2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie hat euch die Folge gefallen?
- Mein Herz rast vor Freude. 50%  50%  [ 6 ]
- Angenehme Unterhaltung. 42%  42%  [ 5 ]
- Das geht mit Gewissheit besser. 0%  0%  [ 0 ]
- An der Realität vorbei. 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 17:52 
Elisabeth11 hat geschrieben:
Da muss ich Lisey recht geben, es ist für uns Fans eben nicht "nur eine Serie" - wir leben und denken (!) - gerade bei der Listra - schon sehr mit (also ich spreche mal für mich). Darum finde ich es legitim darüber zu diskutieren was realistisch ist und was nicht. Gerade die Listra hat ja den Anspruch realistisch und politisch zu sein und sich lange gegen die Bezeichnung "Soap" gewehrt. Auch die von manchen hochgelobten politischen Aktualisierungen tragen dazu bei, dass die Lindenstraße anders ist als oberflächliche Soaps.


Da gibt es fast keinen Widerspruch von mir. Ich hab doch oben nicht gesagt, dass nicht diskutiert werden soll über das Verhalten der Lindenstraßen-Figuren. Ich sagte lediglich, dass ich es sehr gut finde, wenn eine Fantasie-Figur wie Jack so polarisiert und provoziert. Im Gegenteil: Sie ist ja gerade dazu gemacht worden, DAMIT wir Fans diskutieren. Ich halte höchstens den Realismus-Vergleich immer für ein wenig grenzwertig, weil es eben erfundene Figuren sind, die uns ja alle - über das möglicherweise "realitätsnahe" Verhalten hinaus - noch etwas Zusätzliches mitteilen wollen oder sollen. Vielleicht etwas über uns selbst ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.03.2015, 17:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 19:00 
Offline

Registriert: 26.07.2009, 23:38
Beiträge: 1154
Diavolezza hat geschrieben:
Woher sie das Gas hat, hab ich mich auch gefragt. Kochen die im Haus überhaupt Gas? Ich dachte immer, die haben Elektroherde. Vielleicht hatte Jack einen Campingkocher, den sie irgendwo geschnorrt hat? Bleibt aber die Frage, woher sie Wasser hat. Denn das bekommt sie ja auch von ihrem Energieversorger.
Nein. Als Mieter hat man typsicherweise einen eigenen Vertrag mit einem Stromanbieter, aber Warmwasser und Heizung läuft über die Wohnungsmiete.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 19:04 
Turrican4D hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Woher sie das Gas hat, hab ich mich auch gefragt. Kochen die im Haus überhaupt Gas? Ich dachte immer, die haben Elektroherde. Vielleicht hatte Jack einen Campingkocher, den sie irgendwo geschnorrt hat? Bleibt aber die Frage, woher sie Wasser hat. Denn das bekommt sie ja auch von ihrem Energieversorger.
Nein. Als Mieter hat man typsicherweise einen eigenen Vertrag mit einem Stromanbieter, aber Warmwasser und Heizung läuft über die Wohnungsmiete.


Sorry, mal ne ganz blöde Frage: Wer bezahlt eigentlich Jacks Miete? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Dressler lässt sie und die Schnuckis mietfrei wohnen.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 19:16 
Danke, Bua :Tach:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 19:24 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
MünchnerBua hat geschrieben:
Dressler lässt sie und die Schnuckis mietfrei wohnen.



Schmarotze Tanja wohnt auch mietfrei.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... die blauen Anmerkungen sind von mir ...

Hamster hat geschrieben:
Mmh ich weiß nicht, Sör. :weißnich:
Inwiefern hat der Lehrer sie denn beleidigt? Er hat sie nicht beleidigt, sondern provoziert. Hab ich das verpasst?
Er hat doch lediglich nicht abgestritten, dass er Lea nicht leiden kann (Dann hat er auch zumindest nicht gelogen). ;-)
Aber was Lea gesagt hat, war unmöglich und unterste Schublade. Eigene Meinung hin oder her, aber so eine rechtsradikale Äußerung verbunden mit einer persönlichen Beleidigung der übelsten Art kann man doch einfach nicht so im Raum stehen lassen. Es war ihre Antwort auf des Lehrers Provokation. Da sie bei dem eh nichts mehr zu verlieren hatte, fand ich die Aussage als -sagenwirmal - persönlichen rhetorischen "Befreiungsschlag" in Ordnung (die beiden waren unter 4 Augen, was hätte passieren können? Im Zweifelsfall steht dann Aussage gegen Aussage). Und - wäre es mit einer linksradikalen, oder unradikalen Äusserung anders gewesen?

Und es ist ja nicht nur ihre Meinung alleine, die ihr Probleme in der Schule macht, sondern auch ihre ganze rotzige Art. Sie ist einfach nur dauer-angepisst. Klar kann jeder mal eine schlechte Phase haben. Aber ich finde es unzumutbar für alle in ihrem Umfeld, dass jeder von ihr angemault wird und überall ihre politische Meinung breitgetreten wird. Wenn sie einfordert, dass man ihre Meinung akzeptieren soll, dann muss sie auch bereit sein, die Meinung der anderen zu akzeptieren. Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Allerdings, wie soll sie es lernen, wenn der Lehrer dies auch nicht kann ...



Hanna hat geschrieben:
Hamster hat geschrieben:
Aber was Lea gesagt hat, war unmöglich und unterste Schublade. Eigene Meinung hin oder her, aber so eine rechtsradikale Äußerung verbunden mit einer persönlichen Beleidung der übelsten Art kann man doch einfach nicht so im Raum stehen lassen.


Du sagst es. Normalerweise sehe ich es auch so wie Sir, also dass der Lehrer nun nicht allmächtig ist und schon auch mal andere Meinungen gelten lassen sollte. Wenn es aber um rechtsradikales Gedankengut geht wie bei Lea, das einfach mal menschenfeindlich und rassistisch ist, dann MUSS der Lehrer sogar so handeln, wie er gehandelt hat. Rassenhetze, Chauvinismus und Fremdenfeindlichkeit ist mit dem Grundgesetz unvereinbar, und da gilt dann auch nicht das Prinzip der freien Meinungsäußerung. Und bei Lea war das jüngste Verhalten nur die Spitze vom Eisberg; sie ist schon längere Zeit eindeutig rechtsradikal eingestellt. Damit ist der drohende Schulverweis nur folgerichtig. Nein! Wie gesagt, ist rechtsradikal im Prinzip anders als linksradikal oder unradikal. In der Schule sollen normalerweise auch die demokratischen Grundwerte gelehrt werden, dazu gehört auch die freie Meinungsäusserung. Auch wenn sie manchen Lehrern nicht passt.



bockmouth hat geschrieben:
SirGuinness hat geschrieben:
... zum Thema Lea:

... mal ganz allgemein hier eingeworfen: warum muss ein Lehrer auf Teufel komm raus im Unterricht rhetorisch die Oberhand behalten? Muss dessen Meinung immer die allumfassend richtige sein? Warum kann man nicht auch mal die Meinung eines Schülers akzeptieren, auch wenn sie nach des Lehrers Meinung die falsche ist?

Nun ja Sör, mit diesem deinem Beitrag mag ich nicht so recht konform gehen... Ich finde, als Lehrer hat Herr Redzic geradezu die Pflicht und den Lehrauftrag, die Oberhand zu behalten, sei es rhetorisch oder als Untermauerung seiner Autorität. Nein, bocki, eben nicht. Siehe meinen vorigen Satz oben.
Stell dir mal vor, Lea beharrt darauf, Madrid läge in Italien, oder 2 + 2 = 5. Wenn sie von diesen Aussagen nicht abzubringen wäre, sollte man sie einfach so stehen lassen. Irgendwann erkennt sie ihren Fehler und korrigiert ihn. So what? Bei solchen "Schnapsideen" von Schülern wäre es sträflich leichtsinnig, die Schülermeinung zu akzeptieren und zu tolerieren...Natürrrlich mag ein Schüler bei philosophischen und weltanschaulichen Dingen seine eigene Meinung haben, aber bei solchen extremen Schei*, den da Lea von sich gibt und sogar ihren Lehrer mächtig beleidigt, gibt es für die Erwachsene aber kein Pardon.
Also ich fand die Vorhaltungen des Geschichtslehrers sehr gut vorbereitet und seine Reaktion auf Leas Ausfälle sehr verständlich. Das war Provokation und Machtspiel.


Ein Schüler ist in der Schule um zu lernen. Das heisst doch aber nicht, dass er grundsätzlich noch mit einer falschen Meinung herumläuft? Und die Lebenserfahrung, die ein Lehrer aufgrund seines Alters schon hat, muss sich ein Schüler ja erst noch erarbeiten.

Ja, und die noch zu erwerbende Lebenserfahrung bekommt ein Schüler aber auch fast nur dann, wenn ihm Werte vermittelt und vorgelebt werden, die ihm zu einem nützlichen Mitglied der Gesellschaft formen. Ein Lehrer hat immer noch eine Respektsperson zu sein - ich weiß, blödes Wort, erst recht im Jahre 2015... Schon klar, bocki. Aber ein Lehrer sollte dann auch Respekt vor seinen Schülern haben, grundsätzlich, aber ganz besonders bei Schülern im fast oder volljährigen Alter.

Das was Lea ihrem Lehrer an den Kopf geworfen hat, war mMn völlig in Ordnung. Der Lehrer hat sie übelst provoziert. Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert. Lea ist fast oder schon 18, da will man wie eine Erwachsene behandelt werden und nicht mehr als - sagenwirmal - Baby, das noch keine eigene Meinung haben darf.


Das sehe ich auch völlig anders. Nicht der Lehrer hat Lea provoziert, im Gegenteil, es war Lea, die hier übelst mit einem durchaus erfahrenen und vom Schicksal gebeutelten Menschen (Flucht) umgesprungen ist. Der Lehrer hat Lea mit seiner überheblichen Art provoziert und Lea hat sich provozieren lassen und ist über dieses Stöckchen gesprungen.
Was ich nicht genau verstehe, Sör, wir sind doch beide etwa gleich alt, also wenn ich damals in Leas Alter so mit einem Lehrer umgesprungen wäre, wie wir es in der Folge sahen, das hätte gnadenlose Konsequenzen gegeben. Ist ja reine Theorie, aber wenn ich gestern an Leas Stelle gewesen wäre, na ja, so weit wäre es nicht gekommen, aber wenn doch, ich wäre aufgrund der Argumentation von Herrn Redzic völlig auf dem Stuhl vor dem Pult zusammengesunken, sooo klein mit Hut...[Sorry für den Schachtelsatz!]
Klar soll Lea in ihrem Alter eine eigene Meinung vertreten, aber nicht so einen geistigen Dünnpfiff verbreiten wie gezeigt wurde.... Ja, wir in diesem Alter damals hätten uns das nie und nimmer getraut. Aber wir hatten noch zuviel Respekt vor anderen Personen, was auch nicht immer vorteilhaft für uns war und wir so dann doch zu quasi Duckmäusern erzogen wurden. Das war absolut falsch. Ich bewundere Lea für ihren Mut, das auszusprechen, was sie gesagt hat.

Was mir nicht behagte bei diesem Handlungsstrang: Der Geschichtslehrer hätte noch einen Kollegen/Kollegin als ZeugeIn dabei haben müssen und Lea ein Mitglied der Schülerverwaltung oder KlassensprecherIn....
Absolute Zustimmung, dann wäre der Gesprächsverlauf ganz anders gewesen.



Hamlet hat geschrieben:
bockmouth hat geschrieben:
Das sehe ich auch völlig anders. Nicht der Lehrer hat Lea provoziert, im Gegenteil, es war Lea, die hier übelst mit einem durchaus erfahrenen und vom Schicksal gebeutelten Menschen (Flucht) umgesprungen ist.


Ja, aber das war die Eskalation. Ich bin auch der Ansicht, daß der Lehrer wenig pädagogisch vorgegangen ist, der war ganz schön auf "von oben runter und feste druff" eingestellt.

Hamlet, mit diesem einen Satz hast du genau das gesagt, was ich mit meinem Posting aussagen will/wollte.


Hanna hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
bockmouth hat geschrieben:
Das sehe ich auch völlig anders. Nicht der Lehrer hat Lea provoziert, im Gegenteil, es war Lea, die hier übelst mit einem durchaus erfahrenen und vom Schicksal gebeutelten Menschen (Flucht) umgesprungen ist.


Ja, aber das war die Eskalation. Ich bin auch der Ansicht, daß der Lehrer wenig pädagogisch vorgegangen ist, der war ganz schön auf "von oben runter und feste druff" eingestellt.


Ja schon, aber ich glaube, bei rechtsradikalen Äußerungen (Lea war ja nicht nur das eine Mal so) gibt es eigentlich keine große Dialog-Möglichkeit zwischen Schülern und Lehrern mehr. Zumal das in der Schule mit Lea sicher schon oft versucht worden ist, vermute ich mal. Irgendwo ist dann halt auch die Pädagogik am Ende. Stell dir mal vor, Lea gehört möglicherweise sogar zu den Hardcore-Rechten, die den Holocaust leugnen, die gerne wieder einen "starken Führer" und "ausländerbefreite Zonen" hätten... Ich glaube, in so einem Falle kann es nur so ein Ende für Lea geben, wie wir es gesehen haben. Siehe meine Kommentare oben.



MünchnerBua hat geschrieben:
Ich hätte so einen Aufstand wie Lea nie gewagt, dazu hatte ich viel zu viel Respekt vor meinen Lehrern. Vor allem steht ja für Lea ihre ganze Zukunft auf dem Spiel, und als der Redzic ihr das auseinandergesetzt hatte, hätte sie SEHR kleine Brötchen backen sollen, der Lehrer sitzt immer am längeren Hebel und gerade Geschichte ist eines der "Sympathiefächer".
Übrigens kann ich mich noch gut an den Flüchtlingsstrom aus Ex-Jugoslawien erinnern, wir haben bei uns in der Uniklinik sehr schwere Fälle von Kriegsverletzungen versorgt.
Der Anteil an Ex-Jugoslawen ist daher hier in München auch noch überproportional hoch, war es doch vom Balkan aus die erste Anlaufstelle.



Aließ hat geschrieben:
Mir würde auch jede Form von Pädagogik schnellstens vergehen, wenn ich mich mit so einer Nazi*otze wie Lea auseinandersetzen müsste, obwohl ich weder eine Ausländerin (in Deutschland!) noch behindert bin.
Lea und der Geschichtslehrer sind bestimmt schon öfter wegen ihrer Gesinnung aneinandergeraten und können sich schon länger nicht ab. Allerdings hätte er sich schon im Vorfeld den Vertrauenslehrer zu dem Gespräch dazuholen sollen.
@bocki und Hanna: (Edit: was Lea und den Lehrer betrifft) vollste Zustimmung.



Lisey hat geschrieben:
Hanna hat geschrieben:
Zu Lea: Ich fand ihr Verhalten gegenüber ihrem Lehrer auch sehr fragwürdig und anmaßend. ??? Was mich an der gesamten Geschichte jedoch wundert, bzw. was ich seitens der Serienmacher vermisse sind Szenen aus der Schule. Hat Lea in ihren Mitschülern kein Korrektiv? Ticken alle genauso wie sie? Ich denke nicht. Warum wird auf Szenen diesbezgl. verzichtet? Es wäre doch normal wenn sie mit ihren Ansichten auch in der Schule auf Gegenwind trifft und dies evtl. zu Diskussionen und einem Nachdenken ihrerseits anregen würde. Leider gibt es davon nichts in den wöchentlichen 30 min. zu sehen. :???: Völlig richtig, dieser Einwand. Aber wir wissen halt nicht, was zwischen Freitag und Mittwoch in der Gosse passiert (bzw. in der Schule).



Hamlet hat geschrieben:
Blöd ist halt nur, daß der Lehrer sich 100% so verhalten hat, wie es den Vorurteilen der Neo-Neonazis entspricht.

Eben. Und ob das dann pädagogisch wertvoll war, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Und jede Schule, die aufgrund gegensätzlicher Meinungen Lehrer vs. Schüler den Schüler von der Schule schmeisst, hat ihren Lehrauftrag nicht begriffen und stellt sich selbst eine pädagogische Bankrotterklärung aus.

Sorry für dieses lange Posting, aber ich wollte die Zitate nicht sinnentstellend kürzen.

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Also ich fand den Lehrer noch ziemlich harmlos, nach dem, was Frollein Lea sich geleistet hat. Ich würde mir von soner Rotznase auch nicht auf der Nase rumtanzen lasse. Der Lehrer ist nunmal die Autorität und der Schüler hat sich zu fügen, so ist das nunmal.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 21:30 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
MünchnerBua hat geschrieben:
Also ich fand den Lehrer noch ziemlich harmlos, nach dem, was Frollein Lea sich geleistet hat. Ich würde mir von soner Rotznase auch nicht auf der Nase rumtanzen lasse. Der Lehrer ist nunmal die Autorität und der Schüler hat sich zu fügen, so ist das nunmal.


Ich habe es mir gerade noch mal angesehen, der Lehrer provoziert von Anfang an. Er ist ungemein hochnäsig und nicht im Mindesten bemüht, neutral oder gar pädagogisch zu sein. Man könnte sagen, er will, daß Lea ausflippt.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Hamlet hat geschrieben:
Ich habe es mir gerade noch mal angesehen, der Lehrer provoziert von Anfang an. Er ist ungemein hochnäsig und nicht im Mindesten bemüht, neutral oder gar pädagogisch zu sein. Man könnte sagen, er will, daß Lea ausflippt.

So hatt ich es auch in Erinnerung. Lea sagte später ja auch, dass sie nicht weiß, was in sie gefahren ist, dass sie den Lehrer beleidigt und die Vitrine besprüht hat. Lea kam mir völlig verzweifelt und unverstanden vor. Kein Mensch hat sich in den letzten Jahren mal Zeit für Lea genommen, hat mal versucht zu verstehen, was hinter den rechten Parolen wirklich steht. Immer nur wurde sie abgewiesen.

Ich frage mich, warum Klaus nicht mal mit ihr spricht. Klaus war ja auch mal in der rechten Szene unterwegs und er hatte sich damals in Dresden für dieses junge Mädchen engagiert und ihr beim Ausstieg aus der rechten Szene geholfen. Klaus müsste doch erkennen, dass Lea jetzt in einer ähnlichen Situation ist.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 21:50 
Alles ok und interessant, was hier zu Lea gesagt wurde. Aber eines, lieber Sir, müsstest du mir bitte noch einmal erklären. Wär nett ;-)

Ich hatte geschrieben: "Wenn es aber um rechtsradikales Gedankengut geht wie bei Lea, das einfach mal menschenfeindlich und rassistisch ist, dann MUSS der Lehrer sogar so handeln, wie er gehandelt hat. Rassenhetze, Chauvinismus und Fremdenfeindlichkeit ist mit dem Grundgesetz unvereinbar, und da gilt dann auch nicht das Prinzip der freien Meinungsäußerung. Und bei Lea war das jüngste Verhalten nur die Spitze vom Eisberg; sie ist schon längere Zeit eindeutig rechtsradikal eingestellt. Damit ist der drohende Schulverweis nur folgerichtig."

Und du hast geantwortet: "Nein! Wie gesagt, ist rechtsradikal im Prinzip anders als linksradikal oder unradikal. In der Schule sollen normalerweise auch die demokratischen Grundwerte gelehrt werden, dazu gehört auch die freie Meinungsäusserung. Auch wenn sie manchen Lehrern nicht passt."

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Meines Erachtens gilt das Prinzip der freien Meinungsäußerung nicht für rechtsradikales Gedankengut, das fremdenfeindliche und inhumane Äußerungen mit einschließt. Dagegen dürfen sich Lehrer schon zur Wehr setzen. Meinungsfreiheit hat meines Erachtens immer dann ihre Grenzen, wenn Freiheiten anderer Personen eingeschränkt, diskriminiert oder sie in ihrer Würde verletzt werden. Und dazu gehört eben auch rechtsradikale Propaganda. Und bei Lea geht es meines Erachtens nicht um linksradikales Auftreten, sondern um rechtsradikales. Wobei natürlich Extremisten aller Couleur an den Schulen Probleme kriegen sollten. Das ist ja klar. Hier geht es aber um rechtsextremes Gedankengut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 21:54 
Hamlet hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Also ich fand den Lehrer noch ziemlich harmlos, nach dem, was Frollein Lea sich geleistet hat. Ich würde mir von soner Rotznase auch nicht auf der Nase rumtanzen lasse. Der Lehrer ist nunmal die Autorität und der Schüler hat sich zu fügen, so ist das nunmal.


Ich habe es mir gerade noch mal angesehen, der Lehrer provoziert von Anfang an. Er ist ungemein hochnäsig und nicht im Mindesten bemüht, neutral oder gar pädagogisch zu sein. Man könnte sagen, er will, daß Lea ausflippt.


Ich werde es mir jetzt auch noch mal anschauen. Mal sehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 22:13 
Also, ich habs gerade noch mal gesehen: Das war schon heftig, was Lea da zu ihrem Lehrer gesagt hat. Auch ihre ganze Art, wie sie sich schon hinsetzte, mimisch und gestisch eine einzige Provokation. Nee nee, der Lehrer hat sich schon richtig verhalten in diesem Moment. Ist aber nur meine Meinung. Das kann man sicher auch anders interpretieren.

Was mich nur ein wenig stört an dieser Szene, ist, dass man überhaupt nicht erfährt, was genau Lea da in ihre Geschichtsarbeit nun geschrieben hat. Denn erst dann könnte man ja einschätzen, was genau Leas Position ist. Denn wie sagte doch Helga? "Manchmal glaube ich, dass du nur einfach etwas dumm bist" oder so ähnlich. Wobei man als Zuschauer bei Lea ja schon seit längerem weiß, dass sie rechtsextrem denkt und handelt. Ich hoffe ja, sie wird demnächst mal etwas nachdenklicher. Und das deutet sich ja an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 22:43
Beiträge: 1360
Wohnort: Nürnberg
Sternzeichen: Löwe
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dez. 85
Stimmung: wohltemperiert
Hallo Sör

Hinter meinen Satz: "Zu Lea: Ich fand ihr Verhalten gegenüber ihrem Lehrer auch sehr fragwürdig und anmaßend." hast du drei Fragezeichen gestellt. Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu beantworten. Fragwürdig - Lea steht kurz vorm Abitur, das weiß sie auch, deshalb hätte sie zurückhaltender sein sollen. Anmaßend - sie hat dem Lehrer seine Herkunft vorgeworfen.

Nun ist die Debatte hier ja inzwischen schon weiter fortgeschritten. Ja, der Lehrer hat provoziert und auch ja, freie Meinungsäußerung sollte gelten egal in welche Richtung. Jetzt komm ich aber wieder an den Punkt, den ich seitens der Macher beanstande. Zum einen, wie ich heute schon schrieb

"Was mich an der gesamten Geschichte jedoch wundert, bzw. was ich seitens der Serienmacher vermisse sind Szenen aus der Schule. Hat Lea in ihren Mitschülern kein Korrektiv? Ticken alle genauso wie sie? Ich denke nicht. Warum wird auf Szenen diesbezgl. verzichtet? Es wäre doch normal wenn sie mit ihren Ansichten auch in der Schule auf Gegenwind trifft und dies evtl. zu Diskussionen und einem Nachdenken ihrerseits anregen würde. Leider gibt es davon nichts in den wöchentlichen 30 min. zu sehen."

Für mich lässt sich das nicht damit entschuldigen, das alles im Off passiert. Mir kommt halt Leas Einstellung derzeit so isoliert vor. Als ob nur die Oma und einige Verwandte damit ein Problem hätten.

Zum anderen frage ich mich auch, warum die Lehrkräfte (oder auch nur der Geschichtslehrer) dieses Thema nicht im Unterricht aufgreifen und Lea eine Plattform geben um ihre Anschauung darzulegen. Somit hätte sie die Möglichkeit gehabt in einen Gedankenaustausch auch mit ihren Mitschülern zu treten. Ich weiß, das würde wohl zu viel Sendezeit beanspruchen und hätte so nicht umgesetzt werden können. :???: Oder vielleicht doch, wenn man gewollt hätte?

Denn wie Dia vorhin schrieb,

Kein Mensch hat sich in den letzten Jahren mal Zeit für Lea genommen, hat mal versucht zu verstehen, was hinter den rechten Parolen wirklich steht. Immer nur wurde sie abgewiesen.

_________________
I used to be a little boy, so old in my shoes ...
and what I choose is my voice, what's a boy supposed to do ...
The killer in me, is the killer in you ... my love ...
I send this smile over to you ...
(Disarm by Smashing Pumpkins)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:06 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Hanna hat geschrieben:
Also, ich habs gerade noch mal gesehen: Das war schon heftig, was Lea da zu ihrem Lehrer gesagt hat. Auch ihre ganze Art, wie sie sich schon hinsetzte, mimisch und gestisch eine einzige Provokation. Nee nee, der Lehrer hat sich schon richtig verhalten in diesem Moment.


Der Lehrer hat den Konflikt angeheizt. Er hat sich _genau_ so verhalten, wie Lea es von "so einem" erwartet.

Der Lehrer ist als Pädagoge eine Niete.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Hamlet hat geschrieben:
Der Lehrer ist als Pädagoge eine Niete.


Das mag vielleicht sein, aber Lea ist keine 12 oder 13 mehr, sondern kurz vor dem Abi, also eine gebildete junge Frau aus bürgerlichen Verhältnissen. Wenn so jemand ununterbrochen braune :shit: in die Welt ruft, braucht er m.E. keine Pädagogen mehr, sondern Sanktionen und evtl. eine Psychotherapie.
Natürlich hat sie keine optimale Kindheit gehabt und es hat sich nie jemand wirklich um sie als Mensch gekümmert, aber wer von uns hatte das schon? Ich nicht und ich bin kein Nazi geworden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:25 
Hamlet hat geschrieben:
Der Lehrer ist als Pädagoge eine Niete.


Aus diesem kurzen Dialog kannst du aber nicht entnehmen, dass er eine Niete ist. Er hat einfach auf die Unverschämtheiten von Lea reagiert. Aber wie gesagt: Besser wäre, wir wüssten, was genau dem alles vorausgegangen ist. Wenn man aber nur die paar Gesprächsminuten anschaut, ist keine Lehrer-Niete zu sehen. Da hat sich einfach ein Gespräch allmählich hochgeschaukelt. Wobei andere Lehrer sicher noch härter mit Lea ins Gericht gegangen wären, wie hier ein anderer User (weiß nicht mehr, wer) schon richtig sagte. Und das mit den Deutschen, die den Lehrer aus seiner "bosnischen Pampa" hierher ins gelobte Land geholt hätten, war schon übel von Lea.

Aber selbstverständlich, Hamlet, kann man die Szene auch völlig anders deuten. Ich glaube sowieso, jeder Zuschauer deutet jede Szene in der "Gosse" anders ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:29 
Aließ hat geschrieben:
Natürlich hat sie keine optimale Kindheit gehabt und es hat sich nie jemand wirklich um sie als Mensch gekümmert, aber wer von uns hatte das schon? Ich nicht und ich bin kein Nazi geworden.


Genau *Daumen hoch* (wo ist hier eigentlich das entsprechende Smiley?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2009, 18:31
Beiträge: 571
Wohnort: Elmshorn
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Andy Zenker
Spoilerer: Nein
Fan seit: Beginn
Hanna hat geschrieben:
Genau *Daumen hoch* (wo ist hier eigentlich das entsprechende Smiley?)


Meinst du so einen? Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 23:41 
Menthanos hat geschrieben:
Hanna hat geschrieben:
Genau *Daumen hoch* (wo ist hier eigentlich das entsprechende Smiley?)


Meinst du so einen? Bild


Genau, selbige :lach.: Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste


Ähnliche Beiträge

... na endlich...
Forum: Neu hier ?
Autor: Chaosqueen
Antworten: 16
Folge 1535 "Endlich"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 45
Folge 1490 - "Schmerzende Gewissheit"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 51
Endlich so richtig....
Forum: Neu hier ?
Autor: kri_tisch
Antworten: 13
Folge 1336: Traurige Gewissheit
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Meike
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz