2004-2020
Aktuelle Zeit: 02.08.2021, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Und, wie kannst du ...?
1 – Perfekte Folge! Wie kann man nur zwischendurch zum Kühlschrank gehen? 56%  56%  [ 10 ]
2 – Geht doch, gute Unterhaltung. 28%  28%  [ 5 ]
3 – Durchschnittlich – kann man gucken. 11%  11%  [ 2 ]
4 – Naja, kann man mal gesehen haben. 0%  0%  [ 0 ]
5 – Wie kann man nur? Ich spiele um 18:50 lieber Halma. 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 18
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 11:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
nonoever hat geschrieben:
Lisa hat m.E. Paul nichts "in die Schuhe geschoben".
Sie mag ihn in falscher Art bestraft haben, aber was sie ihm unterstellt haben soll, was er nicht getan hätte (so meine Definition von "etwas in die Schuhe schieben"), vermag ich nicht zu erkenne.
Sie sagte, sie schäme sich für ihn. Sie schiebt ihm damit in die Schuhe, sie in eine peinliche Situation gebracht zu haben. Hat er aber nicht. Hat sie selbst. Wir kennen doch Lisa, der ist es im Grunde doch scheißegal, ob Paul jemandem schadet. Aber dass er sich dabei erwischen lässt und sie nun durch ihr eigenes dämliches Verhalten vor den Zieglerbeimers blöd dasteht, falls es rauskommt, das lässt sie nun an ihm aus.

Zitat:
Lisas Reaktion, so sehr sie einen bei dieser Figur ärgern mag, ist genau die Reaktion, die bei 99% aller (insbesondere bürgerlicher) Eltern kommt: "Nein, mein Kind tut so etwas nicht. Und es lügt auch nicht".
Ob es so viele sind bezweifle ich, aber ich stimme Dir zu, dass es viele so machen würden. Ich kenne aber auch genug Menschen, die noch sauber im Oberstübchen ticken und sich nicht von ihren eigenen Kindern so aufs Glatteis führen bzw. so überheblich reagieren würden. Ich würde mein Kind immer erst mal privat befragen. Selbst wenn ich dann von seiner Unschuld überzeugt wäre, würde ich nicht so auftreten wie Lisa. Egal, wie viele es so machen wie Lisa, es macht das Verhalten jedenfalls weder besser, noch legitimer.

Zitat:
Ich hätte es zwar gut und vor allem richtig gefunden, wenn Lisa mit Murat und Paul den BeiZies die Wahrheit berichtet und Paul sein Fehlverhalten eingesehen hätte, alleine taugt die Figur der Lisa für solche Handlungen nicht. Da stimmt es schon, dass sie den Schein nach außen hin um jeden Preis wahren will.
Da gebe ich Dir absolut Recht, bezogen auf die Figur ist diese Reaktion total stimmig und eine vernünftige Reaktion wäre unglaubwürdig gewesen.

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.02.2012, 23:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 16:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Schiller hat geschrieben:
nonoever hat geschrieben:
Sie sagte, sie schäme sich für ihn. Sie schiebt ihm damit in die Schuhe, sie in eine peinliche Situation gebracht zu haben.

Zitat:
.

Zitat:
I


Das halte ich nicht für einen zwingenden Schluss. Schämen kann man sich auch ob jemandes Verhalten, ohne dass dieses Verhalten Auswirkungen auf einen selbst hatte.
"Fremdschämen" ist in diesem Zusammenhang ein Beispiel.

Lisa meinte wahrscheinlich, dass sie sich wegen Pauls Verhalten schämt.

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 11:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
nonoever hat geschrieben:
Das halte ich nicht für einen zwingenden Schluss. Schämen kann man sich auch ob jemandes Verhalten, ohne dass dieses Verhalten Auswirkungen auf einen selbst hatte.
"Fremdschämen" ist in diesem Zusammenhang ein Beispiel.
Das ist mir klar und hatte ich auch nicht generell bestritten. An Lisas Verhalten spricht aber m.E. alles für meine Vermutung. Mit keinem Wort hat sie gegenüber Paul dessen eigentliches Fehlverhalten thematisiert. Das musste erst Murat tun.

Lisas Umgang mit Paul ist schon immer konsequent egoistisch und null am Kindeswohl orientiert. Erst setzt sie ihn unter Beruhigungsmittel, dann setzt sie ihn als Waffe gegen seinen Vater ein, dann setzt sie ihn unter Druck wegen seiner schulischen Schwäche und auch jetzt ist wieder nur das Problem, dass sie alt aussieht und sich schämt. Auch, dass sie ihn ausgerechnet mit dem Fußball bestraft, der mit dem Fehlverhalten rein gar nichts zu tun hat, aber ihr schon immer ein Dorn im Auge war, spricht eine deutliche Sprache.

Würde ihr wirklich etwas daran liegen, dass ein inakzeptables Verhalten aufgeklärt und behoben wird, hätte sie sich gegenüber den Zieglerbeimers schon anders verhalten und auch gegenüber Paul dessen Verhalten an sich verurteilt und nicht die Tatsache, dass es rausgekommen ist (und gegenüber ZBs womöglich noch wird). Und sie hätte mit Konsequenzen reagiert, statt mit Strafe.

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 16:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Schiller hat geschrieben:
nonoever hat geschrieben:
Das halte ich nicht für einen zwingenden Schluss. Schämen kann man sich auch ob jemandes Verhalten, ohne dass dieses Verhalten Auswirkungen auf einen selbst hatte.
"Fremdschämen" ist in diesem Zusammenhang ein Beispiel.
Das ist mir klar und hatte ich auch nicht generell bestritten. An Lisas Verhalten spricht aber m.E. alles für meine Vermutung. Mit keinem Wort hat sie gegenüber Paul dessen Fehlverhalten thematisiert. Das musste erst Murat tun.

Lisas Umgang mit Paul ist schon immer konsequent egoistisch und null am Kindeswohl orientiert. Erst setzt sie ihn unter Beruhigungsmittel, dann setzt sie ihn als Waffe gegen seinen Vater ein, dann setzt sie ihn unter Druck wegen seiner schulischen Schwäche und auch jetzt ist wieder nur das Problem, dass sie alt aussieht und sich schämt.




Was die Einschätzung der Serienfigur Lisa angeht, sind wir da schon einer Meinung.

Aber die macht sich halt bei mir nicht alleine an dem Satz "Ich schäme mich für dich" fest. Für dich ja auch nicht, wie jetzt klar wurde. ;-)

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 11:42
Beiträge: 2353
Geschlecht: Ja
Lieblings-Rolle: Erich
Spoilerer: Nein
Stimmung: Fiasko
nonoever hat geschrieben:
Aber die macht sich halt bei mir nicht alleine an dem Satz "Ich schäme mich für dich" fest. Für dich ja auch nicht, wie jetzt klar wurde. ;-)
Nee, das natürlich nicht. Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. ;-)

_________________

"Lass die Leute reden und lächle einfach mild. Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal - wer wüsste das nicht? - aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."
FU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 17:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
nonoever hat geschrieben:
Schiller hat geschrieben:
nonoever hat geschrieben:
Sie sagte, sie schäme sich für ihn. Sie schiebt ihm damit in die Schuhe, sie in eine peinliche Situation gebracht zu haben.

Zitat:
.

Zitat:
I

... muss ich jetzt Rauchzeichensprache lernen?


Das halte ich nicht für einen zwingenden Schluss. Schämen kann man sich auch ob jemandes Verhalten, ohne dass dieses Verhalten Auswirkungen auf einen selbst hatte.
"Fremdschämen" ist in diesem Zusammenhang ein Beispiel.

Lisa meinte wahrscheinlich, dass sie sich wegen Pauls Verhalten schämt.

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 01:30 
Offline

Registriert: 27.07.2009, 00:38
Beiträge: 1154
Schiller hat geschrieben:
Hätte sie Lea mal zugehört statt zu saufen, wäre ihr vielleicht aufgegangen, dass Lea ihren Fehler längst einsieht und bereut, also wohl eher nicht wiederholen wird.
Soll sie etwa in Zukunft für ihr Geld arbeiten?! :Ballon:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 01:37 
Offline

Registriert: 27.07.2009, 00:38
Beiträge: 1154
Schiller hat geschrieben:
Dressler prescht mir jetzt doch zu schnell vor. Ich fand das Subtile bisher besser. Sollte er zu arge Sachen von Angelina verlangen, wird es auch unrealistisch. Natürlich ist sie jetzt erpressbar, aber wenn sie ihm die 20 K zurückerstattet und er sie dann doch noch anzeigt, wird sie mit einem blauen Auge davon kommen, jedenfalls mit einem aus ihrer Sicht erheblich kleineren Übel als dem Doktor einen zu blasen oder ähnlich krasse Sachen.
Da Du kein Spoilerer bist, muss ich da doch mal doppelposten...

->

Vielleicht beschränkt Dressler sich ja aufs Zugucken, während Angelina ihre 20000,- Euro bei Gung abarbeiten muss. :Ballon:


Gung: "Schlange, DUUUUUUUUUUUUUUU!!!"

Angelina: "DAS nennen Sie Schlange? Hahahahaha!"

Gung: "Konfussä sacht Komm nieh auf deh Größe aan!"

Dressler: "Aber selbst ein Regenwurm sollte doch wohl länger als 30 Sekunden... ach, Monsieur Gung, nun haben Sie alles verdorben!"

Gung: "Tut mih leid, Heh Doktor..."

Dressler: "Das will ich auch schwer hoffen! Wenn ich dann jetzt wenigstens um meinen 4Uhr-Tee bitten dürfte?"

Gung: "Komh sofot!"

Angelina: "Nicht schon wieder!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Sorry, habe gerade das defekte wulffen-Bild in der Eröffnung korrigiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Dankeschön, ich habs jetzt auch in der Sammlung korrigiert. :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1368 vom 19.02.2012
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: gillo
Antworten: 21
Was bei einer Hochzeit alles schief gehen kann
Forum: Laberecke
Autor: Abraxa
Antworten: 46
Suche Einleger von Box 14 - kann ihn jemand scannen?
Forum: Sonstiges...
Autor: Kia78
Antworten: 2
Sauhaufen-Thread... hier kann ordentlich gefotzelt werden!
Forum: Privatclub
Autor: Suze
Antworten: 78
Folge 1752 - Was man nicht ändern kann
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: dani
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz