2004-2020
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Wo ist das Ende, wo das Gelände?
1 - Hier gibt's kein Gelände - Ände! 32%  32%  [ 7 ]
2 - Meine Wurst hat 2 Cliffe (Spannung!) 36%  36%  [ 8 ]
3 - Verdammt, ich will wissen, wie es anfängt! 5%  5%  [ 1 ]
4 - Ich steh noch im Startloch und komm da nicht raus ... 23%  23%  [ 5 ]
5 - Was ist das da unten für ein Schei$$? 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 17:37 
Sirie hat geschrieben:
Ilsebill hat geschrieben:
Da ja jetzt gerade soviel über das Down-Syndrom diskutiert wurde werfe ich mal eine andere Frage in den Raum:

Zu Anfang, als Jan Grünig als Mürfel-Darsteller in die Serie eingestiegen ist, wusste man ja nicht, wie er (Jan) sich entwickeln wird. Down hat ja unglaublich viele Abstufungen.
Ich glaube ja, dass die Rolle von Mürfel den Entwicklungen von Jan angepasst wurde.
Oder wie seht ihr das?? (...)
:

Eben! Es gibt so viele Abstufungen. Sicher wurde die Rolle des Mürfel an Jans Entwicklung angepasst, sonst hätte er Regieanweisungen nicht verstehen können o.ä. Ich will nicht wiederholen, was ich oben auf der Seite schon geschrieben habe, nur noch eins: ich fand Jans punktgenaues Augenbrauenhochziehen und das leichte Grinsen, als Hans im Hintergrund von seinem Parkinson-Zittern sprach, schauspielerisch klasse!
Zu Jan noch ein älterer Listra-Artikel. https://www.lebenshilfe.de/de/presse/20 ... listLink=1

@ Ribanna: Vielen Dank für die interessanten Links.

Edit: Quelle geändert


Vorab: Kennt ihr noch die Serie aus den 70ern "Unser Walter"? Ihr würdet staunen.

Meiner Meinung nach wurde Jan die Regieanweisung zu dieser Handlung vorgegeben. Er hat das affengeil umgesetzt. Und ja - Mürfel tat das mit Absicht. Grandiose Umsetzung! Menschen mit Down-Syndrom für Deppen zu halten, die einfach nur lieb sind und nicht auch mal ein :Erich: instinktives Bedürfnis des *jetztzeigichsdemmal* zu haben - ist das nicht vermessen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.06.2016, 17:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2015, 19:16
Beiträge: 18978
Wohnort: Westlicher Pott
Geschlecht: W
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Käthe, ADI,Phillip
Lieblings-Folge: Fast alle
Spoilerer: Ja
Fan seit: Von Anfang an
Stimmung: Ok
Ich will das Thema nicht tot treten, aber bei uns gibt es eine Initiative, die behinderte Menschen( viele mit Downsyndrom) und ausgebildeten SchauspielerInnen zusammen ein Stück gestalten lässt. Die Ergebnisse sind sehenswert.
Das lässt sich sicher auf Mürfels Rolle übertragen. er hat auch schon früher perfekt seine Rolle verkörpert, insofern glaube ich: Martin hat seinem Papa MIT ABSICHT den Kaffee über die Beine ( Oberschenkel) gegossen!

_________________
Sach ma nix!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... so, ich will und sollte mich jetzt mal langsam ganz lieb, artig und nett für die vielen Lobhudeleien für meine Eröffnung bedanken und das tue ich dann auch: vielen, vielen Dank!

Ihr wisst ja, dass ich manchmal ganz innovatives Kerlchen bin mit meinen Eröffnungen und immer wieder Neues ausprobiere. Die Idee dazu hatte ich schon, als ich mich im Folgeneröffnungsfred eingetragen habe, deshalb auch das fiese Grinsen und Händereiben. Ja, die Idee war einfach die, dass mir die Umsetzung, mit dem Ende anzufangen und dem Anfang aufzuhören so und nur in dieser Art hier machbar war, nämlich den ganzen Text von hinten aufzurollen. War natürlich von der Lesbarkeit her nicht das Gelbe vom Ei und auch ein Spiegel hat nicht viel gebracht (was ich aber leider erst hinterher bemerkte).

Trotzdem - es war mal was anderes und das hat mir auch eure zustimmende positive Resonanz gesagt. Also, nochmals vielen Dank dafür ...

:jepp1:

Hier nochmal der Text in richtiger Schrift:
Folge 1581

Ende und Anfang

Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 29.05.2016 - 17:00 Uhr
Buch: Ruth Rehmet
Regie: Herwig Fischer
SchauspielerInnen: Joachim H. Luger, Irene Fischer, Moritz A. Sachs, Julia Stark, Martin Walde, Cosima Viola, Jacqueline Svilarov, Toni Snétberger, Georg Uecker, Daniela Bette, Hermes Hodolides, u.a.

Was ist ein Ende? Wir müssen uns dumm stellen und wissen lediglich, dass die Wurst zwei davon hat.Schön! Wie kann man aber auch ein Ende vor den Anfang stellen! Das geht doch gar nicht! Das ist dann spiegelverkehrt! So wie diese heutige Eröffnung.

Nehmt also bitte einen Spiegel zur Hand, damit ihr die Zeilen auch lesen könnt. Mein Gedanke war halt der (und deshalb auch das ganz fiese Grinsen beim Folgeneröffnungseintrag!), dass die ganze Schoose von hinten anfängt (also quasi von rechts nach links) und das dann auch entsprechend (in Spiegelschrift) dargestellt sein soll.

Ja natürlich kann ich mich jetzt noch darüber auslassen, was ein Ende und was ein Anfang ist. Aber ich glaube, das sparen wir uns, das weiss jede/r selbst. Zum Thema "Ende und Anfang" hätte ich noch die Idee gehabt, dass wir uns dafür einsetzen, die jetzige Lindenstrasse dichtzumachen (das Ende) und sie an anderer Stelle am Origininalschauplatz als Spin-Off wieder aufleben zu lassen (der Anfang). Aber da hat mich die Meldung, dass die Lindenstrasse um 3 weitere Jahre verlängert wird, leider überholt.

Also, brecht euch keinen ab beim Lesen und viel Spass bei der heutigen Folge wünscht euch euer Sööööööööööööör

Die ganze Thematik ist natürlich aus dramaturgischen Gründen ziemlich gerafft dargestellt ...

Wiederholungstermine:
◾So, 29.05., 23:15 Uhr, Einsfestival
◾Mo, 30.05., 00:30 Uhr, RBB
◾Mo, 30.05., 05:50 Uhr, NDR
◾Do, 02.06., 02:10 Uhr, MDR
◾Fr, 03.06., 01:40 Uhr, HR
◾So, 05.06., 06:00 Uhr, BR
◾So, 05.06., 06:05 Uhr, WDR


Angaben vorbehaltlich kurz-
fristiger Programmänderungen

...damit ist dann auch hier der Anfang am Ende ...

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
SirGuinness hat geschrieben:
War natürlich von der Lesbarkeit her nicht das Gelbe vom Ei und auch ein Spiegel hat nicht viel gebracht (was ich aber leider erst hinterher bemerkte).
entsprechend (in Spiegelschrift) dargestellt sein soll.

Ach, das Lesen war doch ganz einfach... Nix mit Spiegel oder so. Einfach auf "zitieren" klicken... :mes-hi:

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3378
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... also Dia, wie sagte man früher: "Du hast 99 Punkte und kriegst 'ne Waschmaschine zum Umhängen ...!"

;-)

:jepp1:

_________________
"Some Lachers a Day keep Kummers and Sorgens away"
© by SirGuinness

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
:jepp1:

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2015, 14:03
Beiträge: 2697
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lotti, Adi, Oma Rosi
Lieblings-Folge: 1392 Der Biker
Fan seit: damit aufgewachsen
Stimmung: spürbar
Diavolezza hat geschrieben:
:jepp1:


Du bist clever, Dia! :mathe:

_________________
Follies and nonsense, whims and inconsistencies do divert me, I own, and I laugh at them whenever I can. Jane Austen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1467: "Touchdown"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 85
Folge 1083: "Positiv"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 212
Folge 1343 - "Kuh und Känguru"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Chaosqueen
Antworten: 124
Folge 1634 "Jamal sieht rot" vom 18.06.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Twiga
Antworten: 40
Das "Lindenstraße"-Ensemble als Familie
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Christian
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz