2004-2020
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 309 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lindenstraße-Umwelttag 17.08.2008
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 20:11 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Lindenstraße" - Umwelttag

Am 17. August 2008 auf dem Marienplatz in München

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt München ruft die „Lindenstraße“ für Sonntag, den 17. August 2008, zum großen Umwelt-Aktionstag in München auf. Von 14:00 bis 22:00 Uhr gibt es auf dem Marienplatz ein vielfältiges Programm mit Informationen, Talk, Musik und Kabarett. Ziel ist es, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen.

Das Besondere: Bereits mehrere Wochen vor dem Umwelttag wird die Aktion innerhalb der Serienhandlung entwickelt und vorbereitet. In der „Lindenstraße“-Folge 1185 am 17. August spielt dieser Umwelttag dann eine zentrale Rolle – genau so wie im richtigen Leben. Denn parallel zum Geschehen auf dem Bildschirm findet im wirklichen Leben der Aktionstag auf dem Münchener Marienplatz statt – mit Infoständen zahlreicher Umweltinitiativen, Live-Musik, Kabarett und natürlich den Schauspielern der „Lindenstraße“.

Das Thema Umwelt ist für die „Lindenstraße“ nicht neu: Seit mehr als 22 Jahren propagiert die Serie Umweltthemen. Stichworte sind hier zum Beispiel das Solarmobil der Familie Zenker, Benny Beimers Stromboykott, die Stromwechselaktion von Andy Zenker und Hajo Scholz sowie Hubert Kochs Engagement in Sachen Windrad und Mülltrennung.

Weitere Infos zum Programm gibt’s demnächst auf dieser Seite – also einfach immer mal wieder reinklicken!

-Textquelle...: http://www.lindenstrasse.de -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.04.2008, 20:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 20:16 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
cooool
wollen wir ein ehrlich treffen dort veranstalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Ein Treffen wär schon cool - aber bis nach München? *seufz*

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 20:47 
Offline

Registriert: 05.01.2007, 09:36
Beiträge: 12700
Spoilerer: Ja
Hab grad meinen Mann gefragt - Familie Trish wär dabei, samt Mini-Trish!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 20:49 
Offline
Dekadente Tussi

Registriert: 09.03.2005, 23:43
Beiträge: 17901
Spoilerer: Ja
Ich auch, ich auch!!!! :hello1: :hello1: :hello1:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 21:03 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
...wenn "daheim" bei uns alles im grünen Bereich ist zu dem Zeitpunkt, sind wir auch dabei. *freu*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 07:11 
Offline

Registriert: 26.06.2007, 12:03
Beiträge: 9984
Spoilerer: Nein
Ich wäre auch gerne dabei, aber weit ist es schon :-( Ich glaub da müsste ich sogar irgendwo übernachten #-o Shite... ich glaube das klappt nicht bei mir :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
ich bin natürlich auch dabei
*juchu*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 09:30 
Schneidi bringt es fertig, und kommt zum Umwelttag mit dem gemieteten Porsche Cayenne (Spritverbrauch bis zu 60l/100km) angereist...

(Selbstverstaendlich nur mit "Atomkraft - Nein Danke!"-Aufkleber)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2006, 15:28
Beiträge: 3001
Spoilerer: Ja
Zitat:
Ziel ist es, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen


Mein Beswusstsein Umwelt- und Klimaschurz muss man nicht schärfen, es ist sehr gut ausgebildet. Und es sagt mir, dass ich NICHT da hinfahre, da mein Auto ja CO² ausstoßt und da ich wie gesagt schon ein geschärftes Umwelt- und Klimaschutzbewusstsein habe, wäre dies unnötig und klimafeindlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
Hier ein Artikel
http://www.tz-online.de/de/aktuelles/mu ... 37934.html

Christian Ude spielt sich selbst in der „Lindenstraße“ / Radlerdemo gegen Feinstaub
Mutter Beimer trifft ihren OB

Da biegt ein Herr im hellen Anzug um die Ecke und fragt die Mutter der Fernsehnation: „Kann ich Ihnen helfen?“ Nicht nur Helga Beimer, auch die Zuschauer der Lindenstraße werden in diesem Moment verdutzt dreinschauen. Denn der Herr im Anzug ist Münchens OB Christian Ude bei seinem zweiten Gastauftritt in der ARD-Dauerserie.

Das Verhältnis von Fiktion und Wirklichkeit ist ja in der Lindenstraße ein ganz besonderes. Einerseits spielt die Serie in München, obwohl sie größtenteils in Köln gedreht wird, sie macht also den Zuschauern fortwährend etwas vor. Andererseits verquickt Lindenstraße-Produzent Hans W. Geißendörfer sehr gerne die Handlung der Serie mit Ereignissen in der wirklichen Welt. So wird es am 17. August eine Radler-Sternfahrt zum Marienplatz geben als eine Demonstration für den Klimaschutz. Und am selben Sonntag strampeln und klingeln in der ARD auch die Lindenstraße-Bewohner gegen Feinstaub und Kohlendioxid.

Eine der Szenen für diese Folge wurde am Dienstag im Münchner Rathaus gedreht: Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan), die die ­Radler-Demo organisiert, möchte beim städtischen Umweltreferat um Unterstützung werben. Auf der Suche nach der richtigen Amtsstube kreuzt sie im Rathaus den Weg des OB. Der ist von ihrer Idee sofort begeistert, macht die Klimademo zur Chefsache und führt Mutter Beimer zum Umweltreferat. Nach drei Anläufen war die Szene im Kasten – wobei sich Marjan häufiger verhaspelte als Ude. Die Profi-Schauspielerin, die privat in Köln und Hamburg wohnt, lobte prompt: „Meine Hochachtung, dass Sie den Text so schnell gelernt haben.“

Vor sechs Jahren trat Ude schon einmal in der Lindenstraße auf, an der Seite von Hans Beimer (Joachim Hermann Luger). Nun wollte er es sich nach der Anfrage durch das Lindenstraße-Büro nicht entgehen lassen, auch mit Mutter Beimer zu spielen. „Ich sammle als kleiner Statist Drehs mit großen Schauspielern“, sagte Ude. „Mit Michaela May habe ich schon gedreht, mit Helmut Fischer und Gisela Schneeberger.“

Ude betont jedoch, dass er grundsätzlich sich selbst spiele: „Ich denke, das kann ich. Auch in der Politik wird es nur peinlich, wenn man vorgibt, ein ganz anderer Typ zu sein, als man wirklich ist.“ Einmal aber – 1992 für den Film Langer Samstag – mimte Ude einen korrupten Polizisten. „Das Schlimmste daran war, dass ich das Wort Hornhauthobel sagen musste.“

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
und noch einer: http://www.merkur-online.de/kultur_lebe ... 935,916496

Lindenstraße: ",Hamlet’-Monologe fallen mir leichter"

München - Kameras ist er gewöhnt. Sein gestriger Auftritt im Münchner Rathaus war für Christian Ude dennoch ein besonderer. Der Münchner Oberbürgermeister spielte in einer Szene der "Lindenstraße" mit.
Das ist ein historischer Moment, dass ich mal die Klappe halte." Christian Ude hatte gestern allen Grund zur guten Laune. Am Vormittag führte der Münchner OB Regie bei der Unterzeichnung des neuen rot-grünen Koalitionsvertrags.

Am Nachmittag durfte er als Schauspieler in der langlebigsten deutschen Fernsehserie mitwirken. Und so strahlte er beim Fototermin - an einem Arm Mutter Beimer alias Marie Luise Marjan untergehakt, in der anderen Hand die Filmklappe haltend, die ihn zu dem Scherz inspirierte.

Auf dem schwarzen Filmutensil stand mit weißer Kreide die Zahl "3" geschrieben. Genauso oft mussten Ude und Marjan die Szene drehen, ehe der Auftritt im Kasten war. Ein Mitglied des Filmteams zeigte sich beeindruckt: "Zwei Stunden Dreh für eine Szene von zwei Minuten, das lässt sich sehen."
In diesen 120 Sekunden läuft Helga Beimer, durch das Münchner Rathaus irrend, dem OB in die Arme. Die Mutter der Nation plant eine Fahrradsternfahrt in die Münchner Innenstadt, die das Bewusstsein für den Klimaschutz schärfen soll. Ude zeigt sich von ihrer Idee begeistert, als TV-Bürgermeister ebenso wie als wirklicher Stadtvater. Denn der "Lindenstraße"-Umwelttag am 17. August findet nicht nur auf dem Bildschirm statt. Tatsächlich machen sich an diesem Tag Hunderte von Radfahrern auf zum Marienplatz. Dort gibt es von 14 bis 22 Uhr ein buntes Treiben mit Infoständen, Musik und Kabarett, das Marjan initiiert hat.

Beim Dreh macht Ude eine gute Figur, erweist sich als textsicher. Mehrere Dekaden als führender Politiker sind eben keine schlechte schauspielerische Grundausbildung, wie er einräumt: "Als Politiker muss man lernen, sich in Rollen hineinzudenken." Vor der Fernsehkamera blieb ihm das fast immer erspart. Einmal, 1992 im Film "Langer Samstag" von Hanns Christian Müller, schlüpfte Ude in die Figur eines korrupten Polizisten. Bei seinen weiteren TV-Auftritten, unter anderem mit Helmut Fischer und Michaela May, durfte er hingegen immer sich selbst mimen. "Ich glaube, das kann ich", meinte er amüsiert. "Schließlich sehe ich mir doch sehr ähnlich."

Ein wenig aufgeregt war der Politiker trotzdem, während die Kameras liefen. "Es gab schließlich genug Möglichkeiten, seinen Einsatz zu verpassen: "Lange ,Hamlet’-Monologe fallen mir leichter als diese kurzen Dialoge." Wie tröstlich, dass es Marjan war, die sich zuerst verhaspelte. Udes charmanter Kommentar: "Das war wohl ein psychologischer Kniff, mir die Aufregung zu nehmen."

Marjan gab das Lob an den ungewöhnlichen Filmpartner zurück: "Er war sehr professionell." Als Hamlet wird man den OB dennoch nicht über Münchens Bühnen geistern sehen, wie der Teilzeit-Kabarettist Ude feststellt: "Ich bleibe bei meinen eigenen Texten. Da kann ich mehr improvisieren."

Die Folge mit Christian Ude ist am 10. August im Ersten zu sehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006, 09:27
Beiträge: 8526
Wohnort: München
Hier das Programm:
http://www.lindenstrasse.de/newsletter/ ... gramm.html

Und hier die Teilnehmer-Liste
http://www.lindenstrasse.de/newsletter/ ... eller.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 12:08 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Tahemet hat geschrieben:


Da scheinen ja wirklich alle mit dabei zu sein. Oder fehlt irgendjemand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 12:11 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Interessant ist daß Rampelmann nicht aufgeführt ist. Damit ist endgültig klar daß er "draußen" ist.

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 12:27 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Northstar hat geschrieben:
Interessant ist daß Rampelmann nicht aufgeführt ist. Damit ist endgültig klar daß er "draußen" ist.


Aber ich denke schon, dass er irgendwann in die Serie zurückkehren wird. Vielleicht nutzt Herr Rampelmann seine "Lindenstraßen"-Pause für einen längeren Urlaub und ist deswegen verhindert?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 18:05 
Offline

Registriert: 16.03.2005, 11:13
Beiträge: 27339
Spoilerer: Ja
Tahemet hat geschrieben:

...das ist ja ein Superprogramm und eine Top-Teilnehmerliste...!° *freu* :supz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 10:19 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Wer von Euch hat denn eigentlich vor, am 17. August nach München zu fahren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 11:56 
Dieser Umwelttag ist doch eine Farce.

Wie sollen eigentlich die ganzen Besucher nach München transportiert werden? Werden die von umweltfreundlichen Pferdekutschen abgeholt?

Ich wette, da sind einige dabei, die mit ihren Autos anreisen (und einer vielleicht mit seinem gemieteten Cayenne); vom ökologischen Standpunkt ist also dieser "Umwelttag" ein Rohrkrepierer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2008, 22:01 
Offline

Registriert: 06.01.2006, 13:03
Beiträge: 12436
Geschlecht: männlich
Lieblings-Rolle: Marcella
Spoilerer: Ja
Christian hat geschrieben:
Tahemet hat geschrieben:


Da scheinen ja wirklich alle mit dabei zu sein. Oder fehlt irgendjemand?


Nastya, Nina, Sarah, Bruno sen., Klaus, Elena, Usch, Christian und Irina kann ich auch nicht entdecken.
Olaf wurde ja schon genannt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 309 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wer ist der Lindenstrasse-Tote 2008?
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Suze
Antworten: 117
Ostersonntag 2008 in der Lindenstraße
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Gast9
Antworten: 4
Ist "Olaf Kling" der Lindenstraße-Tote-2008...?°
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: GastX
Antworten: 112
Lindenstraße 2008!
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Vanessa
Antworten: 211
Mrs Lindenstraße 2008
Forum: Sonstiges...
Autor: Vanessa
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz