2004-2020
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 12:52 
Offline

Registriert: 26.06.2006, 14:28
Beiträge: 2782
Schneidi hat geschrieben:
maren2007 hat geschrieben:
Das hat jetzt nicht unbedingt was mit der aktuellen Folge zu tun, aber ich schaue mir gerade die ersten Folgen auf DVD an und muss feststellen, dass Hans ja wirklich ein Choleriker ist. Ständig läuft er genervt durch die Gegend, macht ein verkniffenes Gesicht und brüllt die Familie an. Also ich mochte ihn ja noch nie - aber früher war er ja fast noch schlimmer als heute......da ist mir Helga mit ihrem Getue und Geglucke doch lieber....

...das ist mir noch nie aufgefallen, maren2007. Bei welcher Folge bist Du gerade, wo Dir das so besonders auffällt...?°



Hallo. Z.B ganz extrem als ER das Auto zu Schrott fährt, Benni sivch über ein neues freut und er Benni sowas von zur Schnecke macht und ihm vorrechnet, wie arm dran er ist mit seinem Gehalt. Oder bei der Storyline um Marion und Vasiliy in Griechenland - es ist Marions Sache und die anderen werden angeschrien. Also wenn man die Folgen an einem verregneten Sonnatg so hintereinanderwegguckt, da merkt man erst, was das für Charaktere sind. meine meinung. und von emotionaler Költe kann ich da bei Helga nichts erkennen. Da fällt mir auch ein - er beschließt mehr oder weniger im Alleingang nach Portugal zu ziehen, dann überlegt er es sich anders und die Familie wird vor vollendete Tatsachen gestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.08.2006, 12:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 14:01 
Das merkt man auf alle Fälle in der Episode "Bargeld", wo Hans seiner ganzen Familie vorhält, wie er als einziger Geld verdient und trotzdem nicht mit seinem Geld auskommt.
Oder wie eifersüchtig er auf Vasily ist, als er rausbekommt, dass der mit Marion anbändelt. Damals war Helga wohl noch der ausgleichende Pol in der Familie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 14:35 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Hantz ist ein Grasdackel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 16:15 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
@ maren2007 und KlingsElse...: Merci° für Eure Schilderungen. Mir ist dieses Mürrische an Hans früher wirklich nicht aufgefallen. Ich werde mal gezielt drauf achten, wenn ich mal wieder die Folge 8 schaue.

Erklären kann ich mir das Ganze nur so, dass Hans sich damals schon nicht mehr wohl in seiner Ehe mit Helga führte. Und bitte – bei Folge 8 ist Anna ja noch Lichtjahre von Hans’ Herzen entfernt.

maren2007, mit emotionaler Kälte bei Helga meine ich u.a. auch ihre furchtbare Gluckenhaftigkeit, mit der sie auch Hans begluckte.

Stichwort "Braunbier mit Spucke" – da läuft einfach jeder Mann davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 16:58 
@Schneidi:

Hans und Anna haben sich doch das erste Mal auf Gabis Hochzeit mit Benno in Folge 64 getroffen, oder schon eher? Da wurden sie doch auch nebeneinander plaziert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 17:03 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
"mit emotionaler Kälte bei Helga meine ich u.a. auch ihre furchtbare Gluckenhaftigkeit, mit der sie auch Hans begluckte."

Aber als sie den verkrachten Studenten Beimer aus der Gosse zog und vor einer Trinkerkarriere bewahrte, da war das gut für ihn, nichtwahr! Erinnere dich doch mal, wie die beiden sich kennen lernten. Es war auf einem Betriebsausflug, Helga saß am Tisch und ein völlig verhärmtes Würtscherl kam auf sie zugedackelt "Ich habe seit drei Tagen nichts mehr gegessen, könnten Sie vielleicht..." So war das damals!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 17:10 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Hamlet hat geschrieben:
Helga saß am Tisch und ein völlig verhärmtes Würtscherl kam auf sie zugedackelt "Ich habe seit drei Tagen nichts mehr gegessen, könnten Sie vielleicht..." So war das damals!

Stimmt. Und dann Helgas Antwort: "Drei Tage nichts gegessen? Ihre Selbsteherrschung möchte ich haben. Ich nehme es mir ja auch immer wieder vor aber ich halte keine Diät durch."

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005, 14:32
Beiträge: 2281
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Murat
Spoilerer: Ja
Fan seit: Anfang an !
Supermia hat geschrieben:
Was war das eigentlich zwischen Gabi und Sabrina? Ist mir eigentlich noch nie so sehr aufgefallen, dass die beiden Frauen sihc nichts zu sagen haben. Im Cafe, als sie noch zusammen arbeiteten, harmonierten sie doch ganz gut.
Aber heute erschien es mir, als lägen Welten zwischen den beiden bzw. den Pärchen.
Gabi war sowas von unsensibel. Lässt sich nicht in der Küche helfen, interessiert sich nicht für die Fotos, lehnt das Tiramisu ab ....
Das war nicht gerade die nette Art!



Das ist doch so, seit sie gehörlos war. Da stellte man sie dar, als hätte sie mit dem Gehör auch Gehirn verloren. Ich fand das jetzt auch arg heraufstilisiert.
Nastya und Klaus, da geht was. Endlich mal wieder Spannung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 18:31 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Northstar hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Helga saß am Tisch und ein völlig verhärmtes Würtscherl kam auf sie zugedackelt "Ich habe seit drei Tagen nichts mehr gegessen, könnten Sie vielleicht..." So war das damals!

Stimmt. Und dann Helgas Antwort: "Drei Tage nichts gegessen? Ihre Selbsteherrschung möchte ich haben. Ich nehme es mir ja auch immer wieder vor aber ich halte keine Diät durch."


Hantz: "Das ist ja hochinteressant, so habe ich das noch nie betrachtet. Wir sollten mal gemeinsam reflektieren und das problem dann konzentrisch angehen. Ich studiere übrigens Sozialpädagogik."

Helga (rot im Gesicht): "Reflektiehieren, na hören Sie mahal, wofür halten Siehie mich eigentlich!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 18:34 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
KlingsElse hat geschrieben:
@Schneidi:

Hans und Anna haben sich doch das erste Mal auf Gabis Hochzeit mit Benno in Folge 64 getroffen, oder schon eher? Da wurden sie doch auch nebeneinander plaziert...

...an das "Fest mit Haken" erinnere ich mich gut, KlingsElse. Das muss auch das erste Mal gewesen sein, dass Anna und Hans sich sahen, denn Anna ist ja erst 1987 in die Lindenstraße gekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2006, 18:33
Beiträge: 30
Wohnort: Bayern
Ja, und dann ist doch Hans mit dem Lehrer ... na, wie heißt er doch gleich .... mit Schildknecht eines Abends total im Akropolis abgestürzt. Die beiden laufen ziemlich "voll" nach Hause und im Treppenhaus -als sie sich die Treppen hochziehen- kommt Anna. Hans lässt in seiner Alk-Laune ein paar flotte Sprüche an sie los und schaut Anna mit verträumten Blick hinterher, als diese die beiden Männer im Treppenhaus allein zurücklässt.

Einige Zeit später entschuldigt sich dann Hans für sein Verhalten an jenem Abend .... und schwupps so war der Kontakt hergestellt ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 20:02 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Supermia hat geschrieben:
Ja, und dann ist doch Hans mit dem Lehrer ... na, wie heißt er doch gleich .... mit Schildknecht eines Abends total im Akropolis abgestürzt. Die beiden laufen ziemlich "voll" nach Hause und im Treppenhaus -als sie sich die Treppen hochziehen- kommt Anna. Hans lässt in seiner Alk-Laune ein paar flotte Sprüche an sie los und schaut Anna mit verträumten Blick hinterher, als diese die beiden Männer im Treppenhaus allein zurücklässt.

Einige Zeit später entschuldigt sich dann Hans für sein Verhalten an jenem Abend .... und schwupps so war der Kontakt hergestellt ....


Da sieht man mal, wie billig Anna ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006, 21:49
Beiträge: 1335
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
KlingsElse hat geschrieben:
Hans und Anna haben sich doch das erste Mal auf Gabis Hochzeit mit Benno in Folge 64 getroffen, oder schon eher? Da wurden sie doch auch nebeneinander plaziert...


Ja, das war die allererste Begegnung, ich habe die Folge neulich erst gesehen (und die Folgen 1-63 kurz davor auch ;-) ).
Total interessant, wie da eine Szene plötzlich rückwirkend an Bedeutung bekommt. Zur Erstausstrahlung war's einfach nur ne Begegnung zwischen zwei LiStra-Bewohnern, die vorher nichts miteinander zu tun hatten. Wenn man die kommenden 20 Jahre kennt, guckt man in so ner Situation aber natürlich drei mal so genau hin, wie sich das Treffen der beiden abspielt.

edit:
Genauso ging's mir in einer der ersten Folgen, wo Dressler in Gegenwart von Henny die kranke Tanja behandelt. Wenn man da bedenkt, was zwischen Tanja und dem Doc noch alles so passieren wird...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 21:13 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Supermia hat geschrieben:
...Einige Zeit später entschuldigt sich dann Hans für sein Verhalten an jenem Abend .... und schwupps so war der Kontakt hergestellt ....

...jaaa, Supermia, das ist in der legendären
Folge 135 "Wechselbäder", aus der dieses wundervolle Foto stammt...:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 06:54 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Eine in Arbeit geknechtete und im Geiste schon betrogene Ehefrau ist der Mittelpunkt dieses Bildes, und das findet der Herr Nörig "wundervoll". WIDERLICH, ERBÄRMLICH und DISKRIMINIEREND!

Und Anna sieht einfach nur aus wie eine dumme Pute. Wenn ein Jungspund so was hübsch findet, so sei es seiner Unreife in Kombination mit drängend dräuenden Hormonen geschuldet. Aber wenn Hantz, der alte Knochen, auf so was reinfällt, zeigt es nur, was für ein Depp er ist, und, daß er NIEMALS hätte am Jugendamt beschäftigt werden dürfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 07:42 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Hamlet hat geschrieben:
Eine in Arbeit geknechtete und im Geiste schon betrogene Ehefrau ist der Mittelpunkt dieses Bildes, und das findet der Herr Nörig "wundervoll". WIDERLICH, ERBÄRMLICH und DISKRIMINIEREND!

Das läßt doch Rückschlüsse auf Schneiders Ehefrau zu, die, die er immer als seine "Regierung" verhöhnt.

Er betet hier ständig irgendwelche Frauen an, sei es Anna, Franzi oder irgendwelche sonstige Promis wie Eva Padberg.

Entweder kriegt sie es nicht mit oder sie läßt es sich gefallen. Beides läßt zwangsweise gewisse Folgerungen zu die nicht gerade schmeichelhaft sind.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 07:51 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei Herrn Nörig um einen Agent Provocateur der FDP handelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 08:14 
@Lindenschurz:

So gehts mir auch oft mit der Lindenstrasse. :grin: Die Frage für mich ist dann meistens, ob die Autoren sich dabei schon was gedacht haben, als sie die Bücher so gestalteten.
In Bezug auf Anna und Hans denk ich schon, da es sich ja zwischen dem "Fest mit Hacken" und den "Wechselbädern" nur um nen geringen zeitlichen Abstand handelt.
So gings mir z. B. auch bei Meike, die gleich in der zweite Folge meinte, "ihr Blut sei so gesund wie Schokolade" (oder so in der Art). Da hab ich auch dran gedacht, ob die Autoren damals schon den Blutkrebs im Kopfe hatten.

@Maggie:

Manchmal ist es so, ich würde sogar behaupten, dass es häufiger so ist, dass man beruflich gut miteinander kann und privat halt weniger. In vielen Berufen, gerade in denen, bei den eine größere Reflexion der Arbeit notwendig ist als beim Kuchenschneiden, ist es auch wichtig, beides zu trennen.
Mit dem Siezen hat das weniger zu tun, wie man auch an Amelie und Priesniz gesehen hat. Gung und Doc Dressler siezen sich ja auch immer noch. Das zeigt ja auch Respekt. Nur weil man jemanden dutst, muß man ja noch lange nicht einen engeren Kontakt wünschen.

@Supermia:

An diese Episode bzw. die Schlußsequenz im Treppenhaus kann ich mich auch noch gut erinnern. :grin: Aber mehr wegen Else, die wie eine Furie mit Lockenwicklern und Nachtgewandl ins Treppenhaus stürmte und zu Hans meinte: "Bsoffen is a!"

@Schneidi:

Schon ein sehr passendes Bild für die Anfänge von Hans und Anna! Eine Frage aber meinerseits: 1988 gabs doch den MDR noch gar nicht, wurde die Serie dort später mal wiederholt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 11:37 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
@KlingsElse:
Ja, der MDR wiederholte eine Zeit lang die Listra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 11:48 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Hamlet hat geschrieben:
Eine in Arbeit geknechtete und im Geiste schon betrogene Ehefrau ist der Mittelpunkt dieses Bildes, und das findet der Herr Nörig "wundervoll". WIDERLICH, ERBÄRMLICH und DISKRIMINIEREND!

...ja, das stimmt, Hamlet, Helga ist hier zweifellos der Mittelpunkt des Bildes.

Aber der Hingucker des Bildes ist ja wohl die junge, attraktive, bezaubernde Anna Ziegler.

Die Schmetterlinge in Hansemanns Bauch werden Achterbahn auf Aufregung gefahren sein bei ihrem Anblick.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1371: "Das größte Geschenk"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 130
Kultnacht am 13. Januar 2006
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 49
Folge 1302 - "Stolperstein"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Nik
Antworten: 141
folge 1011 "kopflos"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: dani
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz