2004-2019
Aktuelle Zeit: 19.09.2019, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Wo ordnest du die Folge ein?
1 - Zu Beginn des Liedes - alles optimal 70%  70%  [ 23 ]
2 - In der Mitte - dunkle Wolken am Horizont 21%  21%  [ 7 ]
3 - Das Ende vom Lied - die Katastrophe 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15709
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Folge 1327

Das Ende vom Lied

Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 08.05.2011 - 18:50 Uhr
Buch: Irene Fischer
Regie: Herwig Fischer
Redaktion: Nina Klamroth

Wiederholungstermine:
So, 08.05., 23:15 Uhr, EinsFestival
Mo, 09.05., 06:30 Uhr, EinsFestival
Mo, 09.05., 08:00 Uhr, HR
Mo, 09.05., 09:15 Uhr, RBB
Mi, 11.05., 06:00 Uhr, NDR
Mi, 11.05., 13:30 Uhr, MDR
Sa, 14.05., 09:15 Uhr, BR
Sa, 14.05., 12:20 Uhr, MDR
Sa, 14.05., 16:30 Uhr, EinsFestival
So, 15.05., 09:05 Uhr, WDR
So, 15.05., 14:40 Uhr, EinsFestival


Unter der Redewendung
Das Ende vom Lied
versteht man einen traurigen, peinlichen Abschluss, ein unerfreuliches Ende.
Für wen wird es in der Folge ein unerfreuliches Ende vom Lied geben?
Wer schon mal ein wenig rätseln will, kann hier schauen...



.......................................


Als Auftakt zwei Lieder, deren Ende man im wahrsten Sinne des Wortes als „Ende vom Lied“ bezeichnen kann...

Gustav Mahler. Das irdische Leben
Text aus „Des Knaben Wunderhorn“



"Mutter, ach Mutter, es hungert mich,
Gib mir Brot, sonst sterbe ich!"
"Warte nur, warte nur, mein liebes Kind!
Morgen wollen wir ernten geschwind!"

Und als das Korn geerntet war,
Rief das Kind noch immerdar:
"Mutter, ach Mutter, es hungert mich,
Gib mir Brot, sonst sterbe ich!"
"Warte nur, warte nur, mein liebes Kind!
Morgen wollen wir dreschen geschwind!"

Und als das Korn gedroschen war,
Rief das Kind noch immerdar:
"Mutter, ach Mutter, es hungert mich,
Gib mir Brot, sonst sterbe ich!"
"Warte nur, warte nur, mein liebes Kind!
Morgen wollen wir backen geschwind!"


Und als das Brot gebacken war,
Lag das Kind auf der Totenbahr.


Robert Schumann. Waldesgespräch
Text: Joseph von Eichendorff



Es ist schon spät, es ist schon kalt,
Was reit'st du einsam durch den Wald?
Der Wald ist lang, du bist allein,
Du schöne Braut, ich führ' dich heim!

Groß ist der Männer Trug und List,
Vor Schmerz mein Herz gebrochen ist,
Wohl irrt das Waldhorn her und hin,
O flieh, Du weißt nicht wer ich bin!

So reich geschmückt ist Ross und Weib,
So wunderschön, so wunderschön der junge Leib,
Jetzt kenn' ich dich - Gott steh mir bei!
Du bist die Hexe Loreley.

Du kennst mich wohl - vom hohen Stein
Schaut still mein Schloss in tiefen Rhein;
Es ist schon spät, es wird schon kalt,
Kommst nimmermehr aus diesem Wald!


........................


Menschliche Überschätzung, Größenwahn, Selbstüberschätzung führen oft dazu, dass das Ende vom Lied zur Tragödie wird. Einige Ereignisse haben in diesem Jahr ihr trauriges Jubiläum...

Vor 100 Jahren...
Antarktischer Winter 1911/1912, Expedition zum Südpol unter Robert Falcon Scott...

Sie waren ausgezogen, um den Südpol zu erobern. Ein Anderer war jedoch mit dem gleichen Ziel unterwegs: Der Norweger Roald Amundsen. Die Expedition wurde zum Wettlauf...

Schlecht ausgerüstet, verlor Scott schon zu Beginn viel Zeit. Während Amundsens seine Schlitten von Hunden ziehen ließ, setzte Scott auf Ponys, die sich in der Antarktis als völlig untauglich erwiesen. So mussten Scotts Männer die Schlitten selbst ziehen. Fehler in der Organisation (zu wenig Lebensmittel, schlechte Qualität der Ausrüstung) taten ihr Übriges. Man kam nur langsam voran, die Männer waren von Unterernährung und Erschöpfung gezeichnet. Vernünftig wäre es gewesen, umzukehren. Doch Scott gab sein Ziel, als Erster am Südpol zu sein, nicht auf...

Bild
Scott (2.v.r.) und seine Gefährten am Südpol

Am südlichsten Punkt der Erde angekommen, wartete eine herbe Enttäuschung auf die Männer – der Norweger Roald Amundsen war bereits einen Monat früher da gewesen. Das bittere Ende vom Lied sollte aber erst noch kommen. Enttäuscht traten die Männer den Rückweg an. Der antarktische Sommer neigte sich seinem Ende entgegen, es wurde immer kälter. Die Männer wurden schwächer und schwächer und kamen immer langsamer voran. Nur mit Mühe fanden sie die Lebensmittel- und Brennstoffdepots, die sie auf dem Hinweg angelegt hatten...

Das Ende vom Lied:
Sie waren zwei Tagesreisen vom nächsten Depot entfernt, als ein Blizzard aufkam und die Männer hinderte, ihr Zelt zu verlassen. Die Lebensmittel gingen zur Neige. Der Weg zum Depot war im eisigen Sturm unmöglich. 8 oder 9 Tage harrten die Männer im Zelt aus, bis sie starben...


Vor 75 Jahren...
Juli 1936. Versuch der Erstbegehung der Eiger-Nordwand durch die deutschen Bergsteiger Toni Kurz und Andreas Hinterstoißer sowie die Österreicher Willy Angerer und Edi Rainer.

Sie galt als die letzte große Herausforderung in den Alpen. Bisher war es keinem Bergsteiger gelungen, die senkrecht empor ragende Wand zu bezwingen. Nachdem sie mehrere Todesopfer gefordert hatte, gab man ihr den Beinamen „Mordwand“.

Bild
Die Eiger-Nordwand

Im Juli 1936, wagten vier junge Bergsteiger erneut einen Versuch, die Wand zu bezwingen. Zunächst kam man gut voran und war optimistisch, das Ziel zu erreichen. So optimistisch, dass sie ein Geländerseil, welches sie für die Bewältigung eines nicht kletterbaren Quergangs angebracht hatten, abzogen und sich damit den Rückweg abschnitten. Doch bald schon wendete sich das Blatt...

Das Ende vom Lied...
Willi Angerer wurde durch einen Steinschlag schwer verletzt, die Seilschaft kam nur noch langsam voran. Zu langsam. Zweimal biwakierten sie in der Wand. Dann beschlossen sie, abzusteigen. Doch der Weg über den Quergang war ihnen versperrt. Denn das Seil hatten sie abgezogen. So beschlossen sie, sich direkt abzuseilen. Doch zuvor mussten sie ein drittes Mal biwakieren. In dieser Nacht kam es zu einem Wettersturz. Ein Schneesturm tobte. Trotz des Sturmes begannen sie am nächsten Tag, sich abzuseilen. Eine Lawine stürzte von der Wand hinab und riss die Bergsteiger mit sich. Als einziger blieb Toni Kurz schwerverletzt, aber lebend im Seil hängen. Doch auch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Im Seil hängend starb er vor den Augen seiner Retter an Entkräftung.

Bild
Toni Kurz, 5 m über seinen Rettern im Seil hängend. Um 50 m Distanz zu überwinden muss Toni Kurz zwei Seile miteinander verbinden. 5 m über seinen Rettern blockiert der Knoten das Seil im Karabiner. Toni Kurz hatte keine Kraft mehr um den Knoten durch den Karabiner zu drücken. "Ich kann nicht mehr ..." Toni Kurz stirbt...


Vor 99 Jahren...
April 1912. Jungfernfahrt der Titanic


Bild
Die Titanic am 10. April 1912

Sie galt als Wunder der Technik, man hielt sie für unsinkbar. Daher fand man es nicht nötig, eine genügende Anzahl von Rettungsboten mitzuführen. Ein fataler Fehler, wie sich herausstellen sollte. Eisbergwarnungen, die von anderen Schiffen übermittelt wurden, nahm man nicht ernst. Auch dies ein Fehler, der sich bald schon rächen sollte...

Bild

Das Ende vom Lied:
In der Nacht vom 14. Auf den 15. April 1912 kollidierte die Titanic bei voller Reisegeschwindigkeit mit einem Eisberg. Das unsinkbar geltende Schiff sank. 1.500 Menschen starben in den eisigen Fluten...


..........................

Das Ende vom Lied der Folgeneröffnung bildet ein tragikomisches Filmchen. Viel Spaß...

Tachaaan! - Die lebende Kanonenkugel


_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Zuletzt geändert von Diavolezza am 07.05.2011, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 20:06
Beiträge: 706
Spoilerer: Ja
Toll, hast dir viel Mühe und Arbeit gemacht :)

_________________
"I sleep with windows open,
I sleep with my eyes wide
in case you would come walking,
in case you'd change your mind."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14826
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Tolle Eröffnung, Dia! Wenn die Folge nur halb so gut wird, bekommt sie immer noch beste Bewertung. :Tach:

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23136
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Perfekte Eröffnung!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 18:45 
Super Eröffnung! Und schon so zeitig! Ich liebe frühe Eröffnungen, weil sie mich auf die neue Listrafolge einstimmen. \:D/ So von alleine wie zu meinen früheren Listrazeiten kommt das nicht mehr oft, muss ich zugeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2010, 15:12
Beiträge: 2344
Geschlecht: Weib
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Egon, Enrico, Helga, Dressler
Spoilerer: Ja
Fan seit: 90er
Stimmung: faul
Großes Lob, da hast du dir sehr viel Mühe gegeben und es ist klasse geworden :grin:

_________________
Mr. Clean gets rid of dirt and grime and grease in just a minute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 12:19
Beiträge: 5951
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Echt viel Aufwand in der Eröffnung. Respekt. =D>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 16:41
Beiträge: 4103
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Wunderbar, dia!

Die Auswahl der Lieder, das Filmchen, die geniale Zusammenstellung aller Komponenten, alles ist großartig.

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2307
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Klasse, Dia, sehr schön (und viel Mühe gegeben)!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 21:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Super, Dia! Grandiose Eröffnung! =D> :prayer:

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 11:55 
:Erich: BRAVO


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Sehr schön, Danke!

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 16:22
Beiträge: 7935
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
Toll Dia! Bin echt beeindruckt von Deiner Eröffnung! :ohhhm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 14:20
Beiträge: 10564
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Hehe Dia .....

einfach nur geil. Dankeschön.

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 13:57
Beiträge: 14418
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
Geniale Eröffnung! :yes:

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2010, 14:08
Beiträge: 248
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: krebs
Lieblings-Rolle: murat
Spitzi! =D>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 14:20
Beiträge: 10564
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Tja - Osama wurde nunmal im Meer entsorgt.
Isser halt erneut untergetaucht .....

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2307
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Hehe, Tanzen - welch nette Anspielung auf Klausis derzeitige Nebenbeschäftigung bei RTL :lach.:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 18:55 
"TANZEN? ICH??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das Spass machen würde. Ich geh lieber boxen." --> :feierndm:

Geiler Querverweis...hihi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1327 - Das Ende vom Lied
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 18:56 
Auweia- ihr is schlecht. Issi wieder schwanger :fies: ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hallo vom anderen Ende der Welt...
Forum: Neu hier ?
Autor: US-Elke
Antworten: 12
Folge 1085: "Das Ende der Geduld"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 152
Geschichten zum Ende der Serie
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Sawyer22
Antworten: 2
Vorschau Folge 1327 vom 08.05.2011
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: gillo
Antworten: 48
Folge 1488: "Schrecken ohne Ende?"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz