2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 16%  16%  [ 5 ]
Wirklich gut. Note 2 34%  34%  [ 11 ]
Ganz gut. Note 3 25%  25%  [ 8 ]
Naja, es geht so. Note 4 13%  13%  [ 4 ]
Schlecht. Note 5 6%  6%  [ 2 ]
Unterirdisch. Note 6 6%  6%  [ 2 ]
Keine Meinung. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 32
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 08:34 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...stimmt - Friedhofsgänger sind sie wirklich nicht, unsere Lindensträssler.

An erster Stelle steht da bis heute Olaf Kling - ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals am Grab seines Vaters oder am Grab Claudias war.

Aber auch Gabi war noch nicht einmal an Rosis Grab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.09.2008, 08:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 11:57 
Schneidi° hat geschrieben:
...stimmt - Friedhofsgänger sind sie wirklich nicht, unsere Lindensträssler.

An erster Stelle steht da bis heute Olaf Kling - ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals am Grab seines Vaters oder am Grab Claudias war.


Na, Schneidi, wieder mal bei deinem Lieblingshobby - über Olaf herziehen?! Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre; aber war Olaf nicht in einer der letzten Folgen vor seinem Verschwinden am Grab seiner Mutter Else?

Wie oft waren eigentlich deine Lieblinge Hans und Tanja auf dem Friedhof zu sehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 14:06 
Offline

Registriert: 05.02.2008, 21:17
Beiträge: 305
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: alle Statisten
Lieblings-Folge: alle
Spoilerer: Ja
Hans geht täglich ausser Donnerstag (da ist er in der Lindenstrasse) ans Grab seines Sohnes. Das glaube ich, da bin ich sogar ganz sicher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 15:55 
Offline

Registriert: 01.06.2008, 08:06
Beiträge: 1279
Spoilerer: Ja
die machen ja nicht alles am donnerstag.... obwohl so nen zusammenschnitt von einer ganzen woche könnten die ja mal als special edition bringen ... =D>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 16:18 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
HomerJay hat geschrieben:
...Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre; aber war Olaf nicht in einer der letzten Folgen vor seinem Verschwinden am Grab seiner Mutter Else?...

...nein - da gibt es nichts zu korrigieren, HomerJay - in Folge 1174 oder 1175 war Olaf an Elses Grab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Schneidi° hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:
...Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre; aber war Olaf nicht in einer der letzten Folgen vor seinem Verschwinden am Grab seiner Mutter Else?...

...nein - da gibt es nichts zu korrigieren, HomerJay - in Folge 1174 oder 1175 war Olaf an Elses Grab.



wow, ist das schon wieder so lange her? Donnerwetter.. :shock:

War da nicht die Szene mit dem (Vogel (ich glaub, es war eine Elster, oder ein Rabe?), der da gerade lang geflogen ist?

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 17:47 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Abraxa hat geschrieben:
...War da nicht die Szene mit dem (Vogel (ich glaub, es war eine Elster, oder ein Rabe?), der da gerade lang geflogen ist?

...ja - genau die Szene war da, Abraxa.

Olaf hielt Zwiesprache mit seiner verstorbenen Mutter im Himmel und sie schien eine Botschaft für ihn zu haben, denn Olaf schaute zum Himmel herauf und sagte sinngemäß "dass ich da nicht gleich drauf' gekommen bin."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 18:23 
Offline

Registriert: 01.06.2008, 08:06
Beiträge: 1279
Spoilerer: Ja
die krähe alias else könnte ruhig wieder mal in erscheinung treten... so eine lidnenstrasse ganz ohne die klings :neutral:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 20:05 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
rosienchen hat geschrieben:
die krähe alias else könnte ruhig wieder mal in erscheinung treten... so eine lidnenstrasse ganz ohne die klings :neutral:

...naja - bisher ist der Bua doch "nur" auf der Flucht, rosienchen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er eines Tages wieder in der Lindenstraße auftaucht, solange das Kreuz über der Wohnungstür im Erdgeschoss links der Lindenstraße 3 hängt.

Würde das Kreuz eines Tages fehlen - das wäre ein Indiz für mich, dass der Bua nicht wieder kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Aber es wissen ja nun verschiedene Leute von seinen damaligen Mordplänen, wie soll er da wieder zurück kommen können?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 22:07
Beiträge: 4666
Lieblings-Rolle: Frau und Herr Birkhahn
Spoilerer: Nein
Lindenschurz hat geschrieben:
Aber es wissen ja nun verschiedene Leute von seinen damaligen Mordplänen, wie soll er da wieder zurück kommen können?


ja, so ein Mist aber auch. Ich will, dass Olaf zurückkehrt :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Es könnten natürlich alle, die davon wissen, ein durch Treppensturz verursachtes Koma mit anschließendem Gedächtnisverlust erleiden. :yawinkle:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 20:36 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Lindenschurz hat geschrieben:
Aber es wissen ja nun verschiedene Leute von seinen damaligen Mordplänen, wie soll er da wieder zurück kommen können?
Wissen? Was wissen die? Vom Hörensage, das zählt vor Gericht nicht.

Ines ist aufgrund ihres Komas keine glaubwürdige Zeugin. Und letzten Endes hat Olaf ja niemanden umgebracht. Jemanden Umzubringen nur zu planen ist nicht strafbar.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
...


Zuletzt geändert von Prof. Dr. Knall am 23.12.2008, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Northstar hat geschrieben:
Lindenschurz hat geschrieben:
Aber es wissen ja nun verschiedene Leute von seinen damaligen Mordplänen, wie soll er da wieder zurück kommen können?
Wissen? Was wissen die? Vom Hörensage, das zählt vor Gericht nicht.

Ines ist aufgrund ihres Komas keine glaubwürdige Zeugin. Und letzten Endes hat Olaf ja niemanden umgebracht. Jemanden Umzubringen nur zu planen ist nicht strafbar.


Selbst wenn, das wäre mir an Olafs Stelle dennoch zu heikel, dann einfach so wieder aufzutauchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 07:43
Beiträge: 58
Wohnort: im wundervollen Ruhrpott
Lieblings-Rolle: Jack
also das thema inzest würde jedenfalls, laut folgendem artikel, die lindenstrasse beleben. hab den gefunden bei spiegel, ziemlich heftige kritik...aber lest selbst wenn ihr wollt...


"Sackgasse "Lindenstraße"

Von Markus Brauck

Erstmals seit 16 Jahren zieht eine komplett neue Familie in Deutschlands älteste Seifenoper. Dabei wäre es Zeit, die muffigen TV-Wohnblocks endgültig dichtzumachen.

In der "Lindenstraße" ist Hans W. Geissendörfer, 67, allmächtig. Er kann es im Sommer Winter sein lassen und andersrum. Auch wenn dafür von den Linden die Blätter runtergerissen oder, umgekehrt, erst drangeklebt werden müssen. Alles schon da gewesen. Wie so vieles.
Geissendörfer hat den ersten Aids-Toten im deutschen Fernsehen gezeigt, den ersten Schwulenkuss, die erste Schwulenhochzeit. Das Einzige, was er sich bisher nicht geleistet hat, ist ein Denkmal seiner selbst.
Dabei wollte er schon lange mal einen Alt-68er in der "Lindenstraße" haben, sagt er - so wie er selbst einer ist. Einen, der noch heute glaubt, die Welt retten zu müssen - wie er. Einen, der eine etwas knorzigkauzige Art verkörpert - seiner eigenen entsprechend. Jetzt hat Geissendörfer sein Alter Ego erschaffen. Es heißt Opa Adi Stadler und gehört zu einer komplett neuen Familie, die am kommenden Sonntag, 7. September, in die ARD-Mietshaus-Saga einziehen wird. Es ist der erste derartige Neuzugang seit 16 Jahren.

"Ich habe sogar eine Zeitlang überlegt, dass ich ihn selbst spiele", sagt Geissendörfer. Mit Opa Adi kommt in Deutschlands berühmteste Wohnblocks somit nicht nur die Generation der 68er, nachdem deren Geist ja schon von Anfang an durch die Kulissen des öffentlich-rechtlichen Gutmenschen-Fernsehens weht. Mit Opa Adi steigt Gottvater Geissendörfer, durch dessen Wort hier geliebt, gestorben, geschieden und gelogen wird, sozusagen selbst herab zu seinen geschundenen Kreaturen. Doch er bringt keine Erlösung. Er bringt nur sich selbst.

Was das heißt, weiß Fernsehdeutschland nach insgesamt 23 "Lindenstraßen"-Jahren ziemlich genau. Aber der Chefautor und Produzent sagt es gern noch einmal: "Der erzieherische Anspruch gilt immer noch."
Und leider sieht man genau diesen Anspruch der Serie mehr denn je an, wenn man überhaupt hinschaut, was ja immer weniger tun: Von einst weit über 10 Millionen Zuschauern rutschte die Endlos-Seifenoper mittlerweile auf rund 3,5 Millionen ab. Die größte Überraschung an der Meldung mit der neuen "Lindenstraßen"-Familie ist für manchen, dass es diesen Kleinstkosmos überhaupt noch gibt.

Da mögen Fans noch so sehr darauf schwören, die "Lindenstraße" sei heute ja eine ganze andere als vor 20 Jahren. Humorvoll, selbstironisch und dergleichen. In Wahrheit ist die Kleinbürger-Soap immer noch ein Panoptikum der Piefigkeit. Wie fast alle Soaps sind ihre Kulissen vollgestellt mit uninspirierten Charakteren und zugeschüttet mit grauenhaften Dialogzeilen der Sorte: "Ah, meine Umweltplakette, endlich!"

Doch zusätzlich ist die "Lindenstraße" noch chronisch verklebt mit der Patina dieses behaupteten Anspruchs, ein vor allem moralisch besseres Fernsehen zu sein. "Wir wollen die beste Unterhaltung sein, die nicht verdummt", sagt Geissendörfer ganz ernst.
Die neue Familie Stadler wird von dieser Dauermission gleich vereinnahmt. Weil zwei Töchter und ein Opa die Sippe komplettieren, sieht der zuständige WDR-Programmleiter Gebhard Henke bereits "die beiden letzten 'public value'-Themen der ARD" zusammengebracht. "Kinder sind Zukunft" und demografischer Wandel. Arme Familie Stadler - wo bist du da hineingeraten!?

Zwar sind die Neuen in der "Lindenstraße" längst nicht so kaputt wie die Alten und sehen "eigentlich alle viel zu gut aus", sagt der Pressesprecher. Sie wirken auf den ersten Blick wie der Gegenentwurf zu den restlichen 23 Jahren "Lindenstraße", in denen Woche für Woche der Beweis geführt wurde, dass Familienglück eine Schimäre ist und nur Neurosen wirklich blühen.
Doch es wird kein Jahr dauern, und das triste Grau der Serie wird auch diese fröhlich-farbig-frischen Menschen erdrücken.

Wenn sie erst mal Woche um Woche in schlecht ausgeleuchteten Zimmern gesessen und hundert Becher Kaffee mit der unvermeidlichen Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan) getrunken haben. Wenn sie Bekanntschaft geschlossen haben mit Untreue und Unglück, Abtreibung, Rassismus oder Abschiebung, sozialem Absturz oder wenigstens Arbeitslosigkeit, den Dauerbrennern eben.

Denn ein ehernes Gesetz der "Lindenstraße" gilt immer noch, und es ist vermutlich der Grund, weshalb es dort so unendlich trostlos zugeht: Niemand darf herausragen aus dem Personen-Pool - außer durch großes Leid. Ein Star wird nur, wer so traurig und vom Leben geschlagen gucken kann wie Mutter Beimer. Geissendörfer liebt Märtyrer mehr als Heilige.

Dabei sind es durchaus freundliche und nette Menschen, die letztlich die "Lindenstraße" machen. Mitten auf dem WDR-Gelände in Köln-Bocklemünd arbeiten sie in ihrer eigenen kleinen Welt, die eigentlich eine eigene kleine Behörde ist, finanziert mit zehn Millionen Euro der Gebührenzahler jährlich.
Mit eigener Kantine, auf deren Terrasse in großen Kübeln Kräuter wuchern dürfen. Mit langen Galerien, in denen ein Foto von jedem hängt, der mal hier gearbeitet hat. Mit Schwarzen Brettern, wo aktuelle Zeitungsartikel ausgestellt werden, damit alle sie lesen können. Mit einem Behördengemeinschaftsgefühl wie in einem zu lange von derselben Partei geführten Landratsamt. "Das Sozialkritische wird hier wirklich gelebt", staunt der Schauspieler Christian Rudolf, der jetzt Adi Stadlers Sohn Jimi spielen wird. Aber was heißt denn noch sozialkritisch?

Nur weil Dr. Dressler zwischendurch in der Zeitung liest und murmelt, wie schlimm das mit China und den Menschenrechten sei? Weil Münchens SPD-Oberbürgermeister Christian Ude neulich, als er selbst durch die Szene dilettierte, Mutter Beimer in seinem Rathaus traf und seine Hilfe für einen Umwelttag zusagte, der eine Folge später tatsächlich stattfand, und in der die Zuschauer zugespachtelt wurden mit Energiespar-Infos, bevor die ganze Sippschaft sich radelnd und klingelnd aufmachte zum Marienplatz?

2. Teil: Erstarrt wie eine plastinierte Leiche

Keine andere Sendung, außer dem "Tatort", gibt vermutlich so stark wieder, was die öffentlich-rechtliche ARD für ihre Stärken und für ihren Anspruch gegenüber dem Privatfernsehen hält. Doch im Gegensatz zum "Tatort", der immer wieder neue Ermittlerteams bekam, ist die "Lindenstraße" längst in sich selbst erstarrt wie eine plastinierte Leiche.
Mit der neuen Familie soll, wenn man Geissendörfer zuhört, deshalb gleich ein neues Zeitalter in die "Lindenstraße" einziehen. Filmischer seien die neuen Folgen, sagt er. Weniger dialoglastig, mehr gespielt. Auch sollen die Stadlers als Familie eine größere Chance auf Glück bekommen als die Beimers und Zenkers zuvor. Das Thema Familie sei ja gesellschaftlich heute viel bedeutender als vor 20 Jahren.
Als Geissendörfer anfing, da war er bei traditionell orientierten Mitarbeitern des WDR nicht beliebt. Auf Aufklebern malten sie ein großes "B" vor den Namenszug der Serie. Die Kritiken waren bodenlos. Die "FAZ" lästerte: "Sind wir so langweilig, so säuerlich moralisch, so einfältig und lebensmüde? Und selbst wenn wir so wären, müssen wir uns dabei auch noch zuschauen?"

Das alles hat er weggesteckt. Und aus der Zeit kommt wohl auch die Haltung, dass es ihm "egal ist, ob andere das alles für einen Scheiß halten". Geissendörfer war stark, als er noch Gegner hatte, mit denen er sich anlegen konnte. Am stärksten bei seinem Lieblingsfeindbild Helmut Kohl. Da war er noch so eindeutig, wie er heute einschläfernd ist.
Es gebe ja keine Tabus mehr, klagt er. Eine Kanzlerin Merkel biete keine Angriffsfläche wie ein Kanzler Kohl. Und außerdem gehe die ARD nach dem Motto vor: Seid nicht zu komplex, und werdet nicht zu politisch!

Doch die Gefahr ist ohnehin gebannt. Kein Bayerischer Rundfunk muss mehr einzelne Folgen säubern. Kein Rundfunkrat beschwert sich mehr. Aber das erklärt Geissendörfer nicht mit dem Phlegma der immer wiederkehrenden Sozialpädagogen-Tristesse. Die Schere im Kopf sei vielmehr größer geworden im Lauf der Jahrzehnte. "Wenn wir jetzt Lafontaines Linke unterstützen würden, hätten wir heute genau dieselbe Scheiße am Hals wie damals."
Zugegeben: Die "Lindenstraße" war mal eine Provokation. Durch ihre politischen Aktionen und auch durch den bewussten Glanz-Verzicht, der irgendwann ein Statement wurde gegen "Schwarzwaldklinik" und "Traumschiff". Die Provokation ist perdu, geblieben ist die Glanzlosigkeit.

Aber irgendwann kann man vielleicht auch einfach nicht mehr aufhören. Dann geht es einfach immer weiter und weiter.
Schluss machen sollen hätte die Serie wohl am besten am Abend der Bundestagswahl 1998. Geissendörfer hatte seinen Geschöpfen immer wieder Anti-Kohl-Slogans geschrieben. Dann ließ er sie Obstsalat zubereiten und jubeln: "Birnen zerschnipseln ist doch hochpolitisch. Komm, wir machen einen rot-grünen Salat." Wozu sogar die "taz" bemerkte: "Blöder hätte es auch Ingo Appelt nicht texten können."

Seitdem ging es eigentlich nur noch bergab. Anders als beim britischen Vorbild "Coronation Street", das immer noch Quoten von zehn Millionen Zuschauern einfährt, sinkt das Interesse der Deutschen an der "Lindenstraße" unaufhörlich. Die Serie ist nur noch eine geschlossene Veranstaltung für eine süchtige Gemeinde, deren Mitglieder im Schlaf runterbeten können, wann Mutter Beimer angeblich BSE hatte.

Die sozialen Dramen der Gegenwart werden heute in den Reality-Dokumentationen von RTL, Sat.1, Kabel 1 und RTL II verhandelt. Das ist zwar auch nicht immer geschmackssicherer als Geissendörfers Plattitüden-Planet. Aber wer wissen will, wie trostloses Leben im Jahr 2008 wirklich aussieht, der braucht nicht mehr Geissendörfers Fiktionen. Er kann sich jeden Tag von Unterschichtsproblemen bis Mittelschichtsärger quer durchs Privatfernsehen zappen. Und nicht alles ist menschenverachtender Trash, nur weil da mal ein Sozialfall in die Kamera heult.

Gegen den Reiz des Wirklichen kann die "Lindenstraße" nicht mehr an. Sie hat nur die Gewöhnlichkeit der Fiktion."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 22:30 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Prof. Dr. Knall hat geschrieben:
Er hat versucht, jemanden umzubringen. Und das ist sehr wohl strafbar.

Ist das in irgendeiner Form beweisbar?

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
...


Zuletzt geändert von Prof. Dr. Knall am 23.12.2008, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 19:38 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Prof. Dr. Knall hat geschrieben:
...bald...


In fünf Jahren :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
...


Zuletzt geändert von Prof. Dr. Knall am 23.12.2008, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 140 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1599 "Ortswechsel" vom 09.10.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vollmilchnuss
Antworten: 34
Folge 1366 "Flashmob"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: nubo
Antworten: 208
Folge 1650 vom 12.11.2017 "Freund oder Feind?"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 26
Folge 1602 "Magic Marek" vom 30.10.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Menthanos
Antworten: 43
1256 - "Mimi"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vanessa
Antworten: 349

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz