2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Wie fandest du die aktuelle Folge?
Genial: Mein Novemberblues ist verflogen. 24%  24%  [ 8 ]
Gut: Ein bunter Farbkleks in dieser tristen Stimmung. 53%  53%  [ 18 ]
Ging so: Ich habe den Unterschied zum Blick aus dem Fenster nicht gemerkt. Beides grau und trist. 15%  15%  [ 5 ]
Schlecht: Jetzt habe ich erst recht einen Novemberblues. 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 10:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
Wohl wahr. Und der Stadlerdoktor, der Blinde, kriegt's nicht mal mit und setzt lieber seinem Bruder Hörner auf. Schönes Filmchen, danke.

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2010, 09:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Schiller hat geschrieben:
Zitat:
Würdest Du es denn als "Widerspruch innerhalb der Handlung" sehen, dass das Haus Nr. 3 von aussen ein Stockwerk weniger hat als Parteien darin wohnen?
Sehr gute Frage. Ich gehe davon aus, dass das Haus schon einige Male in der Handlung großformatig zu sehen war, z.B. bei diesem Adventskalender-Wettstreit mit dem Supermarkt (ob man im Aspann die Stockwerke zählen kann, weiß ich grad nicht). Wenn man dabei erkennen konnte, dass es nur drei Stockwerke hat, wäre es für mich ein Logikfehler, denn die Handlung erzählt uns ja regelmäßig was anderes.
Wäre das Haus aber immer nur so zu sehen, dass die Oberkante nicht zu sehen ist, eine ausreichende Höhe also denkbar bliebe, wäre es für mich kein Logikfehler.


Aber quasi die gleiche Argumentation könnte man auf die Kastanienstrassen-Kulisse anwenden: Man muss gar nicht wissen, wann die Kulisse entstanden ist; in früheren Folgen sieht man einfach, dass dort noch keine Häuser standen. Hier ein schönes Panorama für beide
(edit: hier war mal ein Bild zu sehen, für das ich keine ausdrückliche Genehmigung hab)
(Bild der Lindenstrasse, ohne Häuserkulisse der Kastanienstraße und natürlich ohne oberstes Stockwerk von Haus Nr. 3)


Zuletzt geändert von sinapse am 21.01.2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Schiller hat geschrieben:
Ein Logikfehler wäre, wenn die Außenkulisse so blöd gefilmt würde, dass man den Kölner Dom im Hintergrund sieht, oder bei Außenaufnahmen andere, eindeutig nur Köln zuzuordnende Gebäude.


wie der Fernsehturm hier? :mes-hi:
(edit: hier war mal ein Bild zu sehen, für das ich keine ausdrückliche Genehmigung hab)
(Bild: Anna steht vor dem Gefängnis, im Hintergrund sieht man den Kölner Fernsehturm)


Zuletzt geändert von sinapse am 19.01.2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 10:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
sinapse hat geschrieben:
Aber quasi die gleiche Argumentation könnte man auf die Kastanienstrassen-Kulisse anwenden: Man muss gar nicht wissen, wann die Kulisse entstanden ist; in früheren Folgen sieht man einfach, dass dort noch keine Häuser standen.
Ich kenne diese Folgen nicht, hatte aber darüber schon mal was gelesen. Falls man damals schon vorhatte, die KS zu bauen, war es sicher nicht sehr geschickt, die Stelle im vorherigen Zustand zu zeigen.

Das ändert aber nichts daran, dass das "Spielalter" der Kulisse augenscheinlich weit vor 1980 liegt und die Geschichte der KS bis zur letzten Folge nie ausdrücklich erwähnt wurde, schon gar nicht abweichend von der aktuellen Story.

Es ist gewiss auch immer ein Stück weit Ansichtssache. Für mich fällt die KS in eine Schublade mit plötzlich auftauchenden Zimmern in Wohnungen. Angesichts des viel haarsträubenderen Fehlers, dass die Wohnungen falsche Fenster haben und nicht deckungsgleich sind, ist das für mich eher vernachlässigbar, eben "halb so wild". (Es sei denn, die Zimmerzahl war irgendwann mal Thema oder derart offensichtlich zu erkennen, dass es selbst Nicht-Hardcoreguckern auffällt.)

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Schiller hat geschrieben:
Für mich fällt die KS in eine Schublade mit plötzlich auftauchenden Zimmern in Wohnungen. Angesichts des viel haarsträubenderen Fehlers, dass die Wohnungen falsche Fenster haben und nicht deckungsgleich sind, ist das für mich eher vernachlässigbar, eben "halb so wild". (Es sei denn, die Zimmerzahl war irgendwann mal Thema oder derart offensichtlich zu erkennen, dass es selbst Nicht-Hardcoreguckern auffällt.)


In diesem Zusammenhang erwähne ich immer wieder gern das Fenster in der
ehemaligen Schildkneckt Wohnung, das nach dem Umbau von Usch und Brenner plötzlich verschwunden war. Für mich Aufreger Nr. 1 was solche Sachen angeht. :wah:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 10:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
Wo war denn dieses Fenster?

Das Stadlerwohnzimmer hat ja eine Wand zu Adis Zimmer, eine mit den Öffnungen zu Küche und Flur, eine zur Straße hin, die ja auch ein Fenster hat und die vierte geht zum Haus Nr. 5 hin. Wenn an dieser Wand das entfernte Fenster war, war das dann nicht eher die Beseitigung eines bestehenden Logikfehlers? :-k

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Schiller hat geschrieben:
Wo war denn dieses Fenster?

Das Stadlerwohnzimmer hat ja eine Wand zu Adis Zimmer, eine mit den Öffnungen zu Küche und Flur, eine zur Straße hin, die ja auch ein Fenster hat und die vierte geht zum Haus Nr. 5 hin. Wenn an dieser Wand das entfernte Fenster war, war das dann nicht eher die Beseitigung eines bestehenden Logikfehlers? :-k


Das Fenster war hinter der Couch (Also an der Wand auf die man schaut wenn man vom Flur ins Zimmer kommt) und war zwanzig Jahre das Fenster das zur Straße runter geht, bis es "zugemauert" wurde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 10:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
nubo hat geschrieben:
Das Fenster war hinter der Couch (Also an der Wand auf die man schaut wenn man vom Flur ins Zimmer kommt) und war zwanzig Jahre das Fenster das zur Straße runter geht, bis es "zugemauert" wurde.
Was aber nicht sein kann, da es genau gegenüber der Wohnungseingangstür liegt und sämtliche Wohnungstüren stehen in geschlossenem Zustand senkrecht zur Straße, nicht parallel.

Das Fenster war also existierend ein Logikfehler, den man nun je nach Sichtweise rückgängig gemacht oder verdoppelt hat. Aus Deiner Sicht wohl eher verdoppelt. Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich eher der anderen Meinung bin. Das kann daran liegen, dass ich an die Folgen zur Schildknecht-Zeit nicht viele Erinnerungen habe.

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 19:40 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Schiller hat geschrieben:
nubo hat geschrieben:
Das Fenster war hinter der Couch (Also an der Wand auf die man schaut wenn man vom Flur ins Zimmer kommt) und war zwanzig Jahre das Fenster das zur Straße runter geht, bis es "zugemauert" wurde.
Was aber nicht sein kann, da es genau gegenüber der Wohnungseingangstür liegt und sämtliche Wohnungstüren stehen in geschlossenem Zustand senkrecht zur Straße, nicht parallel.

Das Fenster war also existierend ein Logikfehler, den man nun je nach Sichtweise rückgängig gemacht oder verdoppelt hat.


Stimmt ja auch irgendwie. Komischerweise ist das aber ein Fehler, der mich noch nie besonders gestört hat. Ebenso wie die Tatsache, dass die übereinander liegenden Wohnungen nicht gleich aufgeteilt sind und auch sonst sämtliche Fenster der Wohnungen immer dort hinausreichen, wo man sie dramaturgisch gerade brauchen kann.
Diese Dinge haben mich aber aus dem Grund nie gestört, weil sie halt schon immer so waren, d.h. seit dem ersten Spieltag, wohingegen die Kastanienstraße eben nicht seit dem ersten Spieltag steht. Darum störe ich mich auch so an dem an sich falsch positionierten Fenster - weil es eben im Nachhinein geändert wurde.

Aber wie vor ein paar Seiten schon gesagt, ich finde das mit der Kastanienstraße nicht mehr so schlimm wie anfangs, denn ich finde die Argumentation der "Pro-Kastaniensträßler" hier durchaus schlüssig. Dann bin ich auch immer gern bereit, meine Meinung zu revidieren bzw. zu reflektieren.

edit: Das Fenster in Adis Zimmer ist übrigens noch da. Und das zeigt auch in eine eigentlich falsche Richtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 19:55 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Diese Fensterfehler gibt es auch in anderen Episodenfilmen. Bei den Münster Tatörtern zB stöhnt Thiel doch immer, weil er in den zweiten Stock rauf latschen muß. Börne wohnt gegenüber. In einer Episode aber schauen beide aus dem Fenster im Hochparterre zu, wie Alberich ihren Lover verabschiedet.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Vanessa hat geschrieben:
Schiller hat geschrieben:
nubo hat geschrieben:
Das Fenster war hinter der Couch (Also an der Wand auf die man schaut wenn man vom Flur ins Zimmer kommt) und war zwanzig Jahre das Fenster das zur Straße runter geht, bis es "zugemauert" wurde.
Was aber nicht sein kann, da es genau gegenüber der Wohnungseingangstür liegt und sämtliche Wohnungstüren stehen in geschlossenem Zustand senkrecht zur Straße, nicht parallel.

Das Fenster war also existierend ein Logikfehler, den man nun je nach Sichtweise rückgängig gemacht oder verdoppelt hat.


Stimmt ja auch irgendwie. Komischerweise ist das aber ein Fehler, der mich noch nie besonders gestört hat. Ebenso wie die Tatsache, dass die übereinander liegenden Wohnungen nicht gleich aufgeteilt sind und auch sonst sämtliche Fenster der Wohnungen immer dort hinausreichen, wo man sie dramaturgisch gerade brauchen kann.
Diese Dinge haben mich aber aus dem Grund nie gestört, weil sie halt schon immer so waren, d.h. seit dem ersten Spieltag, wohingegen die Kastanienstraße eben nicht seit dem ersten Spieltag steht. Darum störe ich mich auch so an dem an sich falsch positionierten Fenster - weil es eben im Nachhinein geändert wurde.

Aber wie vor ein paar Seiten schon gesagt, ich finde das mit der Kastanienstraße nicht mehr so schlimm wie anfangs, denn ich finde die Argumentation der "Pro-Kastaniensträßler" hier durchaus schlüssig. Dann bin ich auch immer gern bereit, meine Meinung zu revidieren bzw. zu reflektieren.

edit: Das Fenster in Adis Zimmer ist übrigens noch da. Und das zeigt auch in eine eigentlich falsche Richtung.


Sehe ich ganz genauso.
Ich glaube auch nicht das die Autoren das Fenster weg gemacht haben um da nach 20 Jahren was zu korrigieren. Es hat Ihnen aus irgendwelchen Gründen einfach so gepasst. Vielleicht weil Sie das Studio etwas umbauen mussten oder weil Sie einfach nicht dran gedacht haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 21:53 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schiller hat geschrieben:
Wohl wahr. Und der Stadlerdoktor, der Blinde, kriegt's nicht mal mit und setzt lieber seinem Bruder Hörner auf.


Diese alte Krähe verdient so eine schöne Frau doch gar nicht. Der gestörte Faltenrock (wie hieß die denn noch mal?) würde zu ihm passen.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1301: "Novemberblues"
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 19:35
Beiträge: 1260
Wohnort: gera-bieblach thüringen
Geschlecht: Männlicher Single
Sternzeichen: löwe
Lieblings-Rolle: jimmi;adi,alle zenkers
Lieblings-Folge: Iffi und Klaus
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit folge 1
Stimmung: listrasüchtig
ernesto geht in meinen augen gar nicht bemitleidet sich selbst und hintergeht seine eigenen bruder in meinen augen ein abselutes no go vorallem dreist fand ich die szene im treppenhaus .
ines tut mir auch leid


Das fand ich auch.Da sollte er halt seine Gefühle zu Maria unterdrücken,anstatt eine intakte Familie zu "sprengen"!

Bei Adi ist mir aufgefallen,das er seine alte "Bissigkeit "verloren hat!

_________________
Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels leider nur eine entgegen kommende Lokomotive!


https://secure.weltbild-marktplatz.de/w ... r&x=27&y=7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1139: "Adoption"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 375
Folge 1155: "Mein Engel"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 203
Folge 1440 "Der Knoten platzt"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 77
Folge 1279: "Ausgesperrt"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Cäsar
Antworten: 331
Folge 1605 "Von Männern und Frauen" vom 20.11.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: laury
Antworten: 76

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz