2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Wie fandest Du die Folge?
Super! Note 1 26%  26%  [ 12 ]
Wirklich gut. Note 2 43%  43%  [ 20 ]
Ganz gut. Note 3 17%  17%  [ 8 ]
Naja, es geht so. Note 4 6%  6%  [ 3 ]
Schlecht. Note 5 2%  2%  [ 1 ]
Unterirdisch. Note 6 6%  6%  [ 3 ]
Keine Meinung 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 23:00 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Lindenstrasse-Folge 1245: "Der letzte Wunsch"

Spieltag: 8.10.2009 . Sendetag: 11.10.2009

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey
Redaktion: Nina Klamroth
Sendetermin: So, 11.10.2009 18:50 Uhr im Ersten

Wiederholungstermine:

EinsFestival, Sonntag, 11. Oktober, 23:15 Uhr
EinsFestival, Montag, 12. Oktober, 06:35 Uhr
RBB, Montag, 12. Oktober, 09:15 Uhr
WDR, Montag, 12. Oktober, 13:30 Uhr
NDR, Mittwoch, 14. Oktober, 06:00 Uhr
BR, Samstag, 17. Oktober, 09:15 Uhr
MDR, Samstag, 17. Oktober, 12:20 Uhr
HR, Samstag, 17. Oktober, 13:45 Uhr
EinsFestival, Samstag, 17. Oktober, 16:05 Uhr
EinsFestival, Sonntag, 18. Oktober, 12:50 Uhr

Liebe Ehrlies,

es ist viele, viele Jahre her – als der liebe Gott 1986 bei Joschi Bennarsch anklopfte, um ihn in den Himmel zu holen, da hatte dieser noch einen letzten Wunsch. Er wollte die kleine Meike Schildknecht noch einmal sehen, die er lieb und gern gewonnen hatte und ihr das Märchen vom Tod und den Haselbärchen vorlesen.

Bild

Joschi Bennarsch erzählte:

"Weißt du, Meike, selbst ein guter Arzt wie der Doktor Dressler hat nur wenig Ahnung von dem, was Joschi und Philo wissen. Er ist ja auch nicht von dort, wo wir herkommen, gell, Philo?

Da, wo wir nämlich herkommen, lebten vor langer Zeit Haselbärchen. Das waren freundliche, zarte Tiere, die den Menschen die Träume bewachten.

Aber dann verlernten die Menschen allmählich das Träumen und interessierten sich nur noch für die Wirklichkeit, und deshalb hatten die Haselbärchen nichts mehr zu tun und starben langsam aus.

Eines Tages fing ein kalter stumpfer Mensch den letzten kleinen Haselbären und sperrte ihn in einen Käfig, weil er jede Nacht mit Hilfe des Haselbären etwas Schönes träumen wollte. Der Haselbär war todunglücklich und hungerte, weil er nicht am Morgentau schlecken konnte. Davon lebten die nämlich, vom Morgentau.

Und eines Nachts flehte das Haselbärchen den Mond an, ihm zu helfen, doch der sagte:

Ich kann doch nichts für dich tun, ich bin doch so fahl, aber ich werde die Sonne fragen!

Und tatsächlich erschien die Sonne am nächsten Morgen und das Haselbärchen flehte sie an, ihm zur Flucht aus diesem Käfig zu verhelfen. Die Sonne sagte:

Wenn ich dir helfe, bist du nicht mehr gefangen, aber du wärst nicht mehr derselbe.

Das soll mir recht sein., entgegnete das Haselbärchen.

Alles, nur nicht gefangen sein! So kann ich nicht leben!

Wenn es dein Wunsch ist!, sagte die Sonne und streckte einen ihrer Strahlen in den Käfig.

Das Haselbärchen kletterte auf diesem Strahl in den Himmel und wurde ein Teil der Sonne. Jetzt kommt es mit der Sonne in mein Herz. Weißt du, man kann das Leben und die Träume nicht festhalten."


Kurze Zeit später, nachdem Joschi Meike das Märchen erzählt hatte, schlief er für immer friedlich ein.

Wer mag heute einen letzten Wunsch haben und warum...?°

Viel Spaß bei Folge 1245 "Der letzte Wunsch" wünscht herzlichst
Schneidi°
:wave:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.10.2009, 23:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Super, Schneidi! Was Du immer für tolle Ideen hast zu den Folgeneröffnungen. =D> Ich konnte mich zwar noch erinnern, daß Joschi der Meike kurz vor seinem Tod ein Märchen erzählt hat, aber wie das ging, wußte ich nicht mehr. Fast könnte man ja vor der heutigen Folge Angst haben, bei diesem Titel. (sweat)

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 23:28 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...hallo, Schneewittchen und danke für Dein nettes Kompliment.

Ohne zu spoilern jetzt - ja, man kann wirklich Angst haben vor der heutigen Folge und ich habe Angst vor ihr. Denn verheißungsvoll klingt ein Titel wie "Der letzte Wunsch" ja gerade nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 17:28
Beiträge: 6744
Lieblings-Rolle: Jack
Spoilerer: Nein
Toll, dass du mit deiner Eröffnung Joschi Bennarsch gedenkst. Er war der erste Tote der Lindenstraße. Der Schauspieler Herbert Steinmetz verstarb am 30.11.1986, nur zwei Wochen nach seinem Serientod. Am 19.10.2009 würde Herr Steinmetz 101 Jahre alt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Echt schöne Eröffnung =D>
Weißt du noch welche Folge das war Schneidi? Ich glaub die will ich mir nochmal anschauen.

Ob man heute zu sehen bekommt wie Helga und Erich auf diesem See
rumschippern (kein Spoiler)? :-k
Ich mein die Szene die vor ein paar Monaten in der Presse war.


Zuletzt geändert von Suze am 11.10.2009, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Spoiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 09:02 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
nubo hat geschrieben:
Echt schöne Eröffnung =D>
Weißt du noch welche Folge das war Schneidi? Ich glaub die will ich mir nochmal anschauen...

hallo nubo,

das ist die Folge 50 "Der Tod und die Haselbärchen" vom 16. November 1986.

Herzliche Grüße
Schneidi° :wave:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2009, 18:31
Beiträge: 571
Wohnort: Elmshorn
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Andy Zenker
Spoilerer: Nein
Fan seit: Beginn
Wirklich eine schöne Eröffnung lieber Schneidi ° ! :grin:

Ich spoiler ja nicht, aber bei dem Titel "Der letzte Wunsch"
befürchte ich schlimmes. :sad:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2009, 09:12
Beiträge: 450
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: w
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Enzo
Lieblings-Folge: warte noch auf DVDs
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2007
Schöne Eröffnung, danke.

_________________
"Stress, Hektik, Fusspilz. So ist das in der Lindenstraße. Wie im wahren Leben."
Meine Mudder.

DEUTSCHLAND EUROPAMEISTER 2012

Finale am 01.07.2012 in Kiew gegen Spanien

1:0 34. Minute Toni Kroos
2:0 59. Minute Felix Kroos
3:0 67. Minute Bastian Schweinsteiger
4:0 84. Minute Thomas Müller

SCHLAAAAAAAAAAANNNNNND


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Jep, find ich auch. Obwohl ich die Rolle des Joschi extrem langweilig fand... da war Philo schon interessanter, die Else im Hausflur kontra gegeben hat. Nachdem Joschi dann tot war, ist Philo innerlich mitgestorben. Schade eigentlich.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 12:53 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
MünchnerBua hat geschrieben:
Nachdem Joschi dann tot war, ist Philo innerlich mitgestorben. Schade eigentlich.


Finde ich auch. Aber gerade in diesem Punkt spiegelt die Serie ja auch die Realität wider. Es ist ja oftmals so, dass der eine Ehepartner nur kurz nach dem anderen stirbt, weil jeglicher Antrieb zum Leben verloren gegangen ist. Jedoch geht es natürlich auch andersrum (das hat man dann ja z.B. bei Rosi oder auch bei Amélie gesehen): dass der eine Ehepartner nach dem Tod des anderen noch einmal regelrecht aufblüht. Wie Rosi damals nach Hubertchens Tod abging, das war ganz große klasse! :happy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Auch Wanda Winicki ist nach einer gewissen Trauerphase richtig aufgebüht. Bei meinen Großeltern mütterlicherseits war es wie bei Philo und Joschi... nachdem meine Großmutter 1946 starb, ist ihr mein Großvater 1948 gefolgt (nach 1,5 Jahren Apathie), beide noch keine 40 Jahre alt. Es kommt wohl auch immer darauf an, wie abhängig man sich selbst vom Partner macht.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 14:05 
Offline

Registriert: 21.07.2009, 10:12
Beiträge: 9913
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 1999
Oh, was für ne rührende Eröffnung. Ich habe echt ne Gänsehaut gekriegt und n paar Tränchen in den Augen...
Nur schade, dass ich die Szene noch net gesehen habe...

Tolle Eröffnung Schneidi°! Bin jetzt auf heute Abend gespannt!!!

_________________
Powerposter Sommer 2009
Quoten-Checkerin Winter 2010/11
(2. Platz)

... und Lila-Tick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Wunderbare Eröffnung, Schneidi! =D>

Das Märchen von den Haselbärchen ist wunderschön. Danke, dass du es für uns aufgeschrieben hast und dass wir es jederzeit nachlesen können. Ich erinnere mich noch gut daran, als Joschi der kleinen Meike dieses Märchen erzählte.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Christian hat geschrieben:
Wie Rosi damals nach Hubertchens Tod abging, das war ganz große klasse! :happy:


Rosi hat mir nach Huberts Tod gar nicht mehr gefallen. Sie war total egoistisch und selbstgerecht.

Man kann zwar sagen das Sie nach all den Jahren mal ein Recht dazu hatte,
aber ich fand es nicht gut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 14:46 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
nubo hat geschrieben:
Rosi hat mir nach Huberts Tod gar nicht mehr gefallen. Sie war total egoistisch und selbstgerecht.


Kann man aber verstehen. Erst hat Hubertchen mit seiner wirklich idiotischen Spielsucht sein bescheidenes Vermögen verschleudert, und als sie dann doch noch ein bisserl was auf der Kante hatten, hat er es der Schlange Lisa vermacht. Ausgerechnet der! Man kann es Rosi nicht verdenken, daß sie danach nicht mehr die selbe war.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 20:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Stimmt, Hamlet, Du bist mir mit Deinem Posting zuvorgekommen. Rosi war so enttäuscht von Hubertchen, daß sie sich dachte: "Dem zeig ich's jetzt!" Warum Amelie nach ihrem letzten (oder besser vorletzten) Ehemann so aufgedreht hat, weiß ich nicht. Aber die war wahrscheinlich immer schon ein verrücktes Huhn.

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
"Ich will ein letztes Mal Angeln gehen..."

Ich find die Geschichte des kranken Erich einfach sehr sehr gut. Mal ohne es gesellschaftspolitisch aufzuladen zu zeigen, wie ein Mensch (weil er gezwungen ist) bewusst Abschied nehmen muss und Stück für Stück nimmt - und wie seine Familie, besonders Helga, das mittragen muss, obwohl es über die Kraft geht. Also das ist wirklich eine Geschichte wert und bis jetzt ist ihnen das auch echt gelungen.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Helga sagt zu Klaus: "Ich muß jetzt los"..... "unten im Hof hocken ein paar Lindenstraßenfans und warten auf mich" :lach.: :lach.: :lach.:

5min später:

Bild

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Herr Adolf: "Mein Bauch g'hört mir!"

Außer abgedroschen-altachtundsechziger Phrasendresche kommt da null. Was Onkel Adi uns da als gesellschaftskritischen Geist verkauft, geht substantiell über hohles Nachgeplapper kaum hinaus.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1245: Der letzte Wunsch
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Und das auch noch als "Abspanngeräusch"

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1519 "Wünsch dir was" vom 15.02.2015
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 128
Vorschau 1245 vom 11.10.2009
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: gillo
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz