2004-2020
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Trish hat geschrieben:
Danke für den Link, Abraxa! :knuddel: :grin:


kein Problem :cool: :knuddel:

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.01.2008, 17:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 18:35 
Es gibt doch bestimmt jede Menge Haus-, Magister- und Doktorarbeiten zur Lindenstrasse, und ein Grossteil davon duerfte frei im Netz verfuegbar sein, oder? Kennt jemand von Euch Links zu solchen Machwerken?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 18:51 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Goedel hat geschrieben:
Es gibt doch bestimmt jede Menge Haus-, Magister- und Doktorarbeiten zur Lindenstrasse, und ein Grossteil davon duerfte frei im Netz verfuegbar sein, oder? Kennt jemand von Euch Links zu solchen Machwerken?
Ich habe mal zumindest an Einer als Testperson partizipiert.

Es ging darum welche Leute am intelligentesten sind:

a) Listra-Gucker
b) Akte-X-Gucker
c) Startrek-Gucker
d) Serienverweigerer

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 19:56
Beiträge: 2409
Wohnort: Berlin
Lieblings-Rolle: Momo
Spoilerer: Ja
Northstar hat geschrieben:
Goedel hat geschrieben:
Es gibt doch bestimmt jede Menge Haus-, Magister- und Doktorarbeiten zur Lindenstrasse, und ein Grossteil davon duerfte frei im Netz verfuegbar sein, oder? Kennt jemand von Euch Links zu solchen Machwerken?
Ich habe mal zumindest an Einer als Testperson partizipiert.

Es ging darum welche Leute am intelligentesten sind:

a) Listra-Gucker
b) Akte-X-Gucker
c) Startrek-Gucker
d) Serienverweigerer


Na dann verrat uns mal das Ergebnis.. Büdde, büdde..

P.S.: In einem Bericht im Fernsehen war mal einer, der eine Arbeit darüber geschrieben hat, ob die Lindenstraße sozialkritisch sein will. Sein Ergebnis war: der Grund, weshalb die Lindenstraße gedreht wird, ist, dass man Geld damit verdienen will. Das hätte ich ihm auch sagen können.. :laughing:

_________________
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.'
(Erich Fried)
Bild


Zuletzt geändert von Abraxa am 27.01.2008, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 20:56 
Northstar hat geschrieben:
Es ging darum welche Leute am intelligentesten sind:

a) Listra-Gucker
b) Akte-X-Gucker
c) Startrek-Gucker
d) Serienverweigerer

Das würde mich auch interessieren...

Zumindest, wenn ich die Leute hier im Forum betrachte, glaube ich, daß Listra-Gucker überdurchschnittlich intelligent sind. :gung:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 21:32 
Offline
Privatgelehrter
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 07:56
Beiträge: 22211
Wohnort: Frankfurt und Bremen
Zumindest nach Zwischenstand (das endgültige Ergebnis hatte sie mir zwar versprochen aber dabei blieb es dann auch) lagen zu ihrer Überraschung "wir" vorne, vor den Trekkies. :grin:

_________________
"Wer als Hartz IV Empfänger genug Kraft für ein Ehrenamt findet, der sollte dann die Kraft da hineinlegen, Arbeit zu finden." (Thilo Sarrazin, SPD, Ex-Finanzsenator von Berlin)


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 17:32 
Offline
POWERPOSTER
POWERPOSTER
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2005, 11:55
Beiträge: 39210
Wohnort: 27498
Geschlecht: aber sicher doch
Lieblings-Rolle: Dr. Dressler
Lieblings-Folge: Annas Verurteilung
Spoilerer: Ja
Stimmung: alterszornig
Wen ich hier in unserem Salon im schweren Ledersessel sitze und links, rechts, vorne und hinten vollbeladene Bücherregale ausmachen kann, dann fühle ich mich Dr. Dressler nahe.

_________________
Barista, Barista Antifascista!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 00:05 
Offline
K2
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008, 19:35
Beiträge: 624
Lieblings-Rolle: Frühlingsrolle
Wir haben hier das erste Lindenstraße - Buch "Lindenstraße - Das Buch" zur 200. Folge, das "Lindenstraße-Universum" (2 Bände), "Das amtliche Lindenstraßebuch", "Lindenstraße 2000" und "1000 Folgen in Text und Bild".
Außerdem besitze ich noch 4 Taschenbücher mit den allerersten Folgen und den Roman "Die Beimers".
Ich glaube, das war's.

_________________
Bild
"Türkisches Fett stinkt nicht!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 19:40 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Ich habe mich mal über die Ferien mit dem Buch "Lindenstraße - Produktion und Rezeption einer Erfolgsserie" von Martin Jurga (Hrsg.) aus dem Jahr 1995 eingedeckt, nachdem ich dieses zufällig in der UB entdeckt hatte.

Zum Inhalt:
"Populäre Medienprodukte sind ein fester Bestandteil unserer Medienlandschaft. Fernsehserien spielen dabei eine herausragende Rolle. Unter ihnen haben gerade endlos produzierte Dauerserien eine große gesellschaftliche Reichweite und stellen ein Medienphänomen besonderer Art dar. In diesem Band werden zum einen Ergebnisse aus Rezeptions- und Zuschauerforschung sowie aus medien- und kulturgeschichtlicher, soziologischer, linguistischer und kommunikationswissenschaftlicher Beschäftigung mit der ersten deutschen Endlosserie "Lindenstraße" vorgestellt. Zum anderen berichten die "Macher" über Konzeption, Dramaturgie, Produktion und Hintergründe der Serie. Den Lesern erschließt sich die "Lindenstraße" als ein komplexer, facettenreicher Gegenstand, der im Leben vieler Zuschauer eine große Bedeutung gewonnen hat."

Ich habe noch nicht allzu viel gelesen, es ist aber wirklich ein tolles Buch - u.a. mit Beiträgen von HWG und Regisseur Jens Hercher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 20:34 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Ich habe folgende Bücher zur Lindenstraße:


- "Lindenstraße Taschenbuch" von Bastei Lübbe (6 Bände 1985-1986)

- "Lindenstraße" - Roman zur Fernsehserie (1987)

- "Lindenstraße - Das Buch, Geschichten, Bilder, Hintergründe" (1989)

- "Lindenstraße - Modernes Märchen oder Wirklichkeit" (1992)

- "Lindenstraße Comic" (alle fünf Bände, 1992-1995)

- "Das Lindenstraßen-Quiz" (1993)

- "Das amtliche Lindenstraßenbuch" (1995)

- "Das Lindenstraße Kochbuch" (1995)

- "Lindenstraße - Produkition und Rezeption einer Erfolgsserie" (1995)

- "Der Fall Lindenstraße" (1997)

- "Das Lindenstraße Universum - Daten, Fakten, Hintergründe (1998)

- "Das Lindenstraße Universum - Alle Geschichten (1998)

- "Lindenstraße Sammelkartenedition" 1996-1998 (1998)

- "Vorsicht Dreharbeiten" (1999)

- "Lindenstraße Strip Show" (1999)

- "Die Beimers - Eine deutsche Familie" (1999)

- "Lindenstraße 2000" (2000)

- "Der Tag, als Mutter Beimer starb" (2001)

- "20 Jaher Lindenstraße. Der Erfolg einer Familienserie im deutschen Fernsehen" (2005)

- "Lindenstraße - 1000 Folgen in Text und Bild" (2005)

Außerdem noch:

- "18:40" - Die Lindenstraße-Fanzeitung (Ausgabe 1 bis 9, 1996-2005)

- "Mürfel" - Die Lindenstraße-Fanzeitung (Ausgabe 1 bis 4, 2002-2005)


Mein Lieblingsbuch ist und bleibt aber "Lindenstraße - Das Buch von 1989. Auf Platz 2 bei mir steht das Buch von Irene Fischer "Vorsicht Dreharbeiten".

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 16:56 
Christian hat geschrieben:
Ich habe mich mal über die Ferien mit dem Buch "Lindenstraße - Produktion und Rezeption einer Erfolgsserie" von Martin Jurga (Hrsg.) aus dem Jahr 1995 eingedeckt, nachdem ich dieses zufällig in der UB entdeckt hatte.

Zum Inhalt:
"Populäre Medienprodukte sind ein fester Bestandteil unserer Medienlandschaft. Fernsehserien spielen dabei eine herausragende Rolle. Unter ihnen haben gerade endlos produzierte Dauerserien eine große gesellschaftliche Reichweite und stellen ein Medienphänomen besonderer Art dar. In diesem Band werden zum einen Ergebnisse aus Rezeptions- und Zuschauerforschung sowie aus medien- und kulturgeschichtlicher, soziologischer, linguistischer und kommunikationswissenschaftlicher Beschäftigung mit der ersten deutschen Endlosserie "Lindenstraße" vorgestellt. Zum anderen berichten die "Macher" über Konzeption, Dramaturgie, Produktion und Hintergründe der Serie. Den Lesern erschließt sich die "Lindenstraße" als ein komplexer, facettenreicher Gegenstand, der im Leben vieler Zuschauer eine große Bedeutung gewonnen hat."

Ich habe noch nicht allzu viel gelesen, es ist aber wirklich ein tolles Buch - u.a. mit Beiträgen von HWG und Regisseur Jens Hercher.

Wollte ich mir auch mal aus der UB ausleihen... aber in die Plöck zu gurken hatte ich dann doch keinen Bock...

Die Zusammenfassung liest sich jedenfalls interessant. Berichte bitte, wenn Du es gelesen hast! Es heißt ja immer, so viel "Wissenschaftliches" sei über die Listra geschrieben worden, aber bis auf ein paar mickrige Hausarbeiten konnte ich im Netz noch nichts finden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:38 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Goedel hat geschrieben:
Wollte ich mir auch mal aus der UB ausleihen... aber in die Plöck zu gurken hatte ich dann doch keinen Bock...


Oh ja, die Plöck. Für mich nach wie vor die gefährlichste Straße der Welt!

Goedel hat geschrieben:
Die Zusammenfassung liest sich jedenfalls interessant. Berichte bitte, wenn Du es gelesen hast! Es heißt ja immer, so viel "Wissenschaftliches" sei über die Listra geschrieben worden, aber bis auf ein paar mickrige Hausarbeiten konnte ich im Netz noch nichts finden...


Ich fand das Buch sehr interessant und kann es nur empfehlen. Es ist wirklich sehr wissenschaftlich, aber dennoch verhältnismäßig leicht zu lesen. Besonders interessant fand ich die Texte von HWG (er erklärt den dramaturgischen Aufbau einer Folge und die Verknüpfung der Handlungsstränge), von Regisseur Jens Hercher (er beschreibt ausführlich, wie er damals - im Jahr 1994 - die Szene mit Berta, Hajo und der Käseplatte in Hajos Bus im Hof gedreht hat) und von der Dramaturgin Kerstin Mehler (sie schreibt über ihre Aufgaben innerhalb der "Lindenstraßen"-Produktion).

Es gab dann z.B. auch noch einen Text, in dem ausgewählte Szenen aus der Zeit von Bertas und Hajos Beziehungskrise genauer analyisiert wurden und mehrere Texte über das Rezeptionsverhalten von "Lindenstraßen"-Zuschauern.

Wer also mal Lust hat, auf wissenschaftlicher Basis einen Blick hinter die Kulissen der "Lindenstraße" zu werfen, dem kann ich das Buch wirklich nur ans Herz legen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 11:16
Beiträge: 3318
Geschlecht:
Lieblings-Rolle: Zorro (früher), Momo, Dressler
Spoilerer: Ja
Ich krame den Thread mal wieder hervor, weil ich auch ein paar Fragen zu Lindenstrasse-Büchern habe.

Christian hat geschrieben:
Welche besitzt ihr? Wie findet ihr sie? Welche würdet ihr empfehlen, welche eher nicht?


Insbesondere würden mich Eure Meinungen zu "Vorsicht, Dreharbeiten" und "Der Fall Lindenstrasse" interessieren, die anderen Bücher reizen mich eher weniger. Also, outet Euch, wer hat was gelesen? (Bommel ist ausgenommen, die hat ihre Antwort ja schon gegeben :grin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 20:13 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
sinapse hat geschrieben:
(Bommel ist ausgenommen, die hat ihre Antwort ja schon gegeben :grin: )


Och, schade... ;-)

Jetzt hatte ich diesen Thread hier gerade gelesen und wollte wieder loslegen zu schreiben. Wusste gar nicht mehr, dass ich dazu schon was geschrieben hatte. :???:

Na ja, hatte zwar geschrieben, welche Bücher ich besitze, aber nicht, wie ich sie finde. Also "Vorsicht Dreharbeiten" ist wirklich zu empfehlen. Habe das Buch zwar seit Jahren nicht mehr gelesen (sollte ich aber vielleicht mal wieder tun), aber es ist sehr leicht und verständlich zu lesen. Außerdem beschreibt es sehr schön, wie Dreharbeiten überhaupt funktionieren und wieviele Personen an so einer Serienproduktion beteiligt sind. Ist auch für Nicht-Lindenstraße-Kenner sehr interessant zu lesen. Denn ob es in dem Buch um die Lindenstraße oder um eine andere Serie geht, das ist eigentlich egal. Interessant ist eben, wie Fernsehen gemacht wird.

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
Ich habe "Der Fall Lindenstraße", in dem kriminelle Machenschaften kriminalistisch, forensisch und juristisch aufgearbeitet werden.
Nehme ich immer mal wieder vor. Da das Buch schon recht alt ist, sind es natürlich auch die Fälle.
Außerdem hab ich das Comicbuch und den Wälzer mit den erstem 1000 Folgen, pro Folge eine Seite plus Hintergrundinformationen und Statistiken. Blätter ich auch ganz gern drin, ist aber recht unhandlich, da rund 3kg schwer....

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 20:26 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
Wenn es wenigstens nur drei Kilo wären. Aber es sind leider fünf Kilo und somit als Bettlektüre völlig ungeeignet. :sad:

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2008, 02:43
Beiträge: 23166
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
Sternzeichen: Steinbock
Lieblings-Rolle: Alex Behrend und BTW!
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter
echt 5kg? Und ich dachte mit 3 hätte ichs schon zu hoch angesetzt... Ja, als Bettlektüre nur dann geeignet, wenn man das Buch hinlegt und beim Blättern aufm Bauch liegt... aber man muß dann die Seiten festhalten, weil es immer wieder zuklappt...

_________________
"Dass diese Frau in meinem Alter noch so gut aussieht..."
(Onkel Franz zu Helga über Isolde Pavarotti am 09.09.99)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 20:42 
Offline
www.listra-kult-treff.de
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 21:28
Beiträge: 3411
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Spoilerer: Ja
Fan seit: 08.12.1985
Stimmung: heiter bis wolkig ;-)
So, ich habe das gute Stück nun doch mal auf die Waage gelegt. Wenn diese von mir schon so sträflich vernachlässigt wird, kann sie zumindest mal für das Buch herhalten.

Es sind ganz genau 4,4 kg!

_________________
BildBildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 22:44 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 17:46
Beiträge: 1912
Lieblings-Rolle: Helga, Benny, Else, Rosi
Lieblings-Folge: 205 - "Absagen" (05.11.1989)
Spoilerer: Ja
Fan seit: 2004
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor. :Tach:

Ich habe nämlich eine Frage. Viele von euch werden ja den schönen Bildband "Lindenstraße - 1000 Folgen in Text und Bild" kennen. Es gibt dazu aber offenbar noch einen zweiten, etwas dünneren Band, der meines Wissens in noch limitierterer Auflage erschienen ist wie der Bildband. Hier sind die beiden Bände zu sehen.

Bild

Hat jemand euch zufällig auch diesen zweiten Band und kann mir mal verraten, was darin zu finden ist? Noch mehr Fotos oder auch Texte? Würde mich wirklich mal interessieren. :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 11:19
Beiträge: 6001
Geschlecht: m
Lieblings-Rolle: Hubert RIP
Lieblings-Folge: Hilfe!, Der erste Schnee
Spoilerer: Nein
Fan seit: ich denken kann
Also vom zweiten Band weiß ich nichts, aber wo ich das sehe fällt mir gerade wieder ein das ich das Ding mal in einem Buchladen für 15 EUR im ausverkauf habn liegen sehen und es nicht mitgenommen hab.

Da ärger ich mich heute noch drüber. :wah:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Ähnliche Beiträge

Folge 1653 "Füreinander da sein" vom 03.12.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Diavolezza
Antworten: 46
Folge 1628: "Im Sack" vom 7.5.2017
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: goyangi
Antworten: 43
Folge 1057 "Ich sehe was, was Du nicht siehst..."
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: GastX
Antworten: 58
Folge 1081: "Eiskönigin" So, 20.8.2006
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: Northstar
Antworten: 108
Folge 1387 "Wenn Wünsche wahr werden"
Forum: Alles rund um die Lindenstraße...
Autor: nubo
Antworten: 109

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Haus, Liebe, NES, USA

Impressum | Datenschutz