2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.09.2021, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Wie fandest Du diese Folge?
Super! Note 1 20%  20%  [ 7 ]
Wirklich gut. Note 2 43%  43%  [ 15 ]
Ganz gut. Note 3 26%  26%  [ 9 ]
Naja, es geht so. Note 4 6%  6%  [ 2 ]
Schlecht. Note 5 0%  0%  [ 0 ]
Unterirdisch. Note 6 3%  3%  [ 1 ]
Keine Meinung. 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 35
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2006, 13:17
Beiträge: 88
Wohnort: München, Lindenstraße
Eine wunderschöne Folge. Ich gebe eine Zwei. Die Eins wird es diesmal deswegen nicht, weil die politische Aktualisierung gar so arg ausgwalzt wurde. Ich habe nichts gegen dezente Aktualisierungen, die find' ich wirklich gut. Aber hier nahm es zu viel Raum ein und wirkte aufgesetzt.

Außerdem wurde nicht ganz klar, was die Sabrina ihrer Tochter eigentlich so übelnahm.

Mein größtes Lob für diese Folge geht an Moritz Zielke. Den Momo fand ich hier wirklich sehr gut gespielt. Es sind ja gerade diese leisen Dinge, die schwer zu spielen sind.

Beim Thema Erich und Babysitten meine ich mich daran erinnern zu können, dass das schon einmal ziemlich in die Hose gegangen ist - damals mit der Lea - und die Maja sie ihm deswegen länger nicht mehr anvertrauen wollte. Hab ich das richtig in Erinnerung?

Ich nehme übrigens auch nicht an, dass sich zwischen dem Erich und dem Fräulein Zenker was anbahnt, könnte mir aber vorstellen, dass sich Erich unglücklich in sie verliebt. (Ich spare mir an dieser Stelle, den scheinbar obligatorischen Hinweis, dass ich nicht spoilere. Es ist doch durch die Forenaufteilung klar vorgegeben, dass hier nicht gespoilert werden soll, also muss man das doch nicht bei jeder auf die Zukunft gerichteten Prognose ausdrücklich betonen, oder?)

Ich schließe mich außerdem der Vermutung an, dass der Erich einfach mal raus aus dem immergleichen Genörgel zu Hause wollte. Er hat seinen Abend ja sichtlich genossen.

Das Verhalten vom Vasily passt zu ihm. Der stolze Grieche halt, auch wenn mir dieses Klischee manchmal etwas zu sehr betont wird. Klüger - weil überlegener - wäre es allerdings gewesen, die Angelina mit aller Höflichkeit, jedoch ohne Freundlichkeit zu bedienen.

Das mit dem erfolgreichen Laden vom Murat geht mir auch ein bisserl schnell. Aber dass er nach einer Woche in dem Job ein paar Maße im Kopf behalten kann, finde ich nicht abwegig.

_________________
Ich habe Dich nie angelogen! Ich habe Dir immer irgendeine Version der Wahrheit erzählt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.01.2008, 11:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 11:35 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 12:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Bruno hat geschrieben:
...Beim Thema Erich und Babysitten meine ich mich daran erinnern zu können, dass das schon einmal ziemlich in die Hose gegangen ist - damals mit der Lea - und die Maja sie ihm deswegen länger nicht mehr anvertrauen wollte. Hab ich das richtig in Erinnerung?...

...ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da etwas verwechselst, Bruno. War es nicht so, dass Helga Lea hütete und Erich in einem Brief behauptete, Helga habe Lea Eierlikör zu trinken gegeben...?°

Lies' mal' bitte Folge 943 "Pech" vom 28.12.2003 nach. Meinst Du diese Geschichte...?°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2006, 13:17
Beiträge: 88
Wohnort: München, Lindenstraße
@Schneidi

Danke für Deine Hilfe. Ja, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Aber wie man in der Zusammenfassung der Folge sieht, habe ich mich ja richtig erinnert, dass da mit dem Erich und einem Malheur beim Babysitten tatsächlich mal was war.

_________________
Ich habe Dich nie angelogen! Ich habe Dir immer irgendeine Version der Wahrheit erzählt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 11:49 
Offline

Registriert: 21.12.2007, 12:42
Beiträge: 2095
Nette Folge. Zwei plus.

Endlich wieder ein flotter Einstieg, gut gemachte Rückblenden, viel los, verschiedene Storylines, viele Personen (aber keine Zerfaserung), Weichenstellungen und Spannung für die Zukunft.

Einzig: Die Aktualisierung. Inhaltlich o.k., aber wirkte wieder sehr hölzern und passte so gar nicht in das geschmeidige Gefüge der Sendung. Wie eigentlich immer....

Nettes Gewächshaus. Vor allem die Gießkanne als Spitze. Die Storyline "Gewächshaus" dagegen immer noch überflüssig.

Vasllily's Verhalten ist zwar nachvollziehbar, aber kindisch.

Plus: Harry war zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006, 10:30
Beiträge: 1617
Von mir mir gab's für die Folge eine 2.

Diesmal waren einige Männer große Klasse:

- Momo: war schauspielerisch echt große Klasse =D> !
- Erich: endlich gönnte er sich einen entspannten Abend ohne Helgas ewige Nörgelei
- Vassily: super, wie er die Itialienerin links liegen ließ
- Zorro: ausnahmsweise mal, das Gewächshaus hatte er super hingekriegt
- Dr. Dressler: zieht ins Wohnzimmer, ich hatte schon echt die Befürchtung Jack muß gehen


Ich dachte es ist sicher jedem aufgefallen, dennoch hat bisher keiner das Thema aufgegriffen. Alle sprachen in der Folge davon, daß der nächste Tag (also der 11.1.) der Todestag von Roberto ist. WARUM aber war dann auf Robertos Bild im Alimentaro die Daten xx.xx.xxxx (das Geburtsdatum hab ich mir nicht gemerkt) - 25.1.2007????? :-k

Wurden die Szenen um 14 Tage zu früh gespielt, oder hat wer bei der Deko geschlampt? :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:05 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 12:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...@ Sabine,

am 11. Januar 2007 verunglückte Roberto mit dem Motorrad und zog sich die schweren Verletzungen zu. - Folge 1102 "Glätte" vom 14. Januar 2007 - Spieltag war der 11. Januar 2007. -

Am 25. Januar 2007 musste Roberto erneut operiert werden und verstarb während der Operation. - Folge 1104 "Hörst Du nicht die Glocken?" vom 28. Januar 2007 - Spieltag war der 25. Januar 2007 -


Zuletzt geändert von GastX am 14.01.2008, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2006, 13:17
Beiträge: 88
Wohnort: München, Lindenstraße
KlingOne hat geschrieben:
Einzig: Die Aktualisierung. Inhaltlich o.k., aber wirkte wieder sehr hölzern und passte so gar nicht in das geschmeidige Gefüge der Sendung. Wie eigentlich immer....
Das sehe ich nicht so. Oft genug fließen Aktualisierungen fließend ein, so dass man es kaum bemerkt, wenn man nicht drauf achtet, z.B. über ein Radio im Hintergrund.

Aber dass diese Aktualisierung hölzern war, wurde ja nun schon mehrfach angemerkt. Ich frage mich, woran das lag. Normalerweise spielen der Bill Mockridge und die Marie-Luise Marjan ja nicht hölzern, also lag es an denen wohl nicht. Ich hatte mehr das Gefühl, dass der Text dieses Dialoges gar nicht zu den Figuren und deren Ansichten und politischem Interesse passt. Beim Erich ging es noch einigermaßen, aber besonders bei Helga, die letztlich nur noch eindimensional als Glucke daherkam mutet es doch seltsam an, dass sie sich plötzlich ausschweifend über solche Themen unterhält und eine detaillierte Meinung hat, die über "Schrecklich, diese Jugend von heute. Keinen Anstand mehr!" hinaus geht. Hier waren die Autoren nicht sensibel genug und haben die Aktualisierung wohl zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

@Sabine

Wenn Du Dir die Folge noch einmal genau anschaust, wirst Du feststellen, dass die Figuren immer nur von dem Tag des Unfalls reden, nicht von Robertos Tod. Die Jack sagt zum Beispiel im Alimentari: "Heute vor einem Jahr war noch alles in Ordnung." Das würde sie sicherlich nicht über den Tag im Krankenhaus vor Robertos Tod sagen, denn sein Zustand war nach dem Unfall zu jeder Zeit kritisch.

_________________
Ich habe Dich nie angelogen! Ich habe Dir immer irgendeine Version der Wahrheit erzählt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:24 
Toschi hat geschrieben:
Carsten macht die Kassandra: Hannelore und Jack unter einem Dach - das kann einfach nicht gut gehen! Dass Dressler keinen seiner Schützlinge auf die Straße setzen wird, ist klar. Also darf man gespannt sein, wie das wird. Eines ist gewiss: Langweilig wird es auf keinen Fall.

Jack muss sich halt benehmen, und Hanne soll ihre Tabletten weiter einnehmen.

Wo ist das Problem?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:25 
Offline

Registriert: 21.12.2007, 12:42
Beiträge: 2095
Bruno hat geschrieben:
KlingOne hat geschrieben:
Einzig: Die Aktualisierung. Inhaltlich o.k., aber wirkte wieder sehr hölzern und passte so gar nicht in das geschmeidige Gefüge der Sendung. Wie eigentlich immer....
Das sehe ich nicht so. Oft genug fließen Aktualisierungen fließend ein, so dass man es kaum bemerkt, wenn man nicht drauf achtet, z.B. über ein Radio im Hintergrund.


Ich meinte jetzt auch szenische Aktualisierungen, also neu hinzugefügte Dialoge, meist in Eins-zu-Eins-Situation. Da kann ich mich jetzt aus dem Stegreif an keine gelungene erinnern.
Es liegt wohl daran, dass sie einfach ein Fremdkörper im Storyboard sind, mit heißer Nadel gestrickt und beim Dreh vielleicht auch unter Zeitdruck aufgenommen werden, so dass nicht so viele Takes wie üblicherweise gemacht werden (können).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006, 10:30
Beiträge: 1617
Danke Schneidi + Bruno!

Stimmt ihr habt recht. Irgendwie war für mich die Erinnerung Sturz = Tod. Aber er starb ja erst 14 Tage später. Danke!

Wobei so Sätze wie 'Heute vor einem Jahr war noch alles in Ordnung' für mich mehr den Bezug zum Tod hatten als zum Unfall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2006, 10:30
Beiträge: 1617
Bruno hat geschrieben:
...Aber dass diese Aktualisierung hölzern war, wurde ja nun schon mehrfach angemerkt. Ich frage mich, woran das lag. Normalerweise spielen der Bill Mockridge und die Marie-Luise Marjan ja nicht hölzern, also lag es an denen wohl nicht. Ich hatte mehr das Gefühl, dass der Text dieses Dialoges gar nicht zu den Figuren und deren Ansichten und politischem Interesse passt. Beim Erich ging es noch einigermaßen, aber besonders bei Helga, die letztlich nur noch eindimensional als Glucke daherkam mutet es doch seltsam an, dass sie sich plötzlich ausschweifend über solche Themen unterhält und eine detaillierte Meinung hat, die über "Schrecklich, diese Jugend von heute. Keinen Anstand mehr!" hinaus geht. Hier waren die Autoren nicht sensibel genug und haben die Aktualisierung wohl zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt.
....


Vor allem in Anbetracht, daß Helga Erich nicht mal zuhört bei einzelnen Sätzen (zb. als er sagt, daß er Babysitten wird) und dann sollen die Beiden auf einmal einen minutenlangen Dialog halten? Absolut unglaubwürdig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:51 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39164
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Goedel hat geschrieben:
Jack muss sich halt benehmen, und Hanne soll ihre Tabletten weiter einnehmen.

Wo ist das Problem?


Diese Medikamente haben als Nebenwirkung einen ekeligen Trommelbauch zur Folge. Da Hanne schon mal damit behandelt wurde, war sie schon zu Beginn ihres Erscheinens viel zu mager.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 12:53 
Hamlet hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
Jack muss sich halt benehmen, und Hanne soll ihre Tabletten weiter einnehmen.

Wo ist das Problem?


Diese Medikamente haben als Nebenwirkung einen ekeligen Trommelbauch zur Folge.

Na, vielleicht wird es ja dann auch etwas mit dem von Dir gewuenschten prallen Hintern? :laughing:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:20 
Offline
König der Nacht
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2006, 03:19
Beiträge: 1449
Goedel hat geschrieben:
Toschi hat geschrieben:
Carsten macht die Kassandra: Hannelore und Jack unter einem Dach - das kann einfach nicht gut gehen! Dass Dressler keinen seiner Schützlinge auf die Straße setzen wird, ist klar. Also darf man gespannt sein, wie das wird. Eines ist gewiss: Langweilig wird es auf keinen Fall.

Jack muss sich halt benehmen, und Hanne soll ihre Tabletten weiter einnehmen.

Wo ist das Problem?


Selbst wenn Hannelore regelmäßig ihre Meikamente einnimmt - Jack KANN sich nicht benehmen! Das passt einfach nicht zu den Figur. Wenn sie jemanden doof findet, findet sie ihn doof, Punktum. Vielleicht wird sie sich dem Doc zuliebe die ersten drei Tage zusammenreißen. Aber irgendwann werden garantiert die Fetzen fliegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:48 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39164
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Goedel hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
Jack muss sich halt benehmen, und Hanne soll ihre Tabletten weiter einnehmen.

Wo ist das Problem?


Diese Medikamente haben als Nebenwirkung einen ekeligen Trommelbauch zur Folge.

Na, vielleicht wird es ja dann auch etwas mit dem von Dir gewuenschten prallen Hintern? :laughing:


Nein, das ist ja das Fatale; es wird nur der Oberbauch dick. Und das bleibt auch so! Optisch dauerschwanger gewissermaßen.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 14:32
Beiträge: 876
Goedel hat geschrieben:
Jack muss sich halt benehmen, und Hanne soll ihre Tabletten weiter einnehmen.

Wo ist das Problem?

Vielleicht tauscht Jack mal wieder die Tabletten aus. Darin hat sie doch Erfahrung. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 14:32
Beiträge: 876
Ich gebe der Folge eine 3.

Bei der Aktualisierung kam ich mir vor wie ein kleines Kind.

Direkt vor der Sendung kam ja zufällig das Kontrastprogramm. Im Bericht aus Berlin wurde erwähnt daß 80% der jugendlichen Serienverbrecher "Migrationshintergrund" haben.

Damit war Helga schon bloßgestellt bevor sie das erste Wort gesagt hatte. :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:28 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 13:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
ellind hat geschrieben:
Warum muss Dr. Dressler eigentlich im Wohnzimmer campieren? Er und Hanne sind doch schon längst ein Paar, oder gab es da bisher noch keine gemeinsame Nacht? :-k


Ja, das fand ich auch irgendwie seltsam. aber naja Hanne und Dr. Dressler sind ja schon etwas älter, vielleicht geht das dann nicht so schnell oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:45 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 12:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Sandra hat geschrieben:
...Damit war Helga schon bloßgestellt bevor sie das erste Wort gesagt hatte. :grin:

...in keinster Weise, Sandra.

Wer sagt denn, dass die Angaben im "Bericht aus Berlin" völlig richtig bzw. fehlerfrei sind...?°


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 14:57 
Schneidi° hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:
...Damit war Helga schon bloßgestellt bevor sie das erste Wort gesagt hatte. :grin:

...in keinster Weise, Sandra.

Wer sagt denn, dass die Angaben im "Bericht aus Berlin" völlig richtig bzw. fehlerfrei sind...?°

Die Zahlen werden schon irgendwoher kommen... und decken sich uebrigens auch mit meiner persoenlichen Erfahrung, wenn ich mir ansehe, welche Leute sich in der Strassenbahn assozial verhalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1520 - 22.02.2015 - "Unangekündigter Besuch"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 99
Folge 1472 vom 16.03.2014 "Macho-Müsli"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 60
Folge 1103: "Aruba"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 239
Folge 1092: "Bruder Jakob"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 153

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz