2004-2020
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Wie war die Folge?
super 26%  26%  [ 5 ]
mittelgut 32%  32%  [ 6 ]
schlecht 37%  37%  [ 7 ]
ich bin traurig 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 19:24 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 19:20
Beiträge: 562
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Ninchen
Ribanna hat geschrieben:
Rudi123 hat geschrieben:
Ribanna hat geschrieben:
Rudi123 hat geschrieben:
Der WDR muss ja viel Geld haben, wenn es ein Konzertorchester engagieren kann, das die Musik live einspielt.


Der WDR hat ein eigenes Orchester. Das WDR Funkhausorchester. ;-)


Die Musiker des Orchesters sind aber nicht die Sklaven des WDR, sondern Angestellte, die bezahlt werden müssen. Außerhalb der Saison mussten die nun sich vorbereiten und am ersten Sonntagabend des Septembers in den Konzertsaal.


Die sind keine "Sklaven" (absurd, wie du auf so einen Ausdruck kommst), sondern angestellte Mitarbeiter des WDR. Wo ist dein Problem? Die arbeiten - wie Kameraleute, Tontechniker, Beleuchter, Maske, und -zig andere Angestellte des WDR dann, wenn sie für eine Produktion gebraucht werden. Mit Tarifverträgen wie andere Menschen auch. :roll:


Mein Problem ist, dass du so tust, als ob es das alles für lau gibt, nur weil das Orchester dem WDR gehört. Und die Stunden müssen bezahlt werden bzw. die fehlen woanders. Wenn das Orchester eine Brahms-Sinfonie probt, wäre das was anderes, denn die Brahms-Sinfonie kann in einer Saison mehrfach aufgeführt werden und zahlende Zuschauer gehen in die tausende. Und andere Rundfunkanstalten zahlen dann auch noch mal gerne für eine Übertragung, z. B. DLF oder Radio France Musique. Aber das hier mit der Listra war eine einmalige Sache und dürfte das Budget für eine Folge mindestens verdreifacht haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.09.2018, 19:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 19:27 
Offline

Registriert: 18.11.2015, 15:16
Beiträge: 5635
Geschlecht: m
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Murat
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit1990 mit lPausen
Stimmung: :-)
Naja, viel Text brauchten unsere Senioren sich diesmal nicht zu merken.
"Hans!"
"Helga!"
"Hans!"
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Kellerkind hat geschrieben:
Hat jemand mit Ortskenntnis den Spielort erkannt? War das irgendwo in der Nähe von Köln, oder doch aufgrund des epochalen Ereignisses am in der Handlung genannten Ort?

Ich find's lustig, dass es im Hofoldinger Forst spielen sollte... aus Münchens City braucht man dahin mindestens 45 Minuten, beim obligatorischen Stau auf der A8 deutlich länger... der befindet sich im Süden, Richtung Salzburg.

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 19:43 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1750
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Ist jemandem Helgas Nummernschild aufgefallen? M-US-1840! Wie München-Unsere Sendung,Straße.... 18:40 Uhr...
Die Bilder an der Wand in ihrem Zimmer (mehr hat sie ja nicht mehr in der WG) waren auch bezeichnend, Onkel Franz, Marion, Erich... Benny konnte ich nicht sehen, aber wird bestimmt dabei gewesen sein.
Auch die Aktion von Klaus (dem ältesten noch aktiven Beimerkind) und Emil, dem jüngsten Beimersohn, war nett... Na ja.

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2017, 09:59
Beiträge: 237
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Mir hat die Folge nicht gefallen.
Alle laufen im Wald herum und jeder sucht jeden.
Keiner von denen war wirklich lange weg. Warum macht man da gleich so ein Drama draus
und fängt an wie wild im Wald herum zu laufen und zu suchen?
Wenn es schon Abend gewesen wäre hätte ich das vielleicht verstanden, aber so nach nur ein
paar Stunden?

Ich fand auch das Ende extrem kitschig, mit Sonnenuntergang und alle drei friedlich beisammen.
Und keiner hat versucht Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten oder einen Krankenwagen zu rufen.
Sie saßen einfach so da als wäre es völlig in Ordnung, dass Hans stirbt.

Nein, mir hat die Folge nicht gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 20:02 
Offline

Registriert: 30.11.2013, 11:22
Beiträge: 1750
Lieblings-Rolle: Dr. Iris Brooks :)
Lieblings-Folge: Die, in der Momo sein Zimmer zerdeppert
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1985
Kesuma hat geschrieben:
Mir hat die Folge nicht gefallen.
Alle laufen im Wald herum und jeder sucht jeden.
Keiner von denen war wirklich lange weg. Warum macht man da gleich so ein Drama draus
und fängt an wie wild im Wald herum zu laufen und zu suchen?
Wenn es schon Abend gewesen wäre hätte ich das vielleicht verstanden, aber so nach nur ein
paar Stunden?

Ich fand auch das Ende extrem kitschig, mit Sonnenuntergang und alle drei friedlich beisammen.
Und keiner hat versucht Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten oder einen Krankenwagen zu rufen.
Sie saßen einfach so da als wäre es völlig in Ordnung, dass Hans stirbt.

Nein, mir hat die Folge nicht gefallen.


Na klar, zu Helga hätten hysterische Wiederbelebungsversuche gepasst. Na eigentlich zu beiden. Am besten hätten sich noch beide streiten müssen etc.
Aber da waren eben die Waldspaziergänge wichtiger. (Oder haben eben die Zeit geraubt)

Wichtig, weil bezeichnend für Hans im ganzen Lindendasein und in dieser Folge war doch: Helga gewinnt im Radio (ach wie lächerlich, die Alte), Hans versetzt Helga (so ein A*), Hans schnauzt Helga an (so ein *rsch), Hans entschuldigt sich bei Helga (na ja), und dieser altersmüde Hans gegenüber Anna (na ja).
Da hätte die Folge schon Überlänge haben müssen.

_________________
:Gungi: Konfuse sagt: Lieber arm dran als Schwanz ab. :Gungi:
(Gung zu Olaf, Folge 799 "Konfuzes Rache")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2017, 09:59
Beiträge: 237
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Ich lese nie die Vorschau, aber über die heutige Folge konnte man vorab schon so viel lesen,
dass eigentlich jeder schon wusste, was passiert.
Trotzdem hat mich die Folge emotional gar nicht berührt. Diese ständigen Einblendungen
des Orchesters haben mich gestört. Außerdem ist in der ganzen Folge kaum was passiert,
außer dass alle im Wald herum gelaufen sind. Das fand ich irgendwie recht langweilig.
Ich habe die ganze Zeit nur gedacht, hoffentlich passiert es nun endlich, damit die Folge endet.

Ich hätte mir den Abschied von Hans irgendwie anders gewünscht.
Auf jeden Fall finde ich es schade, dass er nicht mehr dabei ist.
Es sind ja nur noch wenige von Anfang an dabei. Hoffentlich bleibt wenigsten Helga bis
zur letzten Folge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 12:03
Beiträge: 3773
Spoilerer: Ja
Eine sehr schöne Feinheit fand ich, dass Helga sich an Benny erinnerte (diese Zeit, an die sie sich erinnert, war ja vor der Serienspielzeit) und das von den Forellen erzählte, wie begeistert er davon war.
Sehr stimmig, wenn man sich erinnert, wie naturverbunden er später dann ja auch war. Die kurze, aber intensive Zeit in dem Fischerdorf in Portugal, sein Engagement bei Greenpeace, Robin Wood usw. und dass er für ein Anti-Atomkraft- Transparent von der Schule flog.
Solch eine Genauigkeit in den Lebensgeschichten alter Figuren, wenn sie erwähnt werden, ist nicht immer selbstverständlich, noch dazu wenn die Autoren häufig wechseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 22:13
Beiträge: 1011
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
Schrammel hat geschrieben:
Ich hoffe nur, dass aus diesem Ende kein Anna'sches helga-du-bist-an-allem-schuld wird.



Exakt das habe ich angefangen zu befürchten, seit Hantsßz sich der Suche angeschlossen hatte...

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2009, 22:13
Beiträge: 1011
Wohnort: Panik-Hauptstadt
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Nein
Fan seit: 1991
Stimmung: barbarisch
Kesuma hat geschrieben:
Und keiner hat versucht Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten oder einen Krankenwagen zu rufen.
Sie saßen einfach so da als wäre es völlig in Ordnung, dass Hans stirbt.


Das macht mich auch immer wahnsinnig in Filmen und Fernsehserien - auch für die Lindenstraße ist das typisch: Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Szene, als Josi im Krankenhaus starb - Alles blieb ganz ruhig, Alex blieb einfach da sitzen, niemand kam angerannt, obwohl die Geräte doch den Herzstillstand anzeigten... nur damit alles schön draaahaaaamaaatisch und gefüüüüüüüüüüüüüüüühlvoll ist... :auweia:

Überhaupt sterben die Leute im Fernsehen immer so schön.

Aber bevor das hier evtl. zu brenzlig wird, lasse ich das Thema lieber...

_________________
Ich mach mein Ding
egal was die andern sagen
Ich geh meinen Weg, ob grade ob schräg
das ist egal
(U.L.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2016, 11:24
Beiträge: 1428
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Löwe
Lieblings-Rolle: Murat, Anna
Lieblings-Folge: viele
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1988
Stimmung: heiter bis wolkig
Ich fand die ständigen Einblendungen auch eher störend und überflüssig. Die Handlung war sehr einfach gestrickt, nur panisches Rumgerenne im Wald. Schön fand ich, dass Hans sich am Ende mit Helga wieder versöhnt hatte und friedlich zwischen seinen beiden Frauen verstorben ist. Besser als einsam im Jakobsweg Nirgendwo sein Leben auszuhauchen.

Insgesamt für meinen Geschmack aber etwas zu kitschig. Bin gespannt auf nächste Woche.

_________________
Ja, an irgendnem Tag wird es enden - aber an allen anderen nicht! (Joris)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 21:58
Beiträge: 254
Wohnort: 91***
Geschlecht: w
Sternzeichen: Waage
Lieblings-Rolle: Severus Snape
Spoilerer: Ja
Fan seit: Folge 1
Stimmung: basst scho
:weißnich:

Für mich war das nur Slapstick.
Alle rennen durch den Wald (ein Rundweg - wie öfter erwähnt wurde) und keiner findet keinen. Aber jeder hat einen großen Rucksack mit Verpflegung dabei. [Das muss wohl neuerdings immer und überall so sein. Kein Mensch kann mehr eine Straße überqueren ohne eine Flasche Wasser und einen Müsli-Riegel dabei zu haben]
Was ist nur aus der Lindenstraße geworden?

Auch ich hatte den Gedanken, dass es Helga ist, die stirbt und das ganze "Hans-Beimer-verläßt-die-Lindenstraße" nur eine Irreführung war.
Danach hatte ich kurz die Vorstellung, Hans wäre schon tot - und Helga träumt das alles nur.

Aber Alles in Allem hätte Hans einen "schöneren" Abgang verdient als diese Rosamunde-Pilcher-ähnliche Schmonzette.


:Tach:

_________________


Immer wenn wir lügen, stirbt irgendwo ein Einhorn


___________________________

Follow the yellow brick road


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 15:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Als Hantz Helga erklärte, wie sie sich bei Gewitter verhalten soll, dachte ich, Hantz geht tatsächlich allein Hilfe holen und wird auf dem Weg zum Parkplatz vom Blitz erschlagen.

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 21:22 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Ich hab es noch nicht gesehen (Ich hab gepennt, gewissermaßen ein Hantzs Beimer Gedächtnis-Nickerchen!), wo ist er denn gestorben; sach bloß nicht unter BUCHEN!

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 21:37 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/lin ... 19714.html

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2015, 15:58
Beiträge: 7125
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1. Folge
Diavolezza hat geschrieben:
Als Hantz Helga erklärte, wie sie sich bei Gewitter verhalten soll, dachte ich, Hantz geht tatsächlich allein Hilfe holen und wird auf dem Weg zum Parkplatz vom Blitz erschlagen.

Das war auch mein Gedanke.

Lustig fand ich, dass Klaus und nachher Hans ihre großen Rucksäcke für die Suchaktionen mitschleppten, als gingen sie auf eine Expedition.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 21:49 
Offline

Registriert: 03.01.2016, 19:20
Beiträge: 562
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Ninchen
Ilsebill hat geschrieben:
:weißnich:

Für mich war das nur Slapstick.
Alle rennen durch den Wald (ein Rundweg - wie öfter erwähnt wurde) und keiner findet keinen. Aber jeder hat einen großen Rucksack mit Verpflegung dabei. [Das muss wohl neuerdings immer und überall so sein. Kein Mensch kann mehr eine Straße überqueren ohne eine Flasche Wasser und einen Müsli-Riegel dabei zu haben]
Was ist nur aus der Lindenstraße geworden?


Die Listra hat sich nur der Realität angepasst. Im Nachhinein frage ich mich auch, woher Anna die Brote am Ende hatte. Hat sie die geschmiert, bevor sie panikartig aus dem Hause gerannt ist?

Eigentlich hat nur noch eines gefehlt: Ein Camping-Gaskocher, eine kleine Pfanne und ein paar Eier, speziell für Helga. Und es gibt logische Fehler. Die Taube war ohne Gepäck unterwegs. Als es zu regnen begannen, waren Taube und Hans ziemlich sommerlich gekleidet. Als Taube und Hans auf die Fliederschubse stießen, hatten beiden Regenjacken an. Ich kann ja verstehen, wenn Hansemann in seinem Rucksack eine Regenjacke für sich hatte, aber doch nicht für die Taube.

Das Smily :Pfanne8: sollte noch durch ein Pfannen-Spiegelei-Smily ergänzt werden.

Immerhin starb er so, wie er es immer wollte: Zwischen seinen Frauen in einem Häuschen im Grünen. :lach.:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 22:19 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
So, nun habe ich es hinter mir.

Helgas Faltenhals in HD auf einem gestochen scharfen Monitor ist schon -äh- ein gutes Sinnbild für die Vergänglichkeit des Menschen, eine gute Einleitung.

Hörnermusik a la Herr der Ringe, Wald, Baumstümpfe viel der Zahl, Helga in einem Kleid, das jeden Ork zu Tode erschrecken würde. Aber die Gefährten stützen sich, schaffen es zur sichern Unterkunft, nehmen eine fünfte Mahlzeit ein. Alles gut, es ist erst der Anfang. Und ein letztes mal leuchten Hantzs Beimers gelbe Zähne der untergehenden Sonne entgegen....

Eine Frage bleibt: Was wird aus dem Ring?

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
MünchnerBua hat geschrieben:
Ich find's lustig, dass es im Hofoldinger Forst spielen sollte... aus Münchens City braucht man dahin mindestens 45 Minuten, beim obligatorischen Stau auf der A8 deutlich länger... der befindet sich im Süden, Richtung Salzburg.


:laughing:

BarbaraCT hat geschrieben:
Kesuma hat geschrieben:
Und keiner hat versucht Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten oder einen Krankenwagen zu rufen.
Sie saßen einfach so da als wäre es völlig in Ordnung, dass Hans stirbt.


Das macht mich auch immer wahnsinnig in Filmen und Fernsehserien - auch für die Lindenstraße ist das typisch: Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Szene, als Josi im Krankenhaus starb - Alles blieb ganz ruhig, Alex blieb einfach da sitzen, niemand kam angerannt, obwohl die Geräte doch den Herzstillstand anzeigten... nur damit alles schön draaahaaaamaaatisch und gefüüüüüüüüüüüüüüüühlvoll ist... :auweia:



:Gungi: Genau das hat mir dann den Rest gegeben. Gerne hätte ich bei Hansens Ableben ein paar Tränchen vergossen, aber es ging beim besten Willen nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 22:32 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Schrammel hat geschrieben:
Ich hoffe nur, dass aus diesem Ende kein Anna'sches helga-du-bist-an-allem-schuld wird.


Das wird kommen. Und es stimmt ja auch; Hantzs hat sich wg Helga überanstrengt.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1402 - "Dienst nach Vorschrift"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Hamlet
Antworten: 124
Löpel geht nach Sylt!
Forum: Privatclub
Autor: Hamlet
Antworten: 474
Wir warten auf den Sturm
Forum: Laberecke
Autor: Gast3
Antworten: 156
Odyssee nach Hause!
Forum: Privatclub
Autor: STH
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz