2004-2020
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 25%  25%  [ 7 ]
Wirklich gut. Note 2 32%  32%  [ 9 ]
Ganz gut. Note 3 18%  18%  [ 5 ]
Naja, ging so. Note 4 18%  18%  [ 5 ]
Schlecht. Note 5 4%  4%  [ 1 ]
Unterirdisch. Note 6 4%  4%  [ 1 ]
Keine Meinung. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:49 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Er wollte das aber anders. Und das finde ich völlig in Ordnung.


Gerd hat nur aus Angst und Hoffnungslosigkeit so gehandelt.


Wo ist jetzt das Problem?


Das Problem hatte ich in meinem Text beschrieben, den Du jetzt auf den ersten Satz reduziert hast. Tja. :roll:


Was wirfst du Gerd eigentlich vor? Das man so nicht stirbt? Darum geht es doch die ganze Zeit, nicht?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.04.2007, 20:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:53 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Lass dir Zeit mit dem Antworten liebste ellind, ich muss ins Bett! :cool:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:55 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39211
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Passt irgendwie bestens; Carsten sieht doch mittlerweile aus wie der Boandlkramer.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 21:34
Beiträge: 110
ellind hat geschrieben:
Mona hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Mona hat geschrieben:
Weil er lt. Drehbuch ein Buchhändler aus dem Rheinland ist.


Ich kenne zwar keinen, aber warum sollte ein Buchhändler aus dem Rheinland keine Beziehungen haben? :grin:


Mach es einem doch nicht so schwer - natürlich Beziehungen zu seinem Sterbeort - warum sollte er ansonsten keine haben?? Könntest du bspw. aus einer Laune heraus für Mtte nächster Woche ein ähnliches Haus im Raum Bayern mieten? Für einen Tag? Oder nur mal eine Grunewaldvilla?
Das und nichts anderes ist der Punkt, auf den ich hinauswollte.


Ich könnt mir vorstellen, dass es in der Schwulenszene tatsächlich ein besser funktionierendes, deutschlandweites - wenn nicht gar weltweites- Netzwerk gibt, als man sich das als Hetero-Normalo vorstellen kann. Da sind einige Dinge ggf. wirklich schneller zu organisieren. Eine Ferienvilla am See, kein Problem. Geld spielt keine Rolle, denn Erben gibts eh nicht. Also alles auf eine Karte....ein letztes Mal.


Mag sein - die paar Schwulen, die ich kenne, haben schon ein gutes Kontaktsytem untereinander - ob es deutschlandweit oder gar noch weiter- geht -na ja (?) - aber vor allem ist es so wie überall - das wichtigste ist immer die Kohle.

Aber um das geht es doch eigentlich gar nicht - bloß Messi trampelt darauf rum... Schade, dass du kein rheinländischer Buchhändler bist, Messi..

:grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 21:17 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Messi hat geschrieben:
Was wirfst du Gerd eigentlich vor? Das man so nicht stirbt? Darum geht es doch die ganze Zeit, nicht?


Genau. Das war ein feiger Selbstmord in kitschigster und pathetischster Selbstinszenierung. Eigentlich ein peinliches Armutszeugnis eines verweichlichten Typen. Ganz und gar nicht geeignet, um das schwierige Thema zur dieser Sendezeit zu repräsentieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 21:22 
Offline

Registriert: 03.11.2005, 15:36
Beiträge: 2555
wow, mal wieder ne 3 von mir!

hans find ich ekelhaft. warum um gottes willen weigert ätz-kathy sich nicht dem die waderln durchzuschrubbeln ? boah ... und dann noch sein ätzendes gestöhne dabei ... kaum auszuhalten.

blöd fand ich die story um gert und seinen tod. also irgendwie hat mir das heute gar nicht gefallen. fand ich affig.

aber immerhin wars mal wieder besser als fünf ... :laughing:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 22:11 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Nochmal zum Selbstmord:

mich hat enorm gestört, dass man drei Tabletten und ein Glas Wasser sah und auch wie Gerd die Tabletten einnahm. Das Sterben an sich aber nicht, sondern nur das friedliche Daliegen danach.

Was die Tabletteneinnahme angeht, ist das für die Zuschauer längst nichts Neues mehr. Carsten hat da leider längst für Desensibilisierung gesorgt.

Meiner Meinung nach unverantwortlich, wie in der Lindenstrasse geradezu angeleitet wird, "stilvoll und problemlos" einem Leben ein Ende zu setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 21:34
Beiträge: 110
Hamlet hat geschrieben:
Passt irgendwie bestens; Carsten sieht doch mittlerweile aus wie der Boandlkramer.


Besorgniserregend! Wobei er in der heutigen Foge mal ein wenig locker war und auch mal ab und zu gelacht hat.

Weiß eigentlich jemand, warum der Uecker so schlecht aussieht? Magersüchtig oder krank?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 21:34
Beiträge: 110
leah hat geschrieben:
wow, mal wieder ne 3 von mir!

hans find ich ekelhaft. warum um gottes willen weigert ätz-kathy sich nicht dem die waderln durchzuschrubbeln ? boah ... und dann noch sein ätzendes gestöhne dabei ... kaum auszuhalten.

blöd fand ich die story um gert und seinen tod. also irgendwie hat mir das heute gar nicht gefallen. fand ich affig.

aber immerhin wars mal wieder besser als fünf ... :laughing:


Zum guten Hans, den ich ja eingangs gar nicht bewerten wollte: Muss ich dir voll zustimmen - ätzend - mitsamt dieser blöden Kathy! Da hätte ich mir lieber meine eigenen Beine eingerieben, als diese "Wrack-Knochen"...
und dazu das Getue und Gestöhne - würg -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 22:38 
Steinburger hat geschrieben:
Klaus ist und bleibt ein echter Beimer ... ein Feigling, ein Arschloch, ein Vollidiot, ein usw.

:thumbright: :thumbright: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
ellind hat geschrieben:
Nochmal zum Selbstmord:

mich hat enorm gestört, dass man drei Tabletten und ein Glas Wasser sah und auch wie Gerd die Tabletten einnahm. Das Sterben an sich aber nicht, sondern nur das friedliche Daliegen danach.

Was die Tabletteneinnahme angeht, ist das für die Zuschauer längst nichts Neues mehr. Carsten hat da leider längst für Desensibilisierung gesorgt.

Meiner Meinung nach unverantwortlich, wie in der Lindenstrasse geradezu angeleitet wird, "stilvoll und problemlos" einem Leben ein Ende zu setzen.


Das ist doch absolut blödsinnig. Es wurde gezeigt, wie eine fiktive Person sein eigenes Leben beendet, nach seinen eigenen Vorstellungen. Suizide sind in unserer Gesellschaft kein Geheimnis und auch keine Einzelfälle. Gerd hat, um seinem Leiden ein Ende zu setzten, seine Hoffnungen auf diesen Todescocktail gesetzt. Er hat sich lediglich gewünscht, daß Carsten ihn dabei begleitet. Das ist in keinster Weise pathetisch oder gar feige. Das war sogar ziemlich mutig, einen Menschen in den geplanten Suizid einzuweihen.

Gerd hat einen stilvollen Weg gesucht, wo ist das Problem? Sollte er sich vor einen Zug schmeissen, in den Gegenverkehr hineinfahren, von einem Hochhaus springen, sich in der Garage erhängen, sich von der Brücke stürzen, sich ein Projektil durch den Kopf jagen, sich die Pulsadern aufschneiden?

Die Lindenstraße ist eine Serie, die an der Realität dran sein möchte. Da gehören Schicksalschläge genauso dazu, wie Glücksmomente und freudige Nachrichten. Eine Anleitung zum stilvollen Suizid war es auf jeden Fall nicht.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 23:32 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39211
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
ellind hat geschrieben:
Nochmal zum Selbstmord:

(....)

Meiner Meinung nach unverantwortlich, wie in der Lindenstrasse geradezu angeleitet wird, "stilvoll und problemlos" einem Leben ein Ende zu setzen.


Eigentlich hätte Carsten ja mal kurz nackt zu sehen sein müssen...


http://www.deutsches-filminstitut.de/ca ... cf0276.htm

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 03:24 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Hamlet hat geschrieben:
Müssen Schwule, wenn sie losrennen, eigentlich immer die Arme so seitlich wegschlagen wie die Mädchen?


Das ist mir auch aufgefallen.
Bei Carsten kam das ungewöhnlich tuntig rüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 03:38 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Ich gebe eine Eins!
Für mich in diesem Jahr die bisher hoffnungsloseste Folge und gleichzeitig die beste.

Die "Boygroup" bröckelt auseinander. Aber so richtig Lust hatte ja von Anfang an eh keiner.

Nastyaninaklaus: Im Westen (immer noch) nichts Neues.
Und Hajo, der arme Trottel, muss einmal mehr unverdienterweise den Kopf hinhalten.

Und dann Carsten und Gert! Sehr gut gefallen hat mir die Doppelbödigkeit der Geschichte. Beide wollen einen glücklichen und unbeschwerten Tag verbringen. Aber der eine ist schwer drogenabhängig, der andere erleidet immer wieder heftigste Schmerzattacken.

Dass Gert bei Carstens Rückkehr noch da ist, hätte ich nicht erwartet. Aber das ist halt dramaturgische Freiheit. So konnten sie sich vorher noch voneinander verabschieden. Möge das, was Gert in seinem Abschiedsbrief formuliert hat, wirklich so sein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 04:03 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Mona hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Mona hat geschrieben:
Weil er lt. Drehbuch ein Buchhändler aus dem Rheinland ist.


Ich kenne zwar keinen, aber warum sollte ein Buchhändler aus dem Rheinland keine Beziehungen haben? :grin:


Mach es einem doch nicht so schwer - natürlich Beziehungen zu seinem Sterbeort - warum sollte er ansonsten keine haben?? Könntest du bspw. aus einer Laune heraus für Mtte nächster Woche ein ähnliches Haus im Raum Bayern mieten?


Per Internet kriegt man heutzutage fast alles. :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 04:07 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
ellind hat geschrieben:
Warum ging Gerd nicht erst in ein Sterbehospiz? Warum konnte man nicht zeigen, dass er dort nicht noch einige Zeit auch Sinn im Leben gefunden hätte? Dressler hatte das angedeutet. Die Tabletten hätte er dort immernoch nehmen können. In einem Umfeld, in dem ihm hätte klar werden können, dass es noch viele andere gibt, denen es noch viel dreckiger geht als ihm. Schade!


Das wäre mir schon wieder viel zu pädagogisch gewesen ...
Und auch von der Aussage her zu platt: jemanden, dem es dreckiger geht, gibt es IMMER. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 04:18 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
ellind hat geschrieben:
Aber Carsten, selbst schwer angeschlagen, hat sich die Absolution für seine sterbehelferlichen Aktivitäten ja auch nur durch sentimentale Assoziationen geholt (der Anblick des alten Ehepaares, als er am Grab seiner Mutter stand...).


Carsten wollte bis zum Schluss nicht "sterbehelferlich aktiv" sein. Sonst hätte er die Villa nicht fluchtartig verlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 08:25 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Steinburger hat geschrieben:
Das ist doch absolut blödsinnig. Es wurde gezeigt, wie eine fiktive Person sein eigenes Leben beendet, nach seinen eigenen Vorstellungen. Suizide sind in unserer Gesellschaft kein Geheimnis und auch keine Einzelfälle. Gerd hat, um seinem Leiden ein Ende zu setzten, seine Hoffnungen auf diesen Todescocktail gesetzt. Er hat sich lediglich gewünscht, daß Carsten ihn dabei begleitet. Das ist in keinster Weise pathetisch oder gar feige. Das war sogar ziemlich mutig, einen Menschen in den geplanten Suizid einzuweihen.


Sehe ich anders. Gerd hat sich Carsten als Sterbebegleiter ausgesucht und die Tatsache, dass Carsten Arzt ist, kam ihm sicherlich gelegen. Denn was wäre gewesen, wenn es quasi ein Problem bei der Dosierung oder Wirkung gegeben hätte? Woher hatte Gerd diese Tabletten eigentlich, warum fragte Carsten nicht mal kurz? Sowas wird man wohl nicht einfach mal rezeptfrei aus der Apotheke holen können.

Steinburger hat geschrieben:
Gerd hat einen stilvollen Weg gesucht, wo ist das Problem? Sollte er sich vor einen Zug schmeissen, in den Gegenverkehr hineinfahren, von einem Hochhaus springen, sich in der Garage erhängen, sich von der Brücke stürzen, sich ein Projektil durch den Kopf jagen, sich die Pulsadern aufschneiden?


Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Möglichkeit, seinem Leben im Falle einer unheilbaren Krankheit ein Ende zu setzen. Aber so einfach, wie es hier in der Familienserie dargestellt wurde, ist das Thema nunmal nicht.

Ein paar Infos aus Wikipedia:

<i>Strafrecht

Deutschland

Der Suizid ist in Deutschland als Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts straffrei, zumal eine Bestrafung wegen vollendeter Selbsttötung nie möglich wäre. Somit sind auch der Versuch und die Teilnahme (Beihilfe, Anstiftung) straffrei.

<b>Wer aufgrund einer <u>Garantenpflicht</u> verpflichtet ist (z. B. Angehörige, <u>Ärzte</u> etc.), eine Selbsttötung zu verhindern, kann wegen Totschlags (oder ggf. Mordes) durch Unterlassen bestraft werden, wenn er die gebotene Rettungshandlung unterlässt.</b>

Der Gehilfe, aber auch jeder nur rein zufällige Zeuge des Geschehens kann ferner, wenn er keine Hilfe leistet, nachdem der Suizident die Tatherrschaft verloren hat (z. B. weil er bewusstlos ist), wegen unterlassener Hilfeleistung nach § 323 c StGB bestraft werden. In der Vergangenheit wurde nämlich vom Bundesgerichtshof die Meinung vertreten, dass das Auffinden eines bewusstlosen, aber noch nicht verstorbenen Suizidenten einen Unglücksfall im Sinne des § 323 c StGB darstelle. Dies ist in der Strafrechtswissenschaft umstritten und wird vor allem mit dem Argument abgelehnt, dass ein frei verantwortlicher Bilanz-Suizid kein Unglücksfall, sondern Ausfluss des Selbstbestimmungsrechts des Einzelnen sei. Dagegen wird vor allem eingewendet, dass hinzukommende Personen (Rettungsdienst, Notarzt, Angehörige) in dieser Situation meist nicht zuverlässig überprüfen können, ob es sich wirklich um einen frei verantwortlichen Suizid handelt.

Im übrigen kann auch die gesamte Situation eines Suizidalen so interpretiert werden, dass eine Hilfe grundsätzlich erforderlich ist, also bereits z. B. <b>ein Alleinlassen einer möglicherweise suizidalen Person eine unterlassene Hilfeleistung ist.</b></i>


Zuletzt geändert von Gast7 am 16.04.2007, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 08:40 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Toschi hat geschrieben:
Das wäre mir schon wieder viel zu pädagogisch gewesen ...
Und auch von der Aussage her zu platt: jemanden, dem es dreckiger geht, gibt es IMMER. ;-)


Zu pädagogisch? Na, was wäre denn gewesen, wenn Gerd nach der ersten Tablette der Mut verlassen hätte? Oder er die Tabletten geschluckt hätte, dann einen Panikanfall bekommen und sich sofort danach übergeben hätte? Und möglicherweise die nur teilweise Einnahme des Mittels eine Lähmung, Krämpfe o.ä. herbeigeführt hätte?? Hätte Carsten dann im Krankenhaus angerufen und gesagt: "Guten Tag, hier Dr. Flöter, bitte helfen Sie uns, wir haben gerade bei einem Suizidversuch ein Problem bekommen?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
Mona hat geschrieben:
Aber trotzdem - dieser Ablauf war "Gert" würdig - was es eigentlich für den Serienablauf nutzen sollte - unklar - vielleicht, dass Carsten sich nunmehr besinnt, und sich seine little Helpers abgwöhnt - vielleicht...


das hoffe ich zumindest

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1288 - 08.08.10 ~ 18.50 Uhr "Größenwahn?"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Girlie
Antworten: 15
Folge 1157: "Die Muräne"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 212
StudiVZ-Gruppe "Lindenstraße forever"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Abraxa
Antworten: 20
Folge 1573 "Niemals" - vom 20.3.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Frau Sonnenschein
Antworten: 104
Folge 1599 "Ortswechsel" vom 09.10.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vollmilchnuss
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz