2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.09.2021, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wie fandest du die Folge?
100% – perfekter Empfang! 30%  30%  [ 7 ]
075% – gut – musste nur einmal kurz den Akku nachladen. 30%  30%  [ 7 ]
050% – gemischt – ständig Netzwechsel. 13%  13%  [ 3 ]
025% – Ich werde mich mal nach einem neuen Vertrag umsehen … 4%  4%  [ 1 ]
000% – tiefes Funkloch – kein Empfang möglich. 22%  22%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Lindenstraßenfolge 1338: „Handy“

Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 24.07.2011 - 18:50 Uhr

Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause
Redaktion: Sophie Seitz

Wiederholungstermine:
Mo, 25.07., 06:30 Uhr, EinsFestival
Mo, 25.07., 09:15 Uhr, RBB
Mi, 27.07., 06:00 Uhr, NDR
Mi, 27.07., 13:30 Uhr, MDR
Do, 28.07., 02:00 Uhr, HR
Do, 28.07., 09:15 Uhr, BR
Sa, 30.07., 09:15 Uhr, BR
Sa, 30.07., 12:20 Uhr, MDR
Sa, 31.07., 15:35 Uhr, EinsFestival
So, 31.07., 09:05 Uhr, WDR
So, 31.07., 12:35 Uhr, EinsFestival

Das Handy ist heute für uns so selbstverständlich wie die Tatsache, dass wir es sonntags um 18:50 Uhr aus- oder zumindest stummschalten.

Das war nicht immer so – in den Anfangszeiten groß wie ein Aktenkoffer, war das im englischen Sprachraum „mobile“ genannte Telefon alles andere als „handy“. Darum ist dem Engländer der Begriff „Handy“ für sein „mobile“ auch eher unbekannt, der Ami sagt gar „cell phone“.

Um den schweizer Ehrlis kurz zu erklären, worum es hier eigentlich geht: die Rede ist vom „Natel“.

In den frühen Jahren (1974 im B-Netz) musste der aktuelle Standort des Handys bekannt sein, um es anzurufen, was aus heutiger Sicht den Begriff „Mobiltelefon“ ad absurdum führt.

Konnte man mit dem Handy vor 30 Jahren gerade mal telefonieren, ist es heute ein kompletter Computer in der Hosen- oder Handtasche, der um ein Vielfaches leistungsfähiger ist als die kleiderschrankgroßen Computer zur damaligen Zeit. So nutzen wir das Handy heute sehr vielfältig:

Bild


Wer aber denkt, das Handy sei eine Erfindung der letzten Jahre des letzten Jahrtausends, irrt – bereits 1918 testete die damalige Reichsbahn Funktelefone im Zug, acht Jahre später, ab 1926, durften Reisende der ersten Klasse diesen Service auch in Anspruch nehmen. Heute wären wir froh, einige der Reisenden nähmen diese Möglichkeit nicht in Anspruch, da oft in einer Lautstärke telefoniert wird, dass man auch auf das technische Hilfsmittel der räumlichen Überbrückung verzichten könnte, von der „musikalischen“ Untermalung ganz zu schweigen.

Vielerorts gibt es darum Handy-Verbote:



Und bei so manchem Klingelton ist dieses Verbot allein schon seinetwegen nachvollziehbar:



Welche Rolle spielt das Handy nun in dieser Folge? Heutzutage gibt es ja Trennungen per SMS, es wird per Handy bezahlt, das Bahn-Ticket gekauft, Staatsgeheimnisse per Handyvideo veröffentlicht und der Lindenstraße-Podcast unterwegs auf dem Handy geguckt.

Oder ob wir mit dem Titel nur veräppelt werden? Gedreht wurde für diese Folge nämlich unter anderem am 1. April 2011.

Wie auch immer, ich wünsche gute Unterhaltung bei dieser Folge, und denkt daran: Handy aus!

Da ich Sonntag nicht hier sein kann, verzeiht mir die frühe Eröffnung und seht bitte von Beschwerde-SMS ab :shock:

Und nun viel Spaß,
euer Denkolix :Tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.07.2011, 17:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Super-Eröffnung, besonders das Bewertungssystem! =D> =D> =D>


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Wie gesagt – leider etwas früh, aber geht nicht anders. Danke für's Lob :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 18:22 
Macht doch nichts, dass die Eröffnung jetzt schon da ist. Sie gefällt mir gut, auch das Bewertungssystem ist klasse. Ich hab ein neues Wort gelernt: Natel. :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2010, 15:12
Beiträge: 2344
Geschlecht: Weib
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Egon, Enrico, Helga, Dressler
Spoilerer: Ja
Fan seit: 90er
Stimmung: faul
Sehr schöne Eröffnung! Gelungene Zusammenstellung und Natel war mir auch neu.
Mir geht der Handywahn auf den Zeiger ^^

_________________
Mr. Clean gets rid of dirt and grime and grease in just a minute!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 16:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Ich freue mich auch über diese frühe, sehr schöne Eröffnung, da ich die Folge auch nicht sehen werde ( wenn überhaupt dann erst in 2 Wochen im Stream).

Danke schön.

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2010, 17:25
Beiträge: 156
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Lieblings-Rolle: Iffi, Momo, Jack,Lydia
Lieblings-Folge: Frohe Weihnachten
Spoilerer: Ja
Viech hat geschrieben:
Mir geht der Handywahn auf den Zeiger ^^


Mir auch ich habe nur ein Handy weil ich finde das mir Armbanduhren nicht besonders gut stehen. :lach.:

Schöne Eröffnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Wow, das ist eine Eröffnung der Spitzenklasse. :yes: Das Bewertungssystem ist genial. Ich hab mich schlapp gelacht, so witzig ist das. :lach.:

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Ist doch okay, dass du die Eröffnung heute schon reinstellst. Eine klasse Einstimmung aufs Wochenende, dessen Höhepunkt dann die Listra-Folge am Sonntag ist. Ich hoffe, die Folge wird genauso gut, wie diese Eröffnung.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2010, 21:55
Beiträge: 249
Wohnort: NRW
Geschlecht: m
Sternzeichen: Gemini
Lieblings-Rolle: Jack, Tanja
Lieblings-Folge: 741, Der Rächer der Enterbten
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1986
=D>
Klasse Eröffnung!

Der unsachgemäße Gebrauch technischer Errungenschaften ist mancherorts allerdings leider immer noch sehr verbreitet:

_________________
Y a pas de génie sans grain de folie!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 22:10 
Offline

Registriert: 19.05.2011, 20:57
Beiträge: 3130
Lieblings-Folge: 1439
Spoilerer: Ja
Stimmung: befreit
wenn die folge annähernd so gut wird, wie die eröffnung, dann können wir uns schon sehr auf morgen freuen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
übermorgen, emzi-Herzchen!
Klasse Eröffnung, Denkolix, da bleiben keine Wünsche offen!
:prayer: :prayer: :prayer:

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 23:17 
Offline

Registriert: 19.05.2011, 20:57
Beiträge: 3130
Lieblings-Folge: 1439
Spoilerer: Ja
Stimmung: befreit
MünchnerBua hat geschrieben:
übermorgen, emzi-Herzchen!

mein gott, wie peinlich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 16:22
Beiträge: 8008
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
Mir gefällt die Eröffnung auch sehr gut, Denkolix! Informativ, abwechslungsreich und witzig! =D> =D> =D>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 22.07.2011, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 20:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Sehr schöne Eröffnung Denkolix..
btw: [klugscheiß-modus] Ist es nicht faszinierend, dass es mittlerweile in D mehr Handys als Einwohner gibt? [/klugscheißmodus]

Ich nehme mal an, ein Grund für den Folgentitel ist dieses grandiose Wortspiel mit dem HAndy-Fahrdienst :Tach:

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2009, 19:31
Beiträge: 571
Wohnort: Elmshorn
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Andy Zenker
Spoilerer: Nein
Fan seit: Beginn
Tolle Eröffnung. :yes:
Bin gespannt was uns heute erwartet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 12:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
In der Sendung mit der Maus ging es vorhin passenderweise auch um Handys. Sogar der Maulwurf war mit dabei, awww :Ballon:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 17:29 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39163
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Die braucht das, die braucht das ganz einfach, sie kommt nicht davon los.
Und natürlich kann man sie auch per Handy ordern. Die rote Birne bringt sie dann mit.
Vorher will sie immer erst 'ne Weile im Türrahmen lehnen und labern, so kommt sie auf Touren...


Bild

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 12:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Die Puppe im Hintergrund guckt auch schon neugierig :lach.:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 21:33
Beiträge: 3991
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Erich Schiller, Adi-Opa
Lieblings-Folge: Die, in der Sandra ausscheidet
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Hat Tanja nicht vorhin gesagt, daß sie frei hat?

_________________
G'stört samma alle. (Adi Stadler)


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1338 - "Handy"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2009, 19:31
Beiträge: 571
Wohnort: Elmshorn
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Andy Zenker
Spoilerer: Nein
Fan seit: Beginn
Armer Klaus. :shock:
Jetzt werden ihm auch noch Kindesmisshandlungen unterstellt.
Nastya treibt da ein sehr unschönes Spielchen. :wah:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1519 "Wünsch dir was" vom 15.02.2015
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 128
Folge 1570 vom 28.02.2016: "Trojaner"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 103
Folge 1500: "Alte Bekannte"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: SirGuinness
Antworten: 101
Folge 1098: "Verbrannt"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 159
Folge 1391 - "Ollilympia"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Chaosqueen
Antworten: 118

Tags

Handy

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz