2004-2019
Aktuelle Zeit: 20.08.2019, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Was möchtest Du Dir vom Medizinmann verordnen lassen?
1 - Ein Beruhigungsmittel, die Folge war so spannend und aufregend! 24%  24%  [ 6 ]
2 - Schlaftabletten, ich habe mich so aufgeregt, dass ich bestimmt nicht einschlafen kann. 48%  48%  [ 12 ]
3 - Koffeintabletten, die Folge war so langweilig, dass ich fast einschlafe. 12%  12%  [ 3 ]
4 - Magentropfen, mir ist schlecht! 16%  16%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 16:21 
Folge 1558
Das Wort des Medizinmanns

Buch: Irene Fischer
Regie: Kerstin Krause
Sendetermin: Sonntag, 29.11.2015, 18.50 Uhr

Wiederholungstermine:

So, 29.11., 23:15 Uhr, Einsfestival
Mo, 30.11., 00:40 Uhr, RBB
Mo, 30.11., 05:50 Uhr, NDR
Fr, 04.12., 01:25 Uhr, MDR
Fr, 04.12., 01:30 Uhr, HR
Sa, 05.12., 07:00 Uhr, BR
So, 06.12., 07:20 Uhr, WDR


Die Lindenstraße hat einige Medizinmänner kommen und gehen sehen. Da waren die Herren Doktoren Flöter, Dagdalen und Stadler. Und einige Randfiguren wie z. B. der schmierige Professor, der Erich ein Herz transplantierte und dann versuchte, sich in Helgas Herz zu schleichen.
Medizinfrauen gab und gibt es in der Gosse auch. Aber um alle diese Halbgötter in Weiß geht es nicht.

Der Medizinmann der Lindenstraße kann nur einer sein -
Dr. med. Ludwig Dressler

Sein Darsteller trägt denselben Vornamen, eine Besonderheit, die außer dem Doc nur die beiden Herren Sperling auszeichnet.

Sein Wort gilt, er hat auch zu fast allem und jedem was zu sagen. Man könnte auch sagen, er redet viel, wenn der Tag lang ist. Manches davon sind goldene Worte, manchmal versteht der Doc es auch meisterlich, mit vielen Worten Blech zu reden.

Aber was ist denn nun das Wort, das eine, das in der Gosse dem Medizinmann vorbehalten ist?
Es ist:
Gell?!

Er sagt es oft und gern, kein anderer Gossenbewohner erdreistet sich, das Wort zu verwenden.
Laut Duden ist "gell" eine vor allem in Süddeutschland und Österreich gebräuchliche Interjektion. Mit der Verbreitung dieses kleinen Wortes haben sich auch schon Sprachwissenschaftler beschäftigt.


Und nun noch ein musikalischer Beitrag eines weiteren Ludwig zum Thema, gell?!



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23133
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Wow, klasse Eröffnung mit super Bewertungssystem... die Folge wird es schwer haben, mitzuhalten...

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 16:58
Beiträge: 4953
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Echt tolle Eröffnung samt Bewertungssystem :yes: ! Ich hatte beim Lesen sofort Dresslers "Gell" im Ohr :lach.: !
Den schmierigen Doc, der Erich operierte, hatte ich schon ganz vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14807
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Antonia, Adi
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Echt tolle Eröffnung und das Bewertungssystem ist sehr originell! =D> =D> =D> =D> =D>

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2015, 20:44
Beiträge: 45
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Iffi
Spoilerer: Ja
Wirklich schöne Eröffnung - ich freue mich auf die Folge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15699
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Tolle Eröffnung, nurmalso! Das Bewertungssystem ist super, gell? :yes:

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2004, 13:57
Beiträge: 14411
Wohnort: Recklinghausen
Geschlecht: weib
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Berta Griese
Lieblings-Folge: 150,909
Spoilerer: Ja
Fan seit: Jan.87
Stimmung: supi
Carsten mit Wampe? Sah nicht echt aus. :shock:

_________________
759/19:02-19:07


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15699
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
dani hat geschrieben:
Carsten mit Wampe? Sah nicht echt aus. :shock:

Ja, ist mir auch aufgefallen. Sah merkwürdig aus.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 17:41
Beiträge: 3311
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
Diavolezza hat geschrieben:
Tolle Eröffnung, nurmalso! Das Bewertungssystem ist super, gell? :yes:
dto. =D> =D> =D>

Interessant:
wird die Leiche für nächsten Donnerstag schon vorbereitet? Düdeldüdeldü ...

Interessant: dass mindestens 2 Klischees bedient wurden. Der Gigant am Tisch zwischen Murat und Lisa den Kopf hin- und her von links nach rechts bewegend: sah aus wie bei Loriot, fehlte nur noch die Knollennase.
Das zweite Klischee: als Alex nervös mit dem Kuli spielte. Das hab ich schon mal bei James Bond gesehen ...

Alex scheint überhaupt etwas zuuuu nervös gewesen u sein. Und saugut fand ich die beiden "JA" "NEIN" Hände von Lara. Simpel, aber wirkungsvoll. Aber insgesamt: viel Bohei um nichts ...

_________________

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

... der frühe Wurm hat doch 'nen Vogel ...

"... und jetzt kommt Christian Wetter mit dem Häckl ..." (Originalton Peter Kloeppel)

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Zuletzt geändert von SirGuinness am 29.11.2015, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 16:58
Beiträge: 4953
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Carstens Bauch sah wirklich künstlich aus.
Der alte Fuchs Dressler hetzt alle aufeinander.
Oh je, Erich - hoffentlich nur eine falsche Fährte. :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14807
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Antonia, Adi
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Tolle Folge - typisch für Irene Fischer! =D>

Sehr gut die Auseinandersetzung zwischen Momo und Alex und ebenso nervig Lara und Nico. Als Alex aufzählte, warum er Nico nicht leiden kann, dachte ich ständig "Hallo, du warst doch auch mal so!" und fand es klasse, dass er das Gleiche dachte und auch noch aussprach.
Außerdem habe ich ständig darauf gewartet, dass er den großen Altersunterschied erwähnt, denn Josie war ja auch viel jünger als er und der Stadler-Vater deshalb ebenfalls nicht gut auf Alex zu sprechen.

Herrlich das Gegifte zwischen den Dagdelens! :evil6:

Und Dresslers Lösungsvorschlag sehr salomonisch gedacht, aber die Streiterei im Haus wird dadurch sicher noch zunehmen.

Und was bitteschön wird Angelina Erich antun? :angst1:

Diavolezza hat geschrieben:
dani hat geschrieben:
Carsten mit Wampe? Sah nicht echt aus. :shock:

Ja, ist mir auch aufgefallen. Sah merkwürdig aus.


Wohl Wassereinlagerungen durch seine Krankheit.

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2014, 22:07
Beiträge: 1715
Wohnort: Radolfzell
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Gaby
Lieblings-Folge: alle
Spoilerer: Nein
Fan seit: seit Folge 1
Stimmung: gut
Mich hat's gewundert, dass Nina immer noch ihre grüne Uniform anhat. Die Polizei ist eigentlich schon längere Zeit mit blauen Uniformen ausgestattet und auch die Polizeiautos sind mittlerweile blau.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15699
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Die Entmietungsgeschichte wird immer merkwürdiger. Und Dresslers Verhalten immer unverständlicher. Vor einigen Jahren hat er das Haus von Isolde gekauft, damit alle Mieter weiter wohnen bleiben konnten. Er hat viel Geld investiert.

Und jetzt ist es für ihn okay, wenn das Haus verkauft und abgerissen wird, damit Luxuswohnungen gebaut werden können. Er verteidigt Angelinas Verhalten. Das Schicksal der Mieter ihm egal.

Und wenig später dann ändert er seine Meinung, weil es im Haus Streit gibt. Er redet mit den Mietern. Dann trommelt er alle im Akro zusammen und schwafelt von 30 Jahren Mietergemeinschaft. Statt eine Entscheidung zu treffen, sollen sich die Mieter einigen. Wie blöd ist denn das? :auweia:

Was ist das für ne blöde Story? So was von unrealistisch.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:34 
Offline
Jünger Dresslers
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2006, 17:48
Beiträge: 2237
Wohnort: Back home!
Geschlecht: m
Skype: wastedintheheat
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: 369
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1996/97?
Doktor Dressler in Hochform! Divide et impera! Der Machiadresslerismus lebt!

Ansonsten so lala, ich find, die Lara-Darstellerin macht ihre Sache in letzter Zeit echt gut. Nico ist allerdings komisch, der Schauspieler ist m.E. out of character...

_________________
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23133
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Alex gewinnt bei mir, wenigstens einer, der erwachsen wird. Momo dagegen fand ich furchtbar... der Allesversteher....

Offenbar haben die Autoren tatsächlich total vergessen, dass Iris in der ETW von Brenner wohnt... die Bemerkung, Iris würde eine der neuen Wohnungen kaufen, spricht dafür.... zahlt sie ihre Miete derzeit nicht an Brenner?
Carstens Bauch könnte von einer krankhaften Lebervergrößerung (Hepatomegalie) infolge des unbekannten Krankheitsbildes seines Darstellers kommen... das sieht dann bei dünnen Menschen so "falsch" aus.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Zuletzt geändert von MünchnerBua am 29.11.2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15699
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Aließ hat geschrieben:
Diavolezza hat geschrieben:
dani hat geschrieben:
Carsten mit Wampe? Sah nicht echt aus. :shock:

Ja, ist mir auch aufgefallen. Sah merkwürdig aus.


Wohl Wassereinlagerungen durch seine Krankheit.

Ja klar, das könnte sein!

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15699
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
MünchnerBua hat geschrieben:
Alex gewinnt bei mir, wenigstens einer, der erwachsen wird. Momo dagegen fand ich furchtbar... der Allesversteher....


Ja, Momo sah nicht nur furchtbar aus, er hat sich auch furchtbar verhalten. Dass sein Sohn kifft und sogar eine Minderjährige mit reinzieht, ist für ihn okay. Und so was will Psychologe sein.

Seit seinem Unfall finde ich Momo nur noch zum :puke: Er ist dermaßen unsympathisch geworden. Nicht nur sein schmuddeliges Äußeres. Auch sein egoistisches Verhalten. Widerlich.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23133
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
knopfi69 hat geschrieben:
Mich hat's gewundert, dass Nina immer noch ihre grüne Uniform anhat. Die Polizei ist eigentlich schon längere Zeit mit blauen Uniformen ausgestattet und auch die Polizeiautos sind mittlerweile blau.

Nicht in Bayern! Hier ist alles grün geblieben!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:41 
Offline

Registriert: 18.08.2010, 18:08
Beiträge: 562
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: kann mich grad nicht festlegen
Lieblings-Folge: 1122, 1189 und andere
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit Folge 1
knopfi69 hat geschrieben:
Mich hat's gewundert, dass Nina immer noch ihre grüne Uniform anhat. Die Polizei ist eigentlich schon längere Zeit mit blauen Uniformen ausgestattet und auch die Polizeiautos sind mittlerweile blau.

Aber noch nicht in Bayern. Hier erst ab Ende 2016.
https://www.stmi.bayern.de/sus/polizei/neueuniform/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 16:58
Beiträge: 4953
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Lustig fand ich das Teeglas-Geschiebe von Lisa und Murat. Sie hatte anscheinend nur zwei Gläser auf den Tisch gestellt. Solche Kleinigkeiten find ich super.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kesuma und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Das Ehrlich-Wort 2010 - Die Wahl X
Forum: Feedback / Pinnwand
Autor: Julia
Antworten: 11
Lindenstrasse - Eintausend Folgen in Wort und Bild
Forum: Laberecke
Autor: dani
Antworten: 71
Das Ehrlich-Wort 2010 - Die Wahl
Forum: Feedback / Pinnwand
Autor: Julia
Antworten: 39
Das/der Listra-Wort/Satz des Jahres 2011
Forum: Sonstiges...
Autor: Hamlet
Antworten: 21
Das Ehrlich-Wort 2010
Forum: Feedback / Pinnwand
Autor: Julia
Antworten: 200

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz