2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 25%  25%  [ 7 ]
Wirklich gut. Note 2 32%  32%  [ 9 ]
Ganz gut. Note 3 18%  18%  [ 5 ]
Naja, ging so. Note 4 18%  18%  [ 5 ]
Schlecht. Note 5 4%  4%  [ 1 ]
Unterirdisch. Note 6 4%  4%  [ 1 ]
Keine Meinung. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
ellind hat geschrieben:
In einem Sterbehospiz wird er ganz anders begleitet. Er bekommt Kontakt zu anderen todkranken Menschen. Er kann sich dort ganz anders mit dem Tod an sich und seinem eigenen Tod auseinandersetzen. Er hätte dort ggf. noch einige Zeit leben können und dann in Würde sterben können. Ihn auf so einem Weg als Freund zu begleiten wäre ggf. auch für Carsten besser gewesen, er ist immerhin Arzt und kein Sterbehelfer.


tja...vielleicht wollte er das je genau nicht: mit anderen sterbenden Menschen zusammen sein. Ich kann schon verstehen, daß mancher da lieber allein ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.04.2007, 08:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 08:56 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Toschi hat geschrieben:
Carsten wollte bis zum Schluss nicht "sterbehelferlich aktiv" sein. Sonst hätte er die Villa nicht fluchtartig verlassen.


Carsten hätte sich als Arzt keinen Zentimeter von Gerd wegbewegen dürfen, nachdem klar war, dass Gerd sich umbringen will!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 09:30 
Tahemet hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
In einem Sterbehospiz wird er ganz anders begleitet. Er bekommt Kontakt zu anderen todkranken Menschen. Er kann sich dort ganz anders mit dem Tod an sich und seinem eigenen Tod auseinandersetzen. Er hätte dort ggf. noch einige Zeit leben können und dann in Würde sterben können. Ihn auf so einem Weg als Freund zu begleiten wäre ggf. auch für Carsten besser gewesen, er ist immerhin Arzt und kein Sterbehelfer.


tja...vielleicht wollte er das je genau nicht: mit anderen sterbenden Menschen zusammen sein. Ich kann schon verstehen, daß mancher da lieber allein ist.


Es gibt unter uns wohl nur wenige, die aus Erfahrung wissen, was es heisst, erstens an Krebs erkrankt zu sein, und zweitens keine Aussichten auf Heilung mehr zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 09:36 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Toschi hat geschrieben:
Das wäre mir schon wieder viel zu pädagogisch gewesen ...
Und auch von der Aussage her zu platt: jemanden, dem es dreckiger geht, gibt es IMMER. ;-)


Zu pädagogisch? Na, was wäre denn gewesen, wenn Gerd nach der ersten Tablette der Mut verlassen hätte? Oder er die Tabletten geschluckt hätte, dann einen Panikanfall bekommen und sich sofort danach übergeben hätte? Und möglicherweise die nur teilweise Einnahme des Mittels eine Lähmung, Krämpfe o.ä. herbeigeführt hätte?? Hätte Carsten dann im Krankenhaus angerufen und gesagt: "Guten Tag, hier Dr. Flöter, bitte helfen Sie uns, wir haben gerade bei einem Suizidversuch ein Problem bekommen?"


Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, das man uns den Suizid so gezeigt hat, und nicht so wie du ihn gern gehabt hättest?
Und wenn schon nicht akzeptieren, dann versuch nicht alle davon zu überzeugen. Sorry, das muss auch mal gesagt werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2006, 06:53
Beiträge: 2234
ellind hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Was wirfst du Gerd eigentlich vor? Das man so nicht stirbt? Darum geht es doch die ganze Zeit, nicht?


Genau. Das war ein feiger Selbstmord in kitschigster und pathetischster Selbstinszenierung. Eigentlich ein peinliches Armutszeugnis eines verweichlichten Typen. Ganz und gar nicht geeignet, um das schwierige Thema zur dieser Sendezeit zu repräsentieren.


Bravo ellind, das sehe ich ganz genauso. Und, wie du an andere Stelle bemerkt hast, finde ich es auch von Carsten absolut unverantwortlich und mit seiner Tätigkeit als Arzt unvereinbar, dass er Gerd alleine gelassen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 09:38 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Mona hat geschrieben:
Schade, dass du kein rheinländischer Buchhändler bist, Messi..

:grin:


Ja, wirklich schade. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 09:58 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Messi hat geschrieben:
Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, das man uns den Suizid so gezeigt hat, und nicht so wie du ihn gern gehabt hättest?


Weil mir das einfach zu oberflächlich ist! Und weil ich der Meinung bin, dass solcherlei Suizid-Darstellungen nicht in eine Familienserie am frühen Sonntagabend hineingehören. Wenn sie sich schon an so ein Thema wagen, dann sollen sie es auch etwas differenzierter tun. Im Übrigen gibt es überhaupt keinen Suizid, der nicht in irgendeiner Weise problematisch ist, bzw. der mir "recht" gewesen wäre. Warum stört es Dich eigentlich so, dass man hier mal darüber redet?


Messi hat geschrieben:
Und wenn schon nicht akzeptieren, dann versuch nicht alle davon zu überzeugen. Sorry, das muss auch mal gesagt werden.


Aha, danke für den Hinweis. Wie oft und wie darf ich denn Deiner Meinung nach noch was zu dem Thema sagen, ohne dass sich hier einer von meinen "Überzeugungsversuchen" bedroht fühlen muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 10:00 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Messi hat geschrieben:
Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, das man uns den Suizid so gezeigt hat, und nicht so wie du ihn gern gehabt hättest?


Weil mir das einfach zu oberflächlich ist! Und weil ich der Meinung bin, dass solcherlei Suizid-Darstellungen nicht in eine Familienserie am frühen Sonntagabend hineingehören. Wenn sie sich schon an so ein Thema wagen, dann sollen sie es auch etwas differenzierter tun. Im Übrigen gibt es überhaupt keinen Suizid, der nicht in irgendeiner Weise problematisch ist, bzw. der mir "recht" gewesen wäre. Warum stört es Dich eigentlich so, dass man hier mal darüber redet?


Messi hat geschrieben:
Und wenn schon nicht akzeptieren, dann versuch nicht alle davon zu überzeugen. Sorry, das muss auch mal gesagt werden.


Aha, danke für den Hinweis. Wie oft und wie darf ich denn Deiner Meinung nach noch was zu dem Thema sagen, ohne dass sich hier einer von meinen "Überzeugungsversuchen" bedroht fühlen muss?


So oft du willst. Bedroht halte ich für übertrieben.
Mich stört nicht das man darüber redet, sondern das du auf jedes Posting anspringst und den Poster zu überzeugen versuchst, das dies nicht gut inszeniert wurde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 10:49 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Messi hat geschrieben:
So oft du willst. Bedroht halte ich für übertrieben.
Mich stört nicht das man darüber redet, sondern das du auf jedes Posting anspringst und den Poster zu überzeugen versuchst, das dies nicht gut inszeniert wurde.


Nunja, Messi, es gibt halt Themen zu denen etwas mehr zu sagen ist, als das, was Du bisher selbst dazu beigetragen hast. Und dass die Inszenierung des Suizids auch nicht von allen hier als 100% gelungen empfunden wird, ist nunmal Fakt. Was mein "Anspringen" anbelangt....hat sich denn schon jemand bei Dir beschwert? Wie oft und wie darf man sich denn hier Deiner Meinung nach zu so einem Thema äußern? Würdest Du Dich auch dran stoßen, wenn ich genauso oft <u>Deine</u> Meinung vertreten hätte? Wohl kaum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:10 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Was mein "Anspringen" anbelangt....hat sich denn schon jemand bei Dir beschwert?


Du hast es nicht verstanden. Mich stört es, mich Messi. Nicht als Moderator sondern einfach als Messi. Alles klar?
Du kannst natürlich so weiter machen, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:13 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Toschi hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Müssen Schwule, wenn sie losrennen, eigentlich immer die Arme so seitlich wegschlagen wie die Mädchen?


Das ist mir auch aufgefallen.
Bei Carsten kam das ungewöhnlich tuntig rüber.


Und das Steine flitschen. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:13 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Hamlet hat geschrieben:
Passt irgendwie bestens; Carsten sieht doch mittlerweile aus wie der Boandlkramer.

Wie ein was? :shock:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:14 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Tahemet hat geschrieben:
hatten die nicht einen Brief vom Krankenhaus bekommen? vielleicht stand da ja was drin


Stimmt, die Sache mit dem Brief blieb auch ungeklärt. Aber wenn der Brief vom Krankenhaus gewesen wäre, dann wäre Hajo nicht so erstaunt gewesen, als Lea ihm sagte, dass Nastya im Krankenhaus liegt, oder?


Von wem war jetzt eigentlich dieser Brief? Mir ist das untergegangen irgendwie..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
ich hab das so verstanden, daß das Krankenhaus einen Rechnung geschickt hat

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:21 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Tahemet hat geschrieben:
ich hab das so verstanden, daß das Krankenhaus einen Rechnung geschickt hat


Ach so. Danke.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:23 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Kennt eigentlich jeder hier die alten Szenen von früher?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
ellind hat geschrieben:
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Möglichkeit, seinem Leben im Falle einer unheilbaren Krankheit ein Ende zu setzen. Aber so einfach, wie es hier in der Familienserie dargestellt wurde, ist das Thema nunmal nicht.


Weißt Du eigentlich, wie einfach das ist, wenn man verzweifelt ist? Und komm' jetzt nicht mit gefährlichem Wikipedia-Halbwissen.

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2006, 00:28
Beiträge: 7733
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Messi hat geschrieben:
Kennt eigentlich jeder hier die alten Szenen von früher?


wenn man ganz tief im Gedächtnis wühlt, kommt so manches lindenstraßenvergangenes hervor ... ;-)

_________________
Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass! -
ACHMED,THE DEAD TERRORIST


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 12:15 
Steinburger hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Möglichkeit, seinem Leben im Falle einer unheilbaren Krankheit ein Ende zu setzen. Aber so einfach, wie es hier in der Familienserie dargestellt wurde, ist das Thema nunmal nicht.


Weißt Du eigentlich, wie einfach das ist, wenn man verzweifelt ist? Und komm' jetzt nicht mit gefährlichem Wikipedia-Halbwissen.


Ich wiederhole mich ungerne: Ich bin überzeugt, dass nur wenige von uns im Forum eine solche Situation aus eigener Erfahrung (oder mit Angehörigen) kennen und wissen, was es heisst, unheilbar krank zu sein, unvorstellbare Schmerzen zu haben, Und ich kann mir vorstellen, dass man diesem Leiden eben ein Ende setzen will, auf welche Art und Weise auch immer. Und dass die LiStra auch dies thematisiert, finde ich gut und wichtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2006, 16:25
Beiträge: 3326
Wohnort: Im schönen Hessenland
Lieblings-Rolle: Dr. Kocav (ER)
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dabei seit Folge 1
Stimmung: nachdenklich...
Ich habe bis jetzt noch nicht alles gelesen, möchte mich aber auch mal zu dem "Selbstmord" von Gerd äussern. Das es Selbstmord war, ist klar.
Ich fand den ganzen Handlungsstrang sehr gut umgesetzt. Gerd taucht nach 20 Jahren wieder auf um sich von seinen Freunden zu verabschieden, die alten Orte noch mal wiederzusehen. Die Verzweiflung von Carsten, als er erfährt, daß Gerd an einem unheilbaren Gehirntumor leidet und seinem Leben ein Ende setzen will ist sehr gut nachvollziehbar. Auch in der jetztigen Folge. Das Gerd noch einmal einen schönen Tag mit Carsten verbringen will. Einfach nur zusammensein und nicht an die Zukunft denken. Ob er diesen letzten Akt nun für diesen Tag geplant hat oder nicht, sei nun mal dahingestellt. Das Carsten wegläuft und wie ein Wilder durch die Gegend fährt, um nachzudenken und sich dessen bewusst zu sein, was Gerd vorhat war gut gemacht. Auch das er zurückkehrt und sich der "Aufgabe" bzw. der "Verantwortung" stellt finde ich sehr gut gemacht.

Es ist sehr schwer, wenn man einen geliebten Menschen vor sich hat, der aus diesen Gründen beschlossen hat, daß er sein Leben so nicht weiterführen will, zu verstehen. Aber man muss es auch akzeptieren. Wer will schon so weiterleben. Irgendwann reichen die stärksten Schmerzmittel nicht mehr aus.

Auch für einen vorabendliche Familienserie fand ich es nicht schlimm. Die Szenen wurde sehr gut umgesetzt und sind auch wertvoll für eine Familienserie. Dieses Thema kann jeden treffen, egal in welchem Alter !

Ich schreibe das hier aus eigener Erfahrung. Es war zwar kein Selbstmord, aber ein Aufgeben. Vielleicht hast Du Ellind das Glück gehabt, noch nicht in dieser Situation gewesen zu sein. Und ich kann für mich sagen, das ich nicht irgendwann, vor Schmerzen schreiend, "leben" will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 87 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1414: "Schicksals-Schläge?"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 96
Folge 1501: "Mekka"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: SirGuinness
Antworten: 58
Folge 1371: "Das größte Geschenk"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 130
Vorschau Folge 1546 vom 6.9.15 "Bären"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Lunaut
Antworten: 10
Folge 1113: "Schrittfolgen"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 259

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz