Lindenstrasse-Folge 1247: "Sorge"Spieltag: 22.10.2009 . Sendetag: 25.10.2009Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey
Redaktion: Nina Klamroth
Sendetermin: So, 25.10.2009 18:50 Uhr im Ersten
Wiederholungstermine:EinsFestival, Sonntag, 25. Oktober, 23:15 Uhr
EinsFestival, Montag, 26. Oktober, 06:30 Uhr
RBB, Montag, 26. Oktober, 09:15 Uhr
WDR, Montag, 26. Oktober, 13:30 Uhr
NDR, Mittwoch, 28. Oktober, 06:00 Uhr
BR, Samstag, 31. Oktober, 09:15 Uhr
HR, Samstag, 31. Oktober, 13:45 Uhr
EinsFestival, Samstag, 31. Oktober, 15:50 Uhr
EinsFestival, Sonntag, 01. November, 12:45 Uhr
Liebe Ehrlies,die heutige aktuelle Folge 1247 trägt den Titel "Sorge".
Es ist viele, viele Jahre her – da hatte die aktuelle Folge am Ende einfach nur ein "n" mehr – es war die Folge 353 "Sorgen" vom 06. September 1992.
Dann gab es mal' eine Folge, da wurden an das "n" noch "kinder" angehängt – es war die Folge 692 "Sorgenkinder" vom 07. März 1999.
1247 "Sorge" – 353 "Sorgen" – 692 "Sorgenkinder".
Erinnern wir uns noch an alle die Sorgenkinder und was sie plagte...?°
In Folge 353 "Sorgen" ging es um Claudia Rantzow und um Christoph Bogner. Claudia hatte damals frühmorgens einen Knoten in ihrer Brust ertastet und war sofort zu Frau Dr. Sperling geeilt. Christoph Bogner hingegen machte sich Vorwürfe, dass aufgrund seiner Behinderung evtl. Claudias Blumenladen nicht so laufen würde und Kunden sich in einem anderen Blumengeschäft ihre Blumen kauften.
Claudia und Christoph belasteten ihre Sorgen damals dermaßen heftig, dass sie nicht mehr die Kraft hatten, einander zu zu hören und dadurch ihre Sorgen ein wenig zu lindern.

Auch Franz Schildknecht bereitete damals schon große Sorgen. Als Helga sich mit ihm um die Mietrechtsangelegenheit unterhielt, fiel schon damals Franz wirrer Blick und seine große, innere Unruhe auf. Doch dass Franz Schildknecht etwas mehr als drei Monate schon verstorben sein sollte, damit rechnete trotz aller Sorgen wirklich niemand.

Die Sorgenkinder der Folge 692 waren der Hase, Canan, Philipp und Valerie. Philipp war damals seit Wochen in die aparte Canan bis über beide Ohren verliebt. Doch wer verbrachte ausgerechnet die erste Liebesnacht mit Canan...? – Mitbewohner Klaus. Es schepperte gewaltig zwischen den beiden Wohngemeinschaftlern und am Ende des Streits kroch Klaus wieder an Mutterns Rockzipfel unter.

Ein Sorgenkind ganz anderer Natur war Valerie - in ihrem Bauch trug sie das Kind von Zorro und von alledem ahnte nichts ihr gehörnter Ehemann Boris Ecker. Zorro hingegen hatte sich längst vom Acker gemacht und die Postkarte, die bei Familie Beimer-Ziegler für Valerie eintraf, war für Valle nach anfänglicher Freude ein Schock.

Heute Abend nun um 18:50 Uhr gibt es Folge 1247 "Sorge" und ich bin schon jetzt sehr gespannt, um wen sich gesorgt wird und wer sich so alles sorgt.
Noch ein Wort zu den Namen der Lindenstraße-Folgen – wir hatten auch schon absolute Namensgleichheiten. So hießen die Folgen 107 vom 20.12.1987 und 263 vom 16.12.1990 beide...!° "Abschied" und die Folgen 70 vom 05.04.1987 und 346 vom 19.07.1992 beide "Reiner Wein." Und es gibt noch mehr Folgennamensgleichheiten.
Jetzt aber gibt es eine niegelnagelneue Folge 1247 mit dem Titel "Sorge".
Viel Spaß dabei wünscht uns allen
herzlichst
Schneidi°
