2004-2019
Aktuelle Zeit: 17.11.2019, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Kennst Du eine Helga?
Im engsten Freundes- oder Familienkreis 23%  23%  [ 5 ]
Flüchtige Bekannte 45%  45%  [ 10 ]
Nervige Nachbarin 9%  9%  [ 2 ]
Nur aus dem Fernsehen 23%  23%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2016, 11:24
Beiträge: 1396
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Murat, Anna
Lieblings-Folge: viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988
Stimmung: heiter bis wolkig
Folge 1619 "Nur Helga"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Sylke Enders

SchauspielerInnen: Irene Fischer, Greta Short, Mohamed Issa, Sarah Masuch, Philipp Neubauer, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Oona von Maydell, Andrea Spatzek, Martin Walde, Dunja Dogmani


Helga ist ein weiblicher Vorname. Er stammt ab vom schwedischen Wort hailac (gesund) bzw. von helig (heilig).
Nebenformen sind: Helgi, Hilga, Ilga; die russische Variante lautet Olga, die weißrussische Wolha, die ukrainische Olha.
Die männlichen Formen des Namens sind Helgo und Helge.

Der Name Helga wurde in Deutschland mit Beginn des 20. Jahrhunderts allmählich populärer. Ab Mitte der zwanziger Jahre war Helga unter den zehn beliebtesten Mädchenvornamen. In den dreißigern war er sogar einige Male auf Platz eins der Häufigkeitsstatistik. Ab Anfang der vierziger ging seine Beliebtheit zunächst allmählich, ab den Fünfzigern dann stark zurück. Heute werden kaum noch Kinder Helga genannt.

Bekannte Namensträgerinnen u. a.:
- Helga Feddersen (1930–1990), deutsche Schauspielerin
- Helga Hahnemann (1937–1991), deutsche Entertainerin, Kabarettistin und Schauspielerin
- die Frau des Wikingers Hägar aus dem Comic Hägar der Schreckliche
- die Hauptfigur eines deutschen Aufklärungsfilms aus dem Jahr 1967 bzw. einer Filmtrilogie aus den Jahren 1967 bis 1969: Helga – Vom Werden des menschlichen Lebens
- und natürrrlich HELGA BEIMER!

Helga (Ruf)

Der Ruf „Helga!“ ist ein Running Gag auf Massenveranstaltungen (wie Freiluftkonzerten) im deutschsprachigen Raum. Dabei ruft eine Person laut nach einer vermeintlichen Helga. Rituell werden von anderen Personen die Rufe in derselben Art und Weise erwidert. Dadurch kann der Ruf von mehr Menschen gehört werden und das Ritual kann sich aufschaukeln. Da der Ruf nicht immer auf Zustimmung stößt, wird er gelegentlich mit „Helga ist tot!“ beantwortet. Zudem gibt es zahlreiche Anspielungen auf den Ruf, zum Beispiel in Form von Grabsteinen oder beschrifteten Zelten.
Wie, wo und wann genau das Ritual entstand, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden. In einer Gegendarstellung zu einem offensichtlich falschen Bericht in der taz, der die Entstehung des Helga-Rufs auf das Ende der 1990er Jahre verlegte, wird behauptet, dass der Ruf 1992 auf dem Bizarre-Festival im Streit um eine Dose Ravioli entstanden sei. Andere Quellen verlegen die Entstehung des Rufes zum Openair St. Gallen beziehungsweise auf das Ende der 1980er-Jahre nach Passau. Als Grund für den Ruf wird behauptet, dass ein Festival-Besucher den Namen seiner Freundin Helga rief. Verlässliche Zeit- und Ortsangaben fehlen.

Eine weitere Behauptung lautet, dass der Ausruf auf dem Hurricane Festival in Scheeßel entstanden sei. Es regnete an einem Festivaltag in Strömen auf dem Zeltplatz, obwohl im Wetterbericht der vorangehenden Tage das Hochdruckgebiet Helga angekündigt wurde. Dieses kam allerdings nicht, und so sei das Ritual eingeführt worden, auf jedem Festival in der Hoffnung auf gutes Wetter „Helga“ zu rufen.

(Quelle: Wikipedia)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15734
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Danke für die tolle Eröffnung, Kati! :yes: Besonders interessant fand ich die Geschichte um den Helga-Ruf.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14863
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Klasse! Ich hab eine Kollegin namens Helga, die werde ich am Mittwoch gleich mal testen, was sie über ihren Namen so weiß. Danke, Kati! :yes: =D> =D> =D>

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016, 00:14
Beiträge: 524
Wohnort: Eishalle
Lieblings-Rolle: Marek/Sunny
Lieblings-Folge: 1593, 1605, 1608, 1612, 1613 & 1633
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: sonnig
Super Eröffnung KATI =D> =D> =D>

Nur sieben Minuten zu früh gepostet ;-)

Meine Tante hieß auch Helga :Tach:

_________________
"Gab es mal eine Frau, die Du ganz wunderbar fandest oder einfach so nur großartig" - "Kati Witt" Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2016, 01:32
Beiträge: 516
Wohnort: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Wassermann
Lieblings-Rolle: Lisa, Ben, Antonia, Mila
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1985
Stimmung: sonnig
Tolle Eröffnung, Kati! :yes:

Und das Bewertungssystem ist Klasse! :lach: :lach: :lach:

Dass Olga eine Form von Helga ist, hätte ich nie gedacht.
Ich kenne gar keine Helga - weder in der Familie, noch im Bekanntenkreis. Selbst im Internet fiele mir jetzt auf Anhieb niemand ein, der Helga heißt. :-k Also - abgesehen von den in der Eröffnung aufgeführten Prominenten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 5137
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Vielen Dank für die tolle Eröffnung mit den zahlreichen Infos über Helga! Ich hoffe sehr, dass uns "unsere frühere" Listra-Helga noch lange erhalten bleibt und nicht weiterhin in den Klamauk geführt wird. Oder ist dort etwa ein neuer führender Mitarbeiter?° ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 17:27 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1652
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Frau Sonnenschein hat geschrieben:
Tolle Eröffnung, Kati! :yes:

Und das Bewertungssystem ist Klasse! :lach: :lach: :lach:

Dass Olga eine Form von Helga ist, hätte ich nie gedacht.
Ich kenne gar keine Helga - weder in der Familie, noch im Bekanntenkreis. Selbst im Internet fiele mir jetzt auf Anhieb niemand ein, der Helga heißt. :-k Also - abgesehen von den in der Eröffnung aufgeführten Prominenten.


Oh doch, im Ost-Fernsehen:

- Helga Piur, spielte "Häppchen", eine Zahnarztschwester in einer recht beliebten Zahnarztserie
- Helga Göring, spielte in vielen Filmen und v.a. in der Fernsehserie "Rentner haben niemals Zeit" mit. Die Serie ist in eine geflügeltes Wort übergegangen.
Sicher findet ihr einige Ausschnitte bei Youtube. Beide haben durchaus Schnittmengen mit Helga Beimer...
Hm...

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2016, 11:24
Beiträge: 1396
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Murat, Anna
Lieblings-Folge: viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988
Stimmung: heiter bis wolkig
Danke für eure lobenden Worte! Jetzt bin ich gespannt auf die Folge und darauf, ob der "neue führende Mitarbeiter"° weiter sein Unwesen mit Mutter Beimer treibt!

_________________
Ja, an irgendnem Tag wird es enden - aber an allen anderen nicht! (Joris)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:12 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 19:20
Beiträge: 486
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Ninchen
Ich habe eine Tante zweiten Grades namens Helga. Ich kenne aber keine Hauke persönlich, nur den Hauke Haien aus dem Schimmelreiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:16 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 13:57
Beiträge: 272
Spoilerer: Ja
Anna kifft :lach.: :nlmd: =D> :lach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:17 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 13:57
Beiträge: 272
Spoilerer: Ja
Hm, Klaus sieht so fremd aus. Irgendwie ... dicker, mehr Bart ... weniger Haare ...

Ohne Stimme hätte ich den nicht mehr erkannt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:30 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 38417
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Warum sagt Flöp nicht klipp und klar an, dass man Aussteiger nicht mobben darf, weil sonst niemand mehr aussteigt?

Irgendwie sind se alle verblödet in dieser unsäglichen Straße.


Als Anna bekifft war, sah man sofort, wo sie her kommt....

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Loxagon hat geschrieben:
Hm, Klaus sieht so fremd aus. Irgendwie ... dicker, mehr Bart ... weniger Haare ...

Ohne Stimme hätte ich den nicht mehr erkannt!

Treffend von der Regie, ihn in einer Essens-Szene zu zeigen, das sollte immer so sein! :grin:

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Hamlet hat geschrieben:
Warum sagt Flöp nicht klipp und klar an, dass man Aussteiger nicht mobben darf, weil sonst niemand mehr aussteigt?

Das ist eine treffender und wichtiger Satz in diesem Zusammenhang! Mir kommt diese "Kontrafa" so vor wie die selbstverliebten Ultras der Fußballszene, die immer vorgeben, ach so alles für den Verein zu geben, aber im Grunde am liebsten sich selbst feiern.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 17:30
Beiträge: 8037
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
*Drei Chinesen aus der Kontrafa, saßen in der Küche und erzählten Blabla. Da kam die Flöpizei, ei was ist denn da, drei Chinesen aus der Kontrafa...

Dru Chunusen uss dur Kuntrufu, sußen un dur Kuchu und erzuhlten Blublu. Du kum du Flupuzu, ui wus uss dunn du, dru Chunusen uss dur Kuntrufu...*

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:46 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 38417
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
"Kiffen", wie wenn man heimlich am Flachmann nuckelt, ist aber auch scheisse.

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 16:20
Beiträge: 448
Wohnort: Wiesbaden (Zugereiste)
Geschlecht: Frau
Lieblings-Rolle: Lisa
Lieblings-Folge: ziemlich viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: fast von Anfang an
Stimmung: mittendrin
Vielen Dank für die tolle Eröffnung, KATI - den Helga-Ruf finde ich besonders interessant.


Hamlet hat geschrieben:
Warum sagt Flöp nicht klipp und klar an, dass man Aussteiger nicht mobben darf, weil sonst niemand mehr aussteigt?

:Gungi:


Helga hat die Hosen an und bestimmt, wo's jetzt langgeht. Naja...
Die kiffende Anna hat mir sehr gefallen; auch, als Hans sich dazu gesetzt hat und ihm die Tüte den Vaporisator nicht gleich gegeben hat, sondern erst noch einen Zug genommen hat.


Neyla tut mir sehr leid. Jamal und seine Zukunft sind ihr am wichtigsten. Sie möchte, dass Jamal die Ausbildung macht - ihr Mann nicht.
Die Vorstellung, mit so einem Schwachmaten verheiratet zu sein, verursacht mir Gänsehaut. Für sie wird eine Trennung von ihrem Mann wohl nicht infrage kommen.

_________________
Wenn du ein Problem hast, das du nicht lösen kannst, such dir einfach ein anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14863
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
"Friedhof der Kuscheltiere" ist lange nicht so gruselig wie die bekiffte Anna. :sehnix: :freddy:

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15734
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Aließ hat geschrieben:
"Friedhof der Kuscheltiere" ist lange nicht so gruselig wie die bekiffte Anna. :sehnix: :freddy:

Stimmt. Das war grauenhaft.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 16:20
Beiträge: 448
Wohnort: Wiesbaden (Zugereiste)
Geschlecht: Frau
Lieblings-Rolle: Lisa
Lieblings-Folge: ziemlich viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: fast von Anfang an
Stimmung: mittendrin
Diavolezza hat geschrieben:
Aließ hat geschrieben:
"Friedhof der Kuscheltiere" ist lange nicht so gruselig wie die bekiffte Anna. :sehnix: :freddy:

Stimmt. Das war grauenhaft.

Ich fand sie klasse.
So richtig schön zerrüttet... :laughing:

_________________
Wenn du ein Problem hast, das du nicht lösen kannst, such dir einfach ein anderes.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Die Lindenstraße und die "Generation Golf"
Forum: Sonstiges...
Autor: Toschi
Antworten: 2
Folge 1214: "Küssen"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 135
Folge 1282: "Ein großer Fehler!"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 338
Vorschau Folge 1537 vom 05.07.2015 "Geschenke des Himmels"
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Aließ
Antworten: 3
Folge 1582 - "Hanf Beimer" vom 05.06.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Menthanos
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz