2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Vom MünchnerBuam:

Bild


Lindenstraßenfolge 1433:

"K.O."


Bild

Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 02.06.2013 - 18:50 Uhr
Buch: Hana Geißendörfer
Regie: Herwig Fischer
Redaktion: Sophie Seitz

Wiederholungstermine:
So, 02.06., 23:15 Uhr, einsfestival
Mo, 03.06., 00:40 Uhr, RBB
Mo, 03.06., 05:50 Uhr, NDR
Fr, 07.06., 00:10 Uhr, HR
Sa, 08.06., 07:30 Uhr, BR
Sa, 08.06., 11:30 Uhr, MDR
Sa, 08.06., 15:15 Uhr, einsfestival
So, 09.06., 09:05 Uhr, WDR
So, 09.06., 13:20 Uhr, einsfestival

Angaben vorbehaltlich kurz-
fristiger Programmänderungen


Heute geht's offenbar unter die Gürtellinie....
Einen "perfekten" K.O. könnt ihr hier sehen:



Oder sollte der heutige Folgen-K.O. etwa mittels fieser Tropfen erfolgen...?

Bild

Der FC Bayern, der heute das großartige Triple feiert, kennt die Buchstabenkombination
auch noch mit anderer Bedeutung:

Bild

Was uns alle derzeit mental ziemlich k.o. macht, ist das Wetter, aber man sollte es positiv
sehen, wie der gute alte Karl Valentin:

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.06.2013, 10:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Von Twiga:

Bild


Lindenstraßenfolge 1434:

Die Schöne und das Biest?


Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 09.06.2013, 18:50 Uhr
Buch: Hana Geißendörfer
Regie: Herwig Fischer
Redaktion: Sophie Seitz

Wiederholungstermine:
So, 09.06., 23:15 Uhr, einsfestival
Mo, 10.06., 00:40 Uhr, RBB
Mo, 10.06., 05:50 Uhr, NDR
Do, 13.06., 23:35 Uhr, HR
Sa, 15.06., 07:30 Uhr, BR
Sa, 15.06., 11:30 Uhr, MDR
Sa, 15.06., 16:00 Uhr, einsfestival
So, 16.06., 09:05 Uhr, WDR
So, 16.06., 13:30 Uhr, einsfestival


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


Die Schöne und das Biest

Ursprung
„Die Schöne und das Biest“ ist der Titel eines französischen Volksmärchens (OT: La belle et la bête). Gabrielle-Suzanne de Villeneuve bereitete das Märchen auf und veröffentlichte es 1740 erstmals. Dabei verwendete sie Motive des italienischen Märchensammlers Giovanni Francisco Straparola. Weitaus bekannter ist jedoch die gekürzte Version der Schriftstellerin Jeanne Marie Leprince de Beaumont (1756), die die Hintergrundgeschichte von Belle und dem Biest knapper darstellt.

Inhalt
Ein reicher Kaufmann hat sechs Söhne und sechs Töchter. Die jüngste Tochter, Belle genannt (frz. „schön“), ist bescheiden und freundlich; ihre Geschwister dagegen sind boshaft und selbstsüchtig. Eines Tages verliert der Kaufmann seinen ganzen Reichtum, als seine Schiffe auf hoher See in einen Sturm kommen, so dass seine Familie daraufhin in ein kleines Landhaus umziehen und für den Lebensunterhalt arbeiten muss. Nach einigen Jahren hört der Kaufmann, dass eines seiner Handelsschiffe dem Sturm entkommen sei und den Hafen erreicht habe. So macht er sich auf den Weg in die Stadt, um die Ladung zu sichten. Vor seiner Abreise fragt er seine Töchter, ob sie sich etwas von seiner Reise mitgebracht wünschten. Die älteren Töchter wünschen sich Schmuck und teure Kleider; Belle bittet ihn hingegen nur um eine Rose. In der Stadt angekommen muss der Kaufmann zu seiner Bestürzung feststellen, dass seine Ladung beschlagnahmt wurde, um seine Schulden damit zu begleichen, so dass ihm kein Geld bleibt, um seinen Töchtern die ersehnten Geschenke zu kaufen.
Auf seiner Rückreise verirrt sich der Kaufmann im Wald. Auf der Suche nach einem Unterschlupf gelangt er an ein prächtiges Schloss. Es ist menschenleer, doch er findet einen großen Tisch, festlich gedeckt mit Speisen und Getränken, die offenbar für ihn bereitgestellt wurden. Der Kaufmann isst und bleibt über Nacht. Als er am nächsten Morgen gerade das Schloss verlassen will, sieht er einen Rosengarten und erinnert sich an Belles Wunsch. Er pflückt eine Rose, da erscheint ein abscheuliches ‚Biest‘ vor ihm. Es sagt, er habe ihm seinen wertvollsten Besitz nehmen wollen, obwohl er so gastfreundlich empfangen worden sei, nun müsse er sterben. Der Kaufmann bittet inständig, freigelassen zu werden, und erzählt von seiner jüngsten Tochter, für die er die Rose pflückte. Das Biest gestattet ihm daraufhin, Belle die Rose zu schenken, aber nur, wenn der Kaufmann zurückkehre oder eine seiner Töchter an seiner Statt zum Schloss bringe.
Der Kaufmann nimmt die Bedingung erschüttert an. Das Biest gibt ihm Schmuck und Kleider für seine älteren Töchter mit, betont aber, dass eine Tochter wie versprochen in das Schloss kommen müsse. Zurückgekehrt versucht der Kaufmann das Geheimnis vor seinen Kindern zu verheimlichen, aber sie finden es dennoch heraus. Belle, traurig darüber, dass sie ihren Vater in diese Situation brachte, erklärt sich bereit, anstelle ihres Vater zu dem Schloss des Biestes zu gehen. Das Biest empfängt sie höflich. Er schenkt ihr großzügig Kleider, gibt ihr die besten Speisen zu essen und unterhält sie jeden Abend auf das Angenehmste. Jeden Abend bittet das Biest Belle, es zu heiraten, doch sie antwortet ihm jedes Mal mit Nein. In ihren Träumen erscheint Belle dagegen immer wieder ein schöner Prinz, der sie anfleht, ihm zu sagen, warum sie ihn abweist. Sie antwortet, dass sie das Biest nicht heiraten könne, weil sie es nur als einen Freund liebe. Belle sieht die Verbindung zwischen dem Biest und dem Prinzen nicht und beginnt zu glauben, dass das Biest den Prinzen im Schloss gefangen hält. Sie fängt an, ihn zu suchen, und findet mehrere verzauberte Räume, aber nie den Prinzen aus ihren Träumen.
Mehrere Monate lebt Belle ein luxuriöses Leben im Schloss des Biestes. Nach einiger Zeit bekommt sie Heimweh und bittet das Biest, ihre Familie besuchen zu dürfen. Es erlaubt es unter der Bedingung, dass sie in genau einer Woche zurückkehre. Belle willigt ein und macht sich auf den Weg, ausgestattet mit einem verzauberten Spiegel und einem Ring. Der Spiegel erlaubt ihr zu sehen, was im Schloss geschieht, mit dem Ring kann sie in einer Sekunde zum Schloss zurückkehren, wenn sie ihn drei Mal um ihren Finger dreht. Als sie zu Hause ankommt, sind ihre Schwestern überrascht, sie gut genährt und in edlen Kleidern zu sehen. Sie werden eifersüchtig auf ihr glückliches Leben im Schloss und überzeugen sie – mit falschen Tränen –, länger zu bleiben. Sie wollen, dass das Biest wütend auf Belle wird und sie lebendig verspeist. Belle ist gerührt von der falschen Liebe ihrer Schwestern und willigt ein zu bleiben.
Doch sie fängt an, sich schuldig zu fühlen, dass sie ihr Versprechen gebrochen hat und benutzt den Spiegel um das Biest zu sehen. Sie ist entsetzt als sie das Biest, halb tot vor Trauer, bei den Rosen liegen sieht; sofort dreht sie den Ring, um zu dem Biest zurückzukehren.
Bei ihrer Rückkehr findet Belle das Biest fast tot; sie weint um es und sagt ihm, dass sie es liebe. Als ihre Tränen auf sein Fell fallen, verwandelt sich das Biest in den schönen Prinzen. Er erzählt Belle, dass ihn vor langer Zeit eine Zauberin in das schreckliche Biest verwandelte, als er sich weigerte, ihr Unterschlupf zu gewähren. Sie belegte ihn mit einem Fluch, den nur wahre Liebe, die sich nicht von seiner Hässlichkeit abschrecken lasse, brechen könne. Belle und der Prinz heiraten und leben glücklich zusammen.


Quelle: Wikipedia


Motivik
„Die Schöne und das Biest“ enthält bekannte Schemata, die auch in anderen Märchen wiederzuerkennen sind, z.B.:
    * Motiv der fleißigen/glücklichen Jüngsten gegenüber den bösen, neidischen, älteren Schwester – vgl. Aschenputtel
    * Motiv des in eine Missgestalt verwandelten Prinzen, der nur durch die wahre Liebe erlöst werden kann – vgl. Froschkönig

Verarbeitung & Weiterenwicklung
Der Stoff des Märchens findet sich in vielen anderen Märchen wieder, z.B. in „Das singende springende Löweneckerchen“ (Grimm) oder im norwegischen „Östlich von der Sonne und westlich vom Mond“ (Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe).
Außerdem findet das Märchen allerlei Verwendung in verschiedensten künstlerischen Gattungen (Malerei, Film, Fernsehen, Musical etc.).


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~



Was ist eigentlich „schön“? Wer ist schön? Mr. und Ms. Germany/World/Universe? Wer legt das fest? Eine „unabhängige“ Jury?

Hier eine kleine Auswahl an Meinungen zum Thema Schönheit (darf gern ergänzt werden):

Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.
(Sophia Loren)

Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.
(August Strindberg)

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
(Christian Morgenstern)

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
(David Hume)

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
(Marlene Dietrich)

Der Spiegel, dem die Frauen am meisten glauben, sind die Augen der Männer.
(Sigmund Graff)

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.
(Henri Matisse)

Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.
(Friedrich Hebbel)


~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~


Wenn Lindenstraßen-Kenner „die Schöne“ hören, assoziieren viele sicherlich sofort Hans Beimers „meine Schöne“, das seiner Gattin Anna gilt. Und wer ist dann das dazugehörige Biest … ?!

Welche Lindensträßler kommen euch in den Sinn, wenn ihr an schön und Biest denkt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2011, 20:10
Beiträge: 14925
Geschlecht: Oide
Sternzeichen: Zwilling
Lieblings-Rolle: Murat, Lisa, Neyla
Lieblings-Folge: Lea sprengt Nico in die Luft
Spoilerer: Ja
Fan seit: seit der 1. Folge
Stimmung: wundert sich über nix mehr
Vom MünchnerBuam:

Bild


Lindenstraßenfolge 1435:

"Eine großzügige Geste"


Bild

Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 16.06.2013 - 18:50 Uhr
Buch: Hana Geißendörfer
Regie: Herwig Fischer
Redaktion: Sophie Seitz

Wiederholungstermine:
So, 16.06., 23:15 Uhr, einsfestival
Mo, 17.06., 00:35 Uhr, RBB
Mo, 17.06., 05:50 Uhr, NDR
Fr, 21.06., 00:45 Uhr, HR
Sa, 22.06., 07:30 Uhr, BR
Sa, 22.06., 11:30 Uhr, MDR
Sa, 22.06., 15:45 Uhr, einsfestival
So, 23.06., 09:05 Uhr, WDR
So, 23.06., 13:35 Uhr, einsfestival

Angaben vorbehaltlich kurz-
fristiger Programmänderungen


Großzügig kann man auf vielerlei Art sein, nicht unbedingt materiell.
Wer ist großzügig? Da fallen mir spontan die vielen Helfer bei
der Flutkatastophe ein, die sich über soziale Netzwerke gemeldet haben.
Sie sind angereist und haben mit zugefasst, wo Not am Mann war,
ohne Fragen zu stellen oder aufzurechnen.

Großzügigkeit gibt es im Großen wie im Kleinen.

Aus der Bibel ist die Geschichte vom "Scherflein der Witwe" bekannt:
"Er sah aber auf und schaute die Reichen, wie sie ihre Opfer einlegten in den Gotteskasten. Er sah aber auch eine arme Witwe, die legte zwei Scherflein ein. Und er sprach: Wahrlich ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr denn sie alle eingelegt. Denn diese alle haben aus ihrem Überfluß eingelegt zu dem Opfer Gottes; sie aber hat von ihrer Armut alle ihre Nahrung, die sie hatte, eingelegt." (Lukas 21, 1-4)

Der Inbegriff der Großzügigkeit ist das Geschenk, die uneigennützige Gabe.
Im Englischen "gift" genannt, was auch Talent bedeutet:



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folgeneröffnungssammlung 2012/1. Halbjahr
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 25
Folgeneröffnungssammlung 2012/2. Halbjahr
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Aließ
Antworten: 25
Wahl zur besten Folgeneröffnung - 1. Halbjahr 2011
Forum: Privatclub
Autor: Viech
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz