2004-2020
Aktuelle Zeit: 23.09.2021, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Wie fandest du die Folge?
Note 1: Mörderisch gut! 19%  19%  [ 5 ]
Note 2: gut 50%  50%  [ 13 ]
Note 3: Hat für ein paar Wunden gesorgt... geht noch so. 19%  19%  [ 5 ]
Note 4: Durchhalten bis zum Ende war eine Qual. 12%  12%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 26
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 03:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Lindenstraßenfolge 1329:

"Kain und Abel"


Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 22.05.2011 - 18:50 Uhr
Buch: Irene Fischer
Regie : Herwig Fischer
Redaktion : Nina Klamroth

Wiederholungstermine :
So, 22.05., 23:15 Uhr, EinsFestival
Mo, 23.05., 06:30 Uhr, EinsFestival
Mo, 23.05., 08:00 Uhr, HR
Mo, 23.05., 09:15 Uhr, RBB
Mi, 25.05., 06:00 Uhr, NDR
Mi, 25.05., 13:30 Uhr, MDR
Sa, 28.05., 09:15 Uhr, BR
Sa, 28.05., 12:20 Uhr, MDR
Sa, 28.05., 16:05 Uhr, EinsFestival
So, 29.05., 09:00 Uhr, WDR
So, 29.05., 13:10 Uhr, EinsFestival


Bild

Die Geschichte von Kain und Abel beschreibt nicht nur den ersten Brudermord, sondern den ersten Mord der Menschheit überhaupt.
Doch lassen wir die Bibel zu Wort kommen,
Genesis, Kapitel 4, 3-16:

3 Es begab sich nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes;
4 und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer;
5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich.
6 Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? und warum verstellt sich deine Gebärde?
7 Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.
8 Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.
9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?
10 Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.
11 Und nun verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.
12 Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.
13 Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Sünde ist größer, denn daß sie mir vergeben werden möge.
14 Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muß mich vor deinem Angesicht verbergen und muß unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, daß mich totschlage, wer mich findet.
15 Aber der HERR sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn fände. 16 Also ging Kain von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseit Eden, gegen Morgen.


Bild

Was mich an der Geschichte irritiert: WER sollte Kain finden und/oder ihm etwas tun, wenn doch seine Eltern derzeit die einzigen Menschen auf der Erde waren?


Dass die Geschichte von Kain und Abel noch immer hochaktuell ist, zeigt der tägliche Blick in die Nachrichten oder Zeitung:

Bild



Wer in der heutigen Folge die Brüder sind, die sich an die Gurgel gehen, können wir uns denken... aber wird es ebenso tödlich enden wie die Bibel uns erzählt? Ich hoffe nicht!

Viel Spaß bei der heutigen Folge!

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.05.2011, 15:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 14:20
Beiträge: 10652
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Hehe - geil - Du Socke.
Und so "früh".

DANKE Bua !

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2008, 16:41
Beiträge: 4107
Geschlecht: w
Spoilerer: Ja
Die Eröffnung gefällt mir, das Bewertungssystem haut mich um. :yes:

Super, bua.

_________________
"Ich bin vor Lebensfreude schon ganz benommen.."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 16:47 
Oh, die Eröffnung ist schon da! :happy:
Sehr interessant und das Bewertungssystem ist klasse. Ich freue mich auf die Folge; hab gerade gespoilert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:37
Beiträge: 15785
Geschlecht: w
Sternzeichen: Skorpion
Lieblings-Rolle: Lisa, BTW
Spoilerer: Ja
Fan seit: 1989
Stimmung: super
Wow! Klasse Eröffnung, Bua! :yes: Das Bewertungssystem ist mörderisch gut! =D> =D> =D>

_________________

"Toleranz, mein Lieber. Bist doch auch sonst immer so ein Gutmensch."
(Hajo zu Hantz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Och nööööööööööööööö!!! Tonstörung!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 12:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
kein Ton. :wah:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Pümpel heißt des!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 14:20
Beiträge: 10652
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
PÜMPEL ! Es ist ein PÜMPEL !

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Entkommt man dem Gelaber über Strauß-Kahn eigentlich nirgends?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2011, 21:31
Beiträge: 667
Na toll - erst ´ne Tonstörung und nun ist wegen des Gewitters seit Minuten gar nichts mehr zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Ups - na gut dass das Gewitter hier schon kurz nach 14 Uhr vorbeigezogen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Der tonlose Start war, so paradox es klingt, für mich ein echter Wachmacher. Gleich drauf erste Begeisterung: Klaus' Zahnputztechnik kommt meiner sehr nahe.

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Ah, das OneRepublic-Cover von Pietro :laughing:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 18:30
Beiträge: 8064
Wohnort: Oberhessen
Lieblings-Rolle: Doktor Dressler
Lieblings-Folge: Kaperfahrt mit Doktor Dressler
Spoilerer: Nein
Fan seit: Folge 1
Stimmung: durstig
Der Schweizer runiert mit seinem Möbelschieben doch den ganzen Boden!

_________________
:weise:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Ist nicht wahr ... arbeiten bei der ARD heute nur Azubis??? Jetzt Standbild!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 12:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Und im Hintergrund läuft "Call my Name" vom frisch gebackenen DSDS Sieger. :grin:

Ob das die Antwort auf die Kritik war das die öffentlich rechtlichen Sender den Song boykottieren? :-k


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2011, 14:20
Beiträge: 10652
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Sternzeichen: Schütze
Lieblings-Rolle: Olli und Olaf
Spoilerer: Ja
Fan seit: immer schon
Stimmung: hellwach
Hier funzt die LS.

_________________
- ich kann den Todeszeitpunkt
einer Wasserleiche am
Geschmack erkennen.
DU NICHT !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 19:22
Beiträge: 2309
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Spoilerer: Nein
Was hat Every me and every you von Placebo mit Dresden zu tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 12:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Denkolix hat geschrieben:
Was hat Every me and every you von Placebo mit Dresden zu tun?


Kapier auch nicht wieso Klaus bei dem Lied gleich fragt "was ist denn das für eine CD".
Hätte ja auch einfach das Radio sein können.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Vorschau Folge 1539 "Zu viel?" vom 19.07.15
Forum: ...und weiter gehts in der Lindenstraße
Autor: Aließ
Antworten: 22
Folge 1058 "Er sucht sie"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 118
Folge 1195: "Streitsucht"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 160
Folge 1136: "Zorro"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 215
Folge 1590 "Marika" vom 07.08.2016
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 42

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz