2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie hat euch die Folge gefallen?
- Mein Herz rast vor Freude. 50%  50%  [ 6 ]
- Angenehme Unterhaltung. 42%  42%  [ 5 ]
- Das geht mit Gewissheit besser. 0%  0%  [ 0 ]
- An der Realität vorbei. 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 01:56 
Offline

Registriert: 14.08.2014, 00:19
Beiträge: 203
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Marion II
Lieblings-Folge: Ja
Spoilerer: Ja
Fan seit: etwa seit Folge 600
Ich war bereits sehr früh kommunalpolitisch aktiv und hatte schon deswegen in diesen Fächern, die man nicht vollkommen objektiv werten kann Probleme. Der Lehrer gehörte schlichtweg einer anderen Partei an und es entwickelte sich ein Kampf, der in zwei Jahren große Anstrengung geendet hat. Der Vertrauenslehrer, der mir außerordentlich halt, hat mir später auch gesagt, dass das Ziel meines Klassenlehrers war, dass ich mundtot bin. Er ist allerdings vollkommen gescheitert.
Ich habe mich nicht zu diesen emotionalen Ausbruch hinreißen lassen, weil klar war, dass der Lehrer es darauf anlegte.

Als Lehrer muss einiges aushalten, weil die anvertrauten Schüler erst ihren (politischen) Platz finden müssen. Die Drohung wegen einer bestimmten politischen Ansicht der Schule verwiesen zu werden ist mir doch zu hochgegriffen. Lea hat kein geschlossenes Weltbild, sondern hängt einem wirren Konstrukt aus unterschiedlichen Versatzstücken an. Sie ist für mich eigentlich auch eher unpolitisch, weil es ihr wohl eher um Anerkennung geht. Die politische Komponente ist für mich nur ein Vehikel diese Anerkennung, die ja durchaus auch durch Ablehnung erfolgen kann, zu bekommen.
Der Lehrer hätte nach meiner bescheidenen Ansicht Lea mit Argumenten zerlegen sollen.
Ich wäre für diesen Beruf schon wegen der hohen Frustrationsgrenze nicht geeignet.

Die Intension der Geschichte um Jacks "Ausstieg" wird mir leider auch nach einigen Monaten nicht klar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.03.2015, 01:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 14:51
Beiträge: 2573
Sternzeichen: Stier
Lieblings-Rolle: Berta, Onkel Fr., Cinderella
Lieblings-Folge: Claudia in Borna
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988, 1992
Hanna hat geschrieben:
Aließ hat geschrieben:
Natürlich hat sie keine optimale Kindheit gehabt und es hat sich nie jemand wirklich um sie als Mensch gekümmert, aber wer von uns hatte das schon? Ich nicht und ich bin kein Nazi geworden.


Genau *Daumen hoch* (wo ist hier eigentlich das entsprechende Smiley?)


Kann einem Kind noch etwas schlimmeres passieren als beide Eltern zu verlieren bzw. den Vater nichtmal kennen lernen zu können und der Mutter am Sterbebett beim Sterben zusehen? Das als "nicht optimal" zu bezeichnen, finde ich schon sehr hart und ist in keinster Weise zu vergleichen mit geschiedenen Eltern, Streit und co.
Und nicht dass wir uns missverstehen, natürlich erklärt das nicht generell ihre unmögliche Art, aber es kann einem schon gewaltig prägen, und wenn Helga ihr 100x ein Mutterersatz ist, ist es eben nur ein ERSATZ für Mutterliebe. Und Helga war immer nur die gutmütige Oma die alles durchgehen ließ, richtig erzogen hat sie Lea ja nie (was ja auch logisch ist als Oma, die ja eigentlich nur fürs Verwöhnen zuständig wäre, aber Helga hatte ja auch keine Wahl...).

_________________
"Mein aaaaaaaaarmes Puttchen"
"Den jungen Sperling könnte man mir nackt um den Bauch binden, ohne jegliche Reaktion meinerseits"
(Onkel Franz zu Helga in Folge 630)

"Der Papa musste sogar einen Waldspaziergang machen, so sehr hat er sich aufgeregt!"
(Helga zu Marion in Folge 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Elisabeth11 hat geschrieben:
Kann einem Kind noch etwas schlimmeres passieren als beide Eltern zu verlieren bzw. den Vater nichtmal kennen lernen zu können und der Mutter am Sterbebett beim Sterben zusehen? Das als "nicht optimal" zu bezeichnen, finde ich schon sehr hart und ist in keinster Weise zu vergleichen mit geschiedenen Eltern, Streit und co.


Entschuldige, da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Natürlich ist das nicht zu vergleichen und Lea hats ja als Kind wirklich schlimm gebeutelt.
Trotzdem entschuldigt das für mich nichts. Diese totale Menschenverachtung, die sie immer wieder zum Ausdruck bringt, finde ich eben zum Reihern.
Da die Serie ja in München spielt, ist davon auszugehen, dass Lea mindestens einmal mit der Schule das KZ Dachau besucht hat. Ich war zweimal dort und hab auch Führungen mitgemacht. Da muss man schon sehr gefühlskalt sein, um trotzdem ein Nazi zu werden, wenn man das mal gesehen hat.
Wie schon gesagt, sie ist kein Kind mehr, ist gebildet und nicht in asozialem Umfeld aufgewachsen.
Sie ist eben dumm, Helga hat Recht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 10:17 
Aließ hat geschrieben:
Diese totale Menschenverachtung, die sie immer wieder zum Ausdruck bringt, finde ich eben zum Reihern. Da die Serie ja in München spielt, ist davon auszugehen, dass Lea mindestens einmal mit der Schule das KZ Dachau besucht hat. Ich war zweimal dort und hab auch Führungen mitgemacht. Da muss man schon sehr gefühlskalt sein, um trotzdem ein Nazi zu werden, wenn man das mal gesehen hat.
Wie schon gesagt, sie ist kein Kind mehr, ist gebildet und nicht in asozialem Umfeld aufgewachsen. Sie ist eben dumm, Helga hat Recht.


Genau. Was Lea äußert, ist einfach mal rechtsradikales Gewäsch, und da kann es eigentlich nur eine einhellige Meinung geben: Nämlich, dass sich das niemand gefallen lassen muss, weder Lehrer noch Eltern, Großeltern oder Nachbarn. Wo ich dagegen schon Diskussionsbedarf sehe, ist Leas Zukunft. Ich hoffe doch, dass sie durch die Begegnung mit Demokraten und Humanisten, die es ja zuhauf gibt in der Lindenstraße, endlich mal etwas umdenkt. Denn diese rechtsradikalen Gedanken und Worte sind ja wirklich nur ein Ausdruck für ihre Einsamkeit, für ihr Sich-nicht-verstanden-Fühlen. Das macht solches menschenverachtende Gedankengut natürlich nicht besser. Da sollte das Mädel schon mal bisschen umdenken, und dafür braucht es mal paar gute Leute aus der Lindenstraße, die Lea an die Hand nehmen. Wo bleiben die nur? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
.... nochmal sorry, nochmal so was langes. Blau ist wieder von mir ...

Hamlet hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Also ich fand den Lehrer noch ziemlich harmlos, nach dem, was Frollein Lea sich geleistet hat. Ich würde mir von soner Rotznase auch nicht auf der Nase rumtanzen lasse. Der Lehrer ist nunmal die Autorität und der Schüler hat sich zu fügen, so ist das nunmal.


Ich habe es mir gerade noch mal angesehen, der Lehrer provoziert von Anfang an. Er ist ungemein hochnäsig und nicht im Mindesten bemüht, neutral oder gar pädagogisch zu sein. Man könnte sagen, er will, daß Lea ausflippt.
Nochmal Zustimmung, Hamlet ...



Diavolezza hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Ich habe es mir gerade noch mal angesehen, der Lehrer provoziert von Anfang an. Er ist ungemein hochnäsig und nicht im Mindesten bemüht, neutral oder gar pädagogisch zu sein. Man könnte sagen, er will, daß Lea ausflippt.

So hatt ich es auch in Erinnerung. Lea sagte später ja auch, dass sie nicht weiß, was in sie gefahren ist, dass sie den Lehrer beleidigt und die Vitrine besprüht hat. Lea kam mir völlig verzweifelt und unverstanden vor. Kein Mensch hat sich in den letzten Jahren mal Zeit für Lea genommen, hat mal versucht zu verstehen, was hinter den rechten Parolen wirklich steht. Immer nur wurde sie abgewiesen.

Ich frage mich, warum Klaus nicht mal mit ihr spricht. Klaus war ja auch mal in der rechten Szene unterwegs und er hatte sich damals in Dresden für dieses junge Mädchen engagiert und ihr beim Ausstieg aus der rechten Szene geholfen. Klaus müsste doch erkennen, dass Lea jetzt in einer ähnlichen Situation ist.
Auch dir Zustimmung, Dia ...



Hanna hat geschrieben:
Alles ok und interessant, was hier zu Lea gesagt wurde. Aber eines, lieber Sir, müsstest du mir bitte noch einmal erklären. Wär nett ;-)

Ich hatte geschrieben: "Wenn es aber um rechtsradikales Gedankengut geht wie bei Lea, das einfach mal menschenfeindlich und rassistisch ist, dann MUSS der Lehrer sogar so handeln, wie er gehandelt hat. Rassenhetze, Chauvinismus und Fremdenfeindlichkeit ist mit dem Grundgesetz unvereinbar, und da gilt dann auch nicht das Prinzip der freien Meinungsäußerung. Und bei Lea war das jüngste Verhalten nur die Spitze vom Eisberg; sie ist schon längere Zeit eindeutig rechtsradikal eingestellt. Damit ist der drohende Schulverweis nur folgerichtig."

Und du hast geantwortet: "Nein! Wie gesagt, ist rechtsradikal im Prinzip anders als linksradikal oder unradikal. In der Schule sollen normalerweise auch die demokratischen Grundwerte gelehrt werden, dazu gehört auch die freie Meinungsäusserung. Auch wenn sie manchen Lehrern nicht passt."

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Meines Erachtens gilt das Prinzip der freien Meinungsäußerung nicht für rechtsradikales Gedankengut, das fremdenfeindliche und inhumane Äußerungen mit einschließt. Dagegen dürfen sich Lehrer schon zur Wehr setzen. Meinungsfreiheit hat meines Erachtens immer dann ihre Grenzen, wenn Freiheiten anderer Personen eingeschränkt, diskriminiert oder sie in ihrer Würde verletzt werden. Und dazu gehört eben auch rechtsradikale Propaganda. Und bei Lea geht es meines Erachtens nicht um linksradikales Auftreten, sondern um rechtsradikales. Wobei natürlich Extremisten aller Couleur an den Schulen Probleme kriegen sollten. Das ist ja klar. Hier geht es aber um rechtsextremes Gedankengut.
Hanna, es ist nicht verboten, rechtsradikal zu denken und rechtsradikale Meinungen zu äussern. Das Zugeständnis im Namen der Demokratie muss man Lea schon machen. Du kannst sie mit Gesprächen und Argumenten davon abbringen, aber wenn sie nicht will, ist das ihre Entscheidung. Für sie ist es eben in diesem Moment die richtige Meinung, genauso wie für dich deine.



Hanna hat geschrieben:
Also, ich habs gerade noch mal gesehen: Das war schon heftig, was Lea da zu ihrem Lehrer gesagt hat. Auch ihre ganze Art, wie sie sich schon hinsetzte, mimisch und gestisch eine einzige Provokation. Nee nee, der Lehrer hat sich schon richtig verhalten in diesem Moment. Ist aber nur meine Meinung. Das kann man sicher auch anders interpretieren. Ich hab mir das auch nochmal angesehen. Der Lehrer hat von Anfang an seine Überlegenheit raushängen lassen und kein bisschen Gespür für einen pädagogisch sachlichen Umgangston entwickelt. Der Gipfel war dann seine Aussage, dass sie nicht so blasiert gucken soll. Das war eine Beleidigung und Leas Reaktion darauf war nur folgerichtig und menschlich erklärbar. Ob sie damit klug gehandelt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Was mich nur ein wenig stört an dieser Szene, ist, dass man überhaupt nicht erfährt, was genau Lea da in ihre Geschichtsarbeit nun geschrieben hat. Denn erst dann könnte man ja einschätzen, was genau Leas Position ist. Denn wie sagte doch Helga? "Manchmal glaube ich, dass du nur einfach etwas dumm bist" oder so ähnlich. Wobei man als Zuschauer bei Lea ja schon seit längerem weiß, dass sie rechtsextrem denkt und handelt. Ich hoffe ja, sie wird demnächst mal etwas nachdenklicher. Und das deutet sich ja an.



Lisey hat geschrieben:
Hallo Sör

Hinter meinen Satz: "Zu Lea: Ich fand ihr Verhalten gegenüber ihrem Lehrer auch sehr fragwürdig und anmaßend." hast du drei Fragezeichen gestellt. Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu beantworten. Fragwürdig - Lea steht kurz vorm Abitur, das weiß sie auch, deshalb hätte sie zurückhaltender sein sollen. Anmaßend - sie hat dem Lehrer seine Herkunft vorgeworfen. Ja, ok, wenn du das so erklärst, hab ich's verstanden.

Nun ist die Debatte hier ja inzwischen schon weiter fortgeschritten. Ja, der Lehrer hat provoziert und auch ja, freie Meinungsäußerung sollte gelten egal in welche Richtung. Jetzt komm ich aber wieder an den Punkt, den ich seitens der Macher beanstande. Zum einen, wie ich heute schon schrieb

"Was mich an der gesamten Geschichte jedoch wundert, bzw. was ich seitens der Serienmacher vermisse sind Szenen aus der Schule. Hat Lea in ihren Mitschülern kein Korrektiv? Ticken alle genauso wie sie? Ich denke nicht. Warum wird auf Szenen diesbezgl. verzichtet? Es wäre doch normal wenn sie mit ihren Ansichten auch in der Schule auf Gegenwind trifft und dies evtl. zu Diskussionen und einem Nachdenken ihrerseits anregen würde. Leider gibt es davon nichts in den wöchentlichen 30 min. zu sehen."

Für mich lässt sich das nicht damit entschuldigen, das alles im Off passiert. Mir kommt halt Leas Einstellung derzeit so isoliert vor. Als ob nur die Oma und einige Verwandte damit ein Problem hätten.

Zum anderen frage ich mich auch, warum die Lehrkräfte (oder auch nur der Geschichtslehrer) dieses Thema nicht im Unterricht aufgreifen und Lea eine Plattform geben um ihre Anschauung darzulegen. Somit hätte sie die Möglichkeit gehabt in einen Gedankenaustausch auch mit ihren Mitschülern zu treten. Ich weiß, das würde wohl zu viel Sendezeit beanspruchen und hätte so nicht umgesetzt werden können. :???: Oder vielleicht doch, wenn man gewollt hätte? Zustimmung.

Denn wie Dia vorhin schrieb,

Kein Mensch hat sich in den letzten Jahren mal Zeit für Lea genommen, hat mal versucht zu verstehen, was hinter den rechten Parolen wirklich steht. Immer nur wurde sie abgewiesen.



Hamlet hat geschrieben:
Hanna hat geschrieben:
Also, ich habs gerade noch mal gesehen: Das war schon heftig, was Lea da zu ihrem Lehrer gesagt hat. Auch ihre ganze Art, wie sie sich schon hinsetzte, mimisch und gestisch eine einzige Provokation. Nee nee, der Lehrer hat sich schon richtig verhalten in diesem Moment.


Der Lehrer hat den Konflikt angeheizt. Er hat sich _genau_ so verhalten, wie Lea es von "so einem" erwartet.

Der Lehrer ist als Pädagoge eine Niete.
Siehe meine Anmerkungen oben.



Aließ hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Der Lehrer ist als Pädagoge eine Niete.


Das mag vielleicht sein, aber Lea ist keine 12 oder 13 mehr, sondern kurz vor dem Abi, also eine gebildete junge Frau aus bürgerlichen Verhältnissen. Wenn so jemand ununterbrochen braune :shit: in die Welt ruft, braucht er m.E. keine Pädagogen mehr, sondern Sanktionen und evtl. eine Psychotherapie.
Natürlich hat sie keine optimale Kindheit gehabt und es hat sich nie jemand wirklich um sie als Mensch gekümmert, aber wer von uns hatte das schon? Ich nicht und ich bin kein Nazi geworden. Auch hier: siehe meine Anmerkungen oben (Hanna, die 1.).



Hanna hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Der Lehrer ist als Pädagoge eine Niete.


Aus diesem kurzen Dialog kannst du aber nicht entnehmen, dass er eine Niete ist. Er hat einfach auf die Unverschämtheiten von Lea reagiert. Aber wie gesagt: Besser wäre, wir wüssten, was genau dem alles vorausgegangen ist. Wenn man aber nur die paar Gesprächsminuten anschaut, ist keine Lehrer-Niete zu sehen. Da hat sich einfach ein Gespräch allmählich hochgeschaukelt. Wobei andere Lehrer sicher noch härter mit Lea ins Gericht gegangen wären, wie hier ein anderer User (weiß nicht mehr, wer) schon richtig sagte. Und das mit den Deutschen, die den Lehrer aus seiner "bosnischen Pampa" hierher ins gelobte Land geholt hätten, war schon übel von Lea. Und wie übel war des Lehrers Äusserung, sie solle nicht so blasiert gucken?

Aber selbstverständlich, Hamlet, kann man die Szene auch völlig anders deuten. Ich glaube sowieso, jeder Zuschauer deutet jede Szene in der "Gosse" anders ;-)



MarionBeimer hat geschrieben:
Ich war bereits sehr früh kommunalpolitisch aktiv und hatte schon deswegen in diesen Fächern, die man nicht vollkommen objektiv werten kann Probleme. Der Lehrer gehörte schlichtweg einer anderen Partei an und es entwickelte sich ein Kampf, der in zwei Jahren große Anstrengung geendet hat. Der Vertrauenslehrer, der mir außerordentlich halt, hat mir später auch gesagt, dass das Ziel meines Klassenlehrers war, dass ich mundtot bin. Er ist allerdings vollkommen gescheitert.
Ich habe mich nicht zu diesen emotionalen Ausbruch hinreißen lassen, weil klar war, dass der Lehrer es darauf anlegte.

Als Lehrer muss einiges aushalten, weil die anvertrauten Schüler erst ihren (politischen) Platz finden müssen. Die Drohung wegen einer bestimmten politischen Ansicht der Schule verwiesen zu werden ist mir doch zu hochgegriffen. Lea hat kein geschlossenes Weltbild, sondern hängt einem wirren Konstrukt aus unterschiedlichen Versatzstücken an. Sie ist für mich eigentlich auch eher unpolitisch, weil es ihr wohl eher um Anerkennung geht. Die politische Komponente ist für mich nur ein Vehikel diese Anerkennung, die ja durchaus auch durch Ablehnung erfolgen kann, zu bekommen.
Der Lehrer hätte nach meiner bescheidenen Ansicht Lea mit Argumenten zerlegen sollen.
Ich wäre für diesen Beruf schon wegen der hohen Frustrationsgrenze nicht geeignet.
Genau das. Lehrer sein ist kein leichter Job und die wenigsten sind dafür wirklich geeignet.
Die Intension der Geschichte um Jacks "Ausstieg" wird mir leider auch nach einigen Monaten nicht klar.



Aließ hat geschrieben:
Elisabeth11 hat geschrieben:
Kann einem Kind noch etwas schlimmeres passieren als beide Eltern zu verlieren bzw. den Vater nichtmal kennen lernen zu können und der Mutter am Sterbebett beim Sterben zusehen? Das als "nicht optimal" zu bezeichnen, finde ich schon sehr hart und ist in keinster Weise zu vergleichen mit geschiedenen Eltern, Streit und co.


Entschuldige, da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Natürlich ist das nicht zu vergleichen und Lea hats ja als Kind wirklich schlimm gebeutelt.
Trotzdem entschuldigt das für mich nichts. Diese totale Menschenverachtung, die sie immer wieder zum Ausdruck bringt, finde ich eben zum Reihern.
Da die Serie ja in München spielt, ist davon auszugehen, dass Lea mindestens einmal mit der Schule das KZ Dachau besucht hat. Ich war zweimal dort und hab auch Führungen mitgemacht. Da muss man schon sehr gefühlskalt sein, um trotzdem ein Nazi zu werden, wenn man das mal gesehen hat.
Wie schon gesagt, sie ist kein Kind mehr, ist gebildet und nicht in asozialem Umfeld aufgewachsen.
Sie ist eben dumm, Helga hat Recht.


Eins möchte ich hier noch klarstellen: wer mich kennt, weiss es sowieso, und den neueren Ehrlies hier möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich selbst in keinster Weise nie und nimmer rechtsradikal eingestellt bin (der Eindruck ist vielleicht entstanden), nur weil ich hier für Lea Partei ergreife. Meine politische Einstellung geht straight in die andere Richtung. Meine Beweggründe sind die, dass es mich massiv stört, dass junge Menschen, die knappe 20 Jahre alt sind, von Menschen, die selbsternannt "über ihnen stehen" (Lehrer, Ausbilder usw.) immer noch nicht für voll genommen werden, obwohl ihnen dies gesellschaftspolitisch aufgrund ihrer Voljährigkeit zusteht. Und da ist es per se scheissegal, welche persönliche Meinung sie in diesem Augenblick gerade vertreten. Was man für sich selbst beansprucht, muss man anderen auch zugestehen. Lea ist mMn gar nicht so radikalpolitisch, wie sie dargestellt wird. Sie hat wenig Selbstbewusstsein und sucht permanent nach Anerkennung und Hilfe. Sie ist mMn zur Zeit völlig desorientiert, was ihr zukünftiges Leben betrifft.

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 11:34 
Offline

Registriert: 06.01.2014, 21:47
Beiträge: 204
Geschlecht: w
Sternzeichen: vorhanden
Lieblings-Rolle: Kitty
Lieblings-Folge: alle mit Kitty
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1946
Stimmung: alles tutti
Sir Guiness. Ich stimme dir absolut zu und finde deine Argumentation schlüssig: Der Lehrer hat Macht demonstriert und Lea nicht auf Augenhöhe behandelt. User Marion Beimer findet sie unpolitisch - ja, sehe ich genauso.
Sie will dazugehören und sich von den Erwachsenen abgrenzen. Genauso hätte sie sich einen selbstgebatikten Eigenhaarpullover überziehen und die Haare verlottern lassen können.
Viele "Ältere" stellen sich gern über junge Erwachsene und wollen sie mit ihrem Sendungsbewusstsein in die (also ihre eigene) richtige Richtung lenken. Darüber blenden sie aus, dass Jugendliche jedes Recht haben, sich auszuprobieren. Wenn die Meinung in eine extreme Richtung geht, kann man diskutieren, wobei sowohl links- als auch rechtsradikal menschenverachtende Richtungen sind.
Lea braucht und sucht Augenhöhe und ggf ein liebevolleres Korrektiv, als Sätze wie "Du bist einfach dumm" und "Schauen Sie nicht so blasiert". Ich kann es nicht leiden, wenn über Jugendliche geschimpft und geklagt wird, denn damit stellt man sich über sie und sich selbst als der bessere Mensch dar ("Wir waren früher die bessere Jugend"!) Da kann ich jedem nur sagen:Nee, garantiert NICHT!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
:jepp1:

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 12:11 
SirGuinness hat geschrieben:
Hanna, es ist nicht verboten, rechtsradikal zu denken und rechtsradikale Meinungen zu äussern. Das Zugeständnis im Namen der Demokratie muss man Lea schon machen. Du kannst sie mit Gesprächen und Argumenten davon abbringen, aber wenn sie nicht will, ist das ihre Entscheidung. Für sie ist es eben in diesem Moment die richtige Meinung, genauso wie für dich deine.


Hmmm, ich weiß nicht, Sir, hab extra nochmal nachgesehen, bevor ich das mit der Meinungsfreiheit schrieb. Sorry, aber rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten, das sich gegen die Würde anderer richtet, ist nicht durch das Grundgesetz abgedeckt.

SirGuinness hat geschrieben:
Und wie übel war des Lehrers Äusserung, sie solle nicht so blasiert gucken?


Noch mal sorry, Sir, ist nicht böse gemeint, denn ich hab großen Respekt davor, welche Geduld du hast und wie genau du dich mit den Argumenten deiner Mitschreiber hier auseinandersetzt. Trotzdem nur nochmal so viel zur nonverbalen Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler in dieser kleinen Szene: Lea HAT nun mal blasiert geguckt. Und wie! Und eine Reaktion auf nonverbales Verhalten gehört durchaus in die Kommunikation mit hinein. Wird viel zu selten getan. Denn man kann bekanntlich auch mit Mimik beleidigen.

SirGuinness hat geschrieben:
Eins möchte ich hier noch klarstellen: wer mich kennt, weiss es sowieso, und den neueren Ehrlies hier möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich selbst in keinster Weise nie und nimmer rechtsradikal eingestellt bin (der Eindruck ist vielleicht entstanden), nur weil ich hier für Lea Partei ergreife. Meine politische Einstellung geht straight in die andere Richtung. Meine Beweggründe sind die, dass es mich massiv stört, dass junge Menschen, die knappe 20 Jahre alt sind, von Menschen, die selbsternannt "über ihnen stehen" (Lehrer, Ausbilder usw.) immer noch nicht für voll genommen werden, obwohl ihnen dies gesellschaftspolitisch aufgrund ihrer Voljährigkeit zusteht. Und da ist es per se scheissegal, welche persönliche Meinung sie in diesem Augenblick gerade vertreten. Was man für sich selbst beansprucht, muss man anderen auch zugestehen. Lea ist mMn gar nicht so radikalpolitisch, wie sie dargestellt wird. Sie hat wenig Selbstbewusstsein und sucht permanent nach Anerkennung und Hilfe. Sie ist mMn zur Zeit völlig desorientiert, was ihr zukünftiges Leben betrifft.


Also bei mir "neueren Ehrlie" ist dieser Eindruck nicht entstanden. Siehe oben. Im Gegenteil: Ich schätze Leute sehr, die so genau hinschauen. Und ich kann jeden deiner letzten Sätze dick unterstreichen. Du hast in jedem Punkt recht. Allerdings (und jetzt kommt der entscheidende Unterschied ;-) ): ICH hab das alles nicht gesehen in dieser kurzen Gesprächsszene. Hier saß kein Lehrer, der sich über seine Schüler erhebt. Nein, dafür ist die Szene viel zu kurz, man erfährt ja gar nichts über den Lehrer. Wohingegen Leas Gedanken ja hinlänglich bekannt sind. Ich hab auch nicht gesehen, dass Lea nicht für voll genommen wurde. Bei der Bemerkung des Lehrers, die hier wahrscheinlich den meisten in die Nase gefahren ist, dass Lea wieder mal nur ihre private Meinung in der Geschichtsarbeit geäußert habe, statt sich auf Fakten zu beziehen, hätte Lea die Möglichkeit gehabt, sich dazu zu äußern. Und zwar sachlich und nicht mit "Sie können mich nicht leiden".

Im Übrigen macht es Lea nun wirklich niemandem leicht, sie leiden zu können. Ich vermute auch mal, dass sich der Lehrer mit der Formulierung "private Meinung" noch sehr zurückgehalten hat. Denn wir wissen doch alle, was Lea so von sich gibt. Eins stimmt natürlich, das hab ich ja auch schon zweimal geschrieben, dass man mehr Hintergrund über das Klima in der Klasse und über den Lehrer brauchen würde, um da richtig zu urteilen. Das ist eine Schwachstelle in Drehbuch und Regie, finde ich. Denn in der Realität gibt es durchaus solche Lehrer, Sir, wie du beschreibst. Solche, die die jungen Erwachsenen nicht für voll nehmen und nicht gleichberechtigt behandeln. Der Lehrer hier in der Szene war da eher harmlos im Vergleich zur Realität.

Und was die Zukunft von Lea anbelangt, dazu schrieb ich ja oben auch schon was: Sie braucht Menschen, die ihr Halt geben, die sie verstehen, ihr zuhören und sie auch mal in den Arm nehmen. Und sich vor allem geduldig und auf Augenhöhe mit ihr auseinandersetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Genau - das ist es, was ich die ganze Zeit rüberbringen will: Lea ist erwachsen, will so behandelt werden und es steht ihr auch zu. Also sehe ich ihre braune Gesinnung weder als pubertäre Randerscheinung noch als harmlos an. Sie ist erwachsen und ihre Meinung zählt für mich.
Klar ist der Lehrer kein guter Pädagoge, aber die ganze Situation war unausgereift dargestellt.
Wenn Lea ein Leon wäre mit Springerstiefeln und Glatze - würdet ihr dann ebenso denken?
Viele, die bei den braunen Demos dabei sind, hatten eine :shit: kindheit, aber deshalb sind sie für mich braunes Gesindel, die sich ihre Meinungsfreiheit in den Allerwertesten schieben können.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 12:24 
Kitty hat geschrieben:
Wenn die Meinung in eine extreme Richtung geht, kann man diskutieren, wobei sowohl links- als auch rechtsradikal menschenverachtende Richtungen sind.


Nicht als Einspruch, sondern nur zur Ergänzung deiner Worte gedacht, Kitty:

Menschenverachtung gibt es sogar in der viel zitierten Mitte der Gesellschaft, siehe die so genannten "besorgten Bürger" aus dieser Pegida-Sippschaft. Deren Rechtsradikalität tarnt sich nur hinter einem gefälligen scheinbar bürgerlichen Mäntelchen und hinter AfD-Leuten, die ebenfalls immer ganz harmlos dreinschauen, aber hochgefährlich und ebenso menschenverachtend sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 12:29 
Aließ hat geschrieben:
Genau - das ist es, was ich die ganze Zeit rüberbringen will: Lea ist erwachsen, will so behandelt werden und es steht ihr auch zu. Also sehe ich ihre braune Gesinnung weder als pubertäre Randerscheinung noch als harmlos an. Sie ist erwachsen und ihre Meinung zählt für mich.
Klar ist der Lehrer kein guter Pädagoge, aber die ganze Situation war unausgereift dargestellt.
Wenn Lea ein Leon wäre mit Springerstiefeln und Glatze - würdet ihr dann ebenso denken?
Viele, die bei den braunen Demos dabei sind, hatten eine :shit: kindheit, aber deshalb sind sie für mich braunes Gesindel, die sich ihre Meinungsfreiheit in den Allerwertesten schieben können.


:yes: (in Ermangelung eines Daumen-hoch-Smileys) :lach: :lach: :lach:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 12:57 
Vielleicht sollte Jack lieber Lea statt Sarah bei sich aufnehmen. Da käme es dann mal zu ganz anderen Gesprächen, als sie Lea unter ihresgleichen gewöhnt ist :lach.:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
@Hanna, mit deinem letzten Satz sagst du es ja selbst, dass man sich mit Lea geduldig und auf Augenhöhe auseinandersetzen soll. Genau diese Augenhöhe war bei dem Gespräch mit dem Lehrer nicht vorhanden. Der Lehrer hat seine autoritäre Macht ausgespielt, hat das Gespräch wie ein Tribunal aufgebaut und hat manipulativ schön innerlich händereibend abgewartet, bis Lea in seine Falle tappt. Und er hat ja selbst zugegeben, dass er sie nicht leiden kann. Ich sage auch das nochmal: ich an Leas Stelle hätte mich wahrscheinlich nicht anders verhalten und hätte sämtliche Vernunftgedanken vergessen. Es ist doch völlig legitim, dass man sich gegen die Anfeindungen des Lehrers wehrt, auch wenn dann Aktionen herauskommen, die noch ihrer jugendlichen Unbekümmertheit zuzuordnen sind. Die einzige Dummheit, die Lea gemacht hat, war das Besprühen der Glasscheiben. Damit hat sie sich die Möglichkeit, gewisse Aussagen abzustreiten, zunichte gemacht.
Und nochmal: rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten ist nicht verboten. Dann gäbe es ja z.B. die ganzen rechtsradikalen Parteien nicht mehr. Verboten sind irgendwelche Zusammenhänge mit der Nazi-Zeit (z.B. öffentlich Hakenkreuze irgendwo hinmalen), anderes bleibt fragwürdig und schwammig.
Hanna, wenn du weiterhin anderer Meinung bist, ok. Lassen wir es dann aber, wir kommen hier nicht mehr weiter.

@Aließ: Ich verstehe deine Abneigung gegen Lea wegen ihrer rechtsradikalen Gesinnung. Ich bin da gedanklich auch voll bei dir. Aber - wie ich schon schrieb, genauso wie du deine Mein ung vertrittst und diese verteidigst, genauso musst du dieses Recht auch Lea zugestehen. Wenn es dich stört, dass sie rechtsradikales Gedankengut verbreitet, müsstest du sie eben von anderen Werten überzeugen. ;-) (<--- weil's ja 'ne TV-Rolle ist)

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 13:10 
SirGuinness hat geschrieben:
Hanna, wenn du weiterhin anderer Meinung bist, ok. Lassen wir es dann aber, wir kommen hier nicht mehr weiter.


Och, ich finde es gut, wenn man nachdenkt, sich austauscht und sich unter Umständen auch mal revidiert. Und ich denke durchaus über deine Position sehr genau nach und bin ja ganz bei dir in vielem, was Lehrer anbelangt. Wir beide sind doch lediglich uneins über den Ablauf der Szene und darüber, was jeder von uns nun genau gesehen hat. Und dass hier jeder etwas anderes sieht in diesem kurzen Lindenstraßen-Moment, das ist doch nix Neues und auch nix Schlimmes. Sämtliche Foren-Gespräche beruhen doch auf dieser unterschiedlichen Sichtweise. Oder?

Und ich sagte auch nichts von "verboten", sondern nur "nicht durch das Grundgesetz abgedeckt". Damit meinte ich, dass es durchaus normal ist, wenn sich viele Leute von Leas Äußerungen leicht angewidert und abgestoßen fühlen und sie das auch zeigen dürfen. Hatte nicht gesagt, dass Lea dafür in den Knast muss oder dergleichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 13:14 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
SirGuinness hat geschrieben:
Der Lehrer hat seine autoritäre Macht ausgespielt, hat das Gespräch wie ein Tribunal aufgebaut und hat manipulativ schön innerlich händereibend abgewartet, bis Lea in seine Falle tappt.


Ganz genau.

Und so bringt man keinen rechtsradikalen Jungmenschen von seiner Linie runter, im Gegenteil, man bestätigt sie nur noch.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 13:29 
Ok, Hamlet und Sir sehen eine Art "Tribunal", wie der Lehrer das Gespräch mit Lea geführt hat. Ich dagegen kann auch beim dritten Mal anschauen der Szene kein Tribunal entdecken, gerade weil ich als Jugendliche und Schülerin durchaus auch einzelne wenige Lehrer kannte, die gottgleich "zu Gericht" über die Schüler saßen. Nur in der Lindenstraßen-Szene sah ich das nicht. Aber vielleicht hab ich ja wirklich Tomaten auf den Augen und lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)

Also Hand hoch: Wer hat ein "Tribunal" gesehen und dass der Lehrer nur autoritär und völlig falsch gehandelt hat?

Oder gibt es noch jemanden, der es eher so wie ich sieht, nämlich, dass das Gespräch recht ruhig verlief vom Lehrer aus, aber Lea von Anfang an, schon als sie ihre Sachen auf den Stuhl knallte und sich nach hinten gelehnt mit verschränkten Armen hinsetzte und überheblich schaute, auf Krawall gebürstet war. Statt mal nachzudenken, hat sie immer weiter provoziert, siehe "bosnische Pampa".

Aber wie gesagt: Die einen sehen es so, die anderen so. Und falls ich mich täusche, bin ich sofort bereit, das auch zuzugeben. Hätte ich absolut kein Problem damit. Nur bis jetzt konnte mich noch keiner so recht vom "Tribunal" überzeugen. Bitte um Wortmeldungen :lach.:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich seh es so wie Hanna... (dass WIR uns mal einig sind....?)

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 14:03 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Seht euch mal die Mimik des Lehrers genau an, die strotzt vor Selbstgerechtigkeit. Ein Lehrer hat gefälligst neutral zu sein.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 14:18 
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich seh es so wie Hanna... (dass WIR uns mal einig sind....?)


Sehr schön, freut mich :grin:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1521 - Endlich Gewissheit
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
SirGuinness hat geschrieben:
Aber - wie ich schon schrieb, genauso wie du deine Mein ung vertrittst und diese verteidigst, genauso musst du dieses Recht auch Lea zugestehen. Wenn es dich stört, dass sie rechtsradikales Gedankengut verbreitet, müsstest du sie eben von anderen Werten überzeugen. ;-) (<--- weil's ja 'ne TV-Rolle ist)


Nö, muss ich aber überhaupt nicht. Was der gymnasiale Geschichtsunterricht in Verbindung mit den Medien nicht geschafft hat, soll ich hinkriegen? Lea hat mit Sicherheit besseren Geschichtsunterricht gehabt als ich und braunem Gesindel gestehe ich diesbzgl. weder eine eigene Meinung zu noch versuche, sie zu ändern.
Wenn überhaupt gibts einen Tritt in den Hintern für diese Idioten aber keine Diskussion.
Ich glaub, es hakt. Sorry Sör, ich mag dich echt, aber das geht gar nicht. :weißnich:

Nachtrag:

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Ähnliche Beiträge

Auch endlich geschafft
Forum: Neu hier ?
Autor: magenta
Antworten: 15
Endlich so richtig....
Forum: Neu hier ?
Autor: kri_tisch
Antworten: 13
Ich möchte ENDLICH Haustiere in die Lindenstraße
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Tommy
Antworten: 10
Endlich geschafft!
Forum: Neu hier ?
Autor: Isoldes
Antworten: 13
Hurra endlich auch dabei
Forum: Neu hier ?
Autor: Sabine
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz