2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

?
gut 31%  31%  [ 4 ]
mittel 46%  46%  [ 6 ]
schlecht 23%  23%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 17:31 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1750
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Wo war Meister Prepper eigentlich diesmal?

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.01.2018, 17:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 17:43 
Offline

Registriert: 17.03.2005, 18:24
Beiträge: 2379
Wohnort: 48147 Wilsberg-City
Ali und seine Familie stammen doch aus dem Libanon!

Das kam in einer der Folgen im letzten Jahr zur Sprache.

Ich glaube, im Dialog mit Jamal!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2017, 09:59
Beiträge: 237
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Aber hieß es nicht mal, Ali sei Palestinenser?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 18:00 
Offline

Registriert: 08.06.2017, 15:28
Beiträge: 90
Geschlecht: Weiblich
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Jack
Lieblings-Folge: Hinter der Tür
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 2010 mit Pause
Stimmung: Abenteuerlustig
Die Mumie hat geschrieben:
Zur Nina-Ali-Story: Das ist für mich eine der größten Stärken der Lindenstraße - Situationen zu konstruieren, die moralisch so subtil sind, dass kein Mensch (zumindest kein halbwegs feinfühliger) mit Gewissheit sagen könnte, was richtig und was falsch ist. Jeder kennt das Gefühl, Entscheidungen treffen zu müssen, von denen man sich überfordert fühlt; wenn auch selten unter so dramatischen Umständen wie hier bei Nina. In ihrer Haut möchte man jedenfalls nicht stecken.
Man muss sich allerdings fragen, wie es ein so grenzenlos dummer Mensch wie Ali geschafft hat, überhaupt bis zu diesem Punkt durchs Leben gekommen zu sein. Jeder Lemming hätte sich in dieser Situation intelligenter verhalten.


Ich wusste nicht so Recht, wie ich meine Meinung zu dem Thema formulieren soll. Aber diese Worte treffen den Nagel auf den Kopf. Seh es auch so, dass es sehr schwierig ist, von richtig oder falsch zu sprechen. Nina's Gefühlslage wurde da sehr schön dargestellt, Daumen hoch dafür!

Hatte es auch so in Erinnerung, dass Ali in Deutschland aufgewachsen ist. Die Zeitlupe sollte wohl die Dramatik unterstreichen, ebenso das Geräusch nach dem Schuss, was man ja kennt wenn die eigenen Ohren einem lauten Knall ausgesetzt waren. Dies gefiel mir von der Umsetzung, die Jungschauspieler waren überzeugend.

Dschäämäls (Zehenkrämpfe, danke für dieses Wort :XD: ) Verhalten gegenüber Lara fand ich nicht in Ordnung. Ali war möglicherweise sein Freund. Aber von Lara zu verlangen nichts zu sagen, (vor allem wenn es um die Menschen geht, die ihn aufgenommen haben) ist irgendwie dreist.

Alles in allem eine sehr aufwühlende Folge.

_________________
"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 18:01 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Nächste Folge dann:

"Nina, wie geht's dir denn so?"

"Geht so, Alberich war ja zwei Tage hier, wir haben lange gequatscht und so. Hat geholfen."

"Alberich?!"

"Meine Mom."

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 18:07 
Offline

Registriert: 08.06.2017, 15:28
Beiträge: 90
Geschlecht: Weiblich
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Jack
Lieblings-Folge: Hinter der Tür
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 2010 mit Pause
Stimmung: Abenteuerlustig
BarbaraCT hat geschrieben:
Sirie hat geschrieben:
"Reiserücktrittsversicherung"... Ich hoffe, Frau Fischer nimmt keine längere Auszeit und Anna wird tatsächlich in den Knast geschickt.


Ich hoffe auch, dass das nicht auf eine längere Auszeit oder womöglich sogar auf einen Ausstieg von Irene Fischer hinausläuft. Bitte nicht!! Die Lindenstraße BRAUCHT Anna! Ich möchte nicht auf sie verzichten, genauso wenig wie auf Helga! [-o<


Oh nein, bitte nicht! Ich möchte auch keine Lindenstraße ohne Anna Ziegler bzw. Irene Fischer. :frechheit:

Wobei tatsächlich zu befürchten ist, dass da was im Busch ist. :shock:

_________________
"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 18:32 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Aber, aber, keine Panik, natürlich bleibt uns Anna erhalten, wir werden sie oft im Besuchsraum der JVA sehen.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 22:13
Beiträge: 1011
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
Hamlet hat geschrieben:
Aber, aber, keine Panik, natürlich bleibt uns Anna erhalten, wir werden sie oft im Besuchsraum der JVA sehen.


Das reicht mir nicht. :angepisst: Das hatten wir schon mal. Langweilig.

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 20:34 
Offline

Registriert: 08.06.2017, 15:28
Beiträge: 90
Geschlecht: Weiblich
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Jack
Lieblings-Folge: Hinter der Tür
Spoilerer: Ja
Fan seit: ca. 2010 mit Pause
Stimmung: Abenteuerlustig
Mir auch nicht! [-(

_________________
"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
SirGuinness hat geschrieben:
Vielleicht lieg ich falsch, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass aus Kriegsgebieten geflüchtete Jugendliche in einem für sie freundlichen Land eine so dermassen grosse und komplett respektlose Klappe riskieren, wie Ali das exerziert hat.

...

Aber, wie gesagt, ein muslimischer Jugendlicher im Gewand eines ziemlich respektlos aufgewachsenen mit westlicher Weltanschauung geprägten Jugendlichen (sowie beispielsweise unser Nachwuchs) passt für mich nicht zusammen. Das ist dann der Abzug in der B-Note ...

Da irrst du gewaltig, Sör. Rudi hat schon das Wesentliche dazu gesagt. Hier zur Ergänzung noch zwei informative Links:
In Mannheim (und nicht nur da) sind die Probleme mit den minderjährigen Flüchtlingen so massiv, dass der OB das Innenministerium um Hilfe anruft.



Und hier ein ganz konkretes Beispiel aus der vergangenen Woche: In Cottbus haben drei minderjährige Syrer ein Ehepaar mit dem Messer bedroht. Die Jugendlichen verlangten den Vortritt beim Betreten des Supermarktes und verlangten von der Frau, dass sie ihnen Respekt bezeigen solle. Dankbarkeit dafür, dass man hier in D Schutz erhalten hat, sieht anders aus, finde ich.



Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 00:21 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Gut, ok, ok, dann eben Lesbensex unter der Dusche...

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 7125
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Diavolezza hat geschrieben:

Und hier ein ganz konkretes Beispiel aus der vergangenen Woche: In Cottbus haben drei minderjährige Syrer ein Ehepaar mit dem Messer bedroht. Die Jugendlichen verlangten den Vortritt beim Betreten des Supermarktes und verlangten von der Frau, dass sie ihnen Respekt bezeigen solle. Dankbarkeit dafür, dass man hier in D Schutz erhalten hat, sieht anders aus, finde ich.


.

Ich hatte den Artikel damals zweimal gelesen, da ich diese bodenlose Unverschämtheit (ja, ich benutze das Wort aufgrund meines kulturellen Hintergrunds) kaum glauben konnte, zumal, wenn man sich das Alter dieser Jungen ansieht, von der Gewaltbereitschaft ganz zu schweigen.
Ich selbst hatte schon andere, sehr positive Erlebnisse mit jungen Flüchtlingen. Ich denke, trotz Kultur und Erziehung kommt es immer auf den Einzelnen an, wie er sich verhält; egal, wo er herkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
BarbaraCT hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Aber, aber, keine Panik, natürlich bleibt uns Anna erhalten, wir werden sie oft im Besuchsraum der JVA sehen.


Das reicht mir nicht. :angepisst: Das hatten wir schon mal. Langweilig.


Anni hat geschrieben:
Mir auch nicht! [-(


:Gungi: :Gungi: :Gungi: :Gungi:
Okay, wenn Frau Fischer dafür die Drehbücher schreibt, könnte ich eventuell damit klarkommen, aber auch nicht auf Dauer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 17:17 
Offline

Registriert: 27.08.2015, 12:25
Beiträge: 13409
Geschlecht: w
Lieblings-Rolle: die Doppelschubse
Lieblings-Folge: Der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: von Anfang an
Stimmung: Helau!
SirGuinness hat geschrieben:
Vielleicht lieg ich falsch, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass aus Kriegsgebieten geflüchtete Jugendliche in einem für sie freundlichen Land eine so dermassen grosse und komplett respektlose Klappe riskieren, wie Ali das exerziert hat. Es ist auch der volle Widerspruch: auf der einen Seite hat man unbändigen Schiss vor der Obrigkeit, auf der anderen Seite führt man sich auf wie ein vollpubertierender Rotzlöffel, der es allen mal zeigen will, wo der Fisch die Locken hat, mit grösster Klappe inclusive. Und ich meine halt auch, dass die in ihrem Herkunftsland - und das zusätzlich noch als Moslem - wesentlich mehr Respekt ihren Mitmenschen zeigen mussten. Und selbst wenn sie dort noch, auf sich alleine gestellt, um's nackte Überleben kämpfen mussten und dazu auch eine gewisse Frechheit gehörte, hier bei uns leben die mit der permanenten Angst vor Entdeckung vor der Obrigkeit, wegen vielleicht irgendetwas ausgefressenem.

(Hervorhebung von mir) Ich denke, ein wesentliches Problem bei Flüchtlingen, die hier straffällig wurden, ist das Alter und die damit einhergehende Unreife. Sie wissen nicht zu schätzen, welche Anstrengungen unser Land unternimmt, um ihnen ein möglichst angenehmes Leben zu ermöglichen. Dass die Mühen und Kosten gerade für UMF enorm sind, davon haben sie keine Ahnung, weil sie das aus ihren Herkunftsländern nicht kennen. Dort gibt es eben keine Sozialarbeiter, die sich um gestrauchelte Jugendliche kümmern, um sie wieder auf die richtige Bahn zu bringen, und die Gesetze dort dürften wesentlich härter sein für jugendliche Delinquenten. Und ich denke das ist genau das Problem. Unsere rechtstaatliche Auffassung dahingehend, dass jugendliche Straftäter aufgrund ihrer Unreife mit milderen Strafen zu behandeln sind, bei denen der erzieherische Aspekt noch im Vordergrund steht, stößt vermutlich auf völliges Unverständnis. Unsere liberale Gesetzgebung wird als Schwäche ausgelegt.
Hinzu kommt bei den Neuankömmlingen vermutlich eine völlig unrealistische Vorstellung über unser Land und die Bedingungen, hier zu leben. Dass unser relativer Wohlstand hart erarbeitet ist und einem die gebratenen Tauben hier nicht in den Mund fliegen, dürfte eine harte Erkenntnis sein für viele naive Jungmänner. Ebenso wie die Tatsache, dass sie - anders als in ihren Heimatländern - eben nicht qua Geschlecht die Prinzen sind, vor denen die Frauen zu kuschen haben. Hier bei uns sind sie Nichts und müssen sich erst einmal Ansehen verschaffen, was um so schwieriger ist, wenn sie keine oder nur geringe Bildung vorweisen können und somit keine Aussicht auf einen Beruf und damit Teilhabe an unserer Gesellschaft haben. Diese Erkenntnis Loser zu sein, macht sie zusätzlich aggressiv.
Wohin ein solch unguter Prozess führen kann, sieht man überdeutlich an den französischen Banlieues, und auch hierzulande deuten sich ähnliche Entwicklungen in den Großstädten an.

_________________
"Eingebildete Goaß!" (Folge 583 - Olaf über Anna)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2015, 19:16
Beiträge: 18978
Wohnort: Westlicher Pott
Geschlecht: W
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Käthe, ADI,Phillip
Lieblings-Folge: Fast alle
Spoilerer: Ja
Fan seit: Von Anfang an
Stimmung: Ok
Ach, Herzallerliebste, du bringst es auf den Punkt. Hier müssen die Kommunen ansetzen, und dafür braucht es geschultes Personal und Geld.( und dat hat dat Ruagebiet nich!!!)
Ich habe mich ein wenig um Geflüchtete gekümmert in den letzten 2 Jahren , auch Kontakt gehabt mit Jugendlichen, und ich habe Gottseidank NUR positive Erlebnisse gehabt. Es gab nur enorme Dankbarkeit und Zuneigung.
Also- weiterhin gewünschtes differenziertes Bild und keinen AfD Rundumschlag

_________________
Sach ma nix!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 16.01.2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
@Frau Qu und Herzallerliebste: :Gungi: :Gungi: :Gungi:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 01:34 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
*klopf klopf* NINA!

*klopf klopf* NINA!

*klopf klopf* NINA!

"Nina, schläfst du?"

"Nein, Iffi, jetzt nicht mehr. Was ist denn los?"

"Es hat geknallt!"

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 16:46 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Minni ist im Einsatz besonders gefährdet, ihr nützt nämlich die schussfeste Weste nix - wenn der Gegner auf Brusthöhe schießt, trifft er sie zwischen die Augen.

https://www1.wdr.de/daserste/lindenstra ... miumxl.jpg

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 02:12 
Offline

Registriert: 26.07.2009, 23:38
Beiträge: 1154
Zur heutigen Folge "Babykram"->

Ich empfinde Jamal als ganz schön verlogen. Er tut ja geradezu so, als ob Alis Kontakt zum IS komplett aus den Fingern gesogen wäre, nur um Nina noch schlechter dastehen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1657 - Ali
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2013, 17:29
Beiträge: 1306
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: Beginn
Und warum schreibst du das in diesem Folgenthread? Nicht jeder hat die neue Folge, die ja eigentlich erst Sonntag kommt, schon online geschaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1657 vom 14.1.18
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Lunaut
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz