2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 00:12 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
popo wolfson hat geschrieben:
Olaf ist seit fast 13 Jahren von ihr getrennt und soweit ich mich erinnere war damals mal irgendwie die Rede davon, dass sich Else nie gut mit ihr verstanden hat, warum diese Inge da also zur Beerdigung kommen...

...popo, wir wissen über alle Olaf-Kling-Ehen, dass sie letztlich scheiterten und warum.

Inge Kling könnte dieses Bild abrunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.06.2006, 00:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 00:49 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Die Ansprache des Pfarrers hat mir im 1. Teil sehr gut gefallen. Als er dann später vom "Geschenk des Lebens" anfing, war mir das aber doch eine Spur zu kirchlich. Gut fand ich wiederum, wie dabei die Gesichter derjenigen gezeigt wurden, die sich von den jeweiligen Punkten angesprochen fühlen könnten (Lüge, Maßlosigkeit, Verzweiflung).

Gut fand ich auch, wie die Stalking-Geschichte mit der Beerdigung Else Klings verzahnt wurde. Das zeigt: das Leben geht weiter!
Dass Klaus später seiner Frau (einer Polizistin) gegenüber von "den Bullen" gesprochen hat, fand ich einigermaßen dreist und respektlos.

Warum verlässt sich der dumme Brenner eigentlich auf Klaus, anstatt Eigeninitiative zu ergreifen? Er hätte doch wohl die Mittel, einen fähigen Privatdetektiv zu engagieren, der Klaus unauffällig zu dem Treffen folgt und sich anschließend an die Fersen des Stalkers heftet, um was über den Mann rauszukriegen. So wird das doch nie was. Der Stalker weiß, wer Brenner ist, und sobald er ihn sieht, wird er bestimmt unerkannt das Weite suchen.

Der arme Alex wird jetzt von allen konsequent geschnitten.
Gut gespielt: das emotionale Wirrwarr von Marion. Zum einen glückselig lächelnd, zum anderen sich-losreißen-müssend.

Else Kling's stimmungsvoller Abschied in Gestalt eines Vogels war eine gute Idee. Wie viele Versuche das Team wohl gebraucht hat, um einen Piepmatz in den Kasten zu kriegen, der lange genug auf einem Baum ausharrt ... ? :roll:


Zuletzt geändert von Toschi am 12.06.2006, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 01:08 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Supermia hat geschrieben:
Für manche ist eine Teilnahme an einer Beerdigung eben ein reines Pflichtprogramm (wie etwa für Klaus ) .... Da hat die Realität dann hart aber realistisch in den Abschied von Else Kling reingespielt .....


Schon bei Maja's Abschied im Beimer'schen Wohnzimmer war Klaus ja nur körperlich anwesend.
Damals hatte er ausschließlich im Kopf, wie er Brenner Fahrerflucht nachweisen könnte. Diesmal war es ein Artikel, der zufälligerweise in Brenner's Interesse ist - für Klaus aber sicherlich nur ein Nebenaspekt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 07:29 
Offline
Onkel
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:36
Beiträge: 16215
Spoilerer: Nein
Toschi hat geschrieben:
Warum verlässt sich der dumme Brenner eigentlich auf Klaus, anstatt Eigeninitiative zu ergreifen? Er hätte doch wohl die Mittel, einen fähigen Privatdetektiv zu engagieren, der Klaus unauffällig zu dem Treffen folgt und sich anschließend an die Fersen des Stalkers heftet, um was über den Mann rauszukriegen. So wird das doch nie was. Der Stalker weiß, wer Brenner ist, und sobald er ihn sieht, wird er bestimmt unerkannt das Weite suchen.


Warum sollte Brenner dafür Geld ausgeben, wo Klaus ihm eh noch einen Gefallen schuldet?


..Alex fand ich gestern richtig gut, mal schauen wie es mit ihm und der WG so weiter geht..

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 07:47 
Offline
lass-das
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2006, 11:09
Beiträge: 428
Wohnort: Schwäbische Alb
Klausilein hätte ja einfach erst mal seine Klappe halten können. Der STalker hat mit mir telefoniert, juchhuh! Zum Angeben ist das natürrlich toll, aber jeder denkt doch gleich, super, dann weisss man endlich wer das ist und kann ihn in die Zange nehmen.

Alex tut mir gar nicht leid, er hat es immer noch nicht kapiert, was er angerichtet hat. Er soll sein Zeugs packen und verschwinden. Die ganze Strasse sieht in ihm nur der miese Mannn, der Marion vor dem Traualtar versetzt hat.
Er kann sich doch ohne Probleme woanders hin versetzen lassen, es gibt noch andere Städte mít Flughäfen.

_________________
Ein Himmel ohne Wolken ist Luft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2005, 08:53
Beiträge: 140
Spoilerer: Ja
Fan seit: Anfang
Supermia hat geschrieben:
Ja, die Trauerrede war wirklich gut ! Man hat Elses Einmischen und Neugierigsein auch was positives abgewinnen können. Es stimmt schon, weggeschaut hat sie nie .... und dieses Wegschauen ist mindestens oder vielleicht noch mehr zu verachten als das sich einmischen ......
Sie hat immer gesagt, was sie sah und dachte.

Jedenfalls war die Rede auch ein Wink zum Nachdenken.

Gut fand ich auch die Kameraeinstellungen während der Trauerrede. Bei Wahrheit / Ehrlichkeit wurde auf Lisa geschwenkt, bei Hoffnung auf Marion etc. Echt gut !

Das Alex in der WG so rumhängen darf und geduldet wird, wundert mich schon sehr ..... was für eine Toleranz !

Was noch ? Olaf ... wow, also die Ines liebt er zweifelsohne über alles. Irgendwie (und das Gefühl hatte ich von Anfang an) war es schon ungerecht, dass sich Anna, Gabi und Co so in diese Liebe eingemischt haben und sie kaputt machten.

Naja, die Stalker-Geschichte hat die Feierlichkeiten gestört. Aber andererseits entspricht all das auch dem wirklichen Leben: Das Leben der anderen mit all ihren Sorgen geht weiter. Und echte Anteilnahme bei Todesfällen ist eben auch nicht von allen gegeben. Für manche ist eine Teilnahme an einer Beerdigung eben ein reines Pflichtprogramm (wie etwa für Klaus ) .... Da hat die Realität dann hart aber realistisch in den Abschied von Else Kling reingespielt .....

damit bin ich absolut einverstanden, sehe ich alles genau so.

aber hat jetzt annemarie wendl mitgespielt oder nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2006, 13:30
Beiträge: 468
Wohnort: Nizza von Bayern
Lieblings-Rolle: Frühlingsrolle
Die Folge hatte echt coole Ideen:
Else erscheint nochmal als Els(ter) + Kommentare z.B. die zwoa Flitscherl san a do (das hätte sie echt bei allen Nachbarn, beim Erde geben machen können)!
Als Jeder in der Kirche eingeblendet wurde, auf den die Rede des Pfarrers zutraf...........auch sehr cool!
Bei Inäs und Olaf (Marianne und Michael) wurde zum ersten mal gepflegt im Wohnzimmer abgehangen. War ja vorher alles besetzt....

Wieso haben sie das nur mit der blöden Stalkerstory verknüpft? Bierwampenklausis Handy klingelt, wie beschissen! Das Leben geht weiter, oder was?

Das Alex noch da geduldet wird ist ein Witz?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2005, 08:53
Beiträge: 140
Spoilerer: Ja
Fan seit: Anfang
das hab ich mich allerdings auch gefragt, wie der stalker an klausis handynummer gekommen ist... :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 12:09 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...ich wünsche mir schon bald folgende Szene...:

,,Guten Tag, hier spricht die Telefonseelsorge – womit kann ich Ihnen helfen...?“

,,Ja, guten Tag auch – mein Vater hat mich verstoßen und so langsam mache ich mir Gedanken um mein Erbe.“

,,Das kann ich gut verstehen – erzählen Sie doch mal – wie kam es zum Bruch mit ihrem Vater...?“

,,Nun, mein Vater drangsalierte und gängelte mich von Kindesbeinen an. Darüber wurde ich sogar drogenabhängig. Statt Liebe und Zuwendung bekam ich von meinem Vater nur Strenge und Kälte. Da bin ich eines Tages gegangen.“

,,Und wieso fürchten Sie jetzt um Ihr Erbe...?“

,,Nun, mein Vater ist nicht unvermögend und wird diesen Monat noch 73 Jahre. Er wurde schon vor Jahren am Herzen operiert. Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass er seit geraumer Zeit mit einer sehr jungen Frau zusammen leben soll und habe Angst, er hat sein Testament zu ihren Gunsten geändert.“

,,Nun, das kann ich sehr gut verstehen. Ihr Vater benimmt sich ja fast wie ein Alter Narr. Scheint ein selbstherrlicher, arroganter Tyrann zu sein. Haben Sie denn noch seine aktuelle Adresse...?"

,,Ja – München, Lindenstraße 7.“

,,Tut – tut – tut – tut- tut - tut – tut- tut."

,,Hallo – Telefonseelsorge – sind Sie noch da… ?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 14:49 
Offline

Registriert: 31.05.2005, 11:34
Beiträge: 7681
Schneidi hat geschrieben:
popo wolfson hat geschrieben:
Olaf ist seit fast 13 Jahren von ihr getrennt und soweit ich mich erinnere war damals mal irgendwie die Rede davon, dass sich Else nie gut mit ihr verstanden hat, warum diese Inge da also zur Beerdigung kommen...

...popo, wir wissen über alle Olaf-Kling-Ehen, dass sie letztlich scheiterten und warum.

Inge Kling könnte dieses Bild abrunden.



Das ist aber immer noch kein Grund, nach München zu kommen um die Beerdigung der verhassten Ex-Schwiegermutter zu besuchen, zu der sie seit mehr als einem Jahrzehnt keinen Kontakt mehr hatte... wahrscheinlich hat sie ja wohl auch keinen Kontakt zu Olaf und weiß garnicht, dass Else gestorben ist. In Regensburg liest man ja nicht unbedingt Münchner Todesanzeigen... :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 15:14 
[quote="Toschi"]Die Ansprache des Pfarrers hat mir im 1. Teil sehr gut gefallen. Als er dann später vom "Geschenk des Lebens" anfing, war mir das aber doch eine Spur zu kirchlich. Gut fand ich wiederum, wie dabei die Gesichter derjenigen gezeigt wurden, die sich von den jeweiligen Punkten angesprochen fühlen könnten (Lüge, Maßlosigkeit, Verzweiflung).

Das hat mir auch besonders gut gefallen. Das mit "zu kirchlich" musst du mir erklären, schließlich war man ja auch in einer katholischen Kirche, oder hab ich da was verpasst? :smile:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 15:46 
Die Folge war wiedermal ein Highlight in der Seriengeschichte. Die Beerdigungsszene, in der Else als Vogel getarnt ein letztes Mal ihre Kommentare über die Nachbarschaft ablässt, fand ich sehr schön gemacht.

Die anschließende Zusammenkunft im Klingschen Wohnzimmer fand ich so typisch und realistisch. wie sich Helgalein und Hilde einen Schnaps nach dem anderen zur Brust nahmen, schade, dass man Dressler mitten im Wort abgeschnitten hat.

Ich fand Marions Verhalten eher schockierend, mit der Aussage, dass für sie Alex mit dieser Beerdigung gestorben ist. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass ihre Liebe zu ihm erloschen ist und sie nix mehr mit ihm zu tun haben will, aber jemanden deshalb gleich für tot erklären, ist ein wenig sehr abgefahren.

Wie sich KlausiWabbelMausi und seine frierende MinniMaus verhalten, find ich ziemlich arrogant. A bissl unterstützen könnten sie den Winicki/Brenner-Clan schon, aber Klausi in seinem Egoismus denkt natürlich nur an seinen blöden Artikel.
Schließlich hat er damals mit Urszula auf der Taufe der Ziegler-Beimer-Kids auf Brüderschaft angestoßen und geküsst und jetzt so ein Verhalten...

Schön fand ich auch, dass außer Urszula, Irina, Mary, Alex, Jan und Lotti die gesamte Strasse zur Beerdigung gekommen ist. Elena kam mit schicker neuen Kurzhaarfrisur... ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 13:51
Beiträge: 196
Wohnort: Schweiz
Im Gegensatz zu allen Meinungen hier muss ich sagen, dass mir der Vogel als Reinkarnation Elses nicht gefallen hat. OK, die Idee ist nicht schlecht, aber wir waren bei einem katholischen Begräbnis zugegen, wo normalerweise über die Auferstehung gesprochen wird. Dass die Listra-Macher jetzt die stockkatholische Else im stockkatholischen München mit Esotherik oder fernöstlichen Religionen verschmischt, finde ich nicht so gut.

Der Pfarrer wahr in Ordnung. Er wirkte wenigstens nicht so hilflos wie manch andere Abdankungsredner...........

Etwas hat mich aber schon irritiert: Weshalb kannte der Geistliche Else nicht und musste bei Olaf nachfragen, was für eine Person die Verstorbene denn war? Else war doch eine Kirchgängerin, oder irre ich mich da? Ein guter Pfarrer, sprich Hirte, sollte doch eigentlich seine "Schäfchen" kennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2005, 12:24
Beiträge: 404
Wohnort: Bayern
Der Pfarrer sagte doch in der letzten Folge, er sei neu in der Gemeinde. ;-)


Mir hat die Folge gut gefallen. Vor allem mit der Elster Else. Damit wurden Erinnerungen bei mir wach.
Als meine Oma starb und ich ein Tag vor der Beerdigung zum Friedhof ging, war ein Rabe auf der Friedhofsmauer. Am Tag danach sah ich ihn wieder bei der Beerdigung. :smile:

Die Story um den Stalker hat mich aber genervt. :roll:

_________________
Bild
.
La felicidad no existe en la vida, sólo existen momentos felices.
Das Glück gibt es nicht im Leben, es gibt nur glückliche Momente.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 13:51
Beiträge: 196
Wohnort: Schweiz
Danke, Alex! Da hab ich wohl nicht gut aufgepasst........... :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alles in allem eine Gelungene Folge
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 18:21 
Offline

Registriert: 08.06.2006, 08:14
Beiträge: 47
Wohnort: Sierning (Österreich)
Am Anfang, als man Olaf im Wohnzimmer sah, dachte ich, igitt der sitzt jetzt auf dem Sofa, auf dem Else eine Woche lang tot gesessen bzw. gelegen hat. Aber zum Glück wurde dieses ja entsorgt.

Das Begräbnis war ganz stimmig. Meine Oma ist vor zwei Jahren verstoben, da war es ganz ähnlich. Zuerst haben sich die nächsten Verwandten (mein Opa, ihre Kinder inkl. Familien) verabschiedet, dann sind nach und nach die anderen Trauergäste eingetrudelt. Auch die halbe Nachbarschaft war anwesend, jedoch ohne Kinder. Mit dem Freinehmen für ein Begräbnis ist es gar nicht so schwer, wenn man Gleitzeit hat, kann man sich sicher für ein paar Stunden freimachen, oder Überstunden abbummeln. Schulfrei bekommt man aber wahrscheinlich nur bei nahen Verwandten. Meine drei Nachbarinnen (damals 10, 11 u. 12 Jahre alt) durften auf Anfrage meiner Mutter hin bei der Beerdigung als Messdiener dabei sein.

Am besten hat mir die Kammaraführung während der Predigt des Pfarrers gefallen, mit Zoom auf die jenigen, die sich angesprochen gefühlt haben sollten. Das Klausis Handy ausgerechnet in der Kirche geläutet hat, war zwar nicht "die feine englische Art" aber total realistisch. Viel zu oft wird man an den unmöglichsten Orten durch penetrantes Gebimmel gestört. Bei uns in Österreich kann man sich jetzt Kirchturmglocken als Ringtone downloaden, da wäre er nicht so aufgefallen. Könnte aber sein, dass der Pfarrer dann blöd aus der Wäsche geguckt hätte. :grin:

Als ich Alex rauchen sah, dachte ich, wo wohnt denn der jetzt? Das der noch immer in der WG wohnt, hätte ich vor einer Woche nicht für möglich gehalten. Ich an Marions Stelle hätte Alex schon rausgeworfen - aber 8kantig. :evil:

Der Leichenschmaus in der Wohnung der Klings hat auch gepasst. Das Akropolis währe wirklich verkehrt gewesen und bei der Würstchenbude vom Olaf hätten sie erst noch anbauen müssen. Das Foto von der jungen Else, das Olaf herumgereicht hat, war das wirklich von der Annemarie Wendl???

Ich werde mir auf jeden Fall die Wiederholung anschauen, diesmal mit Untertitel, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Else das Begräbnis bereits in der Kirche komentiert hat. :dontknow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2006, 12:04
Beiträge: 199
Wohnort: Gießen
Titania hat geschrieben:
Zitat:
Am Anfang, als man Olaf im Wohnzimmer sah, dachte ich, igitt der sitzt jetzt auf dem Sofa, auf dem Else eine Woche lang tot gesessen bzw. gelegen hat. Aber zum Glück wurde dieses ja entsorgt.


Entsorgt??? habe ich da was verpasst? :???:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 18:33 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich find's auch seltsam, dass Alex so ganz normal wieder in der WG Unterschlupf gefunden hat...

Die Beerdigung fand ich auch schön, allerdings hätte die Elster-Else wirklich über mehrere Leute etwas sagen können. Und auch bei dem, was sie gesagt hat, hätte man schon auch auf Dinge eingehen können, die schon einige Zeit zurückliegen. Irgendwie wirkte das so kurz angebunden.
Ich habe auch einen Rückblick vermisst, eine Einblendung von Else in unterschiedlichen Szenen der vergangenen 20 Jahre. Oder dass die anderen Bewohner in Erinnerungen schwelgen...
So hätte man auch denken können, dass Else nur ein paar Jahre dabei war. Die lange Zeit und die ständige Präsenz von Else gingen irgendwie unter...

Auch Schwachsinn, dass der Stalker überhaupt bei Klausi anruft. Eine Person, die sich zum Stalker entwickelt, würde sich selbst niemals in so einem Artikel wiedererkennen und den Artikel auf sich beziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 18:52 
@Titania:

Ja, dass auf dem Foto war wirklich Annemarie Wendl! Das Foto war auch in ihrem Portrait zu sehen! Schon sehr sinnlich! ;-)

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 19:17 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 02:19
Beiträge: 1449
Messi hat geschrieben:
Warum sollte Brenner dafür Geld ausgeben, wo Klaus ihm eh noch einen Gefallen schuldet?


Stimmt schon. Aber unter rein praktischen Gesichtspunkten ist Brenner's Vorgehen einfach nur dumm und ungeschickt. Wenn Klaus sich tatsächlich breitschlagen lässt, ihn mitzunehmen, wird die Aktion astrein in die Hose gehen - Du wirst sehen (kein Spoiler!) ;-)


Zuletzt geändert von Toschi am 12.06.2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1288 - 08.08.10 ~ 18.50 Uhr "Größenwahn?"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Girlie
Antworten: 15
Folge 1599 "Ortswechsel" vom 09.10.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vollmilchnuss
Antworten: 34
Folge 1185 "Suche Klima, biete Schutz"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 138
Folge 1590 "Marika" vom 07.08.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 42
Folge 1179: "Alles im Griff"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 128

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz