2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 10:14 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zu den "Lindenstraßen"-Studios in Köln-Bocklemünd, die ich mir schon seit längerer Zeit stelle.

Alle Wohnungen der "Lindensträßler" sind ja im Studio untergebracht und die Häuser in der Außenkulisse bestehen nur aus den Hausvorderseiten - das ist klar. Aber wie sieht es beispielsweise mit dem Treppenhaus des Hauses Nr. 3 aus? Befindet sich das auch im Studio? Es geht ja über mehrere Stockwerke, deshalb stelle ich mir das etwas kompliziert vor.

Auch würde mich interessieren, wie jene Szenen im Treppenhaus gedreht werden, in der man sowohl das Treppenhaus, als auch die Wohnungen sieht. Als Beispiel: in der Folge "Blanke Nerven" versammeln sich Helga, Erich, Nastya und Sabrina an der Beimerischen Wohnungstür, die beiden Beamten der Ausländerbehörden stehen draußen und Lisa kommt die Treppe hoch. Wie werden solche Szenen gedreht?

Ich weiß, das sind vielleicht etwas merkwürdige Fragen und ich weiß auch, dass beim Fernsehen in Bezug auf Drehorte viel getrickst wird, aber irgendwie würde es mich eben einfach mal interessieren. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.06.2007, 10:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 10:38 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Christian hat geschrieben:
Alle Wohnungen der "Lindensträßler" sind ja im Studio untergebracht und die Häuser in der Außenkulisse bestehen nur aus den Hausvorderseiten - das ist klar. Aber wie sieht es beispielsweise mit dem Treppenhaus des Hauses Nr. 3 aus? Befindet sich das auch im Studio? Es geht ja über mehrere Stockwerke, deshalb stelle ich mir das etwas kompliziert vor.
Man hat noch nie jemanden ohne Schnitt mehrere Treppen im Haus Nr. 3 gehen sehen. Irgendwo im Studio steht die Kulisse des Erdgeschosses mitsamt einer Blindtreppe.

Bei der Aufnahme aus der Wohnung raus in der letzten Folge ist ja offensichtlich daß man nur den Anfang der Treppe sieht. Mehr als zwei Stufen gibt es nicht.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 13:40 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Danke für Deine Ausführungen, Northstar.
So oder so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 15:21
Beiträge: 72
Wohnort: Ostthüringen
Northstar hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Alle Wohnungen der "Lindensträßler" sind ja im Studio untergebracht und die Häuser in der Außenkulisse bestehen nur aus den Hausvorderseiten - das ist klar. Aber wie sieht es beispielsweise mit dem Treppenhaus des Hauses Nr. 3 aus? Befindet sich das auch im Studio? Es geht ja über mehrere Stockwerke, deshalb stelle ich mir das etwas kompliziert vor.
Man hat noch nie jemanden ohne Schnitt mehrere Treppen im Haus Nr. 3 gehen sehen. Irgendwo im Studio steht die Kulisse des Erdgeschosses mitsamt einer Blindtreppe.

Bei der Aufnahme aus der Wohnung raus in der letzten Folge ist ja offensichtlich daß man nur den Anfang der Treppe sieht. Mehr als zwei Stufen gibt es nicht.


Hallo Christian,
Northstar hat recht mit dieser Darstellung. Das Treppenhaus besteht aus Einzelteilen und ist im Studio verteilt. Es wird eine Tür mit dem Namenschild der betreffenden Familie eingehängt und man befindet sich in der entsprechenden Etage. In Bocklemünd git es jetzt zwei Studio Komplexe , die Aufnahmen für die Lindenstraße und später wurde mit dem Studio Kastanienstraße ergänzt. Ein Besuch dort ist sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 10:02 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Mäxel hat geschrieben:
Es wird eine Tür mit dem Namenschild der betreffenden Familie eingehängt und man befindet sich in der entsprechenden Etage.

Und oft hängen sie die Türen verkehrt rum rein :laughing:
Zumindest in den ganz alten Folgen kam das oft vor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz