2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 31%  31%  [ 9 ]
Wirklich gut. Note 2 41%  41%  [ 12 ]
Ganz gut. Note 3 17%  17%  [ 5 ]
Naja, es geht so. Note 4 3%  3%  [ 1 ]
Schlecht. Note 5 3%  3%  [ 1 ]
Unterirdisch. Note 6 3%  3%  [ 1 ]
Keine Meinung 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 13:57 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Die Bibel bietet für Jeden was.

Mein Favorit: "Denn wer da nicht arbeitet der soll auch nicht essen."

Zweiter Thessalonischer Brief, 3.25.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2009, 13:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Northstar hat geschrieben:
Die Bibel bietet für Jeden was.

Mein Favorit: "Denn wer da nicht arbeitet der soll auch nicht essen."

Zweiter Thessalonischer Brief, 3.25.

Das steht tatsächlich in der Bibel? Super Spruch! Muss ich mir merken!

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 14:42 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Äh, du kanntest den nicht?

Wie alt bist du denn?

Und:

„Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen“? Zum 2. Brief des Paulus an die Thessalonicher
Grundeinkommen – zur Sache

Von Helgo Klatt

So schallt es oft Befürwortern eines Bedingungslosen Grundeinkommens entgegen. So steht es doch auch in der Bibel. Selbst unser Ex-SPD-Bundesarbeitsminister, Vizekanzler, Parteivorsitzender und bekennender Katholik Franz Müntefering war sich nie zu schade, auf diese Bibelstelle hinzuweisen. Nur, was hat es mit diesem Bibelzitat wirklich auf sich? Und muss man nicht möglicherweise den Gesamtzusammenhang, in den dieses Zitat gestellt ist, berücksichtigen?

Wir finden das Zitat im Neuen Testament im 2. Brief an die Thessalonicher. In einer neu übertragenen und erläuterten Ausgabe von Hans Bruns heißt es im Abschnitt 3, 10: „Wir haben es Euch schon damals gesagt, als wir bei Euch waren: „Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen“. In den Anmerkungen dazu heißt es dann: „Paulus kennt die Gefahr, der manche verfallen: Sie meinen, sie hätten, zumal wenn die Wiederkunft des Herrn auf sich warten lässt, einen Freibrief zur Faulheit.”

Ich habe dazu Prof. Dr. Gerhard Sellin, Neutestamentler an der Universität Hamburg, befragt. Prof. Sellin vertritt die Auffassung, Paulus würde die Thessalonicher ermahnen, in der Erwartung des Herrn und der Wiederkunft des Himmelreichs auf Erden nicht die Hände in den Schoß zu legen. Diese und nur diese besondere Situation sei hier offensichtlich gemeint. Prof. Sellin wies im Übrigen darauf hin, dass bei der unkritischen Verwendung dieser Bibelstelle bedacht werden sollte, dass der 2. Thessalonicherbrief hinsichtlich seiner Echtheit umstritten sei.

Ergo: Dieses Bibelwort steht der Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens mit Sicherheit nicht entgegen.


http://grundeinkommen-hamburg.de/grunde ... salonicher

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Beim "Auge um Auge"-Zitat besteht das Grundmissverständniss:

Luther hat die Stelle leider missverständlich, ja falsch übersetzt. Statt "um" heißt es im hebräischen Urtext vielmehr sinngemäß "für". Auge für Auge, Zahn für Zahn, so wie es die Züricher - und die Buber-Übersetzung verwenden, und damit nicht nur an der Stelle präziser sind als die Luther-Übersetzungen. Dahinter steht kein Rachegebot, sondern Rechtssprechung und Entschädigungsregelung im Streitfall. Das wird deutlich, wenn man 2. Mose 21 im Zusammenhang liest. Die dortigen Regelungen (Todesstrafe, Schutz der Sklaven) mögen zwar demokratischer Moderne fremd sein, aber es geht dort um Gerichtsbarkeit, nicht um Rache. Ausdrücklich geht es in den betreffenden Passagen nicht darum, dem Gegenüber auch das Auge oder den Zahn auszuschlagen, sollte der dir nämliches getan haben, sondern um den Gegenwert, den ein Schädiger dem Geschädigten zu entrichten hat.

Mei, des grad d'fromme Zenkerin des ned gwusst hod...

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 15:46 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
So habe ich das als Schüler schon gelernt.

Mit der anderen Wange, die man hinhalten soll, ist es auch so eine Sache; das hat was mit Handfläche und Handrücken beim Zuschlagen zu tun. Der Römer schlägt den Sklaven mit dem Handrücken. Hält der Sklave nun die andere Backe hin, so schlägt der Römer rückwärtig mit der Handfläche drauf, und damit macht man sich unrein. Irgendwas in dieser Richtung war damit gemeint.

Aber mal ganz davon ab; Luther würde nach heutiger Gesetzeslage ja gnadenlos in den Bau marschieren, aber so was von einfahren würde der.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 16:04 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 16:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Northstar hat geschrieben:
Kennst Du "Bob der Baumeister"?

Im Original heißt der "Builder Bob".

Und die Eingangszeile im Titelsong lautet: "Can we fix it? Yes we can!"

Siehst Du, jetzt weißt Du wo Obama seine Parole her hat.


aha - dann bleibt ja nur noch die spannende frage, ob hillary clinton eher buggy oder mixi in bob-amas kabinett ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 23:43 
Schneidi° hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
Trotz aller Alt-68er-Lehrer, die ich so hatte, so muß ich doch sagen, daß die Schulzeit eine recht schöne Zeit war...

...Goedel, ist Dir hier evtl. ein Schreibfehler unterlaufen...?°

"Trotz" aller Alt-68-Lehrer...?°

Oki, ich gebe Dir recht. Die Alt-68er würden heute so ein schönes Feindbild abgeben. Außer in Internetforen gibt es diese in meinem täglichen Umgang mit Menschen (sei es im Job oder im Privatleben) kaum mehr... schade eigentlich... sind halt alles Sozpäds oder eben Lehrer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 17:38 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Es kommt nicht darauf an was in der Bibel steht oder auch im Koran oder wo auch immer. Die Leute lesen das was sie lesen wollen. In der Bibel gibt es nicht weniger brutale Stellen als zum Beispiel im Koran. Und genauso gut kann man auch im Koran kluge Zeilen finden. Ich habe beide gelesen.
Die oben genannten Interpretationen sind sehr interessant. Doch gibt es auch ähnliche Aussagen bzgl. zum Beispiel der Geschichte um die Arche Noah, wo Gott ja als Massenmörder auftrat?
Die Bibel wurde in einer Zeit geschrieben, in der Brutalität und Gewalt normal waren, das sollte man nicht vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
SuSonja hat geschrieben:
Die Bibel wurde in einer Zeit geschrieben, in der Brutalität und Gewalt normal waren, das sollte man nicht vergessen.


Und daran hat sich bis heute im Prinzip nichts geändert!

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Ich find das von Sperling sehr stark, seinen Canossagang zu Eschweiler. Keine Ausreden, sondern da hingehen und sagen: Es liegt an nur mir, mir gehts einfach scheiße, so und so sieht das aus. Mutig!

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 13:24 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schrammel hat geschrieben:
Ich find das von Sperling sehr stark, seinen Canossagang zu Eschweiler. Keine Ausreden, sondern da hingehen und sagen: Es liegt an nur mir, mir gehts einfach scheiße, so und so sieht das aus. Mutig!


Ja, aber er hätte das in der Küche sagen sollen, so mit Brotmesser in der Hand.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 16:50 
muratorium hat geschrieben:
aha - dann bleibt ja nur noch die spannende frage, ob hillary clinton eher buggy oder mixi in bob-amas kabinett ist

Ich glaube, der smarte Bill nahm sie am liebsten doggie... :cool:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 14:51 
Offline

Registriert: 07.03.2008, 16:39
Beiträge: 3789
Spoilerer: Ja
Goedel hat geschrieben:
muratorium hat geschrieben:
aha - dann bleibt ja nur noch die spannende frage, ob hillary clinton eher buggy oder mixi in bob-amas kabinett ist

Ich glaube, der smarte Bill nahm sie am liebsten doggie... :cool:


wenn lewinsky ihm zeit dafuer liess


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 15:18 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
In Bildern...

Bild
Phil und Angelina

Bild
Timo und Marcella lernen sich kennen

Bild
Marcella freut sich ;-)

Bild
Gabi regt sich über Timo auf... :mes-hi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 16:27 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
Ein tolles Bild von Marcella!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 18:10 
Was hälst du von ihrem riesigen Ohrring, pucki? ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 18:46 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
ja weiß ich auch nicht. Passt eigentlich zum Outfit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1211: "Nachzahlung"
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 18:49 
Die Ohrringe hat sie bestimmt noch von Gina aus den 70ern vererbt bekommen! ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1081: "Eiskönigin" So, 20.8.2006
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 108
Folge 1018 "Zurück"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Vanessa
Antworten: 10
Folge 1607 "Masken ab" vom 04.12.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: laury
Antworten: 44
Sonderfolge am 6.12. "Und führe uns nicht in Versuchung ..."
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Loxagon
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz