2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie lange hast du über deinem Urteil gebrütet?
1 - Für mich stand sofort fest - super!!! 76%  76%  [ 16 ]
2 - Nach einigem Nachdenken fallen mir ein paar gute Szenen ein 14%  14%  [ 3 ]
3 - Auch nach ständigem Grübeln kann ich nichts Gutes an der Folge finden 10%  10%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Folge 1416

Inkubation

Sendetermin:
Das Erste - Sonntag, 03.02.2013 - 18:50 Uhr
Buch:
Michael Meisheit
Regie:
Kerstin Krause
Redaktion:
Sophie Seitz


Wiederholungstermine:
So, 03.02., 23:15 Uhr, einsfestival
Mo, 04.02., 00:35 Uhr, RBB
Mo, 04.02., 05:40 Uhr, NDR



Der Begriff Inkubation leitet sich von dem lateinischen Wort incubare ab, was auf Deutsch so viel wie liegen auf oder ausbrüten bedeutet.
Das Wort Inkubation wird in verschiedenen Bereichen verwendet und hat unterschiedliche Bedeutungen...


Bild




In der Biologie bezeichnet Inkubation...
... das Ausbrüten der Eier von Vögeln oder Reptilien in einem Brutkasten. Das Ende der Inkubationszeit ist erreicht, wenn die Jungtiere schlüpfen.
... das Anzüchten von Zell- und Bakterienkulturen in einem Wärmeschrank (Inkubator) vom Ansetzten der Kultur bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Zellen oder Bakterien genügend vermehrt haben.
... das Einwirken von Enzymen, Antikörpern etc. auf ein Substrat.


In der Medizin versteht man unter Inkubation...
... die Vermehrung von Krankheitserregern im Körper vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit.
... die Entwicklung von Frühgeborenen in einem Brutkasten (Inkubator).


In der Tiefenpsychologie spricht man von Inkubation...
... wenn die Psyche durch Traumatisierungen in der Kindheit geschädigt wurde und die Persönlichkeit nach außen hin zunächst noch normal erscheint. Die Symptome brechen erst aus, wenn nach einer Inkubationszeit von mehreren Jahren die Persönlichkeit durch weitere traumatische Erlebnisse oder andere Lebensumstände weiter geschwächt wird.


In der Antike sprach man von Inkubation (Griechisch: Enkoimesis, auf deutsch "Tempelschlaf")...
... wenn ein Orakelsuchender das Heiligtum eines Gottes aufsuchte und dort darauf hoffte, dass er im "Tempelschlaf", einem Traumschlaf, eine Antwort auf seine Frage erhält.
... oder im Speziellen, wenn ein Kranker hoffte, während des Tempelschlafes, einen Hinweis auf die bei seiner Krankheit hilfreiche Therapie zu erhalten.


Im übertragenen Sinne meint man mit Inkubation...
... das unbewusste Ausbrüten von Ideen, wenn man sich nach einer angestrengte Denkphase ausruht und die Lösung des Problems plötzlich wie ein Geistesblitz aufleuchtet.


Auf welch verschiedene Weise man Kartoffeln ausbrüten kochen kann, erfahrt ihr hier...


Japanisch-Deutscher-Kartoffelbench am Beispiel Zubereitung einer Kartoffel

So bereitet TOYOTA eine Kartoffel zu:

Man heizt einen neuen, hochwertigen Herd auf 200 Grad.
Man legt eine große Folien-Kartoffel hinein.
Man wendet sich in den folgenden 45 Minuten einer produktiven Aufgabe zu.
Dann wird überprüft, ob die Kartoffel gar ist.
Man nimmt die gekochte Kartoffel aus dem Herd und serviert sie.

So bereitet Daimler eine Kartoffel zu:

Man gründet ein Projektteam (KAIZEN) und definiert genauestens alle Einzelheiten des Projektes. Das Team sucht 6 Monate nach einem TS 16949 (Automobil-Qualitätsnorm)
zertifizierten Kartoffellieferanten, und findet keinen. Dann wird ein Rübenlieferant gezwungen, Kartoffeln zu liefern. Da er Kartoffeln nicht im Programm hat, kauft er sie von einem unzertifizierten Kartoffelhändler und schlägt 25% auf den Kartoffelpreis auf.

Der Rübenlieferant wird beauftragt, den Herd auf 200 Grad vorzuheizen. Man verlangt, dass der Lieferant zeigt, wie er den Knopf auf 200 Grad gedreht hat und erwartet, dass er Informationsmaterial des Herdherstellers beibringt, aus dem hervorgeht, dass der Herd richtig geeicht ist.

Man überprüft das Informationsmaterial und veranlasst dann den Lieferanten, die Temperatur mit Hilfe eines zertifizierten Temperaturfühlers zu überprüfen und weist den Lieferanten an, die Kartoffel in den Herd zu legen und die Zeituhr auf 45 Minuten zu stellen.

Man veranlasst den Lieferanten, den Herd zu öffnen, um zu zeigen, dass die Kartoffel richtig platziert wurde und erbittet eine Studie, die beweist, dass 45 Minuten die ideale Garzeit für eine Kartoffel dieser Größe ist...

· nach 10 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
· nach 11 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
· nach 12 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
· man wird ungeduldig mit dem Lieferanten

(Warum dauert es so lange eine einfache Kartoffel zu kochen?)

... und veranlasst einen aktualisierten Gar-Statusbericht alle 5 Minuten.

Nach 15 Minuten wird geprüft, ob die Kartoffel gar ist. Nach 35 Minuten kommt man zu dem Schluss, dass die Kartoffel fast fertig ist.

Man gratuliert dem Lieferanten, dann informiert man den Lenkungsausschuss über das hervorragende Arbeitsergebnis, das erzielt wurde, obwohl man mit einem unkooperativen Lieferanten zusammenarbeiten musste.

Nach 40 Minuten Garzeit nimmt man die Kartoffel aus dem Herd, um eine Kosteneinsparung ohne Wert- und Qualitätsminderung der Kartoffel im Vergleich zu der ursprünglich angesetzten Garzeit von 45 Minuten zu realisieren.

Man serviert die Kartoffel und wundert sich, wie zum Teufel die Japaner so eine gute, preiswerte Kartoffel kochen, die den Leuten offensichtlich besser schmeckt als die deutschen Kartoffeln.

Zwischenzeitlich gibt es verschiedene Verbesserungsvorschläge des Managements:
- Man könnte Rüben in Kartoffelform verwenden um Kosten zu sparen.
- Der fehlende Kartoffelgeschmack soll dann in einer Imageoffensive den Kunden als neues Qualitätsmerkmal dargestellt werden.
- Es wird gefordert, bei 20% geringerer Gartemperatur im Herd die Garzeit um 20% zu verkürzen.
- Man prüft, ob es nach einer Verlagerung des Herdes nach Tschechien noch möglich ist, die Kartoffeln in Deutschland heiß zu servieren.



In der Lindenstraße trägt die nächste Folge den Titel Inkubation. Worum es da geht...
... das werden wir sehen...

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.02.2013, 18:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Wow! Sehr informativ - ich hab gar nicht gewusst, dass es so viele Bedeutungen dieses Begriffs gibt. Tolle Eröffnung samt Bewertungssystem, Dia!

Und sehr treffend die Beschreibung der Kartoffelköche. :evil6:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Ich muss zugeben, ich kannte die vielen Bedeutungen des Wortes "Inkubation" auch nicht, bis ich mich mit dem Thema der Folge beschäftigt habe. Aber Wikipedia war da sehr hilfreich.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 15:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Das ist eine sehr informative Eröffnung, Dia. Und ein klasse Bewertungssystem.

Aber du hast es geschafft, mich für einige Momente gründlich zu verwirren. :grin:

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Warum verwirren? Weil ich die Eröffnung heute schon reingestellt habe? War ein Zeitproblem. Morgen habe ich den ganzen Tag keine Zeit und Muse für eine Eröffnung. Und wie viel Zeit ich am Sonntag Zeit habe, weiß ich noch nicht.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 01.02.2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 15:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Ja, ich habe es gerade im Folgeneröffnungsthread gelesen, warum die Eröffnung schon heute von dir gemacht wurde.

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2012, 12:23
Beiträge: 264
Wohnort: in Schaumburg
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Else + Hubertchen
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2009
Stimmung: geht so
Wenn eine Hexe es mit einem Inkubus treibt, ist das dann auch Inkubation? :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 13:20
Beiträge: 10652
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Else die Echte hat geschrieben:
Wenn eine Hexe es mit einem Inkubus treibt, ist das dann auch Inkubation? :evil:


Nö. Da sollten die Sukkuben ran.

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
"Gib mir den Bass zurück!" - ist Waschilli es leid, im Tenor zu jammern?

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Armer Hajo, genau wie bei mir im November 2011: Magen-Darm-Geschichte, Wasser- und Salzverlust und ziemlich schnelles Transplantatversagen mit 3 Dialysen. Zum Glück hat sich die Niere nochmal berappelt und dümpelt seitdem so halbwegs brauchbar vor sich hin. Also: Absolut realistisch!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 18:22
Beiträge: 2312
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
"Unser Essen ist in Ordnung!" Der Salat war vor drei Wochen gut, also isser das jetzt auch noch ... sieht nur etwas welk aus :lach.:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Die Griechen kriechens von allen Seiten. Ich sehe die Sarikakis' schon unter den Dressler'schen Rettungsschirm schlüpfen...

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 18:22
Beiträge: 2312
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Oder schreiben sie ihn so raus, wegen dieser Autogeschichte neulich (reiner Spekulatius von mir)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Eine Pettitesse, aber erwähnenswert: Das Kreuz über der ehemaligen Kling-Wohnung ist noch nicht verschwunden. Ein gutes Zeichen, angesichts der Gottlosigkeit in dera Straß!

Auch ohne Virusvirulenz sollte man sich vor und nach dem Besuch des Aggrobbollis "gründlich" die Hände waschen. Klaus W. Beimer sieht hingegen noch fit aus. Kein Wunder, er hatte ja auch nur Fleisch gegessen..

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Elena ringt die Hände... gut macht sie das.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 18:22
Beiträge: 2312
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Schrammel hat geschrieben:
Klaus W. Beimer sieht hingegen noch fit aus. Kein Wunder, er hatte ja auch nur Fleisch gegessen..

Sage ich doch immer ...

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich fands ein bisschen schade, dass eine weitere Eskalation der Leihmuttergeschichte durch die EHEC-Sache verpufft ist, Jack war grad so schön in Fahrt... aber wahrscheinlich ist der Ärger erstmal nur vertagt.
Immerhin hat Vasily gut auf die Zwölf zentriert bekommen.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Ich fand's süß, dass die Beimerin letzte Woche Hantz noch Essen vorbeigebracht hatte. Sie liebt ihn halt.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2009, 13:54
Beiträge: 1447
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Anna
Spoilerer: Ja
Fan seit: der 1. Stunde
Stimmung: gut
Ich fand die Folge ziemlich gut. Eigentlich habe ich heute gar nichts auszusetzen.
Dass die alte Nierengeschichte von Hajo zur Sprache kam, war wirklich gut. Helga hat in ihrer Güte den Beizies Reste vom Buffet gebracht, sodass auch geklärt wurde warum Anna Magen-Darm hat.

_________________
Lege Wert
auf gute Gesellschaft -
auch wenn du allein bist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1416 - Inkubation
BeitragVerfasst: 03.02.2013, 19:37 
Offline
Jünger Dresslers
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 16:48
Beiträge: 2248
Wohnort: Back home!
Geschlecht: m
Skype: wastedintheheat
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: 369
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1996/97?
Insgesamt eine guckbare Folge, an der mich persönlich nur diese un-glaub-lich konstruierte, aus der Luft gegriffene Ben-Jack-Emma-Story nervte. Kein Mensch führt sich so bescheuert auf wie Ben, und zu Jacks Charakter (jedenfalls zu dem, der uns in den letzten Jahren präsentiert wurde) passte das Ganze hinten und vorne nicht. Gruselig.

Ansonsten ganz unterhaltsam. Wäre schade, wenn es Hajo ist, der den Gang allen Irdischen antreten muss...Anna hingegen...wird nicht passieren, aber man wird ja noch träumen dürfen :happy: . Ansonsten wäre ein bisschen Kahlschlag wenigstens mal abweckslungsreich und würde für ein bisschen Dynamik in dera Stroaß' sorgen. Kleiner Scherz ;-) .

_________________
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1416 vom 03.02.2013
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: phantomias
Antworten: 62
Inkubation
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: RedGirl
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz