2004-2019
Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wahrheit oder Pflicht?
immer die Wahrheit 62%  62%  [ 8 ]
meistens Wahrheit, muß ja nicht ganz stimmen 15%  15%  [ 2 ]
beides im Wechsel 15%  15%  [ 2 ]
tendiere eher zur Pflicht 0%  0%  [ 0 ]
immer Pflicht! ich erzähl doch nichts von mir! 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 10:37 
Offline

Registriert: 27.08.2015, 12:25
Beiträge: 12887
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: die Doppelschubse
Lieblings-Folge: Der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: Helau!
bockmouth hat geschrieben:
"Und Danke auch an Bocki. Deine Folgenzusammenfassung war mal wieder ein Gedicht!"


Vielen Dank für das Lob! Dass ich die @Ehrlich-Folgeneröffnungen am besten finde, brauche ich ja gar nicht zu betonen! Dieses Metier beherrsche ich wiederum nicht... :Tach:

Die Figur des Yussuf finde ich völlig ätzend! Aber warum ihm die Autoren noch ein unflätiges Schimpfwort auf Arabisch gegen den Zellenwärter in den Mund legten, kapiere ich nicht...Das war äusserst übertrieben und unnötig..

Ja, bocki, während deines Urlaubs habe ich dich echt vermisst.
Zu dem "unflätigen Schimpfwort". Ja, leider offenbart dieses Schimpfwort die Frauenverachtung in der muslimischen Kultur, die sich dann eben auch im Sprachgebrauch niederschlägt, zumindest bei Menschen mit niedriger Bildung.

_________________
"Eingebildete Goaß!" (Folge 583 - Olaf über Anna)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 11:32 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1653
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Das Schimpfwort wiederum ist aber recht realistisch. Ich selbst erlebe solcherart Kommunikation immer wieder (mit anderen Nationalitäten/ ganz andere Kontinente) und erlebe dabei, wie von beiden Seiten irgendwelche Wörter/ Bemerkungen/ Schimpfwörter fallen, sprich, der eine vom anderen schön dumm denkt, dass er/ sie ihn/ sie nicht verstünde... Dumm nur, wenn jemand dabei ist, der ein wenig mehr als bloß Schulenglisch radebrechen kann.

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 11:45 
Offline

Registriert: 27.08.2015, 12:25
Beiträge: 12887
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: die Doppelschubse
Lieblings-Folge: Der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: Helau!
Mir sind noch zwei Dinge eingefallen:

Warum gucken die Gossis nie durch den Türspion wenn es klingelt? Gestern auch wieder. Es klingelt und Momo, der Idiot, öffnet die Tür ohne vorher zu gucken. Und das, obwohl er Angst vor Engels Verfolgung hat.

Warum ruft Dschämäääl laut "Baba"? Der Vollzugsbeamte muss wirklich ein Depp sein, wenn er das nicht merkt. Dass Yussuf bereits verurteilt wurde, kommt auch ein bisschen schnell und überraschend. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, vorher was über eine Gerichtsverhandlung gehört zu haben.

_________________
"Eingebildete Goaß!" (Folge 583 - Olaf über Anna)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14866
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Herzallerliebste hat geschrieben:
Mir sind noch zwei Dinge eingefallen:

Warum gucken die Gossis nie durch den Türspion wenn es klingelt? Gestern auch wieder. Es klingelt und Momo, der Idiot, öffnet die Tür ohne vorher zu gucken. Und das, obwohl er Angst vor Engels Verfolgung hat.

Warum ruft Dschämäääl laut "Baba"? Der Vollzugsbeamte muss wirklich ein Depp sein, wenn er das nicht merkt. Dass Yussuf bereits verurteilt wurde, kommt auch ein bisschen schnell und überraschend. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, vorher was über eine Gerichtsverhandlung gehört zu haben.


Recht hast Du. :Gungi:
Ich komme mit dem neuen Jämäl sowieso nicht klar. An das asiatische Aussehen und das plötzlich grammatikalisch fehlerlose und akzentfreie Deutsch kann ich mich nicht gewöhnen. Dann ist der auch noch richtig quirlig im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Irgendwie alles doof.

_________________
ICH WILL KEIN SCHEISS-FINALE!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 14:33 
Offline

Registriert: 22.05.2010, 07:47
Beiträge: 709
Wohnort: Grünberg (Hessen)
Geschlecht: männlich
Spoilerer: Ja
Fan seit: späte 80er mit Pause
Schrammel hat geschrieben:
Dass Robert Engel ein eiskalter Köter ist, muss nicht betont werden, aber dieser (zugegeben erfrischender) provozierende Auftritt in Moritz Sperlings Wohnung... musste er nicht damit rechnen, von einem Flohbus in dieser Verfassung einfach abgestochen zu werden?

Ja, das wäre wirklich eine Möglichkeit gewesen: Momo sticht ihn ab, ruft die Polizei und erzählt, dass es Notwehr war. Immerhin ist Engel in seine Wohnung eingedrungen. Naja, in den USA käme man mit sowas durch.... wenn Engel schwarz wäre :???:

Oder er hätte ihn einfach mit dem Handy anfangen sollen zu filmen. Mehrfach auffordern zu gehen und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch androhen. Dann hätte Engel vielleicht nur halb soviel gesagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 14:36 
Offline

Registriert: 22.05.2010, 07:47
Beiträge: 709
Wohnort: Grünberg (Hessen)
Geschlecht: männlich
Spoilerer: Ja
Fan seit: späte 80er mit Pause
laury hat geschrieben:
Schade, daß es keine Aktualisierung zu den Ereignissen der abgelaufenden Woche gab.

Zur gleichgeschlechtlichen Ehe?
Ging ja schlecht, da die Folge am Donnerstag spielt, aber am Freitag der Bundestag entschieden hat.
Man hätte höchstens sagen können "Hoffentlich entscheiden die morgen richtig". Aber dann war die Sache ja schon längst klar. Ich tippe mal, da kommt nächste Woche was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 14:44 
Offline

Registriert: 22.05.2010, 07:47
Beiträge: 709
Wohnort: Grünberg (Hessen)
Geschlecht: männlich
Spoilerer: Ja
Fan seit: späte 80er mit Pause
Diavolezza hat geschrieben:
Herzallerliebste hat geschrieben:
Der Plot um Familie Bakkoush hat mir ebenfalls gefallen. Mir ist allerdings nicht klar, was die Autoren damit bezwecken. Die Geschichte taugt m.E. nicht, um bei der Bevölkerung um Verständnis für die Situation von Kriegsflüchtlingen zu werben, sondern im Gegenteil. Der Flüchtlingshelfer, der Neyla bewusst zum Lügen animiert, bestätigt doch eher das Misstrauen in Teilen der Bevölkerung, dass bei der Beurteilung, ob jemand rechtmäßig als Flüchtling nach der GFK anerkannt ist, gemauschelt wird.

Um Verständnis für Kriegsflüchtlinge geht es ja auch nicht, denn die Familie stammt aus Tunesien und da herrscht kein Krieg. Ich denke, es soll eher eine Abbildung der Realität sein. Die meisten Flüchtlinge sind Wirtschaftsflüchtlinge und versuchen, mit solchen Lügengeschichten hier Asyl zu beantragen. Die Menschen, die in den Kriegsgebieten in Syrien leben, haben doch gar keine Chance mehr, nach Europa zu gelangen.

Nein, so würde ich das auch nicht verstehen.
Neyla macht ja deutlich, dass sie eben kein "Wirtschaftsflüchtling" ist, sondern wie schlimm die Umstände sind, auch wenn kein Krieg herrscht.
Auch wird gezeigt, dass es leichte Möglichkeiten gäbe, einen Grund zu finden (Unterstützung von Homosexuellen), aber Neyla eben NICHT lügen will.
Abgesehen von der Scheinehenstory wäre hier eigentlich konsequent zu zeigen, wie der deutsche Staat sie eben ablehnt, da ihre Situation eben nicht schlimm genug ist, um ein Bleiberecht zu bekommen. Und das könnte man noch auf die Spitze treiben: Jamal macht seine Ausbildung, ist perfekt integriert, arbeitet in einem BEreich, wo dringend Leute gebraucht werden - und man schmeißt ihn trotzdem aus dem Land.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016, 00:14
Beiträge: 524
Wohnort: Eishalle
Lieblings-Rolle: Marek/Sunny
Lieblings-Folge: 1593, 1605, 1608, 1612, 1613 & 1633
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: sonnig
StefanM hat geschrieben:
laury hat geschrieben:
Schade, daß es keine Aktualisierung zu den Ereignissen der abgelaufenden Woche gab.

Zur gleichgeschlechtlichen Ehe?
Ging ja schlecht, da die Folge am Donnerstag spielt, aber am Freitag der Bundestag entschieden hat.
Man hätte höchstens sagen können "Hoffentlich entscheiden die morgen richtig". Aber dann war die Sache ja schon längst klar. Ich tippe mal, da kommt nächste Woche was.

Es hätte auch jemand auf das unbeabsichtige Einlenken von Merkel, Stichwort Schabowski-Effekt, oder die chancenergreifende SPD eingehen können. Gucken wir mal, was nächsten Sonntag passiert.

_________________
"Gab es mal eine Frau, die Du ganz wunderbar fandest oder einfach so nur großartig" - "Kati Witt" Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 23:13 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 38518
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Ich vermute, Momo will Engel in dem halb verfallenen Haus festsetzen und ein Geständnis erpressen. Und da stellt sich dann die Frage, ob die Autoren wissen, dass ein erpresstes Geständnis vor Gericht nichts wert ist. Und Momo sitzt dann wg Freiheitsberaubung und Körperverletzung ein. Letzteres ist nahe liegend, da Moritz Zielke schon sehr viel Drehzeit hatte.

_________________
Mein Opa war ADAC Mitglied im Opel Rekord, ich weiß Bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2015, 23:52
Beiträge: 347
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Tante Betty und Herr Fuß
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Stimmung: A-Dur
Herzallerliebste hat geschrieben:

Zu dem "unflätigen Schimpfwort". Ja, leider offenbart dieses Schimpfwort die Frauenverachtung in der muslimischen Kultur, die sich dann eben auch im Sprachgebrauch niederschlägt, zumindest bei Menschen mit niedriger Bildung.

Das Schimpfwort war aber nicht "Hurensohn" (wie ich in einem Beitrag las - weiß grad nicht mehr, welcher), sondern "Hundesohn". Und das ist zwar auch eine Beleidigung, aber nicht speziell frauenverachtend, oder stehe ich da auf dem Schlauch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2017, 04:36 
Offline

Registriert: 26.07.2009, 23:38
Beiträge: 1126
laury hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:
laury hat geschrieben:
Schade, daß es keine Aktualisierung zu den Ereignissen der abgelaufenden Woche gab.

Zur gleichgeschlechtlichen Ehe?
Ging ja schlecht, da die Folge am Donnerstag spielt, aber am Freitag der Bundestag entschieden hat.
Man hätte höchstens sagen können "Hoffentlich entscheiden die morgen richtig". Aber dann war die Sache ja schon längst klar. Ich tippe mal, da kommt nächste Woche was.

Es hätte auch jemand auf das unbeabsichtige Einlenken von Merkel, Stichwort Schabowski-Effekt, oder die chancenergreifende SPD eingehen können. Gucken wir mal, was nächsten Sonntag passiert.
Guck dazu mal die letzten beiden Podcasts von Jung & Naiv.

Ich finge es gut, dass Geißendörfer sich nicht auch noch eingereiht hat, in diese "Berichterstattung". Wenn schon eine Aktualisierung, hätte man auf den peinlichen Parteitag der SPD anspielen können, der das Verhalten der SPD-Bundestagsfraktion zwei Tage zuvor (Stichwort Abschaffung der sachgrundlosen Befristung) konterkarierte!


Zuletzt geändert von Turrican4D am 05.07.2017, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.07.2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15748
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
StefanM hat geschrieben:
Und das könnte man noch auf die Spitze treiben: Jamal macht seine Ausbildung, ist perfekt integriert, arbeitet in einem BEreich, wo dringend Leute gebraucht werden - und man schmeißt ihn trotzdem aus dem Land.

Ja, das wäre realistisch. Leider. Das verstehe, wer will. Hieß es nicht mal, die Flüchtlinge würden unser demographisches Problem lösen? Und dann werden genau diese Menschen aus dem Land geschmissen?

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 5184
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Weiß jemand, warum die Folge "Wahrheit oder Pflicht" hieß? Der Alternativtitel "Momo unter Druck" hätte den Inhalt getroffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 13:17 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1653
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Hmm, ja, vielleicht um vom Momothema ein wenig abzulenken und den Fokus ein wenig auf Neyla zu schieben und die steht ja eher vor Wahrheit oder Klaus.

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 5184
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Ja, stimmt, sonst hätte Momo zu sehr im Mittelpunkt gestanden.
Ich finde den Blaufilter-Momo auf der OFF total vorteilhaft für ihn; er sieht richtig gut aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 20:29 
Offline

Registriert: 08.06.2017, 15:28
Beiträge: 90
Geschlecht: Weiblich
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Jack
Lieblings-Folge: Hinter der Tür
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 2010 mit Pause
Stimmung: Abenteuerlustig
bockmouth hat geschrieben:
"Die Figur des Yussuf finde ich völlig ätzend! Aber warum ihm die Autoren noch ein unflätiges Schimpfwort auf Arabisch gegen den Zellenwärter in den Mund legten, kapiere ich nicht...Das war äusserst übertrieben und unnötig..

Also das empfand ich genauso. Hätte echt nicht sein müssen, so ein rüpelhaftes Verhalten.

Ich weiß, dass die Rolle Yussuf nur arabisch sprechen kann. Also entschuldigt die etwas unbeholfene Frage. Aber darf er das? Im Gefängnis vor den Wärtern eine Sprache sprechen, die diese nicht verstehen? Da ist doch genau so eine Gefahr gegeben. Das sie etwas "verbotenes aushecken".

_________________
"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 05:36 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1653
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Wie wollte man die Verwendung einer Sprache verbieten und ernsthaft unterbinden? Natürlich besteht da die "Gefahr", aber ich glaube, da macht man sich schon eher selbst "strafbar" (Muttersprache, Menschenrecht, der könnte klagen etc pp)

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2016, 00:14
Beiträge: 524
Wohnort: Eishalle
Lieblings-Rolle: Marek/Sunny
Lieblings-Folge: 1593, 1605, 1608, 1612, 1613 & 1633
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: sonnig
Sirie hat geschrieben:
Ja, stimmt, sonst hätte Momo zu sehr im Mittelpunkt gestanden.

Zudem hatte er auch erst vor ein paar Wochen bereits einen Folgentitel - Momos Wahrheit. Die wollten es uns für die Eröffnung nicht zu einfach machen ;-) :mes-hi:

_________________
"Gab es mal eine Frau, die Du ganz wunderbar fandest oder einfach so nur großartig" - "Kati Witt" Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2010, 16:41
Beiträge: 3338
Wohnort: North Cothelstone Hall
Geschlecht: mmmmmhhhh
Sternzeichen: JungfrauMän
Skype: sirguinness (mit Voranmeldung)
Lieblings-Rolle: Adi sein Komödien-Stadel
Lieblings-Folge: alle, ausser 2
Spoilerer: Ja
Stimmung: Rentnergruss: "Koi Zeit"
... ja wahrscheinlich! Robert Engel sitzt stundenlang im Wald und kloppt auf seinem Lappi rum. Wie lange hebt denn sein Akku? Und wo sind die Pferderln?

_________________

Irene Fischer: "In Fan-Kreisen nennen sie mich Fliederschubse" © by SirGuinness

... der frühe Wurm hat doch 'nen Vogel ...

"... und jetzt kommt Christian Wetter mit dem Häckl ..." (Originalton Peter Kloeppel)

Zu allem, was ich hier schreibe, gibt es grundsätzlich immer Ausnahmen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], nubo, Rudi123 und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1268: "Kakao"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 279
Folge 1114: "Osterlauf"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 260
Folge 1342 - "Muss i denn"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Chaosqueen
Antworten: 139
Folge 1260: "Verspielt"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 282
Folge 1544 vom 23.08.2015 "Fahrrad fahren"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe

Impressum | Datenschutz