2004-2020
Aktuelle Zeit: 11.08.2020, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wie gut hat die LiStra heute gespielt?
Super! Der Einzug ins Finale ist gesichert! 15%  15%  [ 2 ]
Immerhin, das Halbfinale wäre geschafft! 69%  69%  [ 9 ]
Och nee, das reicht ja nicht mal fürs Viertelfinale! 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Nürnberg
Sternzeichen: Löwe
Spoilerer: Ja
Fan seit: Dez. 85
Stimmung: wohltemperiert
Folge 1386

„Orakel Paul“

Sendetermin:
Das Erste - Sonntag, 24.06.2012 - 18:50 Uhr
Buch: Marcus Seibert
Regie: Dominikus Probst
Redaktion: Sophie Seitz

Wiederholungstermine:
So, 24.06., 23:15 Uhr, EinsFestival
Mo, 25.06., 05:40 Uhr, NDR
Fr, 29.06., 02:20 Uhr, HR


Orakel lat. oraculum, „Götterspruch, Sprechstätte“ zu "orare", "sprechen, beten"


Zweifelsohne dreht sich dieser Tage für so manchen alles um den Fußball. So wird es vermutlich auch, mit "Orakel Paul", in der heutigen LiStra-Folge sein. Doch bevor wir uns der Gegenwart - und dem Runden, das ins Eckige muss - widmen, machen wir eine kurze Zeitreise in die Antike (schließlich soll die Bildung nicht zu kurz kommen), zum wohl bekanntesten Orakel der alten Griechen, dem "Orakel von Delphi", und nach Ägypten, der Heimat des "Orakels von Siwa".

Delphi

Im 8. Jahrhundert vor Christus tauchte Delphi in der griechischen Geschichte erstmals auf. In Griechenland ging in diesem Jahrhundert das Dunkle Zeitalter vorbei, als die griechischen Städte immer mehr an wirtschaftlicher und politischer Bedeutung gewannen . Die Stadtstaaten entwickelten eigene Gesetze und Verfassungen, die schließlich die Grundlagen der späteren Poleis werden sollten.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in Delphi die Erdmutter Gaia verehrt. Mit dem Erwachen der klassischen griechischen Kultur wurde in Delphi der Tempel dem Gott Apollo geweiht. Damit war auch die Bestimmung der Kultstätte vorbestimmt. Apollo war in der Mythologie u.a. verantwortlich für das Schlichten von Streitfällen. Diese Aufgabe sollte das Orakel für fast 1000 Jahre in Griechenland übernehmen.

Zeus hatte Delphi eine weitere herausragende Bedeutung gegeben, in dem er den Ort zum Mittelpunkt der Welt erklärt hatte. Zu diesem Mittelpunkt der Welt sollten in den Jahrhunderten unzählige Menschen pilgern, um hier Rat zu suchen. Es waren aber nicht nur Politiker der Stadtstaaten und Herrscher aus der damals bekannten Welt, die nach Delphi reisten. Auch Privatleute konnten vom Orakel Rat ersuchen.

Ab 450 v. Chr. verlor Delphi an politischen Einfluss. 356 v. Chr. geriet Delphi unter die Herrschaft der Phoker. Bis zum Beginn der römischen Herrschaft regierten die Makedonier und die Aitoler die Stadt. In hellenistischer Zeit schwand die Bedeutung Delphis weiter. Auch Rom ging nicht sehr fürsorglich mit dem ehemals berühmten Orakels um. So wurde der Tempel von den Römern mehrfach geplündert.

Die Geschichte des Orakels endete mit dem Siegeszug des Christentums im Römischen Reich. Kaiser Theodosius I. verbot 390 das Orakel und ließ 398 den Apollo-Tempel zerstören.

Im Apollo-Tempel von Delphi waren zwei Priester für die Formulierungen der Vorhersagen zuständig. Sie wurden auf Lebenszeit gewählt und von fünf so genannten “Eingeweihten” unterstützt. Die stammten immer aus den angesehendsten Familien Delphis.

Die eigentlichen, oft mehrdeutigen Prophezeiungen stammten von der Pythia. Auch sie stammte immer aus Delphi und war auf Lebenszeit gewählt. Die Pythia saß während ihrer Weissagungen im so genannten Adyton des Apollo-Tempels auf einem Dreifuß. Während der Sitzung wurde Weihrauch verbrannt. Die Pythia kaute Lorbeerbretter und versetzte sich in Trance. Sie saß hinter einem Vorhang und verkündete ihre Eingebungen. Durch den Rauschzustand konnten die Worte unverständlich sein, und es oblag den Priestern, die Weissagung zu “übersetzen”.

Die Priester in Delphi bauten in den Jahrhunderten ein engmaschiges Informantennetz in der damals bekannten Welt auf. Dadurch erwarben sie bemerkenswerte Kenntnisse über die politische Lage nicht nur in Griechenland. So informiert konnten die Priester die Sprüche entsprechend formulieren. Die Auslegung der Weissagungen überließen die Priester aber dem Ratsuchenden.

http://www.meinebibliothek.de/Texte5/html/delphi.html


Siwa

Das Orakel von Siwa war neben dem Orakel von Delphi (Apollo) und Dodona (Zeus) die bekannteste Orakelstätte in der Antike. Seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. befand es sich in einem erst in dieser Zeit gebauten Tempel (Ammonion), der dem altägyptischen Gott Amun geweiht war. Die Archäologen sind sich jedoch heute einig, dass Siwa bereits vor dem Bau dieses Amun-Tempels schon als Orakelort bekannt war. Ferdinand Tönnies vermutete bereits 1876, dass sich das Orakel von Siwa vor der Errichtung des Amun-Tempels am selben Platz in einem ursprünglichen Heiligtum des Apollon Karneios befand.

Der bekannteste Besucher des Orakels ist zweifellos Alexander der Große, der Macht und Einfluss des Orakels nutzte und sich in Siwa als „Sohn des Zeus“ begrüßen ließ.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Oase Siwa von Rommels Afrikakorps insgesamt dreimal besetzt. Dabei badeten einige seiner Soldaten nackt in dem steingefassten Becken des berühmten heiligen Brunnens in der Nähe des Amun-Tempels, was den Einheimischen als Sakrileg und böses Omen galt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orakel_von_Siwa
http://www.moin-monja.de/egypt/oasentou ... l-siwa.htm


Die Orakel des Altertums haben ihre Spuren hinterlassen und wirken in vielfältiger Weise bis in die heutige Zeit. Natürlich kommt auch ein Asterix-Comic nicht ohne Geschichten aus, die sich um Seher, Sybillinische Bücher und Orakel drehen.

http://www.comedix.de/lexikon/db/seher.php


Selbst eine schlichte Blume, die Margerite wird im Volksmund "Orakelblume" genannt.

Zitat:
Leucanthemum vulgare, die „echte Margerite“, ist die Orakelblume, die im Frühsommer auf vielen Wiesen und in Gärten blüht. Die Symbolik der weißen Blüten mit der orangefarbenen Mitte lässt sich auch auf die Strauchmargerite, Chrysanthemum frutescens, übertragen. Ihren Ruf als Orakelblume – „Er liebt mich, er liebt mich nicht“ – verdankt die Margerite ihren einzeln am Blütenkörbchen angesetzten Blütenblättern, die sich separat abzupfen lassen, ohne dass gleich der gesamte Blütenkranz auseinanderfällt. Margeriten gelten auch als Symbole der unentschlossenen Liebe.


Der Komponist Robert Stolz, widmete dieser Blume sogar ein Lied.

http://www.youtube.com/watch?v=gVdkrLQhOIY


Treibt die Margerite noch echte, so treiben manche Orakel der Neuzeit doch recht seltsame Blüten,
wie z.B. Das Gummibärchenorakel. http://www.gummibaerchen-orakel.ch/orakel/


Ähnlich weich wie Gummibärchen, nicht minder liebenswert und bisweilen sogar schmackhaft, sind Tintenfische. Ein ganz besonderes Exemplar dieser Gattung war ein Oktopus namens Paul, das Fußballorakel schlechthin, und Namensgeber der heutigen LiStra-Folge.


Wohnhaft im Großaquarium des Oberhausener Sea Life Centres, erlangte dieser Krake als Fußball-Orakel Berühmtheit. Vor allem durch seine Vorhersagen während der Fußball-WM 2010. Den Ausgang aller Spiele mit deutscher Beteiligung, sowie das Endspiel, sagte das Krakenorakel im Jahr 2010 korrekt voraus. Bei der EM 2008 lag er lediglich zweimal falsch. Seine Vorhersagen traf Paul, indem jeweils einige Tage vor dem Spiel zwei gleichartige Deckelboxen aus Acrylglas in das Aquarium gesenkt wurden. Die Boxen enthielten Wasser und Futter in Form einer Miesmuschel. Auf der Betrachterseite waren die Boxen mit der jeweiligen Nationalflagge der beiden Länder beklebt, deren Fußball-Nationalmannschaften gegeneinander antreten sollten. Pauls Futterauswahl galt dann als Vorhersage des späteren Siegers.

Paul in Aktion: Vorhersage Deutschland-Argentinien

http://www.youtube.com/watch?v=novqNYwY9x4

Weils so schön war: Die Highlights des Spiels

http://www.youtube.com/watch?v=t4Nwadg2aXw

Im Oktober 2010 starb Paul eines natürlichen Todes. Im Januar 2011 wurde im Sea Life Oberhausen ein Denkmal für Paul eingeweiht. Es besteht aus einem Fußball, auf dem eine Oktopus-Figur thront.


Und da wir kein Krakenorakel mehr haben, ist deshalb heute sein Namensvetter, der kleine Paul Dagdelen als Orakel gefragt. Wie wird er wohl tippen und, noch viel wichtiger, kann er Krake Paul mit seinen Vorhersagen das Wasser reichen? :fies:

Ich wünsch euch allen viel Spaß bei der heutigen Folge, die hoffentlich so richtig rund wird!

_________________
I used to be a little boy, so old in my shoes ...
and what I choose is my voice, what's a boy supposed to do ...
The killer in me, is the killer in you ... my love ...
I send this smile over to you ...
(Disarm by Smashing Pumpkins)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Wow, tolle Eröffnung! Danke!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2009, 16:22
Beiträge: 8003
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Amelie, Iffi, Isolde
Lieblings-Folge: Elses Abschied
Spoilerer: Ja
Fan seit: schon immer
Stimmung: Heiter geht's weiter!
:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14924
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Eine wunderbare Eröffnung, Lisey!
Zusammen mit dem witzigen Bewertungssystem schaffst du es garantiert ins Halbfinale. =D>
Vielen Dank.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Eine schöne und sehr informative Eröffnung, Lisey. :thumbup: Das Bewertungssystem ist witzig. :lach.:

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:52 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39076
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Getrennte Schlafzimmer?

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 14:20
Beiträge: 10649
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
MOMO gibt Gas, hammerhart !!!


_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Ja, wunderte sich doch schon Orkan drüber, über die getrennten Schlafzimmer. Ich mich allerdings auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:54 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39076
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Vier Esslöffel Zucker...!°

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:55 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39076
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Oh, Anna redet wieder mit Murat, sie duzt ihn sogar.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Ist das eigentlich ein neues TV-Klischee, dass der Ton bei Webcams bzw. Skype etc. verzerrt ist? :auweia:
Ich webtelefoniere mit feinstem Hifi stereo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:58 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39076
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Eier!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Jetzt lässt Helga schon die Eier anbrennen? Oh oh ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 14:20
Beiträge: 10649
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Das Spiegelei wurde mit einem Stück Schale in die Pfanne gefeuert.
Helga, Helga ..... und jetzt landen sie im Müll.

SO NICHT !!!!!

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8061
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Ich glaube ja - er sollte sich eine rote Perücke aufziehen.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 19:01 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39076
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Helga ist ganz große Klasse!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Helga, WAS 'ne Standpauke! :mes-hi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 19:01 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 39076
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
"Beebie, das issen totsicheres Ding!"

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Uff, die Musik im Hintergrund mit Hajo ... "Ein Herz kann man nicht reparier'n".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1386: "Orakel Paul"
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 12:19
Beiträge: 5998
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Heute mal wieder eine Aktualisierung nach Holzhammer Art.

Klaus sah da so anders aus. Haare glaub ich kürzer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1646 - "Wo die Liebe hinfällt" vom 15.10.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Menthanos
Antworten: 69
Folge 1390 - "Falsche Frage" vom 22.07.2012
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 84
Folge 1488: "Schrecken ohne Ende?"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 38
Folge 1486a: "Ben"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 4
Folge 1569 "Verführung" vom 21.02.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 126

Tags

Ball, Haus, NES, Name, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz