2004-2020
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Welche Medaille verleihst du der Folge?
1-Gold 53%  53%  [ 9 ]
2-Silber 18%  18%  [ 3 ]
3-Bronze 18%  18%  [ 3 ]
4-Trostpreis 12%  12%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 22:40
Beiträge: 403
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Iffi
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: heiter bis wolkig
Diavolezza hat geschrieben:
damigo hat geschrieben:
Mutti hat geschrieben:
Was mich noch gestört hat, war die Ansage von Iris an Alex wegen seiner Trauer. Ich denke schon, dass Alex beurteilen kann, ob er wieder in eine Depression abrutscht. Er hat wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als sie.


Ich denke, es ist als Außenstehender einfacher zu beurteilen ob eine Depression vorliegt. Alex hat sicher Erfahrung und könnte als "Gesunder" einem anderen Betroffenen gut helfen, aber ich bezweifle, dass er in einer akuten Depressionsphase genau zu dieser Diagnose käme.

Oh doch. Jemand, der einmal eine Depression hatte, kann sehr deutlich unterscheiden, ob er depressiv oder traurig ist. Hab ich erst kürzlich wieder in einem Artikel über Depressionen gelesen.

Um Helfen ging es hier nicht, sonden zunächst mal nur um die Tatsache, sich bei Alex eine Depression entwickelt.


Hast du das irgendwo zum Nachlesen? So ganz überzeugt bin ich nicht, dass ein Betroffener sich seine Depression selbst diagnostizieren kann.
Mit dem Helfen meinte ich, dass ein gesunder Alex jemandem der depressiv ist aufgrund seiner Erfahrung sicher sehr gut helfen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.02.2013, 22:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
Hamster hat geschrieben:
Ich stelle mir das schon so schön vor, nächste Woche.
Die Behörde kommt zu Besuch und überprüft das Vater-Kind-Verhältnis zwischen Doc und Angelina.
Alles ist vorbereitet: sie deckt in Fürsorge für den Vati liebevoll den Frühstückstisch, hat ihre Zahnbürste im Badezimmer deponiert, ihr "Kinderzimmer" eingerichtet, jeder kann auswendig den kompletten Lebenslauf des anderen aufsagen - und dann fliegt am Ende auf, dass die beiden Deppen sich immer noch siezen. :laughing:

... aber, aber ...! Das passt doch. Die machen es französisch. Schliesslich ist ja noch ein Misjöööh Gung in der Familie.

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2009, 12:42
Beiträge: 556
Wohnort: Europa
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Wassermann
Lieblings-Rolle: derzeit Jack
Spoilerer: Ja
Stimmung: dauermüde
Diavolezza hat geschrieben:
Lustig fand ich, dass der Doc die Kiste Sekt mit der Post geschickt hat, statt Gung vorbeizuschicken. Ich frag mich, ob er mit diesem Hochzeitstagsgeschenk Carstens Ableben beschleunigen wollte? Denn für Carsten mit seiner kaputten Leber dürfte Alkohol ja Gift sein. :evil6:



Naja, Dia, wenn Gung mit der Kiste Britzelwasser vor der Hütte gestanden hätte, hätte man befürchten müssen, dass Carsten sagt: die kannste wieder mitnehmen oder in den Rhein kippen.
Aber ich denk, der Doc hat das Britzelwasser direkt beim Hersteller geordert und als Lieferadresse gleich den Flöterich angegeben.

Aber ich habe den Eindruck, dass es Menschen beim Doc auf alle Zeiten ver :shit:en haben, wenn er sie dabei erwischt, dass sie sich nicht loyal verhalten. Und "schwache Menschen" sind ihm zuwider. Geldgierige sowieso..

Auch, wenn er selbst fehlbar ist, so schätzt er Gradlinigkeit und Loyalität.
Deshalb wundert mich es ja, dass er ausgerechnet Angelina adoptiert. Das passt für micih hinten und vorne NICHT zusammen. Guckt maa, als Angelina Mutter im Sterben lag bzw. so sehr krank war, wo war da Angelina? Sie hat weder ihre Mutter noch Hajo beigestanden.

Ich denk aber auch, dass er mit Frauen etwas sanfter umgeht als mit Männern, siehe Tanja..

Ich glaube, die Schreiberlinge wissen selbst noch nicht, was sie aus der Adoptionsgeschichte genererieren, nach dem Motto; erst maa adoptieren, dann sehen wir weiter..

Ich musste herzlich lachen, als ich beim Flöterich und Käthe die "10" sah. Ich hielt das erst für die Kühlschranktür und dachte, der Kühlschrank hat Geburtstag! :Platt: :Platt: Ich denk, was feiern die da nur?
Dass Carsten eher "giftig" wird/ist, ist schon plausibel, wenn man bedenkt, welche Lebensprognosen er noch hat- in der Rolle..Krankheit macht verbittert...und das sucht sich ein Ventil.
Ich habe einen Nachbarn, (ca. 65) der hat über Jahre seine tumorerkrankte Frau mit Hingabe gepflegt. Er war verbittert ohne Ende, das bekamen auch die Nachbarn zu spüren. Vielleicht traut/gestattet man sich im Angesicht einer solchen Diagnose selbst nicht mehr, fröhlich zu sein? Ihn störte alles, die Kinder im Haus usw. usw. Ich weiß es nicht. 1 Jahr, nachdem seine Frau starb, hat er plötzlich ne Freundin, die soviel Lebenslust an den Tag legt, das ist ansteckend. Und jetzt erkennt man den Mann nicht mehr wieder.. der macht Witze und Scherzchen, wenn er seinen Mitmenschen begegnet... als hätte er ein 2. Leben.

So, es sprach Dr. Habmichlieb.. :yes:

_________________

"August, wer sind all die Leute?

"Tu so, als würdest Du sie kennen!".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
damigo hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
damigo hat geschrieben:
Mutti hat geschrieben:
Was mich noch gestört hat, war die Ansage von Iris an Alex wegen seiner Trauer. Ich denke schon, dass Alex beurteilen kann, ob er wieder in eine Depression abrutscht. Er hat wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als sie.


Ich denke, es ist als Außenstehender einfacher zu beurteilen ob eine Depression vorliegt. Alex hat sicher Erfahrung und könnte als "Gesunder" einem anderen Betroffenen gut helfen, aber ich bezweifle, dass er in einer akuten Depressionsphase genau zu dieser Diagnose käme.

Oh doch. Jemand, der einmal eine Depression hatte, kann sehr deutlich unterscheiden, ob er depressiv oder traurig ist. Hab ich erst kürzlich wieder in einem Artikel über Depressionen gelesen.

Um Helfen ging es hier nicht, sonden zunächst mal nur um die Tatsache, sich bei Alex eine Depression entwickelt.


Hast du das irgendwo zum Nachlesen? So ganz überzeugt bin ich nicht, dass ein Betroffener sich seine Depression selbst diagnostizieren kann.
Mit dem Helfen meinte ich, dass ein gesunder Alex jemandem der depressiv ist aufgrund seiner Erfahrung sicher sehr gut helfen könnte.

Das war in einem GEO-Heft. Ich glaube, es war ein Sonderheft zum Thema Depression oder Psyche. Muss mal nachschauen, wie das Heft genau hieß.

Ob ein gesunder Alex einem anderen Depressiven helfen kann? Kann sein, wenn er selbst die Mechanismen, die zur Depression geführt haben, durchschaut hat. Kann aber auch sein, dass er quasi als Co-Depressiver den anderen Depressiven nur tröstet und ihn damit in seiner depressiven Rolle bestärkt. Ist beides möglich.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Tommy hat geschrieben:
Deshalb wundert mich es ja, dass er ausgerechnet Angelina adoptiert. Das passt für micih hinten und vorne NICHT zusammen. Guckt maa, als Angelina Mutter im Sterben lag bzw. so sehr krank war, wo war da Angelina? Sie hat weder ihre Mutter noch Hajo beigestanden.

Ich denk aber auch, dass er mit Frauen etwas sanfter umgeht als mit Männern, siehe Tanja..

Ich glaube, die Schreiberlinge wissen selbst noch nicht, was sie aus der Adoptionsgeschichte genererieren, nach dem Motto; erst maa adoptieren, dann sehen wir weiter..

Wer weiß, was der Doc mit der Adoption wirklich beabsichtigt. Es klang ja schon mal an, dass er genau weiß, was er tut und dass er sich irgendwie vertraglich absichert. Ich glaube nicht, dass er Angelina aus reiner Menschlichkeit und Liebe heiratet.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
damigo hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Lustig fand ich, dass der Doc die Kiste Sekt mit der Post geschickt hat, statt Gung vorbeizuschicken. Ich frag mich, ob er mit diesem Hochzeitstagsgeschenk Carstens Ableben beschleunigen wollte? Denn für Carsten mit seiner kaputten Leber dürfte Alkohol ja Gift sein. :evil6:


Dafür standen in der Küche aber nicht wenige leere Flaschen rum.

Echt? Kann mich gar nicht daran erinnern. Die Flaschen muss ich übersehen haben.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Diavolezza hat geschrieben:
damigo hat geschrieben:
Hast du das irgendwo zum Nachlesen? So ganz überzeugt bin ich nicht, dass ein Betroffener sich seine Depression selbst diagnostizieren kann.

Das war in einem GEO-Heft. Ich glaube, es war ein Sonderheft zum Thema Depression oder Psyche. Muss mal nachschauen, wie das Heft genau hieß.

Falls dich psychologische Themen interessieren, dann schau mal hier.
Auf dieser Seite gibt es sehr informative, zum Teil auch sehr lange Artikel zu den verschiedensten psychologischen und psychiatrischen Themen. Die Artikel sind fachlich fundiert, aber für den Laien verständlich geschrieben. Fremdwörter werden sogar im Text erläutert. Liest sich alles sehr gut.

Die meisten Artikel kannst du dir sogar als pdf runter laden. Unter dem Menü Psychiatrie heute findest du gleich mehrere Artikel zu Depressionen. Die hab ich aber noch nicht gelesen.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 22:40
Beiträge: 403
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Iffi
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: heiter bis wolkig
Diavolezza hat geschrieben:
damigo hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
Lustig fand ich, dass der Doc die Kiste Sekt mit der Post geschickt hat, statt Gung vorbeizuschicken. Ich frag mich, ob er mit diesem Hochzeitstagsgeschenk Carstens Ableben beschleunigen wollte? Denn für Carsten mit seiner kaputten Leber dürfte Alkohol ja Gift sein. :evil6:


Dafür standen in der Küche aber nicht wenige leere Flaschen rum.

Echt? Kann mich gar nicht daran erinnern. Die Flaschen muss ich übersehen haben.


Käthe hatte aufgeräumt und auf dem Kühlschrank, oder vielleicht war es auch ein anderer Schrank, standen einige Sektflaschen.
Kann natürlich auch sein, dass am Mittwoch Abend eine große Rosenhochzeit-Party stattfand und die Flaschen von den vielen Gästen geleert wurden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 22:40
Beiträge: 403
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Iffi
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: heiter bis wolkig
Diavolezza hat geschrieben:
Falls dich psychologische Themen interessieren, dann schau mal hier.


Prima, danke dir, das schau ich mir mal an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2013, 14:07
Beiträge: 70
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: ähm
damigo hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
damigo hat geschrieben:
Mutti hat geschrieben:
Was mich noch gestört hat, war die Ansage von Iris an Alex wegen seiner Trauer. Ich denke schon, dass Alex beurteilen kann, ob er wieder in eine Depression abrutscht. Er hat wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als sie.


Ich denke, es ist als Außenstehender einfacher zu beurteilen ob eine Depression vorliegt. Alex hat sicher Erfahrung und könnte als "Gesunder" einem anderen Betroffenen gut helfen, aber ich bezweifle, dass er in einer akuten Depressionsphase genau zu dieser Diagnose käme.

Oh doch. Jemand, der einmal eine Depression hatte, kann sehr deutlich unterscheiden, ob er depressiv oder traurig ist. Hab ich erst kürzlich wieder in einem Artikel über Depressionen gelesen.

Um Helfen ging es hier nicht, sonden zunächst mal nur um die Tatsache, sich bei Alex eine Depression entwickelt.


Hast du das irgendwo zum Nachlesen? So ganz überzeugt bin ich nicht, dass ein Betroffener sich seine Depression selbst diagnostizieren kann.
Mit dem Helfen meinte ich, dass ein gesunder Alex jemandem der depressiv ist aufgrund seiner Erfahrung sicher sehr gut helfen könnte.



Da bezweifel ich auch sehr stark!
UNd nu mal Butter bei die Fische:

Ich konnte es mir nicht selbst diagnostizieren, und ich hab auch immer wieder Angst dahinein zu fallen, auch wenn es eine reaktive Depri war, keine Depri die immer wieder kehrt, und nein ich kann es nicht unbedingt bei mir unterscheiden, bei anderen gelingt es mir eher.
Ich brauche Leute die mir Rückmeldung geben, ist ok!

Ich offe mein Outing wird mir jetzt nicht zum Nachteil.

_________________
So, Ich bin die Pe, an betreffender Stelle hab ich mich vorgestellt, könnt ihr gerne nachsehen!
Und seht mir bitte nach wenn ich irgendwo falsch lande, was falsch mache, ich bin neu hier, aber lernwillig und fähig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 22:40
Beiträge: 403
Geschlecht: weiblich
Lieblings-Rolle: Iffi
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: heiter bis wolkig
-pe- hat geschrieben:
Da bezweifel ich auch sehr stark!
UNd nu mal Butter bei die Fische:
Ich konnte es mir nicht selbst diagnostizieren, und ich hab auch immer wieder Angst dahinein zu fallen, auch wenn es eine reaktive Depri war, keine Depri die immer wieder kehrt, und nein ich kann es nicht unbedingt bei mir unterscheiden, bei anderen gelingt es mir eher.
Ich brauche Leute die mir Rückmeldung geben, ist ok!
Ich offe mein Outing wird mir jetzt nicht zum Nachteil.


Danke, -pe-, so denke ich es mir auch. Ein Schizophrener wird die Krankheit auch nicht bei sich selbst erkennen. Aber ich bin kein Profi in der Hinsicht, es war nur meine Einschätzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Schizophrenie mit einer Depression zu vergleichen geht m.E. gar nicht, das sind zwei völlig verschiedene Arten von psychischer Krankheit und Formenkreis.
Die Depression an sich hat so viele verschiedene Gesichter und Auslöser, da kann man meiner Meinung und Erfahrung nach auch nicht von vorne herein sagen, ob ein Betroffener das bei sich selbst erkennen kann oder nicht.
Iris wollte Alex wohl erstmal etwas bremsen und ihn beruhigen. Klar ist er gefährdet, wieder einen depressiven Schub zu bekommen, aber vorherrschend ist wohl erstmal die Trauer und die ist in so einem Fall mehr als nachvollziehbar und eben "gesund".

@-pe-: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich hier irgendeiner schief anschaut, weil du erzählst, du hättest eine Depression (gehabt?). Die Zeiten, in denen das als "Geisteskrankheit" angesehen wurde, sind GsD längst vorbei.
Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr ehrlich und stark, wenn man als Betroffener dazu steht und seine Erfahrungen an Interessierte weitergibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2012, 21:14
Beiträge: 483
Wohnort: Österreich
Geschlecht: weibl.
Sternzeichen: Jungfrau
Lieblings-Rolle: Fr. Beimer, Josi, Else Kling
Spoilerer: Nein
Fan seit: Von Anfang an
Stimmung: zufrieden
Aließ hat geschrieben:
@-pe-: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich hier irgendeiner schief anschaut, weil du erzählst, du hättest eine Depression (gehabt?). Die Zeiten, in denen das als "Geisteskrankheit" angesehen wurde, sind GsD längst vorbei.
Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr ehrlich und stark, wenn man als Betroffener dazu steht und seine Erfahrungen an Interessierte weitergibt.


Dem möcht ich mich gerne zu 100 % anschließen! Vor einer Depression ist keiner gefeit und manchmal geht es schneller als man denkt ... und man ist mittendrin. Ich hab z.B. selbst die Erfahrung machen müssen, wie sich eine postnatale Depression anfühlt. Ich war damals zu ... schwach? ... um mir professionelle Hilfe zu holen, dachte, da muss ich selber wieder rauskommen. Ich kann allen Betroffenen nur das Gegenteil raten. Es gibt keinen Grund sich zu schämen, wenn einem so was "passiert". Diese Erkenntnis hab ich aber leider auch erst ziemlich spät für mich gewonnen.
Ich find`s toll, @-pe-, dass du da offen drüber redest.

_________________
Leben und leben lassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2013, 14:07
Beiträge: 70
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: ähm
Aließ hat geschrieben:
Schizophrenie mit einer Depression zu vergleichen geht m.E. gar nicht, das sind zwei völlig verschiedene Arten von psychischer Krankheit und Formenkreis.
Die Depression an sich hat so viele verschiedene Gesichter und Auslöser, da kann man meiner Meinung und Erfahrung nach auch nicht von vorne herein sagen, ob ein Betroffener das bei sich selbst erkennen kann oder nicht.
Iris wollte Alex wohl erstmal etwas bremsen und ihn beruhigen. Klar ist er gefährdet, wieder einen depressiven Schub zu bekommen, aber vorherrschend ist wohl erstmal die Trauer und die ist in so einem Fall mehr als nachvollziehbar und eben "gesund".

@-pe-: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich hier irgendeiner schief anschaut, weil du erzählst, du hättest eine Depression (gehabt?). Die Zeiten, in denen das als "Geisteskrankheit" angesehen wurde, sind GsD längst vorbei.
Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr ehrlich und stark, wenn man als Betroffener dazu steht und seine Erfahrungen an Interessierte weitergibt.


Hi Aließ,
Ja ich habs gehabt.
Mir gehts gut.
Aber meine Erfahrug ist schon dass man schief angeschaut wird, als nicht leistungsfähig.
Von daher hab ich schon bissle Schiss, aber geh trotzdem offen mit um weil ich denke sonst ändert sich nie was. Denn wenn einer sagt ich hab Diabetes oder nen Herzinfarkt ist da mehr Verständnis als wenn du sagst ich hab eine Depression ( gehabt).

_________________
So, Ich bin die Pe, an betreffender Stelle hab ich mich vorgestellt, könnt ihr gerne nachsehen!
Und seht mir bitte nach wenn ich irgendwo falsch lande, was falsch mache, ich bin neu hier, aber lernwillig und fähig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Das ist aber bei allen Krankheiten so, bei denen man äußerlich nix sieht (kein Verband, Ausschlag, etc.). Die gleiche Erfahrung habe ich mit Rückenschmerzen gemacht. Das wurde von manchen als Labilität ausgelegt. Weil man eben nix sieht. Erst als ich 4(!) Wochen auf Reha musste, ist man damit anders umgegangen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2013, 14:07
Beiträge: 70
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: ähm
susi hat geschrieben:
Aließ hat geschrieben:


Dem möcht ich mich gerne zu 100 % anschließen! Vor einer Depression ist keiner gefeit und manchmal geht es schneller als man denkt ... und man ist mittendrin. Ich hab z.B. selbst die Erfahrung machen müssen, wie sich eine postnatale Depression anfühlt. Ich war damals zu ... schwach? ... um mir professionelle Hilfe zu holen, dachte, da muss ich selber wieder rauskommen. Ich kann allen Betroffenen nur das Gegenteil raten. Es gibt keinen Grund sich zu schämen, wenn einem so was "passiert". Diese Erkenntnis hab ich aber leider auch erst ziemlich spät für mich gewonnen.
Ich find`s toll, @-pe-, dass du da offen drüber redest.


Danke Susi,
genau das ist es man ist zu schwach, man merkt selbst nichtw irklich was da passiert, denkt, und andere sagen das auch: kreig den Arsch ( sorry) hoch, beiß die Zähen zusammen, und hoch!

Und um mal wieder Bezug zu Alex zu bekommen:
er versucht ja eine eventuell drohende Depri zu verhindern, er hat Angst davor, sagt er ja auch, und das hat jeder der das schon erlebt hat, und den Unterschied aus einer Trauer und einer Depri herauszufinden ist sehr schwer, denn der Übergang ist fließend.
Iris wollte diese Angst bei Alex durchbrechen, und ihm auch dei Erlaubnis geben: trauere, lass dir Zeit, verfalle nicht in blinden Aktionismus, bleib ruhig. Und das ist das beste was sie in der Situation machen konnte. Denn in der kurzen Zeit entsteht keine Depri. Klar muss Alex mit der Vorgeschichte vorsichtig sein, aber nicht mit einer überzogenen Angst, denn die führt umsoschneller in die Depri.
Da hat Iris gute Arbeit getan, bzw der Drehbuchautor.


@Susi ich hoffe du hast es jetzt unter den Füßen :-)

_________________
So, Ich bin die Pe, an betreffender Stelle hab ich mich vorgestellt, könnt ihr gerne nachsehen!
Und seht mir bitte nach wenn ich irgendwo falsch lande, was falsch mache, ich bin neu hier, aber lernwillig und fähig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2013, 14:07
Beiträge: 70
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: ähm
Aließ hat geschrieben:
Schizophrenie mit einer Depression zu vergleichen geht m.E. gar nicht, das sind zwei völlig verschiedene Arten von psychischer Krankheit und Formenkreis.
t.


Ja richtig, bei der Schizophrenie gibt es oft keine Krankheitseinsicht. Ein depressiver weiß schon das was nicht stimmt und dass er krank ist. Nur genau weiß ers auch nicht.

_________________
So, Ich bin die Pe, an betreffender Stelle hab ich mich vorgestellt, könnt ihr gerne nachsehen!
Und seht mir bitte nach wenn ich irgendwo falsch lande, was falsch mache, ich bin neu hier, aber lernwillig und fähig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2013, 14:07
Beiträge: 70
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: ähm
Aließ hat geschrieben:
Das ist aber bei allen Krankheiten so, bei denen man äußerlich nix sieht (kein Verband, Ausschlag, etc.). Die gleiche Erfahrung habe ich mit Rückenschmerzen gemacht. Das wurde von manchen als Labilität ausgelegt. Weil man eben nix sieht. Erst als ich 4(!) Wochen auf Reha musste, ist man damit anders umgegangen.


hey "Rücken" ist aber bei uns doch Berufskrankheit!!

Heute gibts ja die vielen Lifter und zeugs... nur nicht jedes HAus verfügt über ausrechend grooße Mengen.

_________________
So, Ich bin die Pe, an betreffender Stelle hab ich mich vorgestellt, könnt ihr gerne nachsehen!
Und seht mir bitte nach wenn ich irgendwo falsch lande, was falsch mache, ich bin neu hier, aber lernwillig und fähig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2007, 20:29
Beiträge: 3676
Wohnort: Region Zürich
Spoilerer: Ja
-pe- hat geschrieben:
Da bezweifel ich auch sehr stark!
UNd nu mal Butter bei die Fische:

Ich konnte es mir nicht selbst diagnostizieren, und ich hab auch immer wieder Angst dahinein zu fallen, auch wenn es eine reaktive Depri war, keine Depri die immer wieder kehrt, und nein ich kann es nicht unbedingt bei mir unterscheiden, bei anderen gelingt es mir eher.
Ich brauche Leute die mir Rückmeldung geben, ist ok!

Ich offe mein Outing wird mir jetzt nicht zum Nachteil.


Ich bin auch depressiv und seit 3 Jahren in Behandlung, allerdings hab ich früher schon depressive Phasen gehabt und bei mir besteht deshalb die Gefahr, dass ich wieder welche bekommen kann. Von daher weiss ich, auf welche Symptome ich achten muss und kenne den Unterschied zur normalen Trauer schon. Zum Beispiel weine ich, wenn ich traurig bin. In einer depressiven Phase bin ich wie versteinert und kann nicht weinen. Gerate ich dann allerdings in eine Stresssituation, mit der ich nicht umgehen kann, heule ich wie blöde und kann nicht mehr aufhören. Und so gibt es noch andere Punkte, wo sich eine Depression von einer Trauer unterscheidet.

_________________
Niemand sucht sich Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientieung aus. Aber jeder kann wählen, ob er ein Arschloch ist oder nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1419 - Goldene Zeiten
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2013, 14:07
Beiträge: 70
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: ähm
Mutti hat geschrieben:
-pe- hat geschrieben:
Da bezweifel ich auch sehr stark!
UNd nu mal Butter bei die Fische:

Ich konnte es mir nicht selbst diagnostizieren, und ich hab auch immer wieder Angst dahinein zu fallen, auch wenn es eine reaktive Depri war, keine Depri die immer wieder kehrt, und nein ich kann es nicht unbedingt bei mir unterscheiden, bei anderen gelingt es mir eher.
Ich brauche Leute die mir Rückmeldung geben, ist ok!

Ich offe mein Outing wird mir jetzt nicht zum Nachteil.


Ich bin auch depressiv und seit 3 Jahren in Behandlung, allerdings hab ich früher schon depressive Phasen gehabt und bei mir besteht deshalb die Gefahr, dass ich wieder welche bekommen kann. Von daher weiss ich, auf welche Symptome ich achten muss und kenne den Unterschied zur normalen Trauer schon. Zum Beispiel weine ich, wenn ich traurig bin. In einer depressiven Phase bin ich wie versteinert und kann nicht weinen. Gerate ich dann allerdings in eine Stresssituation, mit der ich nicht umgehen kann, heule ich wie blöde und kann nicht mehr aufhören. Und so gibt es noch andere Punkte, wo sich eine Depression von einer Trauer unterscheidet.


Ähm traurig sein ist nicht gleich Trauer, in der Trauer hatte ich auch Phasen da war ich wie lahmgelegt, da war aber die Depression noch weit.
Nach Frau Knast gehört dies auch zu den Phasen der Trauer: http://www.johanniter.de/dienstleistungen/betreuung/trauerbegleitung-von-kindern-und-jugendlichen-lacrima/lacrima-in-muenchen-pfaffenhofen-und-rosenheim/service-wissen/wissen/trauerphasen-nach-verena-kast/

Es ist ob für Laien oder Betroffene schwer es zu unterscheiden.
Und sich Hilfe zu nehmen ist in beiden Fällen gut, ob es nun Trauer ist oder eine Depression.
Und Zuspruch a la Iris, ist auch in beiden Fällen gut. :-)

_________________
So, Ich bin die Pe, an betreffender Stelle hab ich mich vorgestellt, könnt ihr gerne nachsehen!
Und seht mir bitte nach wenn ich irgendwo falsch lande, was falsch mache, ich bin neu hier, aber lernwillig und fähig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1419 vom 24.2.13
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Lunaut
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz