Bolivien, benannt nach Simón Bolivar, ist ein zentral-südamerikanischer Staat, der zu ca. 1/3 in den Anden liegt (wo ca 80% der Bevölkerung leben) und zu 2/3 auf einer flachen Ebene. Neben dem Titicacasee, an dem Bolivien und Peru teilhaben, liegt in Bolivien noch der Poopó-See. Das Bergland liegt 3000 - 4000 m hoch, mit bis zu 6500m hohen Gipfeln. Entsprechend rauh und abwechslungsreich ist das Klima.
Die Bevölkerung des Landes (knapp 11 Millionen Einwohner) setzt sich recht vielschichtig zusammen, rund 55% gehören zu indigenen Völkern, ca 25% sind Mestizen, der Rest besteht hauptsächlich aus Nachkommen von Einwanderern nach dem 2. Weltkrieg, die Amtsprache ist spanisch.
Regiert wird Bolivien von einer Zentralregierung in der Hauptstadt La Paz, an deren Spitze der für 5 Jahre gewählte Präsident steht, derzeit ist das der linksgerichtete Evo Morales. Nur wenige Präsidenten konnten sich eine ganze Legislaturperiode im Amt halten, da es häufig Umstürze mit anschliießenden Neuwahlen gab. In Bolivien gilt für alle Einwohner Wahlpflicht.
Evo Morales:
Im Jahr 2009 hat sich Bolivien eine neue Verfassung mit 411 Artikeln gegeben, die nach dem "buon vivre" (=Gutes Leben) ausgerichtet ist. Sie beinhaltet u.a. Anerkennung der Ureinwohner, die Aufwertung ihrer Sprachen zu Amtssprachen etc... Laut der neuen Verfassung ist Bolivien ein multinationaler Staat (Gleichwertigkeit von Ureinwohnern und Einwanderern), die spanische Vollbezeichnung Boliviens lautet Estado Plurinacional de Bolivia (=plurinationaler Staat Bolivien).
Wen wird es wohl heute aus der Gosse ins ferne Bolivien ziehen? Und warum?
Zu guter Letzt noch etwas, was wohl jeder am ehesten mit Südamerika verbindet:
Jojo-Klausi lässt es ja echt krachen... eine Fahrt aus der City zum Flughafen kostet rund 100 Euro, ich kenn niemanden, der das mal gemacht hat, auch nicht unsere Docs... Zumal die S-Bahn für 10 Euro auch nur 45 min braucht und man mit dem Taxi schnell mal im Stau auf der A9 stehen kann...
Finde diesen Biker auch immer grässlicher. So ein Stalker.. nerv. Aber ist ja wohl auch absehbar, dass Jack sich noch rumkriegen lässt, oder? Ich würde ja auch SOFORT für irgendeinen dahergelaufenen Typen lügen, der mich die ganze Zeit abblitzen lässt, nur weil er ach so cool ist, ja klar.
Kann es sein, dass die Termite immer mopsiger wird? Immer rein mit den Pfannkuchen
Gibt es eigentlich Beispiele im richtigen Leben, dass ein Kindesmörder nach Jahren darum bittet die Eltern seines Opfers sehen zu dürfen, und ist das rechtlich gesehen überhaupt möglich?
Derbiker sieht zwar nett aus, aber Jack hat entschieden recht, wenn sie ihn einen Neandertaler nennt. Mein liebes Schwein, Sozialverhalten scheint nicht gerade sein Stärke zu sein. Ach ja, ich fand es ein wenig übertrieben, dass Jack so auf Kommando für ihn gelogen hat. Das passte irgendwie auch nicht zu ihr.
Klaus' Verhalten finde ich zwar ein wenig überstürzt und wenig durchdacht, verstehen kann ich ihn aber schon.
Darauf wie sich die Story mit Maxls Mörder entwickelt bin ich schon sehr gespannt.
Ach ja, das Beste zum Schluss: Eine Beiziefreie Folge!!