2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 506 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose....
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:36 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
ellind hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Jeder, der soziale/kulturelle/politische Zusammenhänge brutal realistisch darstellt, nicht auf Kuschelkurs geht und seine einmal durchdachten Ansichten konsequent vertritt, fängt sich irgendwann mal diese "Diagnose" ein.


Das ist m.E. völliger Unsinn. Im Übrigen gibt es auch keine Notwendigkeit Zusammenhänge "brutal realistisch" darzustellen, solange man es mit Menschen zu tun hat, die in der Lage sind mit einem normalen Vokabular auszukommen und sich eine eigene Meinung zu bilden. In nahezu jedem Internetforum wird darum gebeten freundlich und sensibel zu kommunizieren.


Natürlich ist diese Diagnose Unsinn, aber im Usenet/Internet wimmelt es von Unsinnschreibern und Schreiberinnen.

Und mit "brutal realistisch" meine ich schlicht und ergreifend ohne Beschönigungen.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.01.2007, 11:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose....
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 11:49 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Hamlet hat geschrieben:
Natürlich ist diese Diagnose Unsinn, aber im Usenet/Internet wimmelt es von Unsinnschreibern und Schreiberinnen.

Und mit "brutal realistisch" meine ich schlicht und ergreifend ohne Beschönigungen.


Ich bin selbst eine begeisterte Anhängerin klarer und wahrheitsgemäßer Darstellungen und mag weder Duckmäuserei noch verquaste Gefühlsduselei.
Und deshalb erscheint es mir sehr ungerecht, wenn die Bemühung sich freundlich und angenehm auszudrücken, mit dem Vorwurf des Zwangsopportunismus abgestraft wird. Mag sein, dass die Wortwahl des einzelnen immer Geschmackssache bleiben wird, aber irgendwo hat alles seine Grenzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gödel in seinem realen Freundeskreis so deftige Reden schwingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:19 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
ellind hat geschrieben:
...Im Übrigen denke ich sehr wohl, dass es Klaus sehr schlecht geht, aber das liegt ja wohl vor allem daran, dass er sehr wohl weiss, dass er das Versteckspiel nicht mehr lange fortsetzen darf.

...ich denke das auch.

Klaus erinnert zur Zeit sehr stark an Hansemann in der Zeit, in der er Anna noch heimlich traf. Hans lief damals oft mit ähnlichem Gesichtsausdruck herum wie Klaus heute.

Unverständlich ist mir, warum Klaus seinen Vater nicht ins Vertrauen zieht. Natürlich kann Hans Klausis Probleme nicht lösen, aber im Gespräch einmal das Herz auszuschütten, kann gewiss nicht schaden. Und gerade von Hans Beimer erwarte ich volles Verständnis und Unterstützung für Klaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:27 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
ellind hat geschrieben:
Es ist schon erstaunlich, wie es hier die Gemüter aufscheucht, wenn man mal einen Begriff wie "Borderline" einbringt. Das ist eine Krankheit und kein krimineller Tatbestand.

Ich könnte mich jetzt kundig machen in Bezug auf "Borderline" aber eigentlich interessiert es mich nicht.

Das ist eine Modekrankheit die gerade "in" ist. So wie vor einer Weile das Burn-Out-Syndrom, oder, zwar nicht as Krankheit sondern als soziales Phänomen, das Mobbing.

Leute lesen irgendwie darüber und dann fällt ihnen ein daß das eigentlich ganz gut auf sie passen könnte.

Genau wie irgendwelche esoterischen Rituale ein paar Jahre lang das absolute Nonplusultra sind und dann langsam im Dämmerlicht ewigen Vergessens verschwinden.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:40 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Was wurde eigentlich aus dieser "multiple Persönlichkeit", lange nix mehr von gehört.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:42 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schneidi° hat geschrieben:
Unverständlich ist mir, warum Klaus seinen Vater nicht ins Vertrauen zieht.


Sein noch einigermaßen intakter Restverstand hält ihn davon ab.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:43 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
ellind hat geschrieben:
...Es ist schon erstaunlich, wie es hier die Gemüter aufscheucht, wenn man mal einen Begriff wie "Borderline" einbringt. Das ist eine Krankheit und kein krimineller Tatbestand...

...es ist leider so, dass psychische Erkrankungen in großen Teilen der Bevölkerung eher Angst und Unverständnis auslösen und entsprechend wird darauf reagiert.

Ein gebrochenes Bein oder ein gebrochener Arm sind eben sichtbar, damit kann die Gesellschaft etwas anfangen, eine zerbrochene Seele hingegen ist nicht so leicht sichtbar, sie verunsichert und schafft Distanz.

Psychisch erkrankte Menschen haben es in unserer Gesellschaft unglaublich schwer. Sie werden lächerlich gemacht, nicht ernst genommen, manchmal sogar kriminalisiert.

Das ist ein ganz dicker Minuspunkt in unserer Gesellschaft, den ich immer wieder vehement anprangere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:46 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
Schneidi° hat geschrieben:
...ich denke das auch.

Klaus erinnert zur Zeit sehr stark an Hansemann in der Zeit, in der er Anna noch heimlich traf. Hans lief damals oft mit ähnlichem Gesichtsausdruck herum wie Klaus heute.

Unverständlich ist mir, warum Klaus seinen Vater nicht ins Vertrauen zieht. Natürlich kann Hans Klausis Probleme nicht lösen, aber im Gespräch einmal das Herz auszuschütten, kann gewiss nicht schaden. Und gerade von Hans Beimer erwarte ich volles Verständnis und Unterstützung für Klaus.


Ich glaub, Klaus hat ein unglaublich schlechtes Gewissen und schämt sich vor seinem Vater. Und vielleicht sitzen die Vorwürfe seiner Mutter jetzt auch ganz tief....und vielleicht hat Klaus die Trennung seiner Eltern auf der emotionalen Ebene eben doch mal als sehr schmerzhaft empfunden und konnte Hans`Verhalten deswegen eben doch nie so 100%ig gutheissen. Obwohl er mit seiner Mutter anscheinend größere Probleme hat und obwohl er mittlerweile deutlich sehen kann, dass Hans mit Anna sehr glücklich ist. Könnte so sein.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:51 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schneidi° hat geschrieben:
Psychisch erkrankte Menschen haben es in unserer Gesellschaft unglaublich schwer. Sie werden lächerlich gemacht, nicht ernst genommen, manchmal sogar kriminalisiert.

Das ist ein ganz dicker Minuspunkt in unserer Gesellschaft, den ich immer wieder vehement anprangere.


Hört, hört!

Na dann mal los und die Hochnasen angeprangert, was die mit Olaf angestellt haben, muß irgendwann einmal bestraft sein!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht ganz
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 12:58 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Schneidi° hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Nö. Ich stell mich mal neben Schneidi. :wave:

...das freut mich. Hallo ellind. :hello2:

So, und ich schließ mich dem auch noch an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 13:04 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo Vanessa. :knuddel: *freu*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: nicht ganz
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 13:08 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Vanessa hat geschrieben:
Schneidi° hat geschrieben:
ellind hat geschrieben:
Nö. Ich stell mich mal neben Schneidi. :wave:

...das freut mich. Hallo ellind. :hello2:

So, und ich schließ mich dem auch noch an.

Soso, jetzt sind es schon drei.

Fehlt noch Eine/r und dann können wir Olaf engagieren, den gefürchteten Vierminator. Bild

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 13:13 
@Schneidi (falls Du das noch liest): Das zeichnet den Alt-68er aus: Das Scheuklappenartige Denken - alles was seinen, in seiner Sicht 100% richtigen, Denkstrukturen nicht entspricht, wird in die Schubladen "nationalistisch", "kapitalistisch", "konservativ" oder eben "sexistisch" einsortiert. Der PC wird uneingeschränkt gehuldigt; Ironie und Humor werden nicht wahrgenommen bzw. nicht akzeptiert.

@ellind: Mein "Expertentum" (d. h. mein Wissensstand sollte eigentlich zu einer guten Allgemeinbildung gehören) war nicht an Dich persönlich gerichtet, sondern es ging mir vielmehr darum, auf die falsche, inflationäre, Applikation von Begriffen wie Borderline oder auch Helfersyndrom aufmerksam zu machen. Ob Du Belehrungen brauchst oder nicht, interessiert mich dabei wenig.

Im übrigen pflege ich auch in meinem Freundeskreis eine ähnliche, derbe (wenn man so will) Ausdrucksweise. Wem das nicht gefällt, dem empfehle ich den Gebrauch von Oropax.


Aber jetzt wieder zum Thema:

Zitat:
Hans lief damals oft mit ähnlichem Gesichtsausdruck herum wie Klaus heute.

Läuft Hanz denn nicht schon seit Jahr und Tag mit der selben belämmerten, verhärmten Alt-68er-Sozialpsychagogen-Visage rum? Ich habe ihn noch nie anders gesehen. Moment! Wenn er seine Giraffenanna wieder einmal beim telefonieren belauscht; dann hat er den Jetzt-fickt-sie-schon-wieder-mit-einem-anderen-Gesichtsausdruck aufgesetzt. :laughing:


Zuletzt geändert von Goedel am 05.01.2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 13:14 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
:laughing: Juhu!!! Und ab wann dürfen wir eine Partei oder einen Verein gründen? Die "NKLPD"? :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 13:45 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
mephista hat geschrieben:

Als sehr glücklich würde ich diese Beziehung nicht bezeichnen, glücklich vielleicht (mit Betonung auf vielleicht). Es ist nur sehr kurze Zeit her, da war Hans doch sehr sehr misstrauisch (Telefongespräch), also kann von SEHR glücklich wohl kaum die Rede sein.


Ich nehme die Beziehung von Hans und Anna durchaus als sehr glücklich wahr. Dass die beiden schon schwere Krisen hatten und das alles gemeinsam überwunden haben, finde ich schon stark. Eine glückliche Ehe muss ja nicht unbedingt konfliktfrei sein! Für mich ist auch zwischen Anna und Hans noch Leidenschaft zu spüren, eben eine große Liebe die lebendig ist. Was für mich allerdings nicht bedeutet, dass bei den beiden nicht doch nochmal ein Bruch oder Seitensprung oder irgendwas anderes passieren könnte. Schon möglich. Ich denke, sie würden aber auch das wieder zusammen schaffen und eine Lösung finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Hamlet
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 13:58 
Offline

Registriert: 31.12.2006, 16:20
Beiträge: 12405
mephista hat geschrieben:
Dann sehen wir gemeinsam ganz gespannt dem kommenden Jahr entgegen, wenn Anna in Wilna fremdgeht und Hans sich ans Kindermädchen macht. Ich will das Schneidi°s Lieblingswort nun nicht missbrauchen, aber ich lasse mich überraschen.
Über die miesepetrigen Mienen der beiden (in jeder Folge schön, oder eben nicht schön, anzuschauen) will ich mich an dieser Stelle nicht weiter auslassen.


Hans und Anna sind m.E. Menschen, die den Mut haben sich auf das Leben einzulassen, auch widerstreitende Gefühle zuzulassen und die Tatsache auszuhalten, dass es für nichts Sicherheit gibt und Liebe ganz sicher nichts Statisches ist. Selbst wenn ihre Ehe an irgendetwas endgültig zerbräche, wäre doch nicht notwendigerweise in Frage gestellt, dass sie trotzdem lange Zeit ein sehr glückliches Paar waren, oder? Es ist doch eher naiv anzunehmen, dass wirklich glückliche Eheleute völlig konfliktfrei ihren Alltag bewältigen und den ganzen Tag nur glücklich lächeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 14:19 
Offline
Jünger Dresslers
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 16:48
Beiträge: 2248
Wohnort: Back home!
Geschlecht: m
Skype: wastedintheheat
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: 369
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1996/97?
mephista hat geschrieben:

Konflikt ja, Misstrauen nein. Weil eine glückliche Beziehung auf Vertrauen basiert, und diese Telefonszene hat gezeigt, dass Hans seiner Anna doch nicht sooo sehr vertraut, wie es für mich zu einer funktionierenden Beziehung gehört. Auch ich streite mich ab und an mit meinen Schatzerl, aber nie käme es mir oder ihm in den Sinn solch misstrauischen Fragen zu stellen.

Genau, mephista. Hans hat ja auch allen Grund, misstrauisch zu sein, da seine "Schöne" (welch beißender Sarkasmus) ihn bereits mehrfach betrogen hat. Dabelstein lasse ich ja irgendwo noch durchgehen, aber dass sie sich vom geilen Guido aus Jux und Dollerei hat schaukeln lassen, ist absolut unterste Kanone. Warum macht sie die Beine für diesen Schmierlappen breit, wenn sie mit Hans so glücklich ist? Da kommt einem wirklich das kalte Kotzen, das ist sowas von unterste Schublade.

Ich wünsche mir für Hans, dass er sich mit dem Kindermädchen mal so richtig revanchiert und den Sex seines Lebens hat.

_________________
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 14:33 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Goedel hat geschrieben:
@Schneidi (falls Du das noch liest): Das zeichnet den Alt-68er aus: Das Scheuklappenartige Denken - alles was seinen, in seiner Sicht 100% richtigen, Denkstrukturen nicht entspricht, wird in die Schubladen "nationalistisch", "kapitalistisch", "konservativ" oder eben "sexistisch" einsortiert. Der PC wird uneingeschränkt gehuldigt; Ironie und Humor werden nicht wahrgenommen bzw. nicht akzeptiert.


Stimmt zwar leider oft, aber Schneidi ist kein Alt68er, dafür isser mindestens 10 Jahre zu jung, Schneidi ist ein Kirchentagssozi.

*WER HAT UNS VERRAAAATEN, SOZIAAAALDEMOKRAAAATEN!!!*

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 14:35 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
NoneButTheBrave hat geschrieben:
Ich wünsche mir für Hans, dass er sich mit dem Kindermädchen mal so richtig revanchiert und den Sex seines Lebens hat.


Genau!

Und Tom guckt durchs Schlüsselloch und verpflichtet sich danach zum Bund. (Siehe "Die Brücke")

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 14:48 
Zitat:
Stimmt zwar leider oft, aber Schneidi ist kein Alt68er, dafür isser mindestens 10 Jahre zu jung, Schneidi ist ein Kirchentagssozi.


Ooops... da habe ich Schneidi wieder mal mit Hanz verwechselt. Hanz selbst war 1968 ja gerade mal 25 Lenze jung, und somit geradezu prädestiniert, auf der Straße Sprüche wie "Wer zweimal mit derselben pennt..." zu kreischen - solange Helga das zugelassen hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 506 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1770: Klaus und Neyla
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: bonestone
Antworten: 58
Nastya?
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Liz
Antworten: 1
Christian Brenner/Klaus Nierhoff
Forum: Ehemalige Darsteller
Autor: Helgalein
Antworten: 31
Nastya und Klaus
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Steinburger
Antworten: 132
Klaus
Forum: Neu hier ?
Autor: Klaus Linde
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz