2004-2019
Aktuelle Zeit: 22.10.2019, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wie ruhig war es währende der "Lindenstraße"
1 - idyllische Ruhe 61%  61%  [ 14 ]
2 - zwei Mal klingelte das Telefon 26%  26%  [ 6 ]
3 - der Hund kläffte, weil er raus wollte 0%  0%  [ 0 ]
4 - mein Kind plärrte 0%  0%  [ 0 ]
5 - der Nachbar lärmte mit der Schlagbohrmaschine 13%  13%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 23
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15718
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Folge 1560
Ruhe ohne Frieden

Sendetermin:
Sonntag, 13.12.2015, 18:50 Uhr, im Ersten

Buch:
Irene Fischer

Regie:
Kerstin Krause

SchauspielerInnen:
Moritz A. Sachs, Marie-Luise Marjan, Philipp Neubauer, Daniela Bette, Joachim H. Luger, Irene Fischer, Julia Stark, Gitta Schweighöfer, Andrea Spatzek, Amorn Surangkanjanajai, Ludwig Haas, Sontje Peplow, Cosima Viola, Jacqueline Svilarov, Knut Hinz, Andy Zenker, Toni Snetberger, Erkan Gündüz, Georg Uecker, Anna-Sophia Claus, Moritz Zielke, Michael Baral, Sarah Masuch, Claus Vinçon, Joris Gratwohl, Sybille Waury, Philipp Sonntag, Sara Turchetto, Rebecca Siemoneit-Barum, Gunnar Solka, Christoph Wielinger

Wiederholungstermine:
So, 13.12., 18:50 Uhr, Das Erste
So, 13.12., 23:15 Uhr, Einsfestival
Mo, 14.12., 00:55 Uhr, RBB
Mo, 14.12., 05:50 Uhr, NDR
Fr, 18.12., 02:25 Uhr, MDR
Sa, 19.12., 07:00 Uhr, BR
So, 20.12., 07:20 Uhr, WDR



Bild

Heimkehrerkreuz am Ederplan



Wandert man in den österreichischen Alpen, kommt man des öfteren an sogenannten Heimkehrerkreuzen vorbei. Es sind Gedenkkreuze für die in den beiden Weltkriegen gefallenen Männer, aber auch Zeichen der Dankbarkeit derjenigen, die aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Am Fuß des Kreuzes stehen die Namen derer, die im Krieg ihr Leben lassen mussten. Die Ruhe fanden, jedoch nicht im Frieden. Hinter den Namen stehen die Lebensdaten. Wenn ich mir ausrechne, wie jung diese Männer waren, als sie die ewige Ruhe fanden, bin ich immer betroffen...

Viele dieser Männer zogen mit Begeisterung in den Krieg, wollten ihr "Vaterland verteidigen", ahnten nicht, was ihnen bevorstand. Schon wenig später standen sie an der Front, erlebten die Hölle auf Erden. Doch sie hatten keine Wahl. Deserteure wurden zum Tode verurteilt. Ebnso Kriegsdienstverweigerer und Wehrkraftzersetzer, also Männer, die sich verstümmelten, um nicht in den Krieg ziehen zu müssen.

Ein besonders schönes Heimkehrerkreuz steht auf dem Ederplan, einer Hochfläche über Lienz, der Hauptstadt Osttirols. Es erinnert an 108 Vermisste und Gefallene der Gemeinden Dölsach und Iselsberg/Stronach aus den beiden Weltkriegen. Männer, die die Schrecken des Krieges überlebt hatten und heimgekehrt waren, hoben auf dem Ederplan, einer Hochebene, ein Fundament aus, schleppten Sand und Steine hinauf und errichteten einen wuchtigen Sockel, auf dem sie Kreuz errichteten. Um den Steinsockel prunkvoll zu verzieren, arbeiteten sie schöne Kristalle aus den umliegenden Bergen ein. Leider wurden nahezu alle Kristalle beschädigt oder entwendet... 112 Männer beteiligten sich daran, das riesige Kreuz auf den Berg hinaufzutragen. Am 15. August 1949 wurde das Kreuz feierlich eingeweiht.

Ich hoffe sehr, dass es in Europa nie wieder solche Gedenkkreuze aufgestellt werden müssen.



Bild

Das Heimkehrerkreuz von der anderen Seite aus gesehen.


Rechts im Bild sieht man einen Kreuzzaun. Dieser hat jedoch nichts mit dem Heimkehrerkreuz zu tun. Mit solchen Kreuzzäunen wurden früher (und zum Teil auch heute noch) die Viehweiden abgegrenzt. Das Besondere ist, dass diese Zäune ohne Nägel aufstellt werden. In einer besonderen Technik werden einzelne Holzlatten miteinander verschränkt. Sehr praktisch, denn zur Errichtung eines solchen Zaunes braucht man keine Hilfsmittel. Zudem kann man ihn leicht wieder ab- und an anderer Stelle wieder aufbauen. Dieser Zaun hier wurde vor ein paar Jahren errichtet. Er zieht sich kilometerlang über den Ederplan. Doch leider haben die Erbauer an einigen Stellen doch Nägel verwendet, um die Latten zusammenzuhalten.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 17:09 
Die Eröffnung ist wunderbar, die geht mir ein bisschen unter die Haut. Heute wäre der 100. Geburtstag meines Großvaters. Gefallen ist er mit 28.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15718
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Oh, das glaube ich dir, nurmalso. Schrecklich, mit 28 Jahren schon zu sterben. Und dann auch noch so einen sinnlosen Tod.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 21:10
Beiträge: 14845
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Eröffnung und Bewertungssystem mal wieder superklasse, Dia! :wav:

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 17:41
Beiträge: 3331
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... dto. ...

_________________

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

... der frühe Wurm hat doch 'nen Vogel ...

"... und jetzt kommt Christian Wetter mit dem Häckl ..." (Originalton Peter Kloeppel)

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23143
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Schöne und informative Eröffnung, merci!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Unerwartete Eröffnung - Kompliment!

...zum Ende der letzten Folge dachte ich: Mensch, das ist doch ein Fall für Inspektor Columbo! Schade, dass das nicht möglich ist.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 18:57 
Online
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 12:55
Beiträge: 38293
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Die Verspannung am Kreuz ist interessant. Offenbar konnte man aus Gewichtsgründen kein ganzes Drahtseil hinauf schleppen und so besteht die Verspannung aus vielen einzelnen Seilen, alle mit jeweils einem Seilspanner.

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 15:03
Beiträge: 2680
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Gibts die Heimkehrerkreuze auch in den bayrischen Alpen? Ich geh ja öfters mal auf'n Berg - hab aber noch keine mit Gedenktafeln wahrgenommen. Muss ich mal mehr drauf schauen. Sehr informativ.
Bin gespannt auf die heutige Folge. Wer Dreck am Stecken hat, ruht auch zu Lebzeiten nicht in Frieden....

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 16:58
Beiträge: 5098
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Interessante, informative Eröffnung, Dia. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 17:20
Beiträge: 448
Wohnort: Wiesbaden (Zugereiste)
Geschlecht: Frau
Lieblings-Rolle: Lisa
Lieblings-Folge: ziemlich viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: fast von Anfang an
Stimmung: mittendrin
Sehr stimmungsvolle Fotos; danke für die tolle Eröffnung!
Hoffentlich wird die Folge dem gerecht.

_________________
Wenn du ein Problem hast, das du nicht lösen kannst, such dir einfach ein anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23143
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ob Herr Mockridge bei der Beerdigung zu sehen sein wird wie weiland Dagmar Hessenland...?

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Marion!!!

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Grandios, wie Doktor Dressler gerade zurückfuhr. So als zöge man ihn nicht, sondern als entstünde die Bewegung aus reiner Suggestivkraft!

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 17:20
Beiträge: 448
Wohnort: Wiesbaden (Zugereiste)
Geschlecht: Frau
Lieblings-Rolle: Lisa
Lieblings-Folge: ziemlich viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: fast von Anfang an
Stimmung: mittendrin
Helga knallt durch...

_________________
Wenn du ein Problem hast, das du nicht lösen kannst, such dir einfach ein anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23143
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Schrammel, ja, das hab ich auch gedacht.... wie auf Schienen.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 13:03
Beiträge: 3704
Spoilerer: Ja
Wo sind Pat und Popo?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23143
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
"Ich hab Schweigepflicht, ich hab Schweigepflicht...." Ja, am Arsch....

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Wenn Klaus als Tschurrnalist nicht mehr wirken kann, als Trauerredner ist er rührend und könnte sich selbstständig machen.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23143
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Exakt diesen mühsam beherrschten Ausdruck mit dem hochgereckten Kinn hatte Helga auch nach Bennys Beerdigung.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hamlet und 14 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1611 "Ein erfolgreicher Tag" vom 08.01.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: laury
Antworten: 40
Folge 1140: "Vergiftet"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 211
Folge 1627 "Feuerlöscher" vom 30.04.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: laury
Antworten: 34
Folge 1239: "Keime"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 282
Folge 1072 "Was lange währt..."
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 82

Tags

Bau, Bild, Erde, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz