Antwort schreiben

Hast du den Kulturschock gefunden?

ja
2
15%
nein
3
23%
beinahe
3
23%
mit Mühe
3
23%
ich schob den PC beiseite ...
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

13.05.2012, 22:29

emzi hat geschrieben:
tja, warum geht man in ein anderes land. vielleicht weil man aus dem heimatland rausgeflogen ist? irgendwie kenne ich das alles aus meiner kindheit. mir wurde auch geraten, doch aus deutschland zu verschwinden. der krieg sei schließlich vorbei, da könnten wir doch wieder in die tschechei ziehen. vielleicht sehe ich das deshalb mit etwas mehr empathie.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht so richtig aufgepaßt, als Florin erzählte, warum er und seine Familie den Kosovo verlassen haben. Wenn ich merke, daß sich wieder einmal so eine nervige Gutmenschengeschichte anbahnt, schalte ich auf Durchzug. Deshalb weiß ich nicht, ob sie verfolgt wurden oder Kriegsflüchtlinge sind. So oder so darf man wohl von Flüchtlingen erwarten, daß sie sich dem Land, das ihnen Zuflucht geboten hat, gegenüber wenigstens ein kleines bißchen erkenntlich zeigen, indem sie wenigstens die Sprache erlernen und die Regeln einhalten.
Mit den heimatvertriebenen Deutschen kann man das, glaube ich, nicht vergleichen. Die sind innerhalb ihres Kultur- und Sprachraumes migriert (Deutschland und Österreich). Daß sie bei den Einheimischen, wenigstens zu Beginn, trotzdem nicht wohlgelitten waren, ist eindeutig ein Minuspunkt für die Einheimischen, keine Frage.

13.05.2012, 22:29

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

13.05.2012, 22:40

Schneewittchen hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Denkolix hat geschrieben:Bleibt auch für mich immer noch die Frage, warum man in ein Land mit anderen Regeln geht, die man zu akzeptieren nicht bereit ist und die eigenen durchzusetzen versucht.

Das frage ich mich auch. Das gilt aber nicht speziell für Roma, sondern für alle Menschen, die ihre Heimat verlassen, um im Ausland zu leben.

Genau das ist der Punkt. Was Denkolix oben geschrieben hat von Gruppenbildung und Abschottung, stimmt natürlich. Wobei ich nicht beurteilen kann, wieviele Roma in München und Umgebung leben. Sicher nicht genug, um eine Parallelgesellschaft aufbauen zu können, ohne zumindest die deutsche Sprache lernen zu müssen.

das mit der sprache, das ist so ein problem, das will der deutsche staat nämlich gar nicht.
ich kenne hier eine familie aus bagdad. vier kinder, der vater biochemiker, wurde gefoltert, sollte dann abgeschoben werden, eine anwältin hat dann die familie kostenlos vertreten. der mann hat neun jahre darum gekämpft, für sich und seine frau einen deutschkurs zu bekommen und arbeiten zu dürfen.

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

13.05.2012, 22:51

Schneewittchen hat geschrieben:Mit den heimatvertriebenen Deutschen kann man das, glaube ich, nicht vergleichen. Die sind innerhalb ihres Kultur- und Sprachraumes migriert (Deutschland und Österreich). Daß sie bei den Einheimischen, wenigstens zu Beginn, trotzdem nicht wohlgelitten waren, ist eindeutig ein Minuspunkt für die Einheimischen, keine Frage.

und was ist mit denen aus polen?

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

13.05.2012, 23:15

Wie meinst Du das? Du hast oben davon gesprochen, daß es hieß, Ihr solltet wieder "in die Tschechei" zurückkehren.

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

13.05.2012, 23:29

Schneewittchen hat geschrieben:Wie meinst Du das? Du hast oben davon gesprochen, daß es hieß, Ihr solltet wieder "in die Tschechei" zurückkehren.

meine mutter stammt aus polen und konnte, obgleich deutschstämmig, eben diese sprache nicht perfekt. ich hatte es nur erwähnt, weil du von gleicher sprache geschrieben hattest.

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

13.05.2012, 23:57

Hat mir nicht so gut gefallen die heutige Folge.
Die Geld-Story zwischen Hans und Andy nervt mich schön langsam. Langweiliges Thema auf die Dauer!

Orkan nervt! Ich hoffe nur, dass Jack NIEMALS was mit ihm anfängt. Orkan sollte wohl etwas mit Computern machen, wenn er sich da besser auskennt, als an einem Auto. Aber Emma ist richtig goldig. :heart:

Die Geschichte um Florin finde ich schon deutlich interessanter. Auch, wenn ich es nach wie vor unrealistisch finde, dass sie erst jetzt von Angelina bzw. irgendjemandem entdeckt wurden. Das könnte auf jeden Fall noch interessant werden.
Ich frage mich nur, woher das Mädchen so gut deutsch kann? Der Vater spricht fast kein Wort deutsch und die Tochter fast perfekt? Wie kommt das?

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

14.05.2012, 07:05

Brown_Eyed_Girl hat geschrieben:Ich frage mich nur, woher das Mädchen so gut deutsch kann? Der Vater spricht fast kein Wort deutsch und die Tochter fast perfekt? Wie kommt das?
also da kenne ich eine menge familien, wo das so ist. eigentlich in allen ausländerfamilien. kinder lernen die sprache beim spielen mit anderen kindern.

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

14.05.2012, 07:39

Brown_Eyed_Girl hat geschrieben:Ich frage mich nur, woher das Mädchen so gut deutsch kann? Der Vater spricht fast kein Wort deutsch und die Tochter fast perfekt? Wie kommt das?

Das Mädchen ging zur Schule, darum hat Caro ihr auch Nachhilfe-Unterricht gegeben, damit sie nicht zurückfällt :)

Zur Folge fällt mir momentan nix ein... war nicht so der Knaller, aber auch nicht grottenschlecht. Wird Cache nicht "Käsch" ausgesprochen?

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

14.05.2012, 10:03

Viech hat geschrieben:Zur Folge fällt mir momentan nix ein... war nicht so der Knaller, aber auch nicht grottenschlecht.

...also in etwa wie ein BigMac-Menü... :lach.:

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

14.05.2012, 10:46

Hamster hat geschrieben:Hey cool, unter den Voraussetzungen kann ich mich ja vielleicht auch mal um eine Folgeneröffnung bewerben. ;-) :grin:



:lach: :lach: :lach:
genau dasselbe hab ich mir bei dieser Eröffnung auch gedacht. Da hab ich mich sonst noch nicht drübergetraut! :oops:

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

15.05.2012, 12:54

klasse folge - bis auf einen kurzen durchhaenger im zweiten drittel

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

15.05.2012, 16:57

@Elisabeth: Ich glaube, wenn ich so eine Folgeneröffnung machen würde, dann würde ich mit meinem technischen Talent wohl versehentlich das ganze Internet löschen! ;-) Aber Söör hat mir nun echt Hoffnung gemacht. :grin:

@muratorium: Lässt du uns dran teilhaben, was genau du im zweiten Drittel nicht so toll fandest...? ;-)

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

16.05.2012, 00:17

Denkolix hat geschrieben:Gruppenbildung, unter sich. Kenne ich aus eigener Erfahrung, die bleiben unter sich mit möglichst wenig Kontakt zur Außenwelt, es sei denn es geht um das Empfangen von Leistungen (was kein pauschales Vorurteil sein soll).
Meine Freundin aus Bosnien MUSSTE damals mit mir schlussmachen, weil ich Deutscher bin.

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

16.05.2012, 12:22

Hamster hat geschrieben:
@muratorium: Lässt du uns dran teilhaben, was genau du im zweiten Drittel nicht so toll fandest...? ;-)


um das genau wiederzugeben muesste ich die folge noch mal anschauen - leider keine zeit

ist nur als eindruck bei mir haengengeblieben

ich nehme an, es waren die nur mit musik unterlegten dialogfreien teile - als story- und sprach-orientierter gucker langweilt mich so etwas immer recht schnell, obwohl es bildmaessig natuerlich was hat

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

16.05.2012, 19:42

muratorium hat geschrieben:ich nehme an, es waren die nur mit musik unterlegten dialogfreien teile - als story- und sprach-orientierter gucker langweilt mich so etwas immer recht schnell, obwohl es bildmaessig natuerlich was hat

:Gungi:
Ich mag es normalerweise auch gerne "atmosphärisch", aber in letzter Zeit wirkt das etwas überbemüht.

Re: Folge 1380: "Kulturschock"

18.05.2012, 08:46

Viech hat geschrieben:Wird Cache nicht "Käsch" ausgesprochen?
Wenn man nicht zu denen gehören will, die es zu einem der meistvergewaltigten Wörter neben "Lambordschini (Kauntatsch!)", "Zitrön" und "Schpagetti" machen, dann ja. Ansonsten gerne "Käitsch" oder Orkans Version oder ... ;-)

Die Folge fand ich eher mäßig. Der Abschiebungsgeschichte mangelt es etwas arg an Realitätsnähe, sie wirkt ziemlich aufgesetzt. Für alles mit Orkan gilt das ja sowieso und so blieb nur der Strang mit Hans und Andy einigermaßen anguckbar. Da nervte wenigstens nur die Blödheit der Figuren und nicht nicht die Darstellung. Positiv sehen: es kann nächste Folge fast nur besser werden.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz