2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 11:57 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Löpelmann hat geschrieben:

Ich hoffe immer noch, daß Iffi und Momo wieder glücklich werden und Jan verschwindet




Ich bin auch dafür, dass Jan verschwindet, allerdings will ich nicht, dass Iffi und Momo wieder glücklich werden. Ich will, dass Jan diese Zicke mitnimmt, wenn er verschwindet....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.04.2006, 11:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 12:51 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ich wäre dafür das nur Iffi verschwindet und Jan mit Momo eine WG gründet und sie das gemeinsame Sorgerecht für die Kids erhalten:-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 12:56 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Zustimmung Schneidi°, das sie die Küche auch noch gut findet, hätte ich nicht erwartet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 12:04
Beiträge: 199
Wohnort: Gießen
Ich finde, die neue Küche scheußlich, kann aber schon verstehen, dass Tanja der Meinung ist, dass da mal was Neues hingehörte. :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2005, 08:53
Beiträge: 140
Spoilerer: Ja
Fan seit: Anfang
SchneiderNoerig hat geschrieben:
Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie ihre verstorbene Familie erwähnt und das es vielleicht eine kurze Rückblende auf Meike, Henny und Franz gibt.

wegen einer neuen küche? dann müsste man ja falls olaf nach elses tod mal die wohnung enoviert ne extra folge einbauen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 09:57 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Ja das wäre doch mal was :grin: Else hätte es sich aber auch wirklich verdient:-)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 10:22 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
One hat geschrieben:
wegen einer neuen küche? dann müsste man ja falls olaf nach elses tod mal die wohnung enoviert ne extra folge einbauen.....

...wegen der alten Küche der Schildknechts und der vielen Erinnerungen, die mit dieser Küche verbunden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 11:03 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Aus der online-Ausgabe des SPIEGEL vom 18. April 2006...:

STALKING IN DEUTSCHLAND

"Der Verrückte ist überall"

Von Roman Heflik und Anika Schulz

Jeder zehnte Deutsche hat Erfahrungen mit Stalkern gemacht. Manchmal endet die Verfolgung erst mit dem Tod - so wie am Karsamstag in Bayern geschehen. Doch Polizei und Justiz nehmen den Psychoterror oft nicht ernst. Das musste auch Maria erfahren.

Hamburg - Warum sie ihm öffnete, weiß Maria, 54, heute nicht mehr. Er ging in die Küche, setze sich wortlos. Dann nahm er das Brotmesser und schlug damit auf die Tischkante. Einmal, zweimal, immer wieder. "In diesem Moment wusste ich, dass ein Unglück passieren wird", erinnert sie sich.

Sie kennt den ungebetenen Besuch: Stephan (Name geändert) ist der Ex-Freund ihrer Tochter. Nach der Trennung hat Maria die Kinder des Paares, ihre Enkel Charlotte und Tim, bei sich aufgenommen. Als es an jenem Abend Zeit wird zu gehen, sagt Stephan, er wolle bleiben. Maria hat Angst. Sie lässt ihren Gast im Wohnzimmer schlafen und geht zu Bett. "Plötzlich flog meine Schlafzimmertür auf und er stand nackt vor mir", berichtet Maria. Der Mann drückt sie an die Wand und versucht, sie zu vergewaltigen. Nur weil sie sich heftig wehrt, lässt der Angreifer von ihr ab. "Aber ich liebe dich, Maria", sagt er, dann zieht er sich an und verlässt die Wohnung.

Maria heißt nicht Maria. Aber sie möchte unerkannt bleiben, weil sie auch nach vier Jahren noch Angst hat, dass Stephan morgen wieder vor ihrer Tür stehen könnte. Denn die versuchte Vergewaltigung von damals war erst der Anfang: Stephan wurde zum Stalker. Er schrieb Maria unzählige Liebesbriefe, vollgekritztelt mit wirren Gedanken. "Mein Engel", stand da. "Du bist die Mutter meiner Kinder. Wir gehören zusammen." Er schickte ihr Nacktfotos von sich und Unmengen roter Rosen. "Ich war mit den Nerven am Ende und musste meine Arbeit aufgeben", erzählt das Stalking-Opfer. "Ich dachte, der Verrückte ist überall."

Als sie schließlich Anzeige erstattet habe, lief alles anders ab, als sie erwartet hatte, sagt Maria: Freundlich lauschten ihr die Beamten, als sie von ihrem Martyrium erzählte. Um ihr dann zu erklären, dass sie nichts tun könnten. Einer der Beamten riet ihr sogar, so schnell wie möglich die Stadt zu verlassen. Auch die Anzeige wegen der versuchten Vergewaltigung ließen die Ermittler fallen - zu wenig Aussicht auf Erfolg, teilte die Staatsanwaltschaft mit. "Ich fühlte mich von der Justiz unglaublich allein gelassen", klagt die Frau.

Belächelt, unverstanden, fortgeschickt

So wie Maria ergeht es in Deutschland Tausenden Menschen. Denn Experten-Schätzungen zufolge wird ungefähr jeder zehnte Mensch in seinem Leben einmal gestalkt. Wissenschaftler der Technischen Universität Darmstadt haben nun in einer Untersuchung herausgefunden, dass mehr als zwei Drittel dieser Stalking-Opfer Schwierigkeiten dabei haben, der Polizei ihr Problem zu vermitteln - sofern sie sich überhaupt an die Behörden wenden. In vier von zehn Fällen erklären die Beamten dem hilflosen Opfer, dass sie nicht zuständig seien, oder belächelten den Verfolgungsterror. In jedem zehnten Fall wird laut Studie sogar dem Geschädigten die Schuld an der Situation gegeben. Es bestehe, so heißt es in der Darmstädter Studie, "auf polizeilicher Ebene ein dringender Aufklärungsbedarf über das Wesen von Stalking".

Doch selbst wenn das Opfer von der Justiz ernst genommen wird, bedeutet das noch lange nicht das Ende des Katz-und-Maus-Spiels. Schließlich ist Stalking in Deutschland noch kein Straftatbestand, und bereits vorhandene Rechtsmittel werden nur selten eingesetzt.

Diese Erfahrung musste auch Maria machen, als die Situation Ostern 2002 eskalierte: Da stand Stephan unter Marias Balkon - mit einer Machete in der Hand. Er werde ihr die Kehle durchschneiden, wenn er seine Kinder nicht sehen dürfe, rief er. Wieder zeigte ihn Maria an, dieses Mal wegen Bedrohung. Das Amtsgericht Wandsbek verurteilte Stephan zu 300 Euro Geldstrafe. "Das ist ein Witz", findet der Sprecher der Hamburger Staatsanwaltschaft, Rüdiger Bagger.

"Kette von Nachstellungen und Einschüchterungen"

Harald Dreßing, Leiter der forensischen Psychiatrie des Zentralinstituts für seelische Gesundheit in Mannheim, beklagt ein mangelndes Problembewusstsein der Gerichte: "Mancher Richter betrachtet eher die Einzeltaten und begreift nicht, dass hinter der Kette von Nachstellungen und Einschüchterungen ein komplexes Problem steckt." Dabei handele es sich beim Stalking in erster Linie um ein kriminelles Delikt. Entgegen der allgemeinen Meinung seien 80 Prozent der Stalker nicht psychisch krank und wüssten, was sie tun.

Dreßings Forschungsgruppe will jetzt durch Hormontests prüfen, ob Stalking chronischen Stress auslöst, der das Opfer körperlich schädigt. Ein solcher Nachweis könne Stalking-Opfern bei der Durchsetzung von Entschädigungsansprüchen helfen, hofft Dreßing. So leidet eine große Mehrheit der in der Darmstädter Studie befragten Opfer unter Panikattacken, Schlafstörungen, Depressionen oder Magenbeschwerden. Zu schweren körperlichen Angriffen wie im Fall von Maria kommt es zudem in knapp 20 Prozent aller Fälle.

Die Forscher haben einen Fragebogen entwickelt, anhand dessen die Polizisten während des Gesprächs mit dem Opfer in der Zukunft in der Lage sein sollen, die Gefahr einzuschätzen, die vom Stalker ausgeht. Ein entsprechendes Pilotprojekt läuft bereits mit der Polizei Mannheim. Dort ist man in Sachen Stalking besonders experimentierfreudig, zum Beispiel bei der sogenannten Gefährder-Ansprache. Dabei suchen Schutzpolizisten den potentiellen "Gefährder" auf und warnen ihn vor den Konsequenzen der angedrohten Tat.

Flucht ist die beste Verteidigung

Noch sei das Projekt nicht abgeschlossen, sagt Claus Himburg von der Kriminalprävention Mannheim, grundsätzlich aber wirke die Ansprache in zwei von drei Fällen: "Wenn da zwei oder drei uniformierte Beamte auftauchen, hat das eben doch eine gewisse Wirkung auf mögliche Täter", sagt der Kriminalpolizist. Entsprechend hoch sind Harald Dreßings Erwartungen an das Mittel der Gefährder-Ansprache: "Erste Ergebnisse zeigen, dass sich vor allem der psychisch nicht gestörte Stalker abschrecken lässt." Wie sich so eine Konfrontation allerdings auf einen seelisch kranken Verfolger auswirkt, kann bislang niemand genau vorhersagen.

Bis die Experten die beste Methode gefunden haben, verlassen sich viele Verfolgte auf eine andere Lösung: die Flucht. Laut Darmstädter Studie hat bei 20 Prozent aller befragten ehemaligen Stalking-Opfer erst ein Umzug den Schrecken beendet - genauso wie bei Maria.

Seit Ostern vor vier Jahren hat sie nun nichts mehr von Stephan gehört. Mit Hilfe des Opferhilfevereins "Weißer Ring" haben sie und ihre Enkel inzwischen eine neue Wohnung gefunden und eine Geheimadresse bekommen. Maria fühlt sich sicher, denn sie hat erfahren, dass "der Irre" derzeit wegen Drogengeschäften hinter Gittern ist. Wie lange noch, das weiß sie nicht. Die Sorge um die Zukunft verdrängt sie, so gut es geht. "Ich möchte", sagt sie, "endlich wieder ein normales Leben führen. Ohne Angst." Mehr als die Hoffnung darauf bleibt ihr nicht.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,410920,00.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 11:23 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Aus der online-Ausgabe des SPIEGEL vom 17. April 2006...:

BAYERN

Stalker ersticht seine Ex-Freundin

Ein 40-jähriger Mann hat in der Nähe von München seine frühere Lebensgefährtin getötet. Trotz eines vom Gericht verhängten Kontaktverbots hatte er seiner Ex-Freundin aufgelauert.

Siegertsbrunn - In der Nacht zum Ostersamstag brachte der Stalker die 42-Jährige in seine Gewalt. In der Garage vor ihrer Wohnung in Siegertsbrunn bei München stach er dann mit einem Messer mehrfach auf sie ein. Er konnte zunächst flüchten wurde aber noch am selben Abend festgenommen, wie die Polizei heute mitteilte.

Der Mann hatte seiner Ex-Freundin trotz einer gerichtlichen Kontakt- und Annäherungssperre aufgelauert. Die Frau hatte sich zwei Wochen zuvor wegen häufiger Streitigkeiten von dem Mann getrennt und ihn aus der gemeinsamen Wohnung geworfen. Nach tätlichen Angriffen während der Trennung, bei denen die Polizei eingeschritten war, hatte er ein Kontakt- und Annäherungsverbot bekommen.

Die Frau hinterlässt einen 14 Jahre alten Sohn aus erster Ehe, der zum Zeitpunkt der Bluttat mit seinem Vater im Osterurlaub war.

ler/dpa

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,411692,00.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 11:47 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...wieso ist Stalking in Deutschland noch kein Straftatbestand...?°

Was ist so schwer daran, dieses widerwärtige Handeln unter empfindliche Strafen zu stellen...?°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 12:34 
Die Lindenstraße thematisiert das wohl auch mit der Intension, das Stalken strafbar werden sollte.
Innerhalb einer solchen Serie, kann man darstellen, wie sich so etwas tatsächlich über Wochen, Monate hinziehen kann. Was das für Auswirkungen für die Opfer haben kann usw.

Immmer noch eine politische Sendung die wir da haben. Vielleicht tut sich ja was. Die Zuschauer in der Richtung aufzuhetzen, Meinung zu machen, zu sensibilisieren, wie auch immer........ Halte ich für sehr sinnvoll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 13:00 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...ich kann nicht erkennen, dass die Lindenstraße aufhetzt, Erdbeerschnitzel.

Sie mischt sich ein und das macht sie klasse...!°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
SchneiderNoerig hat geschrieben:
...ich kann nicht erkennen, dass die Lindenstraße aufhetzt, Erdbeerschnitzel.

Sie mischt sich ein und das macht sie klasse...!°


Ja, ich denke auch, aufhetzen ist nicht so ganz das richtige Wort, verstehe aber, was Erdbeerschnitzel damit ausdrücken will. Ich weiß nicht, ob wir Homosexuellen in Deutschland schon so einen normalen Status (wie die Tatsache, daß wir heiraten dürfen) hätten, gäbe es die Lindenstraße nicht, denn bevor es sie gab, war Schwulsein bei den meisten mit Sicherheit mit einer schrecklichen Krankheit gleichzusetzen. Das beweist u.a. noch 1990 die Aufregung bei dem ersten schwulen Kuß von Robert und Carsten.

Danke, Herr Geißendörfer und ihr lieben Listraner, wie ihr dazu beitragt, die Ausgrenzung von Minderheiten zu bekämpfen und auch auf andere Mißstände, wie Gesetzeslücken, Ausländerfeindlichkeit und andere schlimme Dinge immer wieder hinweist. Das ist wirklich toll.

Jetzt, nachdem ich auch den Film Die Wolke gesehen habe, wird mir erst einmal so richtig bewußt, wie gefährlich dieser sch... Atomstrom ist und auf welchem Pulverfass wir in der welt doch eigentlich leben.
Das zeigt, daß Film/Fernsehen zwar die ganzen Probleme nicht lösen können, indem sie sie zeigten, trotzdem aber beim Zuschauer bewirken, daß er sich Gedanken macht, und eine Hilfe bei der Entscheidung bekommt, wo er sein Kreuzchen zu machen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 16:36 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Genau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 16:39 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Löpelmann hat geschrieben:
...Das beweist u.a. noch 1990 die Aufregung bei dem ersten schwulen Kuß von Robert und Carsten...

...Georg Uecker bekam für diese Szene damals Morddrohungen und wurde offen auf der Straße angefeindet.

Kaum zu glauben - im Jahre 1990 und nicht im Mittelalter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 16:42 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...Löpelmann, mit Deinem posting von 17:31 Uhr hast Du ziemlich genau geschildert, warum ich die Lindenstraße so liebe...!° :occasion5:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 16:49 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Hier bei mir in der Nähe (ich will da jetzt mal keinen Ortsnamen nennen... ;-) war 1996 ein Schwulen-Paar als Gast bei einer Hochzeit eingeladen. Und bei der kirchlichen Trauung hat der Pastor die beiden aus der Kirche geworfen (werfen wollen), weil er das "verwerflich" fand, dass zwei Schwule Hand in Hand ein Haus Gottes betraten. Das hat aber einen Riesenskandal gegeben. Das Brautpaar hat die kirchliche Zeremonie augenblicklich abgeblasen (und hat dann Monate später in einer anderen Kirche geheiratet), der Ruf des Pastors war im Arsch, aber auf seinem Standpunkt ist er trotzdem geblieben. Sowas ist doch echt traurig...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 19:08 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
popo wolfson hat geschrieben:
...Sowas ist doch echt traurig...

...allerdings.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006, 00:21 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Alex hat geschrieben:
Hab die Folge nicht gesehen und ich habe ganz 100% das Gefühl, dass ich nichts verpasse habe. :lol:


Schon nachgeholt Alex? :grin:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2005, 12:24
Beiträge: 404
Wohnort: Bayern
Nein, ich warte bis Samstag, da läuft die Wiederholung im BR3. :smile:

_________________
Bild
.
La felicidad no existe en la vida, sólo existen momentos felices.
Das Glück gibt es nicht im Leben, es gibt nur glückliche Momente.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1501 vom 05.10.2014 "Mekka"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Aließ
Antworten: 36
Folge 1094 "Krach" vom 19.11.06 18.50 Uhr
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Girlie
Antworten: 27
Folge 1085: "Das Ende der Geduld"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 152
Folge 1363: "Die Schlange"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 196
Folge 1650 vom 12.11.2017 "Freund oder Feind?"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz