente für seinen Todescocktail hatte er schon längere Zeit dabei gehabt, nur gab es für ihn keinen passenden Zeitraum, diesen auch zu nehmen. Bis auf letzten Donnerstag, da war es perfekt für ihn.


Absolut richtig. Aus Gerds Sicht war der Zeitpunkt perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
ellind hat geschrieben:
Absolut richtig. Aus Gerds Sicht war der Zeitpunkt perfekt.


Und damit schließt sich der Kreis ...

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:05 
Riskierend zur SPAM-Schreiberin zu werden:

Danke Steini


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
krösamaia hat geschrieben:
Riskierend zur SPAM-Schreiberin zu werden:

Danke Steini


Hier im Forum gibt's doch kein Spam, niemals nicht ;-)

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:07 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
krösamaia hat geschrieben:
Den Zeitpunkt unserer Geburt können wir nicht wählen, so lasst uns denn die Freiheit, den Zeitpunkt unseres Todes, wenn denn das Leben unerträglich geworden ist, frei wählen. Unerträglich z.B. Schmerzen, die nur noch durch Unmengen von Morphium nicht mehr körperlich gespürt werden (geistig sehr wohl), Muskellähmungen, dass man nur noch durch Augenkontakt kommunizieren kann etc.


Kann ich 100% unterschreiben. Allerdings wäre schön, so mein Wunsch, wenn andere Menschen von dem selbstgewählten Freitod nicht beeinträchtigt werden. Genau gesagt: wäre ich in der Situation, dann würde ich mein Leben allein beenden - wenn ich spüren könnte, dass andere damit nicht zurechtkämen. Dann lieber allein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:07 
Offline

Registriert: 03.11.2005, 15:36
Beiträge: 2555
ellind hat geschrieben:
Gerd hatte seine Tabletten dabei und das ist zweifellos ein Indiz dafür, dass er jederzeit bereit war, diese auch einzunehmen.


das würde ich genauso machen und ich finde es nicht angebracht das in dieser situation zu verurteilen.

Zitat:
Rücksichtslos habe ich sein Verhalten Carsten gegenüber empfunden. Carsten wurde überrumpelt und es wurde einfach ignoriert, welch große Schwierigkeiten sich für ihn als Arzt aus der Situation ergeben könnten.


carsten ist ein schwachkopf wenn er nicht im vorfeld gemerkt hat was an dem tag geschehen könnte. er hatte die wahl sich darauf einzulassen und er hat es getan. also wo ist das problem ?

Zitat:
Ja, ein Mensch sollte sterben dürfen, wann und wie er will. Das ist auch ganz klar meine Meinung. Aber dafür fehlt hierzulande die Legitimation und um eine Änderung der Gesetze gilt es zu kämpfen.


na und ? die gesetzeslage sollte einem komplett egal sein wenn man seinem leben ein ende setzen will weil man unheilbar krank ist. das juckt doch da keinen mehr. oder meinst du, dass menschen mit einem gehirntumor noch wert auf gesetze legen ??? in welcher traumwelt lebst du ?

Zitat:
Denn ein Freund leidet unter den Konsequenzen, das ist heutzutage leider Realität.


boah, ich kotz gleich! findest du es angebrachter einen guten freund vor sich hin sabbern zu sehen bis an sein lebensende ? ich glaube kaum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:11 
Von einem Tod, (nicht nur Freitod), werden andere IMMER beeinträchtigt, immer: Irgendjemand muss den Toten finden, den Tod feststellen, ihn einsargen etc. etc.
So einfach geht das nicht auf, und der Freitod wie Gert ihn gewählt ist für Aussenstehende (okay der Dr. Carsten, wobei Gert ihn hier als Freund sieht, nicht als Arzt, die Tabletten hat er ja nicht von Carsten) immer noch der "sauberste", immer noch sauberer als, wie bereits erwähnt, von der Brücke springen, unter den Zug hüpfen oder was auch immer.

Aber: ich akzeptiere alle anderen Meinungen zu diesem Thema, da dieses Thema derart heikel und sensibel ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
krösamaia hat geschrieben:
[...] Irgendjemand muss den Toten finden, den Tod feststellen, ihn einsargen etc. etc.


Wobei das bis auf den Findenden nachher nur Routine ist. Der Arzt stellt den Tod fest, der Bestatter kommt ... etc. pp.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:26 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
leah hat geschrieben:
na und ? die gesetzeslage sollte einem komplett egal sein wenn man seinem leben ein ende setzen will weil man unheilbar krank ist. das juckt doch da keinen mehr. oder meinst du, dass menschen mit einem gehirntumor noch wert auf gesetze legen ??? in welcher traumwelt lebst du?

Zitat:
Denn ein Freund leidet unter den Konsequenzen, das ist heutzutage leider Realität.


boah, ich kotz gleich! findest du es angebrachter einen guten freund vor sich hin sabbern zu sehen bis an sein lebensende ? ich glaube kaum.


So, liebe Leute, mir reichts für heute. Und nochwas an die starken Herren in dieser Runde...die sich vielleicht gehörig amüsieren, wie die "Weiber sich hier die Köppe einschlagen"...dankeschön für Eure "vornehme Zurückhaltung" (Steini und Messi ausgenommen), haha.


Ich geh jetzt schlafen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:27 
Offline

Registriert: 26.06.2006, 14:28
Beiträge: 2782
ellind hat geschrieben:
Ich geh jetzt schlafen.


Ich geh' mit. Gute Nacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 21:28 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Maren hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Ich geh jetzt schlafen.


Ich geh' mit. Gute Nacht!


Schlaf schön, Maren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2006, 16:25
Beiträge: 3326
Wohnort: Im schönen Hessenland
Lieblings-Rolle: Dr. Kocav (ER)
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dabei seit Folge 1
Stimmung: nachdenklich...
Ich bin der Meinung, das es nicht um den "Selbstmord" oder "Freitod" in dieser Folge ging. Es ging viel mehr um die Akzeptanz, daß betroffenene Menschen, ob Kranker, Familie und Freunde, eine solche Entscheidung treffen. Es ist sehr schwer diese Entscheidung zu treffen, manch einer kann es, ein anderer nicht. Ich habe diese Entscheidung einmal getroffen als Tochter. Ich hoffe nicht, das ich es nocheinmal tun muß als Ehefrau oder Mutter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 93 Gäste


Ähnliche Beiträge

Lindenstraßenfolge 1337: "Winter"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 172
Folge 1462: "Manolo Manolis"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: SirGuinness
Antworten: 102
Folge 1370: "Adieu für immer?" vom 04.03.2012
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: StefanM
Antworten: 100
Folge 1499 "Das Lamm"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 44
Folge 1359 "Das Foto"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: nubo
Antworten: 116

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz