2004-2020
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Wie war die Folge?
gut 46%  46%  [ 6 ]
mittel 38%  38%  [ 5 ]
schlecht 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1666 - Verborgenes Talent
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2018, 22:00
Beiträge: 4030
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht:
Sternzeichen: ♓ (Fischstäbchen)
Lieblings-Rolle: Olli, Else, Olaf & Murat
Lieblings-Folge: die erste nach der letzten
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1966 Raumpatrouille
Stimmung:    ⛅
Aließ hat geschrieben:
Peppermint Patti hat geschrieben:
goyangi hat geschrieben:
Es fehlt wirklich nur die Rückkehr eines Toten unter der Dusche, dann ist der Irrsinn in dieser Serie komplett.


Ich bin für Benny :yes:


Ich für Olaf. Man weiß zwar offiziell nicht, ob er tot ist, aber er sieht mittlerweile sicher besser aus als Herr Kahrmann. :mes-hi:

Ich denke, zu Deinem (goyangi) „ausführlichen“ Beitrag sollten wir ein wenig Aufklärungsarbeit für unsere jüngeren Forenmitglieder leisten, damit auch diese verstehen, was Du eigentlich mit Deiner Anspielung (Dusche) meinen könntest:

Die berühmteste Duschszene der Filmgeschichte dürfte wohl sein: Marion Crane alias Janet Leigh stirbt in der Dusche des Bates-Motels durch ein paar Messerpiekser von Norman Bates alias Normans Mamma alias Anthony Perkins in Alfred Hitchcocks Psycho, musikalisch untermalt von einer Horde bekiffter Streicher, deren Stakkato-Gezirpe sogar einen Zahnarztbohrer in seine Grenzen verweist.

Die berühmteste Duschszene der Fernsehgeschichte hingegen muss der Serie Dallas zugeordnet werden, die in ihrer Eigenschaft als besonders groteskes Beispiel für die Rückführung verstorbener Serienfiguren wohl kaum mehr zu überbieten sein dürfte. Für unsere kleinen Zuschauer und Schreiberlinge: die Serie lief von 1978 bis 1991 mit 357 Episoden in 14 Staffeln.

Exkurs (ist zum Verständnis aber wichtig!):
Als am Ende der neunten Dallas-Staffel (Mai 1986) Pamela (Pam) Ewing alias Victoria Principal, die Ex-Frau und Wiederverlobte von Bobby Ewing alias Patrick Duffy, morgens aufwacht und das Geräusch von plätscherndem Wasser hört, begibt sie sich neugierig ins Bad, wo Plätschern ja auch keine Seltenheit ist, und wird hinter der Glastür in der Dusche von ihrem vor kurzem beerdigten Ex-Mann, dem ein Jahr zuvor ermordeten Serienliebling Bobby Ewing alias Patrick Duffy putzmunter und lächelnd – als wäre nichts geschehen - mit einem „Guten Morgen!“ begrüßt.

Lösung des Rätsels von damals: Pamela hatte nur geträumt, dass Bobby ein Jahr zuvor nach einem Mordanschlag gestorben war, ebenso den Rest der neunten Staffel, in der Patrick Duffy nicht zu sehen war. Der Ausstieg des Publikumslieblings Patrick Duffy alias Bobby Ewing hatte fallende Quoten und inhaltliche Mängel zur Folge, so dass sich sein Serienbruder Larry Hagman alias J. R Ewing alias Major Antony Nelson (aber das ist eine andere Geschichte) persönlich für seine Rückkehr einsetzte.

Und Patrick Duffys/Bobbys Rückkehr zeigte Wirkung: trotz allem Spott über die groteske Wiederauferstehungsszene im Bad ließ die Wiederkehr von Patrick Duffy die Zuschauerzahlen wieder steigen und sicherte Dallas immerhin noch fünf weitere Staffeln. Alles kapiert? Wenn nicht, fang noch mal oben an, gehe nicht über LOS! Ziehe nicht 4.000 € ein!
Exkurs Ende

Zurück zur Lindenstraße
Zum Vorschlag von Aließ: tot geglaubter Rückkehrer Olaf Kling

Seinen letzten Auftritt hatte Franz Rampelmann alias Olaf Kling in der Folge 1174 im Sommer 2008. Für eine adäquate Auferstehung unter der Dusche (im Stil von Dallas), zu der wir ja auch noch Ines benötigten, müsste diese (Ines) also knappe zehn Jahre gepennt haben und wir Zuschauer hätten die ganze Zeit nur ihren Traum gesehen. Nun ja, Ines hat ja Erfahrung mit Koma, da kann man ja auch mal etwas länger pennen. Wenn ich im Koma läge und hätte als Träume nur die letzten zehn Jahre Lindenstraßenfolgen im Angebot, wäre ich nach spätestens drei Folgen durch irgendeine medizinisch noch nicht erforschte Krampfart freiwillig aufgewacht oder hätte durch Luftanhalten den Alptraum „Lindenstraße“ für immer beendet. Außerdem ist Olaf ja nicht gestorben, sondern nur verschwunden, also wäre eine Wiederauferstehungsduschszene à la Dallas ohnehin überflüssig.

Für mich persönlich – und ich glaube auch für viele anderen Zuschauer - bedeutete der Wegfall des bajuwarischen Charakters Olaf Kling und vor allem Else Klings Filmtod und der tatsächliche Tod der Darstellerin Annemarie Wendl einen herben Verlust und einen tiefen Einschnitt für die Serie, von dem sie sich meiner Meinung nach bis heute nicht richtig erholt zu haben scheint. Else Kling nebst ihrem Bua waren das Salz in der Suppe der Serie und gaben dieser auch den nötigen bajuwarischen Kick. Und zur Figur Olaf behauptete selbst H. Dabbelju Geißendörfer einst: „Franz Rampelmann ist ein außergewöhnlich guter Schauspieler mit Mut zum Bösen und vielseitigen psychologischen Schattierungen. Er hat Olaf Kling zu einer unvergesslichen, ungewöhnlich schillernden Figur gemacht und hat es immer geschafft, auch im Abgründigsten noch den Menschen zu zeigen“. Ein nette Hommage zum freiwilligen Abschied oder doch nur Krokodilstränen nach dem Rauswurf?

Die wahren Gründe seines Ausstiegs bleiben uns Zuschauern verwährt. Vielleicht wollte er mehr Gage, vielleicht hatte man ihn während eines finanziellen Engpasses nur in „Urlaub“ geschickt (man nennt dies Pausieren) und ihn später einfach vergessen, so wie man bei Dr. Dressler damals einfach vergessen hatte, ihn wieder gehen lassen zu können, was die Macher ja ursprünglich auch so vorgesehen hatten. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

Außerdem schloss Herr Rampelmann damals eine Rückkehr zur LiStra aus, womöglich aus dem gleichen verletzten Stolz heraus, den er in der Serie immer so überzeugend mit seiner Rollenfigur Olaf darstellen konnte. Ich hätte dafür Verständnis. Sollte es eins gewesen sein, dann war dieses Bauernopfer unnötig und unklug (siehe Dallas!). Und ich bin überzeugt davon, dass ein Schauspieler wie Franz Rampelmann für seinen Broterwerb wahrlich keine Lindenstraße nötig hat und schon gar kein Dschungelcamp oder Big Brother; der hat viel mehr drauf als manche es ihm zutrauen; aber einige drittklassigen Schauspieler durften bleiben, womöglich nur deshalb, weil sie billiger waren?!

Zum Vorschlag von Peppermint Patti: der bei einem Busunfall dahingeschiedene Benny

Der ist ja schon seit 1993 weg – nee nicht richtig weg, nur woanders. Tödlich verunglückt ist Benny Beimer alias Christian Kahrmann ja erst 1995 in Folge 520 bei dem tragischen Busunfall, wobei der Schauspieler Kahrmann nicht mehr mitwirkte, sondern in der Rückansicht gedoubelt und in einer kurzen Sequenz in der Vorderansicht reinmontiert wurde. Da Maja auch schon tot ist, könnte sie doch gar keine 23 Jahre mehr im Koma gelegen haben. Vielleicht stehen irgendwann ja beide (Benny und Maja) unter der Dusche und Helga hätte ein ein knappes viertel Jahrhundert komatös verpennt.

Es ist zwecklos – mit der Dallas-Revival-Methode kommen wir nicht weiter und können keine Serientoten wiedererwecken. Herr Kahrmann ist ohnehin besser nüchtern als Barista in seinem Café „Kahrmann’s Own“ in Berlin aufgehoben, als wenn er besoffen mit einem Bajowarischen MotorenWagen noch weitere Darsteller vor dem „Akropolis“ dezimiert.
:partyman:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn es tauchen ja doch ab und an mal wieder verlorene LiStra-Schäfchen auf wie beispielsweise damals Willi Herren alias Oliver Klatt, der es ja wohl auch nötig hat (Dschungel-Camp und Big Brother) oder Martin Armknecht alias Robert Engel, der doch zumindest schauspielerisch eine akzeptable Leistung erbracht hat (für das Drehbuch kann er ja nichts). Und Enzo hat ja schließlich auch mal wieder vorbeigeschaut. Oder bleibt der jetzt länger? Ist dem langweilig geworden? Egal.

Hach, waren das noch Zeiten, als Olli und Murat ihre Dinger drehten; da konnte man noch schmunzeln, als Else und Olaf die mit einer Farbbombe präparierten Geldscheine in Olafs Imbiss um die Ohren flogen, die Olli und Murat vorher im Supermarkt „entwendet“ und sie auf der Flucht den Geldkoffer direkt im Hinterhof von Haus Nummer 3 in die Kling’sche Küche geworfen hatten (Folge 830). Die Idee und die Umsetzung von Olli, die Farbsprenkel auf Elses und Olafs Haut sowie den versauten Wänden der „Aloisius-Stub’n“ durch einen neuen (roten!) Anstrich des Imbiss’ zu kaschieren, fand sogar ich recht originell und ein wenig amüsant. Ja, so schwelge ich hier in nostalgisch angehauchter Wehmut vor mich hin (schnief). Aber weinet nicht über vergossene Milch! Die uns demnächst aufgetischt wird, könnte schon jetzt sauer sein.

Huch, wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon so spät? Gleich geht die Sonne auf, ich muss zurück in meine Gruft, ein Schläfchen produzieren.

Daher beende ich meine Ein-Mann-Konferenzschaltung und gebe hurtig zurück zum Ehrlich/LiStra-Studio

Huggy Bear! (hätt’ ich mir sparen können, steht ja schon oben links – egal, ich lösch jetzt hier nix mehr)

_________________
Es rauscht der Wald… die Bäume hinterher :hmm:           Bild
Für diesen Beitrag wurden keine Tiere gequält, verletzt oder getötet!


Zuletzt geändert von Huggy Bear am 27.03.2018, 05:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.03.2018, 05:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1666 - Verborgenes Talent
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
(coffeescreen) :lach: :yes: Klasse geschrieben, Huggy Bear!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Folge 1666 - Verborgenes Talent
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 22:13
Beiträge: 1011
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
Huggy Bear hat geschrieben:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn es tauchen ja doch ab und an mal wieder verlorene LiStra-Schäfchen auf wie beispielsweise damals Willi Herren alias Oliver Klatt, der es ja wohl auch nötig hat (Dschungel-Camp und Big Brother) oder Martin Armknecht alias Robert Engel, der doch zumindest schauspielerisch eine akzeptable Leistung erbracht hat (für das Drehbuch kann er ja nichts).


Ja, Martin Armknecht als zurückgekehrter Bob (ohne -by und ohne Dusche ;-) ) hat wirklich gut funktioniert, und er hätte, wenn es nach mir gegangen wäre, ruhig noch etwas bleiben können!

Olli Klatt dagegen möge bitte da bleiben, wo der Pfeffer (oder was auch immer) wächst! :waaaahhh:

Else und Olaf sind in der Tat unersetzlich, leider...

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1666 vom 18.3.18
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Lunaut
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz