2004-2020
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wie war die Folge?
gut 42%  42%  [ 5 ]
mittel 50%  50%  [ 6 ]
schlecht 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 16:09 
Offline

Registriert: 18.09.2009, 20:34
Beiträge: 45
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Kesuma hat geschrieben:
goyangi hat geschrieben:
Klar, immer donnerstags

Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass die Folgen immer donnerstags spielen sollen.
Und war das von Anfang an so, und wurde das irgendwann später eingeführt?


Ursprünglich sollte die Lindenstrasse donnerstags um 21:00 ausgestrahlt werden, daher der Donnerstag als Spieltag. Als beschlossen wurde, sie auf den Sonntag Vorabend zu legen, machte man die Drehbücher vorabendtauglich, behielt aber den Donnerstag als Spieltag bei. Und das ist dann halt so geblieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.04.2018, 16:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 7125
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Kellerkind hat geschrieben:
Ursprünglich sollte die Lindenstrasse donnerstags um 21:00 ausgestrahlt werden, daher der Donnerstag als Spieltag. Als beschlossen wurde, sie auf den Sonntag Vorabend zu legen, machte man die Drehbücher vorabendtauglich, behielt aber den Donnerstag als Spieltag bei. Und das ist dann halt so geblieben.

Das ist ja mal eine Neuigkeit (für mich)! Woher weißt du das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 17:52 
Offline

Registriert: 18.09.2009, 20:34
Beiträge: 45
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Sirie hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:
Ursprünglich sollte die Lindenstrasse donnerstags um 21:00 ausgestrahlt werden, daher der Donnerstag als Spieltag. Als beschlossen wurde, sie auf den Sonntag Vorabend zu legen, machte man die Drehbücher vorabendtauglich, behielt aber den Donnerstag als Spieltag bei. Und das ist dann halt so geblieben.

Das ist ja mal eine Neuigkeit (für mich)! Woher weißt du das denn?


1995, anlässlich der 500. Folge, erschien "Das amtliche Lindenstraßenbuch" (Wolfram Lotze); Klappentext: "Personen, Zahlen, Fakten -- was Sie schon immer unbedingt über die Lindenstraße wissen wollten und noch viel mehr".

Demnach war die Chronologie:
  • Ursprüngliche Planung: Sendeplatz Donnerstags 21:00, Sendebeginn 3. Oktober 1985;
  • dann Sendebeginn verlegt auf 5. Dezember, Drehbücher mußten umgeschrieben werden, weil Weihnachten, Neujahr usw. nun in anderen Folgen kamen;
  • dann Sendeplatz verlegt auf Sonntags 19:30, Drehbücher mußten umgeschrieben werden, weil nun Vorabendsendeplatz;
  • dann Sendeplatz verlegt auf Sonntags 18:40, und dann hat man's halt so gelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
goyangi hat geschrieben:
Ich glaub, Jack hat auch was von Straßenstrich erzählt... Aber von ihrer Mutter nie.
Wir wissen ohnehin echt wenig von den Verwandten und bucklige Kaffeerunden gibts da/ gabs da auch eher selten. Klar, immer donnerstags, aber nie mal ein piefiger Oma-Opa-Geburtstag, bei dem auch die verwachsene Verwandtschaft angedackelt kam? Hmm. Glücklich, diese Listra-Bewohner, die können ihre Verwandten an- und ausknipsen.

Erzählt hat Jack von ihrer Mutter nichts, aber sie hat nach ihr gesucht. Sie hatte herausbekommen, dass sie in einem Supermarkt gearbeitet hatte. Doch als sie weiter nachforschte, erfuhr sie, dass ihre Mutter schon gestorben war. Die Mutter hatte irgend einen ganz seltsamen Namen. Ich glaube, sie hieß Penelope. Bin aber nicht mehr sicher. Ich denke, Jack hat selbst kaum noch Erinnerungen an ihre Kindheit.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 18:32 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1750
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Wow. Wenn die Listra wirklich donnerstags 21 Uhr gelaufen wäre, hätte ich sie nie geschaut. (18:50-19:00, ab ins Bett als Kind, heute 20:30/ 21:00, ab ins Bett als Erwachsener, toll!) Das ist eine Zeit, wo ich selbst in den Ferien schlafe.

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2018, 22:00
Beiträge: 4030
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht:
Sternzeichen: ♓ (Fischstäbchen)
Lieblings-Rolle: Olli, Else, Olaf & Murat
Lieblings-Folge: die erste nach der letzten
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1966 Raumpatrouille
Stimmung:    ⛅
Kesuma hat geschrieben:
goyangi hat geschrieben:
Klar, immer donnerstags


Ich hab mal eine Frage:

Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass die Folgen immer donnerstags spielen sollen.
Das war mir vorher eigentlich nie klar, bevor ich hier ins Forum kam. ...

Damit Du nicht selbst den Findhund Gassi führen musst, hier ein Auszug aus Wikipedia: “… Ursprünglich sollte die Serie donnerstags im Hauptabendprogramm ausgestrahlt werden; deshalb spielen die Handlungen in der Regel an einem Donnerstag. Ausnahmen sind die so genannten „Feiertagsfolgen“, die zu Ostern oder Weihnachten, aber auch an Wahltagen spielen. …“. Die komplette Wiki-Seite. Beklick mich!

Sorry, habe gerade erst bemerkt, dass Kellerkind schon eine sehr gute, ausführlichere Antwort gepostet hat.

_________________
Es rauscht der Wald… die Bäume hinterher :hmm:           Bild
Für diesen Beitrag wurden keine Tiere gequält, verletzt oder getötet!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2018, 22:00
Beiträge: 4030
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht:
Sternzeichen: ♓ (Fischstäbchen)
Lieblings-Rolle: Olli, Else, Olaf & Murat
Lieblings-Folge: die erste nach der letzten
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1966 Raumpatrouille
Stimmung:    ⛅
goyangi hat geschrieben:
Wow. Wenn die Listra wirklich donnerstags 21 Uhr gelaufen wäre, hätte ich sie nie geschaut. (18:50-19:00, ab ins Bett als Kind, heute 20:30/ 21:00, ab ins Bett als Erwachsener, toll!) Das ist eine Zeit, wo ich selbst in den Ferien schlafe.

Dani hat führt ja in ihren Eröffnungen auch die Wiederholungstermine auf. Da dürfte eigentlich für jeden Früh-, Spät-, Nachtschichtler, Früh- und Spätaufsteher sowie Nachtaktive etwas passendes dabei sein. Und wessen Fernsehgerät oder Decoder PVR an Bord hat, hat ohnehin die freie Auswahl.

_________________
Es rauscht der Wald… die Bäume hinterher :hmm:           Bild
Für diesen Beitrag wurden keine Tiere gequält, verletzt oder getötet!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 13:20
Beiträge: 10652
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Dani hat führt ja in ihren Eröffnungen auch die Wiederholungstermine auf.

https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2018, 23:51 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 00:15
Beiträge: 914
Hamlet hat geschrieben:
Ja, das dachte ich auch. "Ronny" müsste der heißen.


Jack ist keine Ossi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2018, 22:00
Beiträge: 4030
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht:
Sternzeichen: ♓ (Fischstäbchen)
Lieblings-Rolle: Olli, Else, Olaf & Murat
Lieblings-Folge: die erste nach der letzten
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1966 Raumpatrouille
Stimmung:    ⛅
Vollmilchnuss hat geschrieben:
MünchnerBua hat geschrieben:
Der Enkel Linus war doch schonmal kiffenderweise dabei, mit Nico... die haben doch irgendwas versaut letztes Jahr?.

Den hatte ich nicht mehr in Erinnerung, aber wenn Nico und ein Kumpel was verbockt hatten, ging es bestimmt um Angelinas Tiefkühlpizzasperma.

BarbaraCT hat geschrieben:
Die Hanf-Oma war cool. "Jetzt reißen Sie sich mal zusammen!" :yes:

Die war richtig klasse :Ballon: ; erfrischend tatkräftig und mitreißend positiv. Welch ein Kontrast zu Hantz und Anna! Kann die nicht öfter erscheinen; vielleicht im Austausch gegen Jammer-Jussuf...?

Die Hanf-Oma Frau Petzold alias Henriette Gonnermann wirkte zwar witzig, aber auf mich wirkte sie dennoch ziemlich dröge, aufgesetzt cool; mir fehlte die Authentizität, ähnlich der, wenn Kinder ihren Rollentext aufplappern müssen und jeder sofort merkt: so was hätte ein Kind niemals aus eigenem Antrieb heraus gesagt.

Leichte Zweifel an Authentizität hatte ich auch, als Oma Petzold bemerkte: „Ach, das Zeug aus der Apotheke schmeckt einfach nicht.“ Hat die sich den Hanf auf’s Butterbrot geschmiert? Ich dachte immer, das Zeug wird varopi… vapori… varapori… ääh… inhallali..hallala… ääh…dampfgekifft. Egal.
:omma:
Ich habe mir in meiner Phantasie vorstellt, welche humorvolle Bereicherung die Abschiedsszene mit Hanf-Oma bekommen hätte, wenn die Rolle der Frau Petzold statt Frau Gonnermann die leider 2008 verstorbene Estelle Getty alias Sophia Petrillo (Golden Girls) - mit der unverwechselbaren Reibeisen-Synchronstimme von Barbara Ratthey - gespielt hätte, und Frau Petzolds Enkel Linus mit der Synchronstimme von Tommi Piper (Alf).

Ich glaube, die Listra hätte vorerst kein Quotenproblem mehr gehabt.

Aber ich fürchte, unsere Hanf-Oma wird samt Enkel ohnehin wieder in der Versenkung verschwinden; und wir können mit einer weiteren Fokussierung auf die klammen BeiZies rechnen. Ich habe mich wie einige andere Forenmitglieder auch schon gefragt, wieso die so kurz nach der Beendigung ihres Startups „Hänflein: kiff mich“ schon wieder pleite sind.

Wo soll das nur enden?

Mürfel kriegt keine Monatskarte mehr und darf nach dem sechsten Mal Schwarzfahren Herrn Scholz „besuchen“.

Anna will wieder putzen gehen, natürlich mit Unterstützung ihres Saug-Terminators, hat jedoch die Stromrechnung nicht bezahlt und kann den Akku nicht wieder aufladen … usw. usw.

Schwere Zeiten brechen an. Aber so war es ja schon immer.

Hans, der ewige Pechvogel. Mmh! Das gab’s doch schon mal irgendwo. Gleich hab ich’s. Ah, jetzt ja: Ich glaube, damals hat Herr Geißendörfer zu viele „lustigen Taschenbücher“ von Dabbeljuh Disney gelesen, dabei Donald Duck entdeckt und sich gedacht: „Mensch, so einen Looser könnte doch der Luger spielen!“. Und so kam es, wie es kommen musste und wir es heute ertragen müssen.

Zum wehmütigen Ausklang möchte ich noch feststellen: Donald Duck ist von beiden eindeutig der bessere Schauspieler.

Huggy Bear

_________________
Es rauscht der Wald… die Bäume hinterher :hmm:           Bild
Für diesen Beitrag wurden keine Tiere gequält, verletzt oder getötet!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2017, 09:59
Beiträge: 237
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Huggy Bear hat geschrieben:
Dani hat führt ja in ihren Eröffnungen auch die Wiederholungstermine auf. Da dürfte eigentlich für jeden Früh-, Spät-, Nachtschichtler, Früh- und Spätaufsteher sowie Nachtaktive etwas passendes dabei sein.


Ja, heute ist das gar kein Problem mehr. Es gibt viele Wiederholungen, man kann es aufzeichnen, und eine Mediathek gibt es auch noch.

Das war aber 1985 noch nicht so. Wir hatten da noch nicht mal einen Videorecorder.
Donnerstag Abend hätte ich es nicht geschaut.
Und ich glaube, wenn es wirklich donnerstags gekommen wäre, dann wäre es nie so ein Erfolg geworden und es würde die Lindenstraße heute nicht mehr geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 11:44 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Ich wüsste ja gerne, wer da aktuelle den Anna-Stecher macht. So quirlig wie die oft ist, hat die einen.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 16:28 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1750
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Huggy Bear hat geschrieben:
goyangi hat geschrieben:
Wow. Wenn die Listra wirklich donnerstags 21 Uhr gelaufen wäre, hätte ich sie nie geschaut. (18:50-19:00, ab ins Bett als Kind, heute 20:30/ 21:00, ab ins Bett als Erwachsener, toll!) Das ist eine Zeit, wo ich selbst in den Ferien schlafe.

Dani hat führt ja in ihren Eröffnungen auch die Wiederholungstermine auf. Da dürfte eigentlich für jeden Früh-, Spät-, Nachtschichtler, Früh- und Spätaufsteher sowie Nachtaktive etwas passendes dabei sein. Und wessen Fernsehgerät oder Decoder PVR an Bord hat, hat ohnehin die freie Auswahl.


Ja, heutzutage.

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.04.2018, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2015, 23:52
Beiträge: 362
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Tante Betty und Herr Fuß
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1987
Stimmung: A-Dur
Zum Donnerstag-Thema: Ich denke, dass der Donnerstag als "Handlungstag" u.a. auch deshalb beibehalten wurde, weil die Listra am Ausstrahlungssonntag so "aktuell" wie möglich sein sollte, man aber eben keinen Wochenendtag darstellen wollte - womit der Sonntag, Samstag und (zumindest, was den Abend betrifft) auch der Freitag wegfiel. Somit ist der Donnerstag der aktuellstmögliche "normale" Wochentag.

Zu Jack: Ist schon wieder eine Weile her, dass ich die alten Folgen nochmal gesehen habe, aber Jack hat relativ zu Anfang mal aus ihrem Elternhaus erzählt - und zwar, dass sie als Kind geschlagen wurde (ich weiß aber nicht mehr, ob von ihrer Mutter oder ihrem Vater).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 07:51 
Offline

Registriert: 09.09.2008, 16:34
Beiträge: 389
Geschlecht: w
Sternzeichen: Krebs
Lieblings-Rolle: Helga Beimer
Lieblings-Folge: der erste Schnee
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Stimmung: sonnig :-)
Jetzt weiß ich auch mal noch was :-)!
Jack hat sich tierisch aufgeregt, als sie bei Hans & Anna gewohnt hat, über Mürfel, der geweint hat. Damals meinte sie, ihr Bruder Ludwig hat auch immer so geheult, und ich glaube, dafür wurde er dann geschlagen.
Evtl. hat das noch jemand genauer auf dem Schirm?
Ludwig wurde auf jeden Fall schon erwähnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 21:58
Beiträge: 254
Wohnort: 91***
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Severus Snape
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: basst scho
Sepulcrum hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:
Ja, das dachte ich auch. "Ronny" müsste der heißen.


Jack ist keine Ossi.


Doch.
Sie wurde in Berlin-Ost geboren.

Nachzulesen hier

(Ich wusste das allerdings auch nicht. Ich hab es gefindhundet ;-) )

_________________


Immer wenn wir lügen, stirbt irgendwo ein Einhorn


___________________________

Follow the yellow brick road


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 11:56 
Hallo - ich wollte erst mal testen wie es geht mit dem schreiben in einem fertigen Thema.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Dass Jack in Ost-Berlin geboren wurde, wusste ich auch nicht. Danke, Ilsebill. Wurde das irgendwann mal erwähnt? Ich dachte immer, Jack wäre in München aufgewachsen.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 16:16 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1750
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Aber ganz ehrlich: wenn sie dann im schulpflichtigen Alter nach München gekommen ist: wieviel DDR oder Osten hat sie in sich? Praktisch nix.

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 16:30 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Es geht dabei ja mehr um ihre Sippe.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1668 vom 1.4.18
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Lunaut
Antworten: 5
Bruder Jakob
Forum: Laberecke
Autor: NinaRot
Antworten: 4
Folge 1427: "Die verlorene Tochter"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: MünchnerBua
Antworten: 134
Folge 1092: "Bruder Jakob"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Messi
Antworten: 153
Folge 1299 - Brüder
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Cosima
Antworten: 164

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz